Ausführung eines Terminalbefehl "purge"

dennsi.m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
288
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,
ich habe eine "kleines" Problem.

Da ich ein Macbook Air 11,6 Zoll habe und 2 GB Ram, möchte ich hin und wieder den Ram "leeren".

Dieser Befehl soll wohl bewirken das sich der Ram im Macbook Air wieder freigegeben wird.


Nur ich bekomme es mit den Automator nicht hin.
Automator soll es mit einem Klick eigenständig machen!

Danke für die Hilfe
 
Jupp, die Idee ist Mist. Glaub mir, Dein OSX kann den Speicher schon sehr gut verwalten, da braucht man nichts leeren.
 
finde das aber komisch, wenn er Voll ist und ich diesen Befehl eingebe wird der Ram in der Aktvitätenanzeigen wieder Frei!
Also so viel Mist ist das wohl nicht!! :)
 
finde das aber komisch, wenn er Voll ist und ich diesen Befehl eingebe wird der Ram in der Aktvitätenanzeigen wieder Frei!
Also so viel Mist ist das wohl nicht!! :)
http://www.linuxatemyram.com/
Auch auf MacOS anzuwenden.
Zusammenfassung: Mit jedem "purge" wird dein System langsamer
Oder auch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von lassen ;)
 
Schließe mich meinen Vorrednern an: die Speicherverwaltung in OS X funktioniert vollautomatisch, ohne daß der Anwender eingreifen muß.
Wenn Du erkennbare Probleme in der RAM-Verwaltung haben solltest, dann liegt das höchstenfalls an schlecht geschriebenen Programmen und auch da kannst Du mit Automator nichts ausrichten.
http://developer.apple.com/document...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html

Ciao
Farid
 
Ich sag ja nicht das ich "richtig" Ahnung habe...! Ich sage nur was ich Objektiv sehe!
wenn ich ich aber so machen wollen würde! egal ob es Unsinn ist oder nicht wie geht das denn ?
habe es schonmal versucht aber nicht hinbekommen! danke
 
aber wenn es Schlecht geschrieben ist (Programm) kann ich mit diesen "Befehl" den ran doch wieder frei geben oder?
Wenn mein Ram "voll" und "Reserviert" ist ... gibt dieser Befehl im Terminal--> purge wieder frei! ich schreibe jetzt nur was ich sehe ;-)
 
wird der Ram in der Aktvitätenanzeigen wieder Frei!
Ja, rein optisch... Wenn ein Programm oder ein Prozess RAM benötigt, wird der benötigte RAM Platz von Mac OS X zur Verfügung gestellt = frei gemacht... ob RAM in der Aktivitätsanzeige frei oder belegt ist, ist doch völlig unerheblich. - beschäftige Dich mal mit der Speicherverwaltung moderner Betriebssysteme - und die Aktivitätsanzeige solltest du löschen.... solange der Mac funktionert und einwandfrei arbeitet, ist die Aktivitätsanzeige auch völlig überflüssig - wieder mal ein klarer Fall von "Windowssyndrom"....
 
ja aber was bringt dir das, wenn der ram frei ist??

da bringt er dir ja voll mehr, wenn die Daten drin behalten werden, falls du ein Programm nochmal öffnest etc.!

wenn ein Programm mehr ram benötigt wird er ja sowieso freigegeben!

-> voller ram macht den mac wahrscheinlich schneller als leerer, außer der ganze wird aktiv verwendet, dann hilft dir aber leeren nix...
 
Auf eigene Gefahr:
purge ist ein Terminalbefehl.
Guck halt einfach wie man einen Terminalbefehl im Automator ausführt und ab geht die Post (mit, wie alle hier richtig ausgeführt haben, sehr zweifelhaften Resultaten...)

Viel Spaß
Farid
 
Windowssyndrom ! *lach :) Habe ja erst seit 6 Jahren einen Mac :-( und wenn dann habe ich denn Ram direkt immer voll ausgestattet ! jetzt habe ich halt ein macbook air mit 2 gb ram ... und dann ist es recht schnell das dieser voll wird.

aber komisch das der Apple-Support zu mir meinte, dass ich wenn ich viel damit arbeite, diesen auch mal Neustarten und nicht nur im Ruhezustand ausschalten soll, damit der Ram wieder frei wird.

--?
 
aber komisch das der Apple-Support zu mir meinte, dass ich wenn ich viel damit arbeite, diesen auch mal Neustarten und nicht nur im Ruhezustand ausschalten soll, damit der Ram wieder frei wird.
Mein PowerBook ist seit ca. 6 Jahren nur im Ruhezustand - der letzte Neustart liegt ca. 100 Tage zurück - das hat auch nur 2 GB RAM... Mann... vergiss die Aktivitätsanzeige, lass den Mac machen... wer sich in 6 Jahren Mac Benutzung mit nix beschäftigt, um sich etwas Hintergrundwissen anzueignen, sollte vielleicht nicht unbedingt mit "purge" anfangen.... nochmal in Buchstaben "Es ist nicht notwendig"
 
Ja musste ich ja nie! Wie gesagt hatte immer genug Speicher drin :) !
ich hoffe mal das war kein Vorwurf von dir?
mit allem kann ich mich ja nun nicht auskennen oder?

Aber danke an alle die mir geholfen haben!
 
Ja reicht auch für Lion ... zum Tippen, Surfen, Film gucken im Zug das Perfekte gerät mit icloud dabei ein Segen ! wenn man eine Freundin hat die was weiter weg wohnt!
 
jetzt habe ich halt ein macbook air mit 2 gb ram ... und dann ist es recht schnell das dieser voll wird.

ja, aber auch das ist kein Grund, den manuell zu leeren, denk das mal durch und versuch zu verstehen :)

und ich meine schon, dass hin und wieder ausschalten schon einen sinn hat... aber jeder wie er will
 
Hmmm... naja... wisst ihr also nicht jetzt für den Befehl "Purge" sondern generell wo es einen Anleitung zum Automator gibt! danke
 
Halte ich auch für unnötig, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D Und deswegen - kannst Dir im App Store kostenlose Tools runterladen. Gib mal in der Suche Memory ein. ;)
 
Zurück
Oben Unten