Mac OS Yosemite Ausgabegröße beim Drucken aus Safari nicht korrekt

S

SergeantMajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
101
Reaktionspunkte
11
Ich habe beim Drucken von PDFs aus Safari heraus immer das Problem, dass die Größe bei 94% eingestellt ist. Muss irgendeine Voreinstellung sein. Wie kann ich das korrigieren? Ich finde nichts...
 
Teminalbefehl:
Code:
defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0
 
Bringt leider keine Änderung...
 
Neugestartet?
 
Da steht nicht, um welches System es geht.
 
Das habe ich auf dem iPhone übersehen. Hätte aber auch nicht gewusst, dass es da nicht geht.
 
Kann man unter Yosemite nicht im Druckdialog die Größe auf 100% ändern und das dann als neue Standardeinstellung / Voreinstellung speichern? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das geht schon seit Urzeiten so.
 
Ich kann die Standardeinstellung ja nicht überschreiben. Ich kann nur eine neue erstellen, die müsste ich dann aber jedesmal explizit auswählen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Standardeinstellungen nachhaltig zu verändern. Irgendwie ist diese falsche Prozentzahl ja auch mal reingekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das so einfach ginge, würde man im Internet auch die Lösung finden.
Ach komm, ey. Nur weil du es nicht glaubst oder nicht weist, dass es so einfach ist und es nicht bei Tante Google auf der ersten Seite erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so funktioniert. Ein klein wenig selbst in den jeweiligen Dialogen lesen hilft meist ungemein weiter.

Hier dann also die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum mitlesen und nach-klicken, wie es unter Mojave geht und, soweit ich mich glaube zu erinnern, auch schon seit einigen Jahren.

In Safari -> Ablage -> Drucken -> Größe auf den gewünschten Wert stellen -> Combobox Voreinstellungen -> Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern... -> Name eingeben -> Nur diesen Drucker oder Alle Drucker je nach Belieben wählen -> OK -> Combobox Voreinstellungen -> Voreinstellungen... -> Checkbox "Menu Voreinstellungen nach dem Drucken auf Standardeinstellungen zurück setzen" deaktivieren -> OK -> Drucken

Und, oh Wunder, beim erneuten Drucken aus Safari ist genau diese neue Voreinstellung mit der geänderten Größe wieder ausgewählt und nicht "Standardeinstellungen"

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, da habe ich wohl nicht lange genug für den Thread Starter im Internet rumgesucht …
 
Ach komm, ey. Nur weil du es nicht glaubst oder nicht weist, dass es so einfach ist und es nicht bei Tante Google auf der ersten Seite erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so funktioniert. Ein klein wenig selbst in den jeweiligen Dialogen lesen hilft meist ungemein weiter.

Hier dann also die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum mitlesen und nach-klicken, wie es unter Mojave geht und, soweit ich mich glaube zu erinnern, auch schon seit einigen Jahren.

In Safari -> Ablage -> Drucken -> Größe auf den gewünschten Wert stellen -> Combobox Voreinstellungen -> Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern... -> Name eingeben -> Nur diesen Drucker oder Alle Drucker je nach Belieben wählen -> OK -> Combobox Voreinstellungen -> Voreinstellungen... -> Checkbox "Menu Voreinstellungen nach dem Drucken auf Standardeinstellungen zurück setzen" deaktivieren -> OK -> Drucken

Und, oh Wunder, beim erneuten Drucken aus Safari ist genau diese neue Voreinstellung mit der geänderten Größe wieder ausgewählt und nicht "Standardeinstellungen"

SCNR
Das weiß ich schon, wie man eine neue Voreinstellung sichert. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass die "Standardeinstellung" den Wert von 100% ausgibt.

Mit CUPS habe ich es auch schon versucht, da ist aber von der Prozentzahl nichts auszuwählen, nur Tonersparmodus usw.
 
Verstehe ich das jetzt richtig: du wolltest ursprünglich, dass immer 100% eingestellt ist und du nicht extra erst die Combobox „Voreinstellung“ verwenden musst.

Genau das ist jetzt gelöst.

Nun störst du dich, weil nicht das Wort „Standardeinstellung“ erscheint, sondern das von dir gewählte Wort für die gespeicherte Voreinstellung.

Richtig?
 
Ich will, dass unter "Standardeinstellungen" die 100% stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie müssen da ja mal die 94% reingekommen sein, also müssen sie auch wieder rauszukriegen sein.

Der Haken bei "Menü Voreinstellungen nach dem Drucken auf Standardeinstellungen zurücksetzen" soll ja bleiben, da ich oftmals andere Druckeinstellungen verwende, die aber immer nur einmal verwendet werden (z.B. Etikettendruck) und dann eben automatisch wieder auf die Standardeinstellungen zurück gewechselt werden soll.
 
... wenn du auch in CUPS nichts findest wie "Druckbereich" (ist bei mir auf "Normale Druckgröße verwenden"), dann liegt es wohl am Druckertreiber. Bei mir ist jedenfalls auch "Standardeinstellungen" auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne, da ist nichts mit "Druckbereich" oder irgendwas, wo ich die Größe einstellen könnte. Wie kann ich den Druckertreiber verändern? Also dauerhaft?

Das komische dabei ist ja, dass die 100% stehen, wenn ich z.B. aus dem Browserfenster drucke. Die 94% stehen nur beim Druck von PDFs aus Safari drin...
 
dann hilft evtl. ein anderer browser. brave macht z.b. default 100%.
 
Das komische dabei ist ja, dass die 100% stehen, wenn ich z.B. aus dem Browserfenster drucke. Die 94% stehen nur beim Druck von PDFs aus Safari drin...
Aha. Das kann durchaus auch an der Art der Erzeugung des PDF liegen, wenn das z. B. mit A4 randlos erstellt wurde oder mit US Letter und du das dann auf A4 drucken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten