Aufrüstung iMac 5k Late 2015: i7 oder M395X

OT / Off Topic



Apple?
Muss das sein ;O)..?
Denn meinen Anwendungen ist es herzlich egal von welchem OS sie gestartet werden - abgesehen davon, dass sie meist dank entsprechender Treiber und Tools unter Windows schneller laufen...

Für einen Mac ist der cMP eindeutig ziemlich flexibel, das Alter der verbauten Technik und die Einschränkungen von OS X machen sich z.B. bemerkbar wenn man eine NVMe oder eine zweite (oder mehr...) leistungsstarke GPU nutzen möchte (von SLI / CrossFireX ganz zu schweigen).
Ach und Deine GTX 970 bringt unter Windows natürlich auch eine bessere Leistung als unter OS X und in einem moderneren System wäre dann noch etwas mehr drin (wer's braucht oder haben möchte...).

Und was die "...fettesten Grafikkarten, an die bei anderen Macs gar nicht mal zu denken ist" anbelangt weißt Du ja, dass ich mit meinen Macs ab und zu eine GTX 980 Ti nutze.
Lohnt sich aber nur bedingt weil eine solche GPU in einem einfachen PC mehr Leistung bringt.

Das unter Windows hardwaretechnisch mehr geht, darüber kann man nicht streiten - es ist seit vielen Jahren eine unumstössliche Tatsache. Apple-technisch gesehen bleibt aber der alte Mac Pro für mich die allererste Wahl.

Mir ist es nicht egal, unter welchem OS ich (privat) arbeite. Beruflich entwickele ich .NET unter Windows und könnte jeden Tag von neuem kotzen, weil Microsoft die grundsätzlichen Probleme nie beseitigt hat b.z.w. wegen der Abwärtskompatibilität nicht beseitigen kann/will. Win10 ist GUI-technisch der richtige Weg, aber unterm Rock muffelt's nach wie vor. Privat arbeite ich also lieber mit einem OS, das mir wenig Arbeitsaufwand macht. In meinem Fall OS X.

Hinsichtlich NVME hast du recht. Apples Strategie, immer garantiert inkompatibel zum Rest des Marktes zu sein (Display-Miniport statt Displayport, eigenes NVME-Konzept, etc etc etc) geht einem genau so auf den Geist (gerade als Mac Pro Besitzer, der ja eigentlich frei erweiterbar sein sollte...). Auch der Ansatz, immer weniger Benutzerseitig zuzulassen (das Festplattendienstprogramm ist spätestens seit dem Käpptn ein schlechter Witz) nervt mitunter.

Am schlauesten ist also, beide Systeme zu nutzen. Da ich auf einen Hackintosh keinen Bock hatte, ist es dann eben ein Mac Pro mit El Capitan und Windows 10.
 
Zurück
Oben Unten