Aufrüstung iMac 5k Late 2015: i7 oder M395X

Ob ein i5 eine größere GPU überhaupt befeuern kann?
Die meisten Spiele sind immer noch auf Single Core Leistung ausgelegt und mit Turbo ist zwischen i5 und i7 nicht viel Unterschied mehr.

Also ein i5 6600(K) performed in zahlreichen Gaming-PCs von Bekannten ganz hervorragend - dort eigentlich immer mit Grafikkarten im Bereich von GTX 970, 980 und 980 Ti (also ohne "M" für mobile in der Bezeichnung) ;O)...
 
Gerade Games wie BF4 nutzen auch mehrere Kerne und da kann der Core i5 gut ausgelastet werden; i7 ist wirklich nicht nötig, wenn die M395X verbaut ist - wage ich zu behaupten.

[...] da neue Architekturen üblicherweise mit den (für Apple völlig irrelevanten) Flaggschiff-Modellen eröffnet werden [...]

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, immerhin hat Apple schon mehr als 1x gerade beim iMac direkt (vor allen andern) das Flagship (AMD 6970M, GTX 680MX, GTX 780M, R9 M395X) verbaut, was die Grafikkarte betrifft.
 
HD 6970M = underclocked HD 6850, echtes Topmodell ist die HD 6970
GTX 680MX = underclocked GTX 680, aber immerhin Vollausbau
GTX 780M = ebenfalls underclocked GTX 680, echtes Topmodell ist die GTX 780[Ti] bzw. Titan [Black]
R9 M295X,M395X = underclocked R9 380X, echtes Topmodell wäre R9 390X bzw. Fury X

Das mögen zwar die schnellsten Mobil-GPUs gewesen sein, aber in Desktop-Maßstäben eben nur Mainstream. Zuerst werden AMD und NVIDIA in der Regel aber den Highend-Markt bedienen und sich mit ihren Flaggschiffen messen, und das sind eben nicht die Modelle, die später als "M"-Version in Macs landen.
Die GTX 680MX war übrigens (gemessen an der Konkurrenz zum Release-Zeitpunkt) eine sehr gute GPU, seit dem hat sich nicht viel getan, was insbesondere daran liegt, dass AMD bis heute kaum mehr Performance pro Watt bieten kann als Nvidia im Jahr 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich habe einen iMac Late 2014 mit i7-4790K und der Vorgänger-4GB Grafikkarte (M295X). Im Nachhinein war ich froh, das ich die 4GB - Karte genommen habe. Die Grafikperformance ist auch dann wirklich nicht überirdisch (vergleicht man sie mit Grafikkarten wie der Geforce GTX 970) reicht aber für das Spielen in mittleren Einstellungen bei 2560x1440 und auch noch 3200x1800 (unter Win10 im Bootcamp) aus - da ruckelt nichts. Spielen in 4k oder 5K kannst du aber bei dieser Grafikkarte, die eigentlich eher für den mobilen Einsatz gedacht ist, nicht erwarten.
Beim Prozessor hingegen sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für einen i7. Auch der i5 hat 4 Kerne und bei Spielen werden nur sehr selten (wenn überhaupt) mehr als 4 Kerne belastet, weshalb du die 4 zusätzlichen Threads hier nicht wirklich merken wirst. Bei der Foto - und natürlich der Videobearbeitung wird die Render-Leistung hingegen ein wenig höher sein. Hier liegt aufgrund des Displays eine der absoluten Stärken des iMacs Retina 5K.
Zum Fusion Drive würde ich dir hingegen nicht unbedingt raten, da du hier schon relativ schnell die SSD-Grenze überspringst und dann doch deutlich längere Copy/Paste Zeiten hinnehmen musst. Nutzt du die Platte zu mehr als 50%, wirst du das merken. Für Backups ist ein Fusion Drive ebenfalls ungeeignet, da es ein Backup auf das gleichen Medium wäre, das gesichert werden soll. Vielleicht solltest du den i5 nehmen und das gesparte Geld in die 512GB SSD stecken? Oder 256GB SSD + eine schnelle externe Thunderbolt-Lösung. Den Unterschied zwischen Fusion Drive und einer SSD merkst du jedenfalls signifikanter als den zwischen einem i5 und einem i7.
Falls du vorhast, auch virtuelle Maschinen zu nutzen, solltest du übrigens mindestens 16GB Arbeitsspeicher haben. Nachrüsten ist hier fast Pflicht, da es beim iMac im "großen Modell" sehr einfach ist und viel Geld spart.
 
