Auflösung des externen Monitors lässt sich nicht auf das Maximum einstellen

A

anna21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Mac-Universum. Mein Bruder hat mir kürzlich sein altes MacBook Air überlassen. Nun habe ich ihn mit einem Mini Displayport auf HDMI Adapter an einen externen 34 Zoll Widescreen Monitor anschließen wollen, aber die Auflösung des externen Monitors lässt sich nicht auf 3440x1440 einstellen (mit meinem alten Windows Rechner war das kein Problem). Die Auflösung des externen Monitors ist genauso hoch wie die meines Mac, und entsprechend sehr verzerrt. Ich finde die entsprechenden Einstellungen nicht bei den Einstellungen des Monitors.

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.04.48.png


Die Bildschirme sind nicht synchronisiert, hab den Haken entsprechend rausgenommen, sondern nebeneinander angeordnet.
Wäre um Hilfe sehr dankbar! Die Modellidentifizierung ist MacBookAir7,2, falls das helfen sollte.

LG
Anna
 
Was zeigt er dir denn bei Skaliert an?

Und wie genau ist der Bildschirm angeschlossen?
 
Underscan lässt auf HDMI tippen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Hier jeweils die Auswahl bei skaliert.

Ich habe im ersten Thread einen Fehler gemacht. Es ist nicht Thunderbold sondern MiniDisplayport wo er angeschlossen ist.

Ich nutze einen Mini Displayport auf HDMI Adapter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.12.41.png
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.12.41.png
    137,9 KB · Aufrufe: 52
Wenn du auf 30hz stellst, siehst du dann mehr Auflösungen?
Sonst versuch mal mit gedrückter Alt oder Cmd Taste auf skaliert zu klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anna21 und dg2rbf
Wahrscheinlich kann eines der Teile (Adapter, Kabel) in der Kette nicht mehr als FullHD, schafft also die Auflösung nicht. Vermeide idealerweise HDMI, wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: anna21 und 7zeichen
Das war die Lösung! Ich habe jetzt direkt ein Mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel bestellt und et voila ich bekomme nun die 3440x1440 Auflösung angezeigt und alles funktioniert. Es lag also am HDMI zu Mini DisplayPort Adapter.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten