Aus EyeTV eine DVD brennen

Gereon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich suche ein paar Tipps, wie ich ohne großen Aufwand einen Film, den ich per EyeTV auf meinem MAC aufgenommen habe, auf einen brennen kann.

Welche Freeware Tools benötigt man da? Es muss kein Meisterwerk werden, einfach nur im DVD Player abspielbar sein.

Vielen Dank!
 
das geht ohne Freewaretools. Du kannst die eyetv FIlme für iDVD exportieren und damit eine DVD brennen.
 
Wenn ich für iDVD exportieren wähle, will er aus einem 2GB Film ein 22GB Projekt erstellen, das kann doch nicht sein?
Leider habe ich nur Toast 6, gibt es da noch eine Lösung, ohne gleich die Datei so extrem zu vergrößern?
 
mit der rechten maustaste auf denaufgenommenen film und "film im finder zeigen" wählen. dann auf diesen film im aufspringen ordner mit der rechten maustaste und "paketinhalt anzeigen" wählen.
die im ordner befindliche .mpg datei kannst du dann in toast als video dvd brennen.
 
Uezel schrieb:
Wenn ich für iDVD exportieren wähle, will er aus einem 2GB Film ein 22GB Projekt erstellen, das kann doch nicht sein?
Leider habe ich nur Toast 6, gibt es da noch eine Lösung, ohne gleich die Datei so extrem zu vergrößern?
Liegt daran das er es in ein anderes Videoformat exportiert. Das hat ne andere Kompression, oder so.
 
Ich habe schon unter Toast versuche eine 1,8 GB mpg Datei als Video-DVD zu brennen, dazu brauchte er 5,5GB und ein normaler Rohling war nicht ausreichend. Das kann doch irgendwie nicht sein, es muß doch eine Möglichkeit geben die Dateien so klein zu lassen und Fernsehr-DVD-Player kompatibel zu machen???
 
Toast 7 machts. Obs Toast 6 auch so ohne weiteres kann, kann ich Dir nicht sagen.
Du könntest mal probieren das mpeg mit ProjectX zu demultiplexen. Ich weiß aber überhaupt nicht, ob Toast 6 mit demuxten Files umgehen kann.
Aber ProjectX passt da ein paar Sachen an.

Gruß
 
>Uezel
Sicher lässt sich eine .mpg Datei in ein gleichwertiges DVD-Format konvertieren ohne dass die Dateigröße über alle Maßen ansteigt.

Dass du Pech mit Toast hattest, liegt vielleicht daran, dass Toast nicht in der Lage war die exakte Spielzeit deiner .mpeg Datei zu erfassen (Timcode) und so über das Ziel hinaus kodiert hat,
oder andererseits; einfach durch die notwendige Erhöhung der Auflösung - von mal angenommen 352 x 288 eines VCD-MPEGs (MPEG1) auf 720x576 Pixeln einer DVD - nicht in der Lage war, die Datenrate weiter zu reduzieren, um die Gesamtgröße von 4.38GB zu gewährleisten. Das Bild ist schließlich 4x so groß und die Datenrate lässt sich auch nur bis zu einem bestimmten Wert reduzieren, sonst leidet die Bildqualität zu stark.

Wenn man sicher gehen möchte, dass ein neukodierter Film auch in entsprechender Größe auf den Rohling passt, sollte man vielleicht Tools wie ffmpegX, oder Apples "Compressor" verwenden und dann im 2-Pass Modus (wird in zwei Durchgängen kodiert) die Datei in MPEG 2 kodieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit in einer speziellen DVD Auflösung mit ffmpegX zu kodieren:

KDVD: Half DVD, 352X576 Pixel (PAL)

Kann aber nicht jeder DVD Player abspielen und die Bildqualität ist natürlich entsprechend schlechter.
(Von einer schwierigen DVD-Autorisierung mal ganz abgesehen... )

Aber was hat das alles mit dem Export als DVD aus EyeTV zu tun...?

Filme die aus EyeTV exportiert wurden, müssen grundsätzlich nicht neu kodiert, sondern "können" sofort als DVD autorisiert werden. Da Apple mit dem Support von MPEG2 ziemlich zickig umgeht
(iMovie/iDVD) bleiben eigentlich nur Programme wie "Toast 7", "Sizzle", "MovieGate" - nur als Beispiel - um die originale Bildqualität zu erhalten.

- DVD Studio Pro ist zwar für viele unerschwinglich, aber das einzige Programm, mit dem alles am "einfachsten" geht.

Also.., ich denke auch, dass Toast am besten zu handhaben ist
(direkte Integration in EyeTV).
Leider ist die grafische Gestaltung der Menü-Sets z.T. sehr gewöhnungsbedürftig und unpraktisch.
Ausserdem gibt es keine Unterstützung für ein nachträgliches Einfügen von Kapitelmarken bei MPEG Dateien, was mir eigentlich unverständlich ist. Aber mit EyeTV können ja Kapitelmarken im Programm gesetzt werden...
Eine weitere Besonderheit von Toast ist auch, das es die genaue Größe der zu erwartenden DVD nicht immer genau vorhersagen kann (MPEG-Transport-Stream) und einen zu hohen Wert angibt , insbesondere wenn mehrere Filme auf eine DVD sollen.

Darum immer erst ein DVD-Image erstellen... .

oder besser; vorher die Filme aus EyeTV als MPEG-Programm-Stream exportieren, das reduziert die Dateigröße, auf den genauen Wert, der hinterher auf der DVD belegt wird - ausserdem muss dadurch evtl. auch nichts neukodiert oder reduziert werden.

