Aufrüsten oder Neukauf Macbook

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich besitze aktuell mein zweites Macbook. Ich bin Grundschullehrer und mobiler DJ. Für diese Zwecke benötige ich auch mein Macbook in erster Linie.

In letzter Zeit bin ich nicht mehr so glücklich mit meinem Macbook. Wenn ich Firefox, Mail, iTunes und sagen wir Word geöffnet habe, läuft der Lüfter stark und z.B. YouTube stockt immer wieder. Es stürzt zwar nichts ab, aber es ist kein flüssiges entspanntes Arbeiten.

Das Office Paket stürzt hingegen regelmäßig ab. Neben Office benötige ich vor allem meine DJ Software Traktor Pro. Auch hier kommt es in letzter Zeit zu Problemen. Die Software wirkt überlastet - ich habe den Eindruck es hat etwas mit der Temperatur des Macbooks zu tun?

Aufgrund der ganzen Musik und Schulunterlagen, die auf der HDD gespeichert sind, habe ich nur noch 20GB frei und das auch nur, wenn ich meinen Speicherplatz pflege.

Hier noch die Daten meines Macbooks:
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
2,3 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 512 MB
Hitachi HTS545032B9A302

Warum ich jetzt hier schreibe: Ich suche eine Einschätzung, einen Vergleich meiner Hardware mit neueren Modellen. Lohnt es sich für mich, ein neues Gerät anzuschaffen oder reicht es, wenn ich RAM und HDD gegen besseres austausche. Es kommt mir nur darauf an, dass alles flüssig und stabil läuft. Neuere Bildschirmauflösungen oder Touchleisten sind mir egal. Dazu kommt: Ich nutze meine beiden USB Ports und den SD Kartenleser regelmäßig. Neukauf würde hinter Gebrauchtkauf stehen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der genug Überblick hat und möchte mir ein paar Ratschläge geben.

PS: Ich habe gelesen, dass man die Wäärmeleitpaste am Prozessor nach einer gewissen Zeit erneuern sollte. Ist da etwas dran?

VG
Johannes
 
Ich würde es erstmal mit einer SSD versuchen, die Preise sind derzeit recht gut und falls doch ein neues Book ansteht, kannst du die als externe weiterverwenden.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500...rs&ie=UTF8&qid=1534091204&sr=1-5&keywords=ssd
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...rs&ie=UTF8&qid=1534091204&sr=1-7&keywords=ssd

[edit] Bei dem Modell geht auch gerne mal das Festplattenkabel kaputt, falls du das DVD Laufwerk nicht mehr brauchst, würde ich da einen geeigneten Adapter einbauen und dort die SSD reinsetzen:
https://www.amazon.de/Universal-Cad...1871&sr=1-1-catcorr&keywords=optibay+sata+III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
2,3 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 512 MB
Hitachi HTS545032B9A302

Warum ich jetzt hier schreibe: Ich suche eine Einschätzung, einen Vergleich meiner Hardware mit neueren Modellen. Lohnt es sich für mich, ein neues Gerät anzuschaffen oder reicht es, wenn ich RAM und HDD gegen besseres austausche.

Das ist eine relativ einfach Rechenaufgabe.

Ich nutze immer noch ein 15" MBP aus 2011. Diesem Gerät habe ich vor längerer Zeit eine 500 GB Samsung 850pro SSD spendiert und den Speicher komplett voll ausgerüstet. Das Gerät tut nach wie vor das was es soll. Aufgrund der SSD anstelle der lahmen vollen Festplatte halt um einiges zügiger.

Genauer: Der Unterschied SSD zu Festplatte ist gavierend.

Da ich die aktuellen Geräte aufgrund ihrer Austattung und der hohen Preis nicht wesentlich besser finde, tut es mein 2011er MBP hoffentlich noch eine ziemlich lange Zeit. Für mich hat sich daher die finanzielle Ausgabe für SSD und Speicher jedenfalls bisher gut gerechnet - im direkten Vergleich zu einen neuen Gerät - welches auch nichts anderes oder besser machen würde als das was ich damit mache.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die 500GB SSD von Samsung hatte ich mir auch schon herausgesucht für den Fall der Fälle.
Vielleicht finde ich hier noch eine schnelle Antwort: Stimmt es, dass man die late 2011 doch bis 16GB RAM aufrüsten kann?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die 500GB SSD von Samsung hatte ich mir auch schon herausgesucht für den Fall der Fälle.
Vielleicht finde ich hier noch eine schnelle Antwort: Stimmt es, dass man die late 2011 doch bis 16GB RAM aufrüsten kann?


Dein Gerät wird von Apple mit 8 GB Ram verkauft.
16 GB passen hinein. Dafür gibt es zwei Slots in die - 204 Pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM Module passen.

Vermutlich stecken 2 x 4 GB drin. Die wirst du gegen 2 x 8 GB austauschen müssen.
 
Vielleicht finde ich hier noch eine schnelle Antwort: Stimmt es, dass man die late 2011 doch bis 16GB RAM aufrüsten kann?
Ja das verträgt auch 16GB. Würde allerdings zuerst die SSD einbauen und dann scheuen ob es noch hier und da hapert. Das Festplattenkabel könntest du mal mit DriveDX testen, falls hier der Wert für den "UDMA CRC Error Count" angemeckert wird, ist das ein Anzeichen für einen Defekt des Kabels.
 
Hab im late2011 2x8GB drin und gerade eine 1TB SSD eingebaut - wenn Du sonst zufrieden bist mit dem gerät lohnt eine Aufrüstung alle male.
G5 und älter sind ja auch noch im Einsatz - Ist halt immer der "benötigen" und "will-haben" Faktor...

https://www.amazon.de/dp/B006BMBUAA
 
So, ich habe heute meine Samsung SSD bekommen. Jetzt ist noch die Frage, wie ich die neue Festplatte bespiele. Auf der einen Seite würde ich gerne mein bestehendes System behalten. VOR ALLEM die Itunes und Traktor Biliotheken und Playlisten. Die sind beide heilig.

Andererseits würde ich gerne die Chance nutzen ein frisches, neues System nach all den Jahren aufzuspielen und nur noch das wieder draufzuspielen, was ich benötige.

Generell habe ich auf meiner externen HDD immer eine Sicherung mit Super Duper! liegen. Die könnte ich doch benutzen, sollte ich mich für Möglichkeit A entscheiden.
 
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich an deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen und einen Cleaninstall machen. Programme die du brauchst neu installieren und nur die Daten via Migrationsassi zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Loki M
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich an deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen und einen Cleaninstall machen. Programme die du brauchst neu installieren und nur die Daten via Migrationsassi zurückholen.
Der MIgationsassistent holt mir dabei solche Bibliotheken wie die von ituens verlustfrei rüber?
 
"Cleaninstall" und den Ordner iTunes, aus dem Backup wieder einspielen und gut!
 
Der MIgationsassistent holt mir dabei solche Bibliotheken wie die von ituens verlustfrei rüber?
Genau dafür ist der Migrations-Assistent da: um einen Benutzer von einem System auf anderes zu migrieren.
 
Ich schließe mich rembremerdinger an und würde einen Cleaninstall machen. Frisch formatierte SSD rein und dann handverlesen die Programme installieren (so viele werden das ja nicht sein). Die Daten kann man ganz einfach rüberziehen (iTunes Ordner, Bookmarks-Ordner/Browser-Profil je nach verwendetem Browser usw.). Dafür braucht man noch nicht mal unbedingt den MIgationsassistenten.

Jedenfalls lohnt sich für dich der Mac-Neukauf nicht. SSD reicht (und ggf. mehr RAM).
 
Danke für die Tipps.

Ich weiß nicht ob sich jemand zufällig auch mit Traktor auskennt. Dort funktioniert das genauso?

Noch eine doofe Frage: WIe bekomme ich die Neuinstallation von OSX auf die neue Platte? Per CD oder erstelle ich da auch ein Image von meinem jetzigen OS?
 
Danke für die Tipps.

Ich weiß nicht ob sich jemand zufällig auch mit Traktor auskennt. Dort funktioniert das genauso?

Noch eine doofe Frage: WIe bekomme ich die Neuinstallation von OSX auf die neue Platte? Per CD oder erstelle ich da auch ein Image von meinem jetzigen OS?

lade dir vor dem Umbau die letzte verfügbare OS Version für deinen Mac, erstelle dann über das Terminal einen Bootstick und das wars :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Genau so würde ich es machen wie es Aladin vorschlägt.
Und wenn du Hilfe eventuell vor Ort brauchen solltest sage aus welcher Ecke du kommst vielleicht wohnt ja ein MU bei dir um die Ecke.
 
Ich würde es erstmal mit einer SSD versuchen, die Preise sind derzeit recht gut und falls doch ein neues Book ansteht, kannst du die als externe weiterverwenden.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500...rs&ie=UTF8&qid=1534091204&sr=1-5&keywords=ssd
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...rs&ie=UTF8&qid=1534091204&sr=1-7&keywords=ssd

Krass, wie die Preise gesunken sind.

Eine Samsung SSD mit 500GB für 91€ und ich habe 160€ bezahlt.

In meinem Macbook Pro (2009 !!) benutze ich ebenfalls eine SSD und 8GB Ram und es funktioniert alles wunderbar, warum unnötig Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Chaostheorie
Zurück
Oben Unten