Auf wievielen meine Rechner darf ich Parallels installieren?

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Freunde,

könnt Ihr mir obige Frage beantworten?

Ist es so wie bei Windoof, dass man das Programm immer nur auf eine beschränkte Anzahl von Rechnern installieren darf?

Guden Rutsch Euch allen!

Janson :Party:
 
Meine Rechtsauffassung ist die dass man erworbene Software auch auf 1000 Rechnern installieren aber gleichzeitig nur so oft verwenden darf, wie man Anzahl an Lizenzen gekauft hat.

Habe z.B. mehrere Macs aber nur eine Leopard-Lizenz gekauft, da immer nur ein Mac gleichzeitig in Betrieb ist.
 
Eine Betriebssystem-Lizenz ist immer nur für einen einzigen Rechner gültig. Falls jemand 5 Macs benutzt, braucht er also 5 Einzellizenzen oder eine Mehrfach- bzw. Familylizenz des MacOS, das er benutzt (falls es nicht schon in der aktuellen Variante beim jeweiligen Mac dabei war.)
Bei Programmen ist normalerweise der Einsatz auf 2 Rechnern (Desktop und mobil) des Lizenzinhabers erlaubt. Einige Hersteller überprüfen und reglementieren das per Aktivierungsprozess, andere vertrauen ihren Kunden.
 
Eine Betriebssystem-Lizenz ist immer nur für einen einzigen Rechner gültig. Falls jemand 5 Macs benutzt, braucht er also 5 Einzellizenzen oder eine Mehrfach- bzw. Familylizenz des MacOS, das er benutzt (falls es nicht schon in der aktuellen Variante beim jeweiligen Mac dabei war.)
Bei Programmen ist normalerweise der Einsatz auf 2 Rechnern (Desktop und mobil) des Lizenzinhabers erlaubt. Einige Hersteller überprüfen und reglementieren das per Aktivierungsprozess, andere vertrauen ihren Kunden.

dankeschön ;)

Das war mir im Prinzip schon klar. Mir geht es hier nur um Parallels. Wie oft darf ich dieses Programm auf meinen Macs installieren, die z.T. auch gleichzeitig genutzt werden?

Anders gefragt: Muss ich für jeden meiner Macs Parallels kaufen oder reicht eine Version? Und was ist, wenn ich es einem Freund weitergeben möchte?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Was sagen denn die Lizenzbestimmungen von Parallels? Auf mehr als maximal 2 Macs wirst du es sicherlich nicht benutzen dürfen, auch wenn es nicht beim Herstellerserver aktiviert werden muss. Das Problem ist ja nicht nur Parallels selbst, sondern auch Windows, denn das ist eindeutig nur für einen einzigen Rechner zugelassen. Zu behaupten, es sei ja immer die selbe virtuelle Maschine, die lediglich in verschiedenen Umgebungen läuft, wäre zu spitzfindig ;-). Also, wenn du das ganz korrekt und legal handhaben willst, ist also nur eine virtuelle Maschine pro Windows-Lizenz erlaubt und höchstens, wenn überhaupt, 2 Installationen von Parallels, auf deinem stationären und deinem mobilen Mac, die nur von dir genutzt werden. Das Weitergeben oder Verkaufen der Lizenz müsste erlaubt sein, solange es sich nicht um eine vergünstigte Edu-Version handelt. Aber natürlich darf das Programm nach dem Verkauf nicht mehr auf deinem Mac sein...
 
Meine Rechtsauffassung ist die dass man erworbene Software auch auf 1000 Rechnern installieren aber gleichzeitig nur so oft verwenden darf, wie man Anzahl an Lizenzen gekauft hat.

Interessante Rechtsauffassung ...

Du bezahlst also auch nur einmal KFZ-Steuern und Versicherung für mehrere Autos, weil du nur eins gleichzeitig fährst, hast nur ein Paar deiner Schuhe bezahlt, nur eines deiner T-Shirts etc?

Wie machst du das mit Musik? Hörst du potentiell mehrere Titel gleichzeitig, oder hast du nur eine CD (oder sogar nur einen Titel) bezahlt?
 
Ich nicht, ein Freund in der Schweiz schon, nennt sich Wechselschild ;-)

Wenn die Gesetzeslage das hergibt, ist das ja auch kein Problem, aber von einer individuellen Rechtsauffassung auszugehen und dann sagen, das ist in Ordnung, ist schon was anderes. Ich kann mir gut vorstellen, was die Polizei sagt, wenn man hier mit einem 'Wechselschild nach eigener Rechtsauffassung' mit der Begründung 'in der Schweiz geht das' rumfährt. Also gilt auch bei Software-Lizenzen das geltende Recht, und dazu gehören meist die Lizenzbestimmungen.
 
Interessante Rechtsauffassung ...

Du bezahlst also auch nur einmal KFZ-Steuern und Versicherung für mehrere Autos, weil du nur eins gleichzeitig fährst, hast nur ein Paar deiner Schuhe bezahlt, nur eines deiner T-Shirts etc?

Wie machst du das mit Musik? Hörst du potentiell mehrere Titel gleichzeitig, oder hast du nur eine CD (oder sogar nur einen Titel) bezahlt?

das ist durchaus so, ist beispielsweise bei Dreamweaver der Fall. Du kannst diesen bspw. auf dem Mac und auf dem Windows PC installieren, darfst und kannst es aber nur auf einem benutzen (auf beiden gleichzeitig geht nicht). Früher war das übrigens auch bei Microsoft so: Installation auf mehreren PC möglich und erlaubt, Benutzung aber nur auf einem PC 'gleichzeitig'.
 
Die Software darf nur auf so vielen Computern benutzt oder darauf übertragen werden, wie Sie Aktivierungsschlüssel besitzen. Wenn Sie die Software an mehrere Benutzer weitergeben oder sie von mehreren Benutzern verwendet wird, müssen Sie dafür sorgen, dass die Anzahl der Benutzer in keinem Fall die Anzahl der erworbenen Aktivierungsschlüssel übersteigt.
Parallels License.txt
 
ich hol das thema nochmal hoch.
auf wie vielen rechnern darf ich das aktuelle parallels installieren?
habe nen imac und ein macbook und würde es gern auf beiden installieren.
ich kapier den vertrag nicht richtig:
1.2. Nutzungsumfang. Sie dürfen ein Exemplar der durch einen Lizenzschlüssel aktivierten Software auf einem einzelnen von Ihnen gemieteten, in Ihrem Eigentum befindlichen oder anderweitig durch Sie kontrollierten (virtuellen oder physischen) Server benutzen. Wenn Sie mehrere Lizenzschlüssel für die Software haben, können Sie so viele Exemplare der Software anfertigen und benutzen, als Sie Lizenzschlüssel besitzen. Für die Zwecke dieses Vertrags bedeutet der Ausdruck „Benutzung” der Software das Laden der Software in den temporären oder permanenten Speicher eines Computers. Die Installation der Software auf einem Netzwerkserver ausschließlich zur Verteilung an andere Computer stellt keine „Benutzung” der Software dar und ist zulässig, wenn Sie für jeden (virtuellen oder physischen) Server, an welchen die Software verteilt wird, über einen Lizenzschlüssel verfügen. Die Software darf weder an eine größere Anzahl von Computern verteilt, noch auf einer größeren Anzahl benutzt werden, als Sie Lizenzschlüssel besitzen. Bei der Benutzung der Software oder ihrer Verteilung an mehrere Anwender haben Sie darauf zu achten, dass die Anzahl der Anwender die von Ihnen erworbene Anzahl von Lizenzschlüsseln nicht übersteigt, da Sie sonst diesen Vertrag verletzen.
 
Zurück
Oben Unten