Gruss McHard
 
Zuletzt bearbeitet:
McHard schrieb:
... - von mal angenommen 352 x 288 eines VCD-MPEGs (MPEG1) auf 720x576 Pixeln einer DVD - ...
In dem speziellen Fall sollte Toast aber eigentlich so schlau sein und am Video nichts ändern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Toast für so schlau nicht halte! :D

Wenn das auch nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit in einer speziellen DVD Auflösung mit ffmpegX zu kodieren:

KDVD: Half DVD, 352X576 Pixel (PAL)

Kann aber nicht jeder DVD Player abspielen und die Bildqualität ist natürlich entsprechend schlechter.
(Von einer schwierigen DVD-Autorisierung mal ganz abgesehen... )
Jeden DVD-Player, der das nicht abspielt, kannste getrost aus dem Fenster schmeißen! Ehrlich gesagt würde es mich auch schon sehr sehr wundern, wenn Du einen DVD-Player findest, der das NICHT abspielt
Gleiches gilt für ein Authoringprogramm. Schmeiß jedes Programm in die Tonne, was damit nicht umgehen kann.
Denn 352x576 ist absolut DVD konform. Zumindest in 4:3. Das MUSS jedes Authoringprogramm authoren und jeder DVD Player abspielen können. Wenn nicht, halten die sich nicht an den Standard.

Gruß
 
>BirdOfPrey
Das ist richtig, normalerweise sollte dieses Format "jeder" Player beherrschen,
jedoch die Tücke liegt im Detail, und das ist ffmpegX - falls man auf die Idee
kommt, damit eine DVD zu autorisieren...
Also ich habe das nur zufriedenstellend mit DSP geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von der ich leider nur die Hälfte verstehe und irgendwie den Eindruck erhalten habe, dass ich mir vielleicht für solche Zwecke ein bisschen Zusatzsoftware kaufen sollte.
Ich habe die Filme, die ich digital (Dvb-t) aufgenommen habe als MPEG-Transport-Stream exportiert und Toast 6 wollte die 1,8 GB Datei so vergrößern, dass sie nicht auf eine DvD passte. Ich frage mich (bei einem Film) verlustfreier Qualität was es da zu vergrößern gibt. Muß ich mir wirklich Toast 7 kaufen um endlich in einen Audio_Ts und Video_Ts Ordner konvertieren zu können??
 
Wie gesagt, lad Dir mal ProjectX ( http://tuxboxmeetsmac.de/ ) und demultiplexe damit den Stream.
Dann erhältst Du eine *.m2v Datei, das ist das Video und eine oder mehrere *.mp2 (oder *.mpa) Dateien, das ist die Tonspur.
Dann probier mal diese *.m2v Videodatei mit Toast 6 zu authoren. Es kann sein, das Dir dann der Ton fehlt. Ich kenne Toast 6 nicht. Toast 7 macht es dann auch mit Ton.
Aber egal, wichtig ist für Dich eigentlich erst einmal zu wissen, ob Toast (mit oder ohne Ton, egal) daraus eine Video-DVD erstellt, ohne das neu codiert wird.
Klappt das, lässt sich Toast bei Dir nur verwirren.

Hintergrund: Jeder DVB Stream hat im sog. Header eine Bitrate angegeben. Diese Bitrate ist aber nur ein theoretischer Wert. Bei DVB-S Streams steht dort sehr oft 15Mbit/s. Diese 15Mbit/s sind aber laut DVD-Norm nicht erlaubt. Jetzt gibt es dann Authoringprogramme (das sind die Programme, die aus mpeg Dateien eine Video-DVD erstellen) die lassen sich durch diesen Eintrag verwirren und wollen dann, obwohl überhaupt nicht nötig, neu codieren.
ProjectX korrigiert u.a. aber diesen Eintrag.
 
>Uezel
Nur eine Frage, hast du den Film aus EyeTv als MPEG-Programm-Stream exportiert oder aus einem Programm wie "iTele" als Transport-Stream, vielleicht liegt ja da eine Unverträglichkeit mit Toast 6.
"MPEG-Streamclip" könnte da vielleicht weiterhelfen...:eek:
 
>McHard Habe alles in eyetv gemacht

>Bird obwohl ich nicht wirklich verstanden habe was mir die ganze ProjektX Oberfläche bietet, hat die Konvertierung in die m2v Datei problemlos geklappt. Leider akzeptiert Toast 6 die mp2 als Audioformat nicht. Was könnte ich denn jetzt noch sinnvolles machen?

Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen, lieben Dank für eure Bemühungen!
 
Habe eben mal versucht demuxte Dateien mit Toast 6 zu brennen.
Toast meckerte was von "Jam-Lizenz" und das die Audiodatei nicht hinzugefügt werden konnte. Habe den Clip testweise mal als Image
exportiert, und dann abgespielt, der Ton war dann seltsamerweise doch dabei...:rolleyes:
 
Von welchem Programm hast Du den Clip als Image exportiert, ProjektX?
Und wo finde ich das?
 
Aus Toast 6 - "Als Image Datei sichern" (Apfel-D) auswählen. Danach das Image mounten mit Toast oder dem "DiskImageMounter".
 
Nachdem Toast 6 stundenlang neu kodiert hat, ist das Projekt wieder zu groß für einen Rohling geworden, das kann doch einfach nicht wahr sein!
 
Entweder unterstützt deine Toast-Version bestimmte Audio-Formate nicht und konvertiert den Ton in PCM - Audio (600Mb pro Stunde) oder du hast in den Optionen NTSC anstelle von PAL ausgewählt oder das File hat einfach ne Macke, mehr fällt mir jetzt nicht mehr dazu ein...
Teste doch einfach mal, mit einer kurzen Probeaufnahme (nur paar Sekunden)- in EyeTV aufgenommen und dann exportiert, in Toast gezogen und als Image exportiert - ob das Problem immer besteht oder nur mit diesem spezielen Film.
 
Zurück
Oben Unten