augen werden schlechter. erst zum augenarzt oder gleich optiker?

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

nun ich bin ja schon 458 jahre alt und meine augen sind nicht mehr die besten.
ich merke das bei uni-vorlesungen, dass ich nicht mehr so weit entfernt von der powerpontdingsbums alles sehen kann usw usw.

nun, vllt brauche ich eine brille bäääääh

geht man da erst zum augenarzt oder gleich zum optiker ?
der optiker wird einem ja im jeden fall eine brille aufschwatzen, oder ?

wie habt ihr (die brillenträger) das gemacht ?
 
Augenarzt schadet nicht.

Ein Optiker kann dir auch Kontaktlinsen aufschwatzen ;)

Einziger Nachteil, ich keinen keinen Augenarzt, wo man nicht eeeeewig warten muss, k.A. warum.
 
Einziger Nachteil, ich keinen keinen Augenarzt, wo man nicht eeeeewig warten muss, k.A. warum.

kann ich so wirklich absolut nicht bestätigen.
hatte bisher nie Probleme beim warten - eher sind Zahnärzte gerne die, die ewig auf sich warten lassen. :crack:


ich würde zum Augenarzt gehen. der macht einpaar tests mehr mit dir als der Optiker.
 
warum sollte ein optiker dir ne brille aufschwatzen wollen ? geh doch einfach so hin und sag du brauchstn Sehtest fürn Arbeitgeber... Fertig
 
Oder du sagst einfach, du braucht einen Sehtest, weil du selbst vermutest, dass du schlechter siehst. Das sollte nämlich genauso viel kosten wie die Ausrede mit dem Arbeitgeber; nämlich nichts…
 
Das war nicht wirklich ne ausrede sondern eifnach nur ein Grund, sagen kann er was er will.

Ich verstehe nur den zusammenhang nicht warum dir n optiker ne brille aufschwatzen sollte
 
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich merke schon seit Jahren, das es irgendwie nicht mehr so dolle ist. Also ab zum Augenarzt. Der erste findet nix (hat so Tafeln an der Wand, wo man spätestens beim 3. Vorlesen die Dinger auswendig wusste). Dann zum nächsten Arzt, der war schon "moderner", der hatte so Dias, aber die Buchstaben hätte vermutlich ein Blinder erkennen können.

Dann gab es einen Sehtest in der Firma (da schaut man durch so einen Apparat und muß bei Kreisen erkennen, wo die Öffnungen sind) und die meinten, da ist eine Brille überfällig. Also wieder ab zum nächsten Augenarzt; nun ja, der hat mir durch die Blume gesagt, ich bilde mir das ein.

Als ich dann vor einigen Jahren den Motorrad Führerschein nachgeholt habe, musste ich ja wieder zum Sehtest. Ich also zum Optiker und durch so einen Apparat geschaut. Und das Ergebnis war gleich schlecht, wie beim dem Sehtest in der Firma.

Und dann hat sich der Optiker gute 3 Stunden Zeit genommen (ging weit in den Feierabend rein, weil ich knap 30min. vorher erst hingegangen war). Alle möglichen Messungen gemacht (der hatte recht modernes Equipment mit Computer Messung, etc.). Am Ende kam dann raus, das bei einem Auge eine Hornhautverkrümmung vorliegt und beim anderen eine leichte Sehschwäche. Er meinte aber schon vorher, sollte etwas schwereres gefunden werden, müsste er mich an einen Arzt verweisen. Alles in einem hatte ich die ganze Zeit ein sehr gutes Gefühl und es wurde auch alles bis ins kleinste Erklärt, nicht wie beim Arzt, wo man das Gefühl hat bei einem Fast Food Lokal zu sein (obwohl ich Privat versicht bin).

Über die ganzen Messungen habe ich hinterher noch eine Mappe bekommen, mit Ergebnissen, Meßwerten, Fotos, etc. Und das umsonst, auch wenn ich keine Brille gekauft hätte.

Übrigens beim aussuchen der Brille und anpassen sind noch einmal ein paar Stunden zusammen gekommen (habe eine Gleitsichtbrille genommen, die nochmals extra eingemessen werden musste).

Alles in allem ein Super Service (Älterer Optiker der "alten Schule" aber mit modernsten Methoden) und ich bin extremst zufrieden und werden Anfang nächstes Jahres mir mal ein "Update" auf eine
neue Brille gönnen. Und es kam nie das Gefühl auf, er wollte mir etwas aufschwatzen.

Ob da die ganzen billig Ketten oder Internethändler mithalten können, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich wird es auch gute Augenärzte geben (ich will die jetzt nicht generell schlecht machen). Aber ich hatte bei mir in der Kante die 3 "größten" ausprobiert und war schwer enttäuscht worden. Und sicherlich wird es auch Optiker geben, die man sich schenken kann.

Von daher ist guter Rat mal wieder teuer. Aber sagen wir es so, ein guter Optiker kann man den einfachen Augensachen (wenn jetzt nicht eine Krankheit vorliegt) schon überlassen.
 
Genau so habe ich den Optiker hier im Dorf auch in erinnerung... wie das bei Fielman & Co ist weiß ich nicht.
 
Ich mag ja eigentlich Klischees nicht aber Fielmann war grandios.
 
Also ich habe den Augenarzt als erstes konsultiert. Eine "schnell auftretende Sehschwäche" kann durchaus schon mal mit dem Augeninnendruck zusammen hängen. Das stellen die aber schnell fest. Dann zu einem guten Optiker, nicht die Ketten - die haben eh keine Zeit, sondern ein richtig guter Optiker. Die sind auch nicht wesentlich teurer als die Ketten.

Hast du dann deine Werte, kannst du dir natürlich durchaus ne Zweitbrille (so habe ich das gemacht, weil ich meine öfter mal vergesse) für die Arbeit bei so einer Kette anfertigen lassen.
 
@Cosmic7110: Entschuldige, das klang für mich so, als ob das als Ausrede gemeint ist, um Kosten zu sparen.

Fielmann kann ich persönlich auch nur empfehlen, dort bin ich bereits seit ca. 15 Jahren und wurde bis jetzt immer kompetent bedient und beraten.
 
Eine "schnell auftretende Sehschwäche" kann durchaus schon mal mit dem Augeninnendruck zusammen hängen.

Und nennen wir es mal beim Namen, auf Grünen Star hindeutet, der frühzeitig erkannt, gut behandelt werden kann.

Daher würde ich auch erst mal eine Augenarzt konsultieren. Falls der keine Termine frei hat, dann gibt es sicherlich einen mit einer Notfallsprechstunde, wo man zwar ewig warten muss, aber auf jeden Fall noch an dem Tag den Arzt sieht (oder umgekehrt). ;)
 
Und nennen wir es mal beim Namen, auf Grünen Star hindeutet, der frühzeitig erkannt, gut behandelt werden kann.

Den Augeninnendruck hat keiner meiner Augenärzte gemessen (der Optiker schon :D ). Ich habe dann erfahren, dass das wohl eine zusätzliche kostenpflichtige Leistung (IGEL oder so) ist, die man extra fordern muß (und ich dachte immer, die machen bei Privatpatienten alles, was die Kostentabelle so hergibt ;) )

Muß man anscheinend extra fordern und als Kassenpatient anscheinend auch extra löhnen.
 
nun ich bin ja schon 458 jahre alt und meine augen sind nicht mehr die besten.
ich merke das bei uni-vorlesungen, dass ich nicht mehr so weit entfernt von der powerpontdingsbums alles sehen kann usw usw.

nun, vllt brauche ich eine brille bäääääh
Geh umbedingt zum Augenarzt. Mit den Glubschern ist nicht zu scherzen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen. Wenn Du Kontaktlinsen verträgst wäre das evtl. auch eine Alternative. Auf jeden Fall mal abklären lassen ob erhöhter Augeninnendruck oder so Sachen wie Über- Unterzucker vorliegen.
 
Muß man anscheinend extra fordern und als Kassenpatient anscheinend auch extra löhnen.
Bei mir wird das immer gemacht (auch Kassenpatient). Gehört zur normalen Prävention dazu. Na gut bin auch Dauerkunde beim Augenarzt (Kurzsichtigkeit, immer wieder Iritis und rheumatische Grunderkrankung).
 
Und nennen wir es mal beim Namen, auf Grünen Star hindeutet, der frühzeitig erkannt, gut behandelt werden kann.

Muss nicht zwingend. Kann auch andere Ursachen haben, aber stimmt, grüner Star ist auch ein Grund dafür. Auf jeden Fall würde ich mir Gedanken machen, wenn meine Augen innerhalb von "gefühlt ein paar Wochen" schlechter werden.
 
Muß man anscheinend extra fordern und als Kassenpatient anscheinend auch extra löhnen.

kommt offensichtlich auf die Kasse an. Ich kenne das von HKK und AOK. Die Leistungsunterschiede sind teilweise verheerend.

Impfungen, die meine eine Tochter anstandslos von der HKK bekommt (bei mir versichert) bekam meine andere Tochter (bei meiner Frau versichert) überhaupt nicht (wäre nicht nötig - AOK). Die hat dann mal die Kasse gewechselt :) Ging um Rota-Virus-Impfung.
 
Und dann noch nicht mal in der Lage, die elementaren Dinge des Lebens ohne die Bar auf die Reihe zu bekommen. Respekt!!!
na ja, wenn man so uralt ist, ist der Sprung von "noch nicht mal" zu "nicht mehr" nicht besonders weit. Also: bitte etwas mehr Verständnis!
;)
 
Zurück
Oben Unten