Aufrüsten oder Neukauf Macbook

Jetzt habe ich die 500 SSD und 16GB Ram drin. Wenn ich das Macbook auch jetzt nur hochfahre und diese paar Wörter hier schreibe, läuft der Lüfter schon wieder auf 6000!
 
SSD Fan Control installiert ?
Nein. Eine Lüfter Software war auf der alten Platte installiert. Ich war so frei und habe das Geräusch als 6000 identifiziert.
Also meine CPU Auslastung geht nie über 20% - trotzdem rasen die Lüfter. SMC Reset habe ich auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wirds denn, die Lüfter laufen vielleicht nicht grundlos hoch?
 
Ist ja nun schon durch, aber ich empfehle in so einem Fall vor der Aufrüstung ein Budget zusammenzustellen. Dann erstmal schauen, was es für dafür stattdessen auf dem Gebrauchtmarkt gäbe. Auch wenn die eigene (Frei-) Zeit, welche man für die Aufrüstung aufwenden muss nicht zählt (weil man davon genug hat und keine bessere Beschäftigung in Sicht ist oder weil es einem einfach Spaß macht zu schrauben), könnte ich mir vorstellen dass es bei eBay Alternativen gäbe.
 
Dein MBP 13“ Early 2011 hat nur einen Lüfter, nur weil einige von „die“ Lüfter sprechen. Kannst Du ihn nochmal aufschrauben und den Lüfter herausnehmen und säubern? Ich habe das gleiche Modell und da war schon vor zwei Jahren eine ziemliche Matte Staub innen. Bitte gehe nicht mit dem Staubsauger dran, das kann den Lüfter beschädigen.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Fan+Replacement/5145
 
Dein MBP 13“ Early 2011 hat nur einen Lüfter, nur weil einige von „die“ Lüfter sprechen. Kannst Du ihn nochmal aufschrauben und den Lüfter herausnehmen und säubern? Ich habe das gleiche Modell und da war schon vor zwei Jahren eine ziemliche Matte Staub innen. Bitte gehe nicht mit dem Staubsauger dran, das kann den Lüfter beschädigen.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Fan+Replacement/5145


Was meinst du genau mit reinigen? Ich habe das Macbook regelmäßig geöffnet und auf Staub überprüft. In den Lamellen des Lüfters ist nichts. Also in dem Teil den man von oben sieht.
 
Was meinst du genau mit reinigen?

Abschrauben. Siehe Fotos:

fan.jpg


fan-close.jpg
 


Auswertung laut Hardwaremonitor von Marcel Bresink. Es laufen Firefox, itunes und Mail.
 
1. Warum lädst du das Bild nicht direkt in den Beitrag hoch sondern verlinkst es extern? Einfach den Button "Datei hochladen" anklicken und vom Computer hochladen.
2. Die CPU-Temperatur war verdamt hoch, wie sah die CPU-Auslastung dabei aus? (Aktivitätsanzeige)
 
1. Warum lädst du das Bild nicht direkt in den Beitrag hoch sondern verlinkst es extern? Einfach den Button "Datei hochladen" anklicken und vom Computer hochladen.
2. Die CPU-Temperatur war verdamt hoch, wie sah die CPU-Auslastung dabei aus? (Aktivitätsanzeige)

Tut mir leid, diese Option hatte ich nicht gefunden.
Was die CPU Auslastung angelangt, das kann ich nicht mehr genau sagen.

Gibt es auch ein Tool, das CPU Temperatur und Lüfterbwegung anzeigt?
 
Zurück
Oben Unten