Aufenthalt in Garching, Feierabendausflug in die (hohen) Berge machbar?

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

ich bin Ende September für eine Woche in Garching (leider nur beruflich) und würde gerne an zwei oder drei Tagen nach Feierabend den Tag im "Hochgebirge" ausklingen lassen. Ist es realistisch, am Nachmittag noch für ein paar Stunden ein Ziel in den Alpen zu erreichen, wo man beispielsweise mit der Seilbahn auf den Gipfel kommt, um die Aussicht zu genießen? Ein Auto steht zur Verfügung. Welches Ziel könntet ihr mir empfehlen, das einerseits schnell zu erreichen und andererseits landschaftlich zu empfehlen ist?

Sorry für die naive Frage, aber wenn ich schon mal so weit im Süden Deutschlands unterwegs bin, möchte ich die Berge sehen ;->

Danke für eure Tipps.
 
Hi,
Nach Feierabend ist die Zeit viel zu kurz um da noch in die Berge zu Fahren, hänge lieber noch einen vollen Tag drann, da hast du mehr davon.

Franz
 
wie spät ist denn feierabend, denn erst mal aus dem münchner gürtel rauszukommen, ist vermutlich die größte hürde.

tegernsee/ wallbergbahn ist realistisch, aber nicht der oberkracher.

mittenwald/ karwendelbahn ist super, aber eine zeitfrage!

gleiches gilt für garmisch/ zugspitze oder garmisch/ wankbahn (panorama-höhenweg auf dem wank!).
 
Hochgebirge? Zugspitze? Am Feierabend? Kein Plan!
Falls ihr es tatsächlich noch schafft eine Gondel zu erreichen, müsstet er ja wieder zu Fuß runter. Meine Meinung: keine gute Idee. Die Bergwachten habe echt schon genug zu tun mit ähnlichen spontanen Bergbesuchen. Sorry.
 
Würde auch einen Tag dranhängen und den ganzen Tag dort verbringen. Zugspitze würde ich nicht wählen, ausser Du gibst gerne 50 EUR für die Bahn aus und oben genausoviel fürs Essen/Getränke zwischen Asiaten und Scheichs auf einer Aussichtsplattform. Hoch ist nicht automatisch super. :)
 
Nach Feierabend klingt für mich nicht vernünftig. Garching ist im Norden Münchens und bis Garmisch oder generell in die Nähe Österreichs brauchst du mindestens 1 1/2h Stunden einfach. Das heißt alleine mindestens 3 Stunden Fahrzeit mit dem Auto.
 
Hm, ich denke solange der TE die drei Unbekannten Feierabend/Nachmittag/paar Stunden nicht bekannt gibt geht das alles Richtung Glaskugel ;)
 
Sorry für die naive Frage, aber wenn ich schon mal so weit im Süden Deutschlands unterwegs bin, möchte ich die Berge sehen ;->
Von unten ansehen geht auch? Werdenfelser Land also Garmisch und Umgebung hat schon was. Nicht unbedingt für arme Schlucker geeignet...
Ein Berg ist ein Berg und rauf und runter dauert entsprechend und macht nicht immer unbedingt Spaß.
 
Dann lieber nach Feierabend bei ein bis fünf Weizen sich den Auf- und Abstieg ausmalen. :D
 
die letzte talfahrt der bahnen geht meist um ca. 17 Uhr, danach könnte man sich richten.
und zum feierabend von garching aus, dürfte brauneck/wallberg am unstressigsten sein.
 
Donnerwetter, das sind ja viele Einschätzungen in kurzer Zeit. Das freut mich. Ich ziehe mal das Fazit, dass mein Vorhaben etwas knapp kalkuliert ist.
Feierabend dürfte so gegen 16 Uhr sein. 23 Uhr im Hotel zu sein würde mir wiederum reichen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Seilbahnen im September schon so früh schließen, weil es ja relativ spät dunkel wird und es sich um ein touristisches Ziel handelt.

Nun gut, ich denke mal über ein oder zwei zusätzliche Freizeittage nach. Gegebenenfalls würde mir auch der optische Genuss vom Tal aus reichen, da war ja auch der eine oder andere Tipp dabei.

Klar, München an sich ist auch interessant, aber ich bin eher der Landschaftstyp und mag geologische Besonderheiten einer Region. Shopping, Museen oder Biergarten etc. sind nett, aber im Vergleich nicht so spannend für mich.

@Andi : „Armer Schlucker“ stammt noch aus der Zeit meiner Anmeldung auf macuser.de - alles Vergangenheit, jetzt bin ich stinkreich... ;+)
 
Gegebenenfalls würde mir auch der optische Genuss vom Tal aus reichen,
Jetzt enttäuschst Du mich aber. Das würde ja fast bedeuten dass es, Föhn vorausgesetzt, zum "Berge schauen" ein Nachmittag auf dem Fernsehturm auch tun würde. Und wenn Du Dich dazu noch ins Drehrestaurant setzen würdest und länger als eine Stunde bliebst hättest Du auch noch ganz München gesehen. :D

Noch schnell was zum Anfüttern ;)
Sylvenstein3.jpg
 
maximum panorama hast du in Garmisch, Mittenwald oder auf der Eng Alm (und wenn du die Eng über Tölz anfährst, kommst du an @Bozols anfütterung vorbei).
 
Dann su h dir was nettes mit einer Stunde Fahrt einer Stunde Aufstieg, sowas wie Schwarzenberg oder ähnlich. Nicht gerade hochalpin aber es gibt keine Hondel die um 17:00 schliesst und du hast was schönes gemacht
 
Ein Tagesauflug nach Garmisch und Grainau dürfte bei gutem Wetter das sein was du dir erwartest (gibt sicher auch andere Möglichkeiten). Selbst wenn du nicht auf die Zugspitze fährst.
 
Zurück
Oben Unten