Aufrüstfragen MacBook Pro (Early 2009)

Wichtiger noch aber als die Kompatibilität - da mag es noch Modelle geben, die ich nicht kenne - ist die Frage, ob die Aufrüstung auf dem Gerät wirklich dem Workflow dient bzw. die Kosten angemessen sind. Das ist meiner Ansicht eben nur mit einer großen Platte wirklich sinnvoll, deren Durchsatz hier maximal "nur" eine Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 260 MByte/Sek. bietet, soweit ich weiß. Darüber zu reflektieren ist der Zweck meiner Beiträge.
 
Fazit: In deiner geplanten Konfiguration erhieltest du also ein System, bei dem zwar die Programme schneller starten würden, aber die eigentlichen Daten auf eine verlangsamte HD gespeichert werden. Ich glaube, damit tätest du dir keinen Gefallen.

Mit anderen Worten: Nur um die üblichen Programme oder das System schneller starten und den Effekt der Geschwindigkeit beim Startvorgang wahrnehmen zu können, ist meiner Ansicht nach diese Geldausgabe ziemlich zweck- und sinnlos.

Die einzige brauchbare, aber auch sehr teure Alternative wäre es, eine große 500er SSD einzubauen und das DVD-Laufwerk gegen eine 2,5-1GB Platte auszutauschen, die du dann als interne Time Machine benutzen könntest.

Auch dem muss ich widersprechen:
Ich habe selbst diese Konfiguration (und hunderte andere User in unserem Optibaythread) und es macht absolut keinen Unterschied, ob ich eine MP3 in iTunes von der HDD oder der SSD starte/abspiele.
Entscheidend ist, das System und die Programme auf der schnellen SSD zu haben, die Daten von der HDD zu starten macht absolut keinen Unterschied (Ausnahme Aperture Library).

Da ich den direkten Vergleich hier vor Ort kenne, halte ich diese Aussage für Schmarrn.
(Oder hast Du es selbst mal getestet?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, Madcat, Schreibtischtäter und eine weitere Person
Wichtiger noch aber als die Kompatibilität - da mag es noch Modelle geben, die ich nicht kenne - ist die Frage, ob die Aufrüstung auf dem Gerät wirklich dem Workflow dient bzw. die Kosten angemessen sind. Das ist meiner Ansicht eben nur mit einer großen Platte wirklich sinnvoll, deren Durchsatz hier maximal "nur" eine Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 260 MByte/Sek. bietet, soweit ich weiß. Darüber zu reflektieren ist der Zweck meiner Beiträge.
Ich habe grade zusätzlich in einem 2006er MBP eine 64 GB Crucial M4 verbaut.
Da wird deutlich, dass (das Book hat SATA I) eben nicht die read/write-Werte entscheidend sind, sondern die Zugriffszeiten.
Das Book bootet in 13 Sekunden und iTunes etc alle in unter 1 Sekunde.
Das muss jeder selbst wissen, ob ihm das die 80 Euro wert sind, nie wieder einen Beachball sehen oder warten zu müssen.
Bei Dir habe ich aber den Eindruck, dass Du eine SSD (auch in Verbindung mit HDD im Optibay) noch nie selber benutzt hast und aus der Praxis gar nicht kennst.:)
 
Danke für die Antworten, ich werde jetzt mal Amazon anschmeißen....
 
Ich kann Dir noch als Tipp geben, dass es nicht unbedingt das Hardwrk-Optibay sein muss, wenn Du nicht das Supedrive-Gehäuse unbedingt benötigst.
Die China-Optibays wie fenvi kosten bei Ebay meist nur ca 20 Euro (aufpassen, dass Du die SATA und nicht die PATA-Version nimmst) und sind genauso gut (vermutlich kommen die sowieso vom gleichen Band).
Ausfälle in den Optibay kommen bei allen, von fenvi über Hardwrk bis hin zum Original vor (Beachballs), aber sehr selten.