[...] Vielleicht solltest du den i5 nehmen und das gesparte Geld in die 512GB SSD stecken? [...]

... oder einfach die Standardausführung kaufen, dann eine Samsung EVO 1TB SSD zulegen und beim AASP für <90€ einbauen lassen? ;)

[...] Das mögen zwar die schnellsten Mobil-GPUs gewesen sein [...]

Und genau darum geht es (mir). Es waren die mobilen Flaggschiffe. - Du kannst ja kaum erwarten, dass irgendein Hersteller eine Desktopgrafikkarte in ein Notebook(ähnliches Gerät - iMac) baut.
 
Ich hab noch die R9 M295X im iMac. Finde die Spieleleistung in Bootcamp voll okay. Bis full HD laufen auch neuere Spiele durchaus in 60 fps konstant. Leicht angestaubte Titel wie Battlefield 4 darf man auch mal auf 3200 * 1800 hochdrehen ohne daß was ruckelt. :)
 
Kann jemand sagen von welcher Marke der RAM im aktuellen 27" Late 2015 ist?
 
... oder einfach die Standardausführung kaufen, dann eine Samsung EVO 1TB SSD zulegen und beim AASP für <90€ einbauen lassen? ;)



Und genau darum geht es (mir). Es waren die mobilen Flaggschiffe. - Du kannst ja kaum erwarten, dass irgendein Hersteller eine Desktopgrafikkarte in ein Notebook(ähnliches Gerät - iMac) baut.
Kann man natürlich machen - aber ich bin mir nicht sicher, ob du dann direkt deine Garantie verwirkst bzw. was im Falle eines Apple Care Protection Plans passiert. Bei einem Gerät in der Preisklasse 3000-4800€ würde ich mir das jedenfalls gut überlegen...
 
Kann man natürlich machen - aber ich bin mir nicht sicher, ob du dann direkt deine Garantie verwirkst bzw. was im Falle eines Apple Care Protection Plans passiert. Bei einem Gerät in der Preisklasse 3000-4800€ würde ich mir das jedenfalls gut überlegen...

Und daher hatte Phill ja geschrieben "...beim AASP" = Apple Authorized Service Provider ;O)...
 
Habe ich überlesen, sorry;-) Ich würde es trotzdem nicht machen lassen. Ist ein Eingriff tief in den Eingeweiden des iMac. Der verklebte Screen muss entfernt werden und auch die Komponenten sind größtenteils schrauberunfreundlich angebracht. Ich hätte trotz AASP Sorge, das mein seeehr teurer Mac dann nicht so stabil läuft wie ein Modell ab Werk bzw. nicht emhr so sauber verklebt ist wie vorher etc... Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Habe ich überlesen, sorry;-) Ich würde es trotzdem nicht machen lassen. Ist ein Eingriff tief in den Eingeweiden des iMac. Der verklebte Screen muss entfernt werden und auch die Komponenten sind größtenteils schrauberunfreundlich angebracht. Ich hätte trotz AASP Sorge, das mein seeehr teurer Mac dann nicht so stabil läuft wie ein Modell ab Werk bzw. nicht emhr so sauber verklebt ist wie vorher etc... Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Würde auch brav die Finger von sowas lassen... innerhalb der Garantie auf jeden Fall!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Habe ich überlesen, sorry;-) Ich würde es trotzdem nicht machen lassen. Ist ein Eingriff tief in den Eingeweiden des iMac. Der verklebte Screen muss entfernt werden und auch die Komponenten sind größtenteils schrauberunfreundlich angebracht. Ich hätte trotz AASP Sorge, das mein seeehr teurer Mac dann nicht so stabil läuft wie ein Modell ab Werk bzw. nicht emhr so sauber verklebt ist wie vorher etc... Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Würde auch brav die Finger von sowas lassen... innerhalb der Garantie auf jeden Fall!!!

