Auflösung des externen Monitors lässt sich nicht auf das Maximum einstellen

anna21

Registriert
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Mac-Universum. Mein Bruder hat mir kürzlich sein altes MacBook Air überlassen. Nun habe ich ihn mit einem Mini Displayport auf HDMI Adapter an einen externen 34 Zoll Widescreen Monitor anschließen wollen, aber die Auflösung des externen Monitors lässt sich nicht auf 3440x1440 einstellen (mit meinem alten Windows Rechner war das kein Problem). Die Auflösung des externen Monitors ist genauso hoch wie die meines Mac, und entsprechend sehr verzerrt. Ich finde die entsprechenden Einstellungen nicht bei den Einstellungen des Monitors.

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.04.48.png


Die Bildschirme sind nicht synchronisiert, hab den Haken entsprechend rausgenommen, sondern nebeneinander angeordnet.
Wäre um Hilfe sehr dankbar! Die Modellidentifizierung ist MacBookAir7,2, falls das helfen sollte.

LG
Anna
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.585
Was zeigt er dir denn bei Skaliert an?

Und wie genau ist der Bildschirm angeschlossen?
 

anna21

Registriert
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort! Hier jeweils die Auswahl bei skaliert.

Ich habe im ersten Thread einen Fehler gemacht. Es ist nicht Thunderbold sondern MiniDisplayport wo er angeschlossen ist.

Ich nutze einen Mini Displayport auf HDMI Adapter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.12.41.png
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.12.41.png
    137,9 KB · Aufrufe: 25

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.259
Wenn du auf 30hz stellst, siehst du dann mehr Auflösungen?
Sonst versuch mal mit gedrückter Alt oder Cmd Taste auf skaliert zu klicken.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.585
Wahrscheinlich kann eines der Teile (Adapter, Kabel) in der Kette nicht mehr als FullHD, schafft also die Auflösung nicht. Vermeide idealerweise HDMI, wenn es geht.
 

anna21

Registriert
Thread Starter
Registriert
03.05.2021
Beiträge
3
Das war die Lösung! Ich habe jetzt direkt ein Mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel bestellt und et voila ich bekomme nun die 3440x1440 Auflösung angezeigt und alles funktioniert. Es lag also am HDMI zu Mini DisplayPort Adapter.

Danke für Eure Hilfe!
 
Oben