Ich würde - wenn Du das FW-Update bereits gefahren hast, also im Systemprofile unter Medium brennen auch 3 Gbit (SATA II) angezeigt werden- die SSD auch eher ins Optibay verbauen.
In manchen vereinzelten Fällen gibt es Freezes mit der SSD im Optibay, dann doch in den HDD-Schacht verbauen, ansonsten hast Du aber den Vorteil, dass Du den Bewegungssensor für die HDD im HDD-Schacht weiter nutzen kannst.
Ist die SSD im HDD-Schacht verbaut und die HDD im Optibay (wie bei mir und den meisten), kannst Du den Sudden motion Sensor abschalten.
Ich würde außerdem noch diese Maßnahmen durchführen:
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index376.html#post7031383

Ansonsten Glückwunsch, die Samsung 830 ist eine gute SSD und wird Deinem Rechner einen ordentlichen Schub verpassen, dass Du glaubst, einen neuen Rechner vor Dir zu haben.
Da fragt man sich höchstens, warum man das nicht schon früher gemacht hat.:p
Einmal SSD, nie wieder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
@LosDosos vielen Dank für die Anregungen.

Kann ich irgendwo kontrollieren, welche Firmware ich drauf habe?

Und ja, ich benötige von Zeit zu Zeit ein DVD-Laufwerk. Daher das von Harwrk, ist von Preis/Leistung meiner Anischt nach i.O.
 
Hallo Leute, wie kann ich die Festplatte formatieren/Partionieren, so dass ich auch eine Recovery-Partion auf der Festplatte habe.

BTW die Warnung con CCC das die Quelle größer ist als das Ziellaufwerk ist normal oder? Ich habe die Mediatheken usw. in der Auswahl für das Klonen deaktiviert. Eigenlich müsste der Inhalt nun auf die SSD passen.

Danke.
 
@LosDosos vielen Dank für die Anregungen.

Kann ich irgendwo kontrollieren, welche Firmware ich drauf habe?

Und ja, ich benötige von Zeit zu Zeit ein DVD-Laufwerk. Daher das von Harwrk, ist von Preis/Leistung meiner Anischt nach i.O.

Das Firmewareupdate wurde mE mit der Softwareaktualisierung mitgebracht, taucht es da nicht mehr auf, wurde es wohl schon installiert.
Außerdem kannst Du sicher sein dass es drauf ist, wenn im System-Profiler unter "Medium brennen" die aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit mit 3 Gigabit angegeben ist.

Hallo Leute, wie kann ich die Festplatte formatieren/Partionieren, so dass ich auch eine Recovery-Partion auf der Festplatte habe.

BTW die Warnung con CCC das die Quelle größer ist als das Ziellaufwerk ist normal oder? Ich habe die Mediatheken usw. in der Auswahl für das Klonen deaktiviert. Eigenlich müsste der Inhalt nun auf die SSD passen.

Danke.

Ja, CCC berechnet die neue benötigte Größe nicht, wenn Du Ordner abgewählt hast, deshalb kannst Du die Warnung ignorieren.
Ab Version 3.4.4 klont CCC auch die Recovery Partition mit.
 
Vielleicht kann ich einige beruhigen.

Ich hatte ein MacBook 13" late 2008 (Unibody) und habe eine Crucial M4 64GB eingebaut und eine 500GB Seagate Momentus 7200.4 in einen Hardwrk-Adapter (günstiger Nachbau tuts auch) eingebaut. Das ging danach ab wie Schmitz Katze - egal ob SATA 3GB oder 6GB, mehr schafft der Prozessor eh nicht.

Inzwischen besitze ich ein MacBook Pro 13" late 2011 mit der selben Konfiguration und es läuft erste Sahne. Aber unbedingt mit einem Tool die TRIM-Funktion aktivieren, sonst wird's nach 2-3 Wochen langsamer.

Zur Migration. Ich habe einfach alles, bis auf den USER-Ordner auf die 64GB-Platte verfrachtet (Carbon-Copy-Cloner) und dann auf der Systemplatte einen ALIAS für den USER-Ordner angelegt. Sobald jetzt ein Zugriff auf die "Eigenen Dateien" *hust* erfolgt, greift er auf die 500GB-Platte zu. Ist ne super Kombi.

Kann ich nur jedem empfehlen!!! (Photoshop startet in unter 5 Sekunden)
 
Zur Migration. Ich habe einfach alles, bis auf den USER-Ordner auf die 64GB-Platte verfrachtet (Carbon-Copy-Cloner) und dann auf der Systemplatte einen ALIAS für den USER-Ordner angelegt. Sobald jetzt ein Zugriff auf die "Eigenen Dateien" *hust* erfolgt, greift er auf die 500GB-Platte zu. Ist ne super Kombi.

Ich würd in keinem Fall empfehlen, den Userordner auszulagern, sondern ihn auf der SSD zu belassen..
Nein, belass den User auf jeden Fall auf der SSD, den ansonsten würde auch die Userlibrary auf der HDD ja nicht mehr von dem Geschwindigkeitsvorteil profitieren.
Arbeite lieber mit Symlinks:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471
(und folgende Seiten)

:)
 
@LosDosos magst Du mir vielleicht mal kurz erklären, wie das mit dem Symlinks funktioniert?

Also ich habe mir das Symlinks.dmg heruntergeladen. Wenn ich es nun mounte, bekomme ich das Programm und ein Plugin angezeigt.

Muß das irgendwie in die Autostart eingebunden werden oder reicht es es einmalig zu starten um dann die Symlinks anzulegen?

Also nadem ich gestartet habe, steht mir im Finder die Möglichkeit "Make Symbolic Link" über die rechte Maustaste zu Verfügung.

Aber wie macht man das dort? Einfach auf den Ordner Benutzernamen klicken, um dort zum Beispiel auf Musik ein Symbolic Link anlegen? Das scheint mir noch nicht ganz richtg zu sein oder? Das macht doch "nur" Sinn, wenn man das mit den Ordnern der alten Festplatte macht oder?

Wäre wie gesagt nett, wenn man mir das mal kurz erklären würde.

Wobei sich mir auch noch nicht erschließt, wieso der Userordner auf der SDD bleiben soll und via Symlinc auf die Mediatheken der alten Platte verwiesen wird. Die Daten werden doch in beiden Fällen von der alten Platte geladen oder? Wo liegt da genau der Vorteil?

Im Übrigen die Übertragung mit CCC hat ewig gedauert, aber es läuft. Habe nun 135 GB auf der SSD. Wobei die Startzeit des Rechners noch bei 1:13 Min liegt bis ich in der Benutzeranmeldung bin. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet.

Die Programme starten aber sehr sehr zügig! ;-)

Nun muß ich "nur" noch meine Daten ca. 320 GB vernünftig einbinden.

Danke.
 
Hi,
ich bin leider auf dem Sprung, deshalb ganz kurz:
Der Userordner beinhaltet auch eine Userlibrary, und diese sollte deshalb auf der SSD (mitsamt dem Userordner) bleiben und nicht auf die langsamere HDD gelegt werden wie in der hardwrk-Anleitung.
Du erzeugst jetzt einen Symlink (=Verknüpfung, aber das System kann mit Aliasen für Systemordner wie Bilder, Musik etc nix anfangen, deshalb Symlinks) zb vom Ordner Musik auf der HDD.
Dann gehst Du in den Userordner Musik auf der SSD (der natürlich leer ist) und löschst diesen via Terminal wie in dem Link auf den anderen Thread von mir beschrieben.
(Normal löschen geht eben nicht, weil Musik, Dokumente etc für OS X auch Systemordner sind).
Dann kopierst Du den Symlink in den Userordner und nimmst noch das "symlink" hinten weg.
Der Ordner wird jetzt Englisch, also "Music", in der Finderseitenleiste ist er aber wieder auf Deutsch.
Dein System bezieht sich ab jetzt immer beim Ordner "Music" auf den Ordner "Musik" auf der HDD.
Das dann mit "Dokumenten", "Filmen" etc auch machen.
Hier nochmal ausführlich erklärt von mir:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471

Übrigens, um die Bootzeit zu reduzieren musst Du einmal in die Systemeinstellungen->Startvolumen gehen, die SSD auswählen und neustarten.
In dem Klon ist noch die HDD gesetzt, auch wenn dann in dem Startvolumen die SSD zu sehen ist, fragt das Efi erst alle anderen möglichen Devices ab, bis es zuletzt von der SSD bootet, das kannst Du so umgehen und solltest auf 10-20 Sekunden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und in der dmg ist auch eine read me, in der steht, wie Du den Symlinker genau instalierst, ich glaube nur die .service musste in einen Systemordner kopiert werden, die .plugin war nur für 10.5
Steht aber genau dabei beschrieben.
Und dann halt von den Ordnern auf der HDD jeweils einzeln Symlinks erstellen und die (leeren) Originale im Userordner auf der SSD dann eben löschen und die Symlinks stattdessen da rein.
Jetzt muss ich aber :drink:
:D
 
So nun noch eines, was ist der "TRIM ENABLER"?

Ich habe zuletzt den Sudden motion sensor deaktiviert via

$ sudo pmset -a sms 0

Ich komme aktuell auf 27 Sek. Bootzeit.
 
Ich habe grade zusätzlich in einem 2006er MBP eine 64 GB Crucial M4 verbaut.
Da wird deutlich, dass (das Book hat SATA I) eben nicht die read/write-Werte entscheidend sind, sondern die Zugriffszeiten.
Das Book bootet in 13 Sekunden und iTunes etc alle in unter 1 Sekunde.
Das muss jeder selbst wissen, ob ihm das die 80 Euro wert sind, nie wieder einen Beachball sehen oder warten zu müssen.
Bei Dir habe ich aber den Eindruck, dass Du eine SSD (auch in Verbindung mit HDD im Optibay) noch nie selber benutzt hast und aus der Praxis gar nicht kennst.:)

LosDosos, you made my day!

Nach all dem "Lohnt sich doch eh nicht, kauf dir lieber ein neues Book..." bin ich als Besitzer einer Antiquitaet jetzt doch happy :D Also in meinem MBP Early 2008 (4,1) soll demnaechst auch eine SSD werkeln und genau diese Zeiten des Beachballs beim Start von System oder Programmen verhindern. Da es nicht mein Hauptrechner ist und Musik und Videos sowieso auf dem Server liegen, reicht mir auch eine kleine 120 er Platte und dafuer lasse ich das DVD drin.

Frage: muss ich noch irgendetwas beim Kauf der SSD beachten oder kann ich einfach nach dem Motto "langsamer koennen sie eh alle" einfach eine kaufen?

Danke schon einmal,

nio
 
Frage: muss ich noch irgendetwas beim Kauf der SSD beachten oder kann ich einfach nach dem Motto "langsamer koennen sie eh alle" einfach eine kaufen?

Den Berichten nach würde ich z.B. die Finger von Verhex-SSDs lassen. Kauf Dir eine Samsung 830er, Crucial M4 oder Intel 320. Auch wenn Du mit Deinem Book mangels SATA3 nicht volle Geschwindigkeit gehen kannst, würde ich gleich zu einer SSD mit SATA3-Anschluss greifen. Eventuell ziehst Du ja auch mal mit der SSD um. Und so viel günstiger sind die "langsameren" SSDs auch nicht.
 
Den Berichten nach würde ich z.B. die Finger von Verhex-SSDs lassen. Kauf Dir eine Samsung 830er, Crucial M4 oder Intel 320. Auch wenn Du mit Deinem Book mangels SATA3 nicht volle Geschwindigkeit gehen kannst, würde ich gleich zu einer SSD mit SATA3-Anschluss greifen. Eventuell ziehst Du ja auch mal mit der SSD um. Und so viel günstiger sind die "langsameren" SSDs auch nicht.

Dem schließe ich mich so voll und ganz an.;)

So nun noch eines, was ist der "TRIM ENABLER"?

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index529.html#post7278154

Ich komme aktuell auf 27 Sek. Bootzeit.
PRAM und SMC-Reset auch gemacht?
Startvolumen gesetzt und neugestartet?
 
Moin Moin,

ich habe nun auch den TRIM ENABLER eingeschaltet. Dazu gibt es ja mittlerweile eine übersichtliche App. Link: TRIM ENABLER

PRAM und SMC Reset sagt mir nichts. Was steckt dahinte und wie führe ich den Reset aus?

Nachdem ich nun soweit schon ganz zufrieden bin und mein MacBook auch wesentlich schneller ist störten mich jedoch die recht lauten Geräuche der "alten" Festplatte im DVD-Schacht. Um das Gerät leiser zu bekommen habe ich den HDD-Adaper für den DVD-Schacht auf der Seite zum MacBook-Gehäusedeckel doppelt mit sogenannten Panzerband beklebt. Denn die Rotation der alten Platte verursachte den Geräuchpegel am Gehäusedeckel des MacBooks. Mit dem Klebeband ist es nun wieder sehr sehr leise. Vielleicht hilft es ja Jemanden, der diese Art von Geräusche auch nicht mag.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk, welches ich nun in dem Adaper von HARDWRK verbaut habe. Wenn ich dort eine Film-DVD einlege, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Im DVD-Player ist ein Fehler aufgetreten, der nicht behoben werden konnte. Für die Wiedergabe konnte kein gültiges Videogerät gefunden werden -70017

Die DVD wird aber schon erkannt, ich kann diese dann auch mit z.B. VLC abspielen, aber der normale DVD-Player verweigert den Dienst. Kennt sonnst noch einer das Problem und kann mir eine Lösung nenen?
 
Zurück
Oben Unten