Aus mehreren Scans ein PDF erstellen

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe einige Bilder eingescannt, davon sind viele mehrseitige Dokumente. Gibt es eine Moeglichkeit aus mehreren JPGs ein mehrseitiges PDf zu erstellen?

Martin
 
Ja, das geht z.B. mit der Free-(Doanation-)ware Combine PDFs
Mit Vorschau geht's auch.

Edit: Echt witzig timecrash :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook
Hi,

Danke fuer die schnellen Antworten. Ich habe es mit Vorschau versucht, wie bekomme ich denn mehrer Bilder in ein PDF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest mehrere jpegs, aktivierst die, die in eine PDF sollen in der Seitenleiste, wählst "Drucken" und dann PDF > "PDF in Vorschau öffnen" oder "Als PDF sichern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran
Ich bin nie auf die Idee gekommen einfach mehrere Bilder gleichzeitig auszuwaehlen, klingt aber sehr Mac-Like.

Ich habe das hier mit Tiger versucht, ich kann nur ein Bild auswaehlen, was genau meinst du?

Danke!
 
Du kannst Doch im Finder mehrere Dateien gleichzeitig auswählen. Dann mit rechter Maustaste "Öffnen mit" > "Vorschau" und weiter wie oben beschrieben.
Mit Combine PDFs geht's noch einfacher.
"Programm starten" > "Dateien auf's Fenster ziehen" > "Sichern (Merge)" und fertig.
 
Ich habe hier ScanGear Starter 1.1G für mein ScanLite, das kann es von Haus aus. Einfach mehrere Bilder einscannen, danach Fenster schließen, dann erscheint eine Übersicht aller gescannten Bilder und man kann sie einzeln oder gemeinsam z.B. in ein PDF sichern.

Das mit der Mehrfachauswahl funzt nicht. In der Seitenleiste der Vorschau kann man immer nur eins auswählen. Bei "Sichern unter" wird immer nur das aktuell angezeigte gesichert, beim Drucken gilt daselbe. Habe zuvor die gewünschten Datein gemeinsam markiert und mit Vorschau öffnen lassen.
 
Also bei mir (Vorschau von Mac OS X 10.5) funktioniert das ganz prächtig.
Kann aber sein, dass es mit älteren Versionen von Vorschau noch nicht geht.
 
es gibt noch PDFlab was auch donationware ist.
funktioniert wunderbar und man kann aussuchen an welche stelle welches PDF/JPEG soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht in Leo wohl noch einfacher über Vorschau, PDFs zu einem zusammenzufügen:
Datei öffnen, die hinzuzufügenden Dokumente in das Miniaturen-Fenster per Drag&Drop ziehen, abspeichern.
Vielleicht geht das auch mit jpgs?

Info nur 2nd Hand, deswegen ohne Gewähr :)
 
Geht auch mit dem Automator.
Aus der Bibliothek PDF´s Neues PDF-Dokument aus Bildern nutzen.
 
Wieso der Spruch?

Er hat doch Recht, es geht mit Adobe Acrobat Pro und der TE hat nicht von Freeware gesprochen, oder muss man das nun schon als gegeben ansehen?
Ach komm. Jetzt mach Dich doch nicht lächerlich.
Es war doch eindeutig klar, dass der TS keine Software für weit über 600 Euro kaufen wollte, nur um aus ein paar eingescannten Seiten ein mehrseitiges PDF zu machen. Aus diesem Grund war auch klar, dass der Beitrag von timecrash nicht helfen sollte sondern nur verspotten, was im Übrigen auch an dem Smiley zu erkennen war.
 
Ach komm. Jetzt mach Dich doch nicht lächerlich.
Es war doch eindeutig klar, dass der TS keine Software für weit über 600 Euro kaufen wollte, nur um aus ein paar eingescannten Seiten ein mehrseitiges PDF zu machen. Aus diesem Grund war auch klar, dass der Beitrag von timecrash nicht helfen sollte sondern nur verspotten, was im Übrigen auch an dem Smiley zu erkennen war.

:D
Nun wenn der TE im allgemeinen genauer schreibt was er haben will oder nicht, wären solchen Beiträgen von vorne herein vermeidbar, ;)

Im übrigen kostet Acrobat Vollversion (ohne 3D) nur ca. 199 Euro
 
Und kostenlos kann man sich die Trial-Version für 30 Tage runterladen ;)
 
Du öffnest mehrere jpegs, aktivierst die, die in eine PDF sollen in der Seitenleiste, wählst "Drucken" und dann PDF > "PDF in Vorschau öffnen" oder "Als PDF sichern".

Mich würde interessieren, wie man in der Seitenleiste der Vorschau
mehrere JPGs aktivieren kann...?
 
⌘ halten und mit der Maus ganz unbekümmert drauf los klicken.
 
Zurück
Oben Unten