Aufkleber auf MacBook entfernen?

Hatte ein paar Aufkleber auf meinem Macboom 12" und diese auch sauber entfernt. Einfach ein bisschen Glasreiniger und sauber abziehen.
Kurze Frage habt ihr jetzt auch so einen "Schatten" der Aufkleber auf dem Book? Wie bekomme ich den weg?
 

Anhänge

  • IMG_7767.jpg
    IMG_7767.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 229
Da hat wohl der Aufkleber die natürliche und nicht verhinderbare leichte Oxidation des Aluminiums verzögert weil die entsprechende Stelle weniger Luft ausgesetzt war. Eventuell mal schauen, ob es spezielle Aluminium-Polituren gibt, mit denen man die Oxidschicht behandeln kann, damit sich die Optik wieder etwas angleicht.
 
wow, ein 10 Jahre alter Thread.. Leichenschändung des Monats.. :upten:
 
Drei Seiten, sechsundzwanzig Beiträge, und immer noch fehlt die ultimative Lösung: Bandschleifer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, mj und Compikub
Naja, die letzte Antwort war von 2009, die Frage passt hier rein und einige Antworten waren sehr gut. Klebereste auf Alu sollten sich übrigens auch mit Isopropanol recht gut entfernen lassen.

Ansonsten kann ich diesen Tip hier unterschreiben. So entfenrne ich immer hartnäckige Preisschilderreste etc.:
Kleber abziehen und evtle Rückstände mit dem bereits abgezogenen Kleber quasi abziehen, also mit dem Etikett immer wieder auf die Kleberreste draufpappen und so abziehen. Ist etwas aufwändig, geht dafür aber ohne weitere Hilfsmittel wie Skalpell, Oberfräse, Bohrhammer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Zitlo
Was auch geht: Kleber abziehen und evtle Rückstände mit dem bereits abgezogenen Kleber quasi abziehen, also mit dem Etikett immer wieder auf die Kleberreste draufpappen und so abziehen. Ist etwas aufwändig, geht dafür aber ohne weitere Hilfsmittel wie Skalpell, Oberfräse, Bohrhammer etc.

Ansonsten kann ich diesen Tip hier unterschreiben. So entfenrne ich immer hartnäckige Preisschilderreste etc.:
Und wenn das eigentliche Klebchen nicht mehr gut klbet, kann man auch gut einen frischen Streifen Tesa dafür benutzen... :)
 
Ich empfehle Silikonentferner:

Greift die Oberflächen nicht an, nimmt aber die Klebereste mit.
 
an den Oberflächen oder Aufklebern hat sich nichts getan :p
Warts ab, nächste Apple Keynote: The best Aufkleber we have ever made. Outstanding!

(Wenn ich das so lese, hat sich Trump eigentlich an den Superlativen von Apple Keynotes bedient?)
 
Heissmachen mit (Heissluft)Fön dabei Aufkleber mit Zange abziehen und Reste mit Speiseöl entfernen. Den Rest mit W5 Hygiene Spray (gibts bei Lidl für wenig Geld) ist meine erprobte Methode. Das Speiseöl ist auch perfekt um mit Tesa verklebte Kabel sauber zu bekommen. Ist sonst eine ewige Sauerei.
 
Wir in der vArbeit entfernen Kleberückstände von Klebebändern und dcfix Folien mit Terpanol.Auf Bodenbelägen etc.
greift die Oberfläche auch nicht an ob es bei Alu genau so ist kann ich leider nicht sagen noch nie getestet.
 
Nett die Tipps zu zu lesen.

Was hier nur übersehen wird ist, dass es nicht einen Typ Aufkleber gibt sondern 4 unterschiedliche Klebstofftypen mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften. Hinzu kommen noch unterschiedliche Facematerialien aus Papier oder Folie (PE,PP oder PVC)

Hotmelts - Einfachste Aufkleber, neigen im Alter oder bei UV-Strahlen zur Versprödung und lassen sich dann nur noch mechanisch entfernen. Kennt man z.B.von Preisetiketten, werden leider gerne verwendet wenn Preisdruck herrscht.

Dispersionsacrylate - Häufigste Variante, hevorragend alterungsbeständig. Lassen sich gut mit Wärme Weichmachen und Ablösen. Anschliessend Reiniger nehmen der die Oberfläche nicht angreift, zb. Wasser, Isopropanol oder Öl.

Lösemittelacrylate - Greifen gerne die Oberflächen an, lassen sich etwas schwerer entfernen. Unbedingt warmmachen, anschliessend Öl.

UV-Vernetzte Systeme - Noch selten, sind schwer zu entfernen da sie komplett resistent gegen Wasser sind. Auch hier hilft Wärme.


Wärme ist also generell der beste Tipp. Warum? Die verwendeten Materialien sind PSAs Pressure sensitive adhesives, die nicht aushärten. Diese Produkte arbeiten nur in einem engen Temperaturfenster, darüber verlieren sie ihre innere Kohäsion und man kann sie ablösen. Dann muss man nur noch die richtige Methode wählen um die Reste sauber zu entfernen.
Theoretisch kann man auch Methode 2 verwenden und die Etiketten mit Eisspray kalt machen, dann steigt die Kohäsion und es sinkt die Adhäsion. In der Praxis funktioniert dies aber nicht so gut. Profis schaffen es sogar die Klebeschicht mit einer Rasierklinge zu spalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, Keek und dg2rbf
Zurück
Oben Unten