Aufrüstfragen MacBook Pro (Early 2009)

Ahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zur Aufrüstung meines MacBook's Pro.

Aktuelle Ausstattung:
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,93 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Festplatte: Samsung 500 GB

Da mir nun langsam der Speicherplatz ausgeht und ich mir mittlerweile eigentlich mehr Geschwindigkeit wünsche stehe ich vor der Frage mir einen neuen MacBook Pro zu kaufen oder diesen aufzurüsten. Wobei die Aufrüstung sicherlich die wesentlich günstigere Variante ist. Ich setzte das 17'' MacBook Pro ein.

Aufrüsten würde ich gern auf eine 256 GB SSD-Platte von Samsung.

Da der Speicher der SSD-Platte aber nicht aussreicht, möchte ich dann die vorhandene 500GB Platte mit dem Hardwork DVD-Adapter verbauen.

Aber, wie teile ich die Daten?

Bisher habe ich immer mit Carbon Copy Cloner die "alte" Festplatte auf die Neue kopiert. Das war ja auch nie ein Problem, da die Neue immer größer war.

Künftig möchte ich gern das OS/X und die Programme auf der SSD betreiben und die Anwenderdaten (ca. 385 GB) auf der "alten" Festplatte im Hardwrk-Adapter lassen.

Wie geht man da vor? Wie teilt man die Daten? Gibt es dazu Anleitungen?

Danke.
 
man kann den Speicherort für das home in den Benutzereinstellungen ändern. (alt drücken + rechte Maustaste auf User)
Ist aber mit Vorsicht zu geniesen. Vorher unbedingt ein Backup machen.
 
Habe fast das gleiche Book wie der TE und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir mit einer SSD von Samsung (wird wohl die 256iger) das MBP zu beschleunigen. Wie ich die Daten genau aufteilen soll, weiß ich aber auch noch nicht.
 
Hmm, das würde aber bedeuten, dass ich OS/Lion neu aufsetzen muss oder? Also mit exakt dem gleichen Benutzernamen um dann anschließend auf die zweite "alte" Festplatte zu verweisen? Oder wie soll das funktionieren?

Oder gibt es bei Carbon Copy Cloner auch die Möglichkeit "nur" die Systemdateien und Programme zu clonen, ohne die Inhalte des Benutzerverzeichnisses?

Edit:

Ja, es geht in Carbon die Benutzerdaten nicht mit zu übertragen. Das sollte doch dann zumindest ein Ansatz sein oder?

Für mich noch einmal zum Mitschreiben: ;-)

1. Neue SSD via USB-Adaper an das MacBook anschließen
2. CarbonCopyCloner starten
3. Backup so einstellen, dass die Daten ohne die Datenfresser "Medienbibliothek" übertragen werden.
4. Backup starten
5. Alte Festplatte in das Hardwrk-Kit einbauen
6. SSD-Platte einsetzen
7. Booten von der SSD
8. In den Benutzereinstellungen das Benutzerverzeichnis ändern.

Das sollte funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Austausch des DVD-Laufwerks gegen eine HD würde ich abraten; Apple hat das 2009er (was ich auch habe) leider so konzipiert, dass der DVD-Anschluss langsamer ist als der HD-Anschluss.

Was den Einbau einer SSD betrifft, so musst du bedenken, dass in diese MacBook Pro Reihe nicht die schnellsten eingebaut werden können. Ausserdem solltest du dich grundsätzlich dich prüfen, wozu eine SSD eigentlich gut sein soll. Denn eine solche Platte würde dir nur dann nützen, wenn die Programme, die du einsetzt, ständig größere Datenmengen auf die Platte schreiben müssen, also beispielsweise bei Bildbearbeitungen und beim Rendern. Und da bräuchtest du wahrscheinlich auch eher eine größere Platte.

Fazit: In deiner geplanten Konfiguration erhieltest du also ein System, bei dem zwar die Programme schneller starten würden, aber die eigentlichen Daten auf eine verlangsamte HD gespeichert werden. Ich glaube, damit tätest du dir keinen Gefallen.

Mit anderen Worten: Nur um die üblichen Programme oder das System schneller starten und den Effekt der Geschwindigkeit beim Startvorgang wahrnehmen zu können, ist meiner Ansicht nach diese Geldausgabe ziemlich zweck- und sinnlos.

Die einzige brauchbare, aber auch sehr teure Alternative wäre es, eine große 500er SSD einzubauen und das DVD-Laufwerk gegen eine 2,5-1GB Platte auszutauschen, die du dann als interne Time Machine benutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahler und Stefan G
Zum Austausch des Superdrives gegen eine HD im Optibay kann ich nur raten; zwar hat das 2009er am Superdrive nur SATA I und im HDD-Schacht SATA II (wo die SSD reinkommt), bei einer normalen Festplatte ist dort aber kein Unterschied festzustellen, da die Platte auch mit SATA I vollkommen ausgereizt wird und dazu auf der HDD ja nur Daten liegen und nicht mehr das System.
Und ob Mp3, .mov, .jpeg oder .doc von der HDD mit SATA I oder SATA II geöffnet werden, macht keinen Unterschied, das entscheidende ist, die SSD mit SATA II im SATA II-Schacht zu betreiben.
8. In den Benutzereinstellungen das Benutzerverzeichnis ändern.

Das sollte funktionieren oder?

Nein, belass den User auf jeden Fall auf der SSD, den ansonsten würde auch die Userlibrary auf der HDD ja nicht mehr von dem Geschwindigkeitsvorteil profitieren.
Arbeite lieber mit Symlinks:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471
(und folgende Seiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Ich möchte nochmals auf meinen Beitrag oben hinweisen, den ich gerade aktualisiert habe: Ein Einbau einer SSD und dieser MacBook Pro Reue ist teuer und vergleichsweise sinnlos, und ein Ersatz des DVD Laufwerks eggen eine HD nur bedingt ratsam, da hier die Schnittstelle des DVDs langsam ist...
 
Nun ich nutze es hauptsächlich für Photoshop, Indesign, Dreamweaver, Fireworks und co... Also für Grafik und Fotobearbeitung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, warten auf eine erschwingliche, größere SSD-Platte.
 
Das Problem mit dem 2009er ist, dass dort nur eine bestimmte Variante an SSD eingebaut werden kann, beispielsweise die OWC Mercury Electra 3G SSD, die als 480er (die größte) Variante bereits 799€ kostet. Auf schnellere zu warten bringt nix, da die vermutlich nicht in dieses MacBook passen werden.
 
Das Problem mit dem 2009er ist, dass dort nur eine bestimmte Variante an SSD eingebaut werden kann, beispielsweise die OWC Mercury Electra 3G SSD, die als 480er (die größte) Variante bereits 799€ kostet. Auf schnellere zu warten bringt nix, da die vermutlich nicht in dieses MacBook passen werden.

Häh? Is ja was ganz was Neues...
 
@tgam
Gilt das für alle 2009er MBP?
Ich habe ähnliches im Sinn und ein MBP late 2009, 15er, C2D 2,53GHz.
 
Ist doch Quatsch, oder? Bin bisher fest davon ausgegangen, dass ich in meinem 2009er MBP einen SATA2-Anschluss (am HDD-Port) drin habe und demnach auch locker eine gute SATA2 oder auch SATA3-SSD (wie die Samsung 830 oder Crucial M4) einbauen kann.
 
Da bin jetzt aber auch von den Socken!

Mit welcher Begründung sollten nur bestimmte Platten gehen? Der Hardwareanschluss lässt das nicht erkennen. Wenn dann das Betriebssystem, aber da setze ich aktuell LION ein.

Ist das Problem auch Anderen bekannt?

Ps. Die Idee mit dem Symlink gefällt mir ausgsprochen gut.
 
Das 15" Mid 2009 2,66 GHz hat definitiv SATA2 für HD und optisches Laufwerk.
Habe bei mir die Samsung 830 an den Standard HD Anschluss angeschlossen und vorhandene Samsung HD in ein Optibay anstelle des Superdrives eingebaut. Das läuft jetzt seit einem Monat Störungsfrei und schnell, kann ich also nur empfehlen.

PS:
Der Mactracker sagt übrigens, dass auch die Late 2008 MBPs (Also bis Juni 2009) SATA2 für HD und optisches Laufwerk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss jetzt auch kurz nachfragen. Habe das 13" MBP 2009 und habe an beiden Anschlüssen 3 Gigabit. Das deutet doch auf SATA2 hin, oder?

Grüße
 
Sicher kann man auch andere Platten einbauen, und abwärtskompatibel geht immer. Aber, soweit ich weiß, gibt es zahlreiche Hinweise und Berichte darauf, dass, vielleicht durch die - im übrigen seinerzeit nachgebesserte - Firmware, es mit höheren Raten nicht immer klappt und sogar dazu kommt, dass die SSD zerstört werden kann.
 
Ok. Wäre mir jetzt auch neu gewesen, dass das nicht so ist und nur mit spezieller Hardware zu betreiben ist. Weiter Diskutieren.

Grüße
 
Na das wär jetzt aber mehr als neu.
Das 2009er MBP 5,1 hat lediglich damals ein Firmwareupdate erhalten, in dem der ICH8-M SATA Controller am Superdrive-Schacht von den ursprünglich per Firmware von Apple gedrosselten SATA I auf SATA II freigeschaltet wurde.
Laufen tut da jede SSD drin und hier ist auch unser Thread dazu, von Problemen bei speziell diesem Book ist auch auf über 500 Seiten nicht einmal die Rede:
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index542.html


Edit:
Das Firmwareupdate hat natürlich den Controller am Superdrive auf SATA II freigeschaltet, HDD war schon immer SATA II bei dem Modell.
(Schreibfehler meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten