Aufrüsten oder Neukauf Macbook

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich besitze aktuell mein zweites Macbook. Ich bin Grundschullehrer und mobiler DJ. Für diese Zwecke benötige ich auch mein Macbook in erster Linie.

In letzter Zeit bin ich nicht mehr so glücklich mit meinem Macbook. Wenn ich Firefox, Mail, iTunes und sagen wir Word geöffnet habe, läuft der Lüfter stark und z.B. YouTube stockt immer wieder. Es stürzt zwar nichts ab, aber es ist kein flüssiges entspanntes Arbeiten.

Das Office Paket stürzt hingegen regelmäßig ab. Neben Office benötige ich vor allem meine DJ Software Traktor Pro. Auch hier kommt es in letzter Zeit zu Problemen. Die Software wirkt überlastet - ich habe den Eindruck es hat etwas mit der Temperatur des Macbooks zu tun?

Aufgrund der ganzen Musik und Schulunterlagen, die auf der HDD gespeichert sind, habe ich nur noch 20GB frei und das auch nur, wenn ich meinen Speicherplatz pflege.

Hier noch die Daten meines Macbooks:
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
2,3 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 512 MB
Hitachi HTS545032B9A302

Warum ich jetzt hier schreibe: Ich suche eine Einschätzung, einen Vergleich meiner Hardware mit neueren Modellen. Lohnt es sich für mich, ein neues Gerät anzuschaffen oder reicht es, wenn ich RAM und HDD gegen besseres austausche. Es kommt mir nur darauf an, dass alles flüssig und stabil läuft. Neuere Bildschirmauflösungen oder Touchleisten sind mir egal. Dazu kommt: Ich nutze meine beiden USB Ports und den SD Kartenleser regelmäßig. Neukauf würde hinter Gebrauchtkauf stehen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der genug Überblick hat und möchte mir ein paar Ratschläge geben.

PS: Ich habe gelesen, dass man die Wäärmeleitpaste am Prozessor nach einer gewissen Zeit erneuern sollte. Ist da etwas dran?

VG
Johannes