"aufrastern" ?

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
hi leute,

also meine frau hat mich gefragt, was denn "aufrastern" sei.
sie ist in der marketing-abteilung einer firma, macht im prinzip alle anzeigen und print-sachen selber, und die meisten druckereien haben keine probleme mit den daten die sie liefert.

nun geht es um was anderes und die druckerei sagte ihr, sie solle ein logo "aufrastern".
es ist ein bild-logo, das zwar druckfertig vorliegt, aber nicht in vektoren.

was genau ist aufrastern? wie macht man das? die druckerei will prinziell alles in vektoren erhalten, ich denk mal es ist ein prozess zum umwandeln von pixel in vektor ... das logo ist leider so doof dass es nicht mit einem einfachen nachzeichnen getan ist. (so mit 3D effekt, licht-effekten und verläufen)

wäre dankbar wenn ihr mir da einen schubs in die richtige richtung geben könntet.
 
hmhm, ich vermute, dass das Bild-Logo in Sonderfarben vorliegt
und die Druckerei aber nicht Sonderfarben drucken soll.
Nun muss die Sonderfarbe(Vollton) in Prozessfarbe angelegt werden, also
dass das Logo in den Rasterpunkten der Farben Cyan MagentaYellow
und Schwarz dargestellt wird (die kleinen feinen Punkte, die man
bei Drucksachen mit der Lupe sehen kann).

Aufrastern ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Vektor-Grafik.
 
… ich denk mal es ist ein prozess zum umwandeln von pixel in vektor …
Ne, genau umgekehrt. ;)

Aufrastern ist normalerweise der letzte (!) Rettungsanker, wenn sich Vektordaten einfach nicht ordentlich ausgeben lassen. Dabei wird die Vektordatei (kann allerdings zusätzlich auch noch Rasterdaten enthalten) in einem Bildbearbeitungsprogramm, oft Photoshop, geöffnet. Dann legt man dann den Farbraum, die Maße und Auflösung fest und speichert die auf Hintergrundebene reduzierte Datei z.B. als TIFF.

Edit: Melamit hat es angedeutet, um eine Datei drucken zu können, muss sie natürlich immer von einem RIP (Raster Image Processor) aufgerastert werden. Je nach Druckverfahren gibt es da unterschiedliche Rasterarten und -weiten. Da das aber Sache der Druckvorstufe ist, wird das in eurem Fall nicht gemeint sein.
 
Naja, ich würde mal sagen, dass genau das damit gemeint ist. Die Druckerei möchte ein vektorisiertes Logo haben. Deine Frau wird wohl nicht darum kommen es nachzubauen bzw. in Vektorform zu organisieren.

Warum Drucker aber oftmals so unverständlich reden, habe ich mich auch schon immer gefragt ... klingt vielleicht professioneller??? :rolleyes::confused: Ich empfehle Deiner Frau zu nachzufragen wenn etwas unverständlich übermittelt wird ...
 
Liegt denn das Logo im CMYK-Modus vor?

Wenn nicht, dann will die Druckerei wohl sichergehen und meint das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Aufrastern

Ich habe es bei mir auf der Arbeit oft, dass Kunden ihre Logos im RGB-Modus liefern; ist zwar schön und gut für den Monitor, aber gedruckt sieht das dann doch anders aus. Wir (Zeitungsverlag) versuchen dann die Vorlage möglichst genau zu treffen, da die meisten Kunden von CMYK noch nie was gehört haben.
 
Sag doch bitte mal den Farbraum und das Dateiformat. Vielleicht hat Melanie mit dem ersten Teil ihres Posts ja Recht.
 
Die Druckerei möchte ein vektorisiertes Logo haben. Deine Frau wird wohl nicht darum kommen es nachzubauen bzw. in Vektorform zu organisieren.
:p Weil die Druckerei das will? Mit Sicherheit nicht.

Denke auch das Logo liegt in RGB oder Sonderfarben vor.
Die benötigen eine 4c-Umsetzung.
 
Naja, ich würde mal sagen, dass genau das damit gemeint ist. Die Druckerei möchte ein vektorisiertes Logo haben.

Dann sollte die Druckerei dieses auch sagen: Vektorisieren, Tracen, in Vektoren umwandeln, früher auch schlicht digitalisieren :D
 
Hä, hab ich die Frage nicht verstanden? Es geht doch darum, dass die Druckerei eine vektorisierte Variante des „Bild-Logos“ haben will oder war das jetzt nur ne Randbemerkung.

Aufrastern hat doch nichts mit Verktoren und Pixeln zu tun ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufrastern
 
Dann sollte die Druckerei dieses auch sagen: Vektorisieren, Tracen, in Vektoren umwandeln, früher auch schlicht digitalisieren :D

warum einfach wenn's auch kompliziert geht ... was ich hier schon so alles gehört habe von designern, druckern und anderen pros ...
 
:p Weil die Druckerei das will? Mit Sicherheit nicht.

Denke auch das Logo liegt in RGB oder Sonderfarben vor.
Die benötigen eine 4c-Umsetzung.

na, das hätten die ja dann genau so schön einfach sagen können, gelle?
 
Hä, hab ich die Frage nicht verstanden? Es geht doch darum, dass die Druckerei eine vektorisierte Variante des „Bild-Logos“ haben will oder war das jetzt nur ne Randbemerkung.
Aufrastern hat doch nichts mit Verktoren und Pixeln zu tun ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufrastern

converter :kopfkratz: aber genau das ist es doch?!

Es geht eben nicht darum, dass die Druckerei ein
vektorisiertes Logo haben will, sondern das ist die
Vermutung von Mores.
Die Anweisung der Druckerei war: Aufrastern.
Und das ist in Deinem Link ja schön beschrieben ;)
 
converter :kopfkratz: aber genau das ist es doch?!

Es geht eben nicht darum, dass die Druckerei ein
vektorisiertes Logo haben will, sondern das ist die
Vermutung von Mores.
Die Anweisung der Druckerei war: Aufrastern.
Und das ist in Deinem Link ja schön beschrieben ;)

Ich werde immer überlesen. :Pah:
 
Ähem… der Link beschreibt das Aufrastern durch ein RIP zum Zweck der Druckformerstellung. Wenn eine Druckerei aber sagt "raster das Logo auf", wollen die bestimmt keine gerasterten Farbauszüge geliefert bekommen…

"Aufrastern" hat sich als geflügelter Begriff für "aus einer Vektordatei eine Rasterdatei machen" etabliert.
 
converter :kopfkratz: aber genau das ist es doch?!

Es geht eben nicht darum, dass die Druckerei ein
vektorisiertes Logo haben will, sondern das ist die
Vermutung von Mores.
Die Anweisung der Druckerei war: Aufrastern.
Und das ist in Deinem Link ja schön beschrieben ;)

In dem Link ist was anderes beschrieben als Du in Deinem Post erwähnst. Wenn ich aus einer Vektordatei ein Pixelbild mache sehe ich mit der Lupe keine Rasterpunkte sonder Pixel :D In Bezug auf die Vektordatei habe ich die Frage nicht verstanden ... :rolleyes: naja, kann vorkommen.
 
Ähem… der Link beschreibt das Aufrastern durch ein RIP zum Zweck der Druckformerstellung. Wenn eine Druckerei aber sagt "raster das Logo auf", wollen die bestimmt keine gerasterten Farbauszüge geliefert bekommen…

"Aufrastern" hat sich als geflügelter Begriff für "aus einer Vektordatei eine Rasterdatei machen" etabliert.

na, man lernt nie aus :p
 
Ja, und jetzt? Wie geht es weiter? Wer hat die Lösung?:confused::kopfkratz::zwinker:
 
In dem Link ist was anderes beschrieben als Du in Deinem Post erwähnst. Wenn ich aus einer Vektordatei ein Pixelbild mache sehe ich mit der Lupe keine Rasterpunkte sonder Pixel :D In Bezug auf die Vektordatei habe ich die Frage nicht verstanden ... :rolleyes: naja, kann vorkommen.
Hm, stimmt, so gesehen :eek: hab ich das falsch gesagt
 
Zurück
Oben Unten