Mein AASP hat eine eigene Werkstatt und zertifizierte Techniker die ständig Macs auseinandernehmen - bei iMacs um z.B. SSDs oder bei gewissen 21,5" Geräten zusätzlichen Arbeitsspeicher zu verbauen (und bei MB/P/A nachzusehen was sich nach der Kaffee-/Cola etc. Dusche noch retten läßt...).

Aber Ihr habt in einem Punkt absolut Recht - mal eben ein weiteres oder anderes Volume in einen aktuellen iMac zu verbauen ist eben keine Sache von wenigen Minuten (und das geht ja weiter mit der CPU, GPU, dem Netzteil...).
Weshalb bei mir auch keine solchen All-In-One Geräte stehen ;O)
 
Ich würde einfach eine SSD in ein USB 3 Gehäuse tun hast auch mehr Speicher und ist in nicht mal einer Min. erledigt!
 
Mein AASP hat eine eigene Werkstatt und zertifizierte Techniker die ständig Macs auseinandernehmen - bei iMacs um z.B. SSDs oder bei gewissen 21,5" Geräten zusätzlichen Arbeitsspeicher zu verbauen (und bei MB/P/A nachzusehen was sich nach der Kaffee-/Cola etc. Dusche noch retten läßt...).

Aber Ihr habt in einem Punkt absolut Recht - mal eben ein weiteres oder anderes Volume in einen aktuellen iMac zu verbauen ist eben keine Sache von wenigen Minuten (und das geht ja weiter mit der CPU, GPU, dem Netzteil...).
Weshalb bei mir auch keine solchen All-In-One Geräte stehen ;O)
Ja - wenn man sich einen All-in-One kauft, sollte man sich meiner Meinung nach darüber im klaren sein, das ein Upgrade hier dem Gerätekonzept entgegensteht, mit viel Aufwand verbunden ist und auch gewisse Risiken mit sich bringt, weshalb ich immer davon abraten würde. Für Benutzer, die aber einfach nur einen guten Rechner wollen, der aus der Box heraus top läuft, leicht aufzubauen und einzurichten ist, keinen Kabelsalat verursacht und auch noch nett aussieht, ist der iMac Retina eine klasse Lösung. Bastler sollten sich eher am alten Mac Pro versuchen - hier ist das Aufrüsten viel einfacher, billiger und auch lohnenswerter.
 
OT / Off Topic

Ich würde einfach eine SSD in ein USB 3 Gehäuse tun hast auch mehr Speicher und ist in nicht mal einer Min. erledigt!

Meine (günstige, größere) SSD hängt ja auch per TB am Mac ;O)...

hr47
Auch der cMP unterliegt - nicht nur wegen des fortgeschrittenen Alters dessen Technik - einigen Einschränkungen.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für einen kostengünstigen, flexiblen und in der Leistung skalierbaren Rechner.

Anyway - falls später doch mal mehr Speicher oder GPU-Leistung benötigt wird kann dies natürlich auch beim AIO iMac extern hinzugefügt werden.
 
Kann man natürlich machen - aber ich bin mir nicht sicher, ob du dann direkt deine Garantie verwirkst bzw. was im Falle eines Apple Care Protection Plans passiert. Bei einem Gerät in der Preisklasse 3000-4800€ würde ich mir das jedenfalls gut überlegen...

Mit der Garantie passiert gar nichts, deswegen lasse ich solche Eingriffe bei einem AASP durchführen. :)
 
Ich würde einfach eine SSD in ein USB 3 Gehäuse tun hast auch mehr Speicher und ist in nicht mal einer Min. erledigt!
Ist allerdings auch deutlich langsamer als eine interne SSD oder eine externe Thunderbolt-Lösung.
OT / Off Topic



Meine (günstige, größere) SSD hängt ja auch per TB am Mac ;O)...

hr47
Auch der cMP unterliegt - nicht nur wegen des fortgeschrittenen Alters dessen Technik - einigen Einschränkungen.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für einen kostengünstigen, flexiblen und in der Leistung skalierbaren Rechner.

Anyway - falls später doch mal mehr Speicher oder GPU-Leistung benötigt wird kann dies natürlich auch beim AIO iMac extern hinzugefügt werden.

"Auch der cMP unterliegt - nicht nur wegen des fortgeschrittenen Alters dessen Technik - einigen Einschränkungen."

Weiß ich - ich habe selbst einen... Trotz der Einschränkungen (Sata 2, BT2, n-Wifi, PCI 2.0, USB 2.0, kein Thunderbolt) kann man aber M.2 SSDs verbauen und fetteste Grafikkarten, an die bei anderen Macs nicht mal zu denken ist. USB 3 (problemlos) und sogar AC-Wlan nebst BT 4.0 ist nachrüstbar (letzteres ist allerdings ein wenig tricky). Baue ich dann noch 2x3,46 Xeon 5690 CPUs und 64GB Ram ein, habe ich einen Mac, der sogar den aktuellen 12 Core Pro von 2013 in die Schranken weist, aber eben nicht 10.000€, sondern eher 4.000 € kostet.

"Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für einen kostengünstigen, flexiblen und in der Leistung skalierbaren Rechner."
Von Apple??? Welche?
 
OT / Off Topic

Ist allerdings auch deutlich langsamer als eine interne SSD oder eine externe Thunderbolt-Lösung.


"Auch der cMP unterliegt - nicht nur wegen des fortgeschrittenen Alters dessen Technik - einigen Einschränkungen."

Weiß ich - ich habe selbst einen... Trotz der Einschränkungen (Sata 2, BT2, n-Wifi, PCI 2.0, USB 2.0, kein Thunderbolt) kann man aber M.2 SSDs verbauen und fetteste Grafikkarten, an die bei anderen Macs nicht mal zu denken ist. USB 3 (problemlos) und sogar AC-Wlan nebst BT 4.0 ist nachrüstbar (letzteres ist allerdings ein wenig tricky). Baue ich dann noch 2x3,46 Xeon 5690 CPUs und 64GB Ram ein, habe ich einen Mac, der sogar den aktuellen 12 Core Pro von 2013 in die Schranken weist, aber eben nicht 10.000€, sondern eher 4.000 € kostet.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für einen kostengünstigen, flexiblen und in der Leistung skalierbaren Rechner.
Von Apple???

Apple?
Muss das sein ;O)..?
Denn meinen Anwendungen ist es herzlich egal von welchem OS sie gestartet werden - abgesehen davon, dass sie meist dank entsprechender Treiber und Tools unter Windows schneller laufen...

Für einen Mac ist der cMP eindeutig ziemlich flexibel, das Alter der verbauten Technik und die Einschränkungen von OS X machen sich z.B. bemerkbar wenn man eine NVMe oder eine zweite (oder mehr...) leistungsstarke GPU nutzen möchte (von SLI / CrossFireX ganz zu schweigen).
Ach und Deine GTX 970 bringt unter Windows natürlich auch eine bessere Leistung als unter OS X und in einem moderneren System wäre dann noch etwas mehr drin (wer's braucht oder haben möchte...).

Und was die "...fettesten Grafikkarten, an die bei anderen Macs gar nicht mal zu denken ist" anbelangt weißt Du ja, dass ich mit meinen Macs ab und zu eine GTX 980 Ti nutze.
Lohnt sich aber nur bedingt weil eine solche GPU in einem einfachen PC mehr Leistung bringt.

P.S.: in den beschriebenen cMP - wie auch einem nMP - können übrigens bis zu 128 GB RAM verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten