Aufruf zu 5 "Schweigeminuten"

Xray schrieb:
... Die Elektronik zum Regeln von Schwankungen dürfte eher in Reaktion treten, das juckt ein Kraftwerk nicht eine Sekunde lang ...

basc schrieb:
... und um 19:55, wenn alle ihre geräte ausschalten gibts ne spannungsspitze und der strom ist erstmal ganz weg ...

Schön dass sich die anwesenden Starkstromelektriker so einig sind! :rolleyes:
Vielleicht könntet ihr ja mal Euere Schlussfolgerungen begründen ...

Gibt es möglicherweise jemand hier, der an Stelle von "fundiertem"
Halbwissen über echte Kenntnisse im Kraftwerksbetrieb verfügt?!
 
itunesmc schrieb:
[...]
@crab: Laolawelle ist gut :rotfl:

Nee, da müssen immer 10° nach Ost/West nur für 10 Sekunden ausschalten, damit alles per Videosatellit übertragen wird oder mit der iSight von der ISS aus :D
Die Leute da oben sind ja so Applebewandert ;)

[EDIT: Stimmt, eher beim EINschalten.
 
el_lobo schrieb:
Schön dass sich die anwesenden Starkstromelektriker so einig sind! :rolleyes:
Vielleicht könntet ihr ja mal Euere Schlussfolgerungen begründen ...

Gibt es möglicherweise jemand hier, der an Stelle von "fundiertem"
Halbwissen über echte Kenntnisse im Kraftwerksbetrieb verfügt?!
Das dürfte ohne Fachwissen ergründet werden..
Was glaubst Du wie eine Regelung stattfindet?
Knöpfchen zur manuellen Spannungsregelung gibt es bei James Bond.
 
itunesmc schrieb:
aber hat irgendwer einen handfesten Beleg dass das UNOtreffen stattfindet??

Ja... hier oder hier

Um nur mal zwei exemplarisch zu nennen...

Hier die entscheidene Stelle:
Im Februar 2007 will die Uno den nächsten IPCC-Bericht veröffentlichen, an dem erneut hunderte Wissenschaftler aus aller Welt gearbeitet haben und der zur Richtschnur der globalen Klimapolitik der nächsten Jahre werden soll.

Und es hat ja auch niemand von einem UNO-Treffen geredet, oder? ;)
 
el_lobo schrieb:
Gibt es möglicherweise jemand hier, der an Stelle von "fundiertem"
Halbwissen über echte Kenntnisse im Kraftwerksbetrieb verfügt?!

kannst du ja mal im eigenexperiment herausfinden. (ob du dabei viele geräte gleichzeitig an- oder ausschaltest ist wurscht)
hier eine kleine anleitung um die sicherungen knallen zu lassen: (auf eigene gefahr, Achtung, es können große schäden entstehen

Zutaten:

-mehrere mehrfachstecker, vorzugsweise mindestens einer mit an/ausschalter.

-viele geräte. hol also mach die waschmaschine und den trockner ausm keller, lass die von deinen kumepels noch ein paar röhrenmonitore bringen, ein paar kleine elektroheizer und staubsauger sind auch ganz gut.

How to:
schließe alle oben genannten geräte an die in reihe geschalteten mehrfachstecker. schließe den mehrfachstecker mit dem an/aus-schalter an die steckdose an. schalte den schalter auf "an". Viel Spass

(du kannst auch erstmal nacheinander so viele geräte einschalten, bis die sicherungen gerade nicht herausfliegen. schalte dann alle geräte auf einmal aus. hier ebenfalls: Viel Spass)


so jetzt denken wir mal weiter, was passiert, wenn das ein großer prozentsatz der bevölkerung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
basc schrieb:
(du kannst auch erstmal nacheinander so viele geräte einschalten, bis die schaltung gerade nicht herausfliegt. schalte dann alle geräte auf einmal aus. hier ebenfalls: Viel Spass)


so jetzt denken wir mal weiter, wenn das ein großer prozentsatz der bevölkerung macht.


Das ist leider nur die halbe Wahrheit ;)
Denn es wird (deiner Schaltung nach) die betreffende Sicherung kommen.
Mehr aber auch nicht...
 
Ich denke aber, dass eine Mehrfachsteckerleiste solche Ströme (wie im Test) nicht aushält...
 
Sinnvoller ist es auf die Straße zu gehen und einer "echten" Demonstration beizuwohnen.
Aber das ist typisch germanisch, einfach mal ein paar Geräte ausschalten und glauben das sie was ändert.
 
Xray schrieb:
Das ist leider nur die halbe Wahrheit ;)
Denn es wird (deiner Schaltung nach) die betreffende Sicherung kommen.
Mehr aber auch nicht...
wenn du nochmal liest, wirst du feststellen, dass es eine anleitung war, um eben die sicherungen knallen zu lassen.
für das stromnetz drausen ist es aber relativ wurscht, ob du alle geräte ausschaltest und keine sicherung fliegt, oder ob eine sicherung fliegt.

gruß
basc

edit: was mir gerade auffält, ich habe in meiner anleitung ein mal das wort schaltung anstatt sicherung verwendet, warum auch immer :rolleyes:

edit2: gut, das stromnetz ist ein verbundnetz, aber trotzdem können enorme kosten durch so etwas entstehen.
 
Xray schrieb:
Das dürfte ohne Fachwissen ergründet werden.. Was glaubst Du wie eine Regelung stattfindet? Knöpfchen zur manuellen Spannungsregelung gibt es bei James Bond.

"Ja der Computer wird's schon Regeln!" :hamma: Die Frage ist nicht WIE da irgendeine Spannungsreglung stattfindet, (Und wenn da dressierte Äffchen sitzen, total egal!) sondern wie weit sich das Regeln lässt! Jemand mit Ahnung könnte sagen "soundsoviel Prozent Lastspitzen können abgefangen werden ..." und er könnte ausrechnen wieviel Leute ab/anschalten müssten um den Laden zum krachen zu bringen ... :rolleyes:
 
basc schrieb:
wenn du nochmal liest, wirst du feststellen, dass es eine anleitung war, um eben die sicherungen knallen zu lassen.
für das stromnetz drausen ist es aber relativ wurscht, ob du alle geräte ausschaltest und keine sicherung fliegt, oder ob eine sicherung fliegt.

Aha...und bringt genau was? Was erreiche ich dadurch das MEINE Sicherung ins Nirvana verschwindet?
Und das stimmt, für das Netz ist es total Wurst ob da ein Trockner läuft oder nicht :)
 
nunja, soviele leute scheinen es im extremfall gar nicht sein zu müssen, wenn man sich an letztes jahr erinnert, wo nur eine hochspannungleitung (ich glaube es war wegen einem schiffstransport) abgeschaltet wurde und danach halb europa im dunklen saß (gut, es kamen viele unglückliche dinge zusammen, aber so ein exremfall kann immer eintreten und müsste eigentlich abgesichert sein)

edit:
Xray schrieb:
Und das stimmt, für das Netz ist es total Wurst ob da ein Trockner läuft oder nicht :)
nein da verstehst du was falsch, ob dein trockner läuft oder nicht ist nicht wurscht. dem netz ist es nur wurscht, aus welchem grund er (kein) strom (mehr) aus dem netz "entnimmt" (also, ob er ordnungsgemäß abgeschaltet wurde, oder ob die sicherung raus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten