Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bei 2 Betriebssystemen

  • Ersteller Schmarrnschauferl
  • Erstellt am
Schmarrnschauferl

Schmarrnschauferl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein Mac Book Pro Mid 2010, das ich weiterverkaufen kann.
Damals hab ich mir 2 Festplatten mit jeweils dem Betriebssysteme OS und Windows drauf machen lassen. Das Windows hab ich dann nie verwendet.
Jetzt kann ich wie gesagt das Mac Book weiter verkaufen und möchte es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Backup ist gemacht.
Meine Frage: Wird nur die Festplatte mit der Apple Info neu aufgesetzt oder gleich beide?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
 
Damals hab ich mir 2 Festplatten mit jeweils dem Betriebssysteme OS und Windows drauf machen lassen.
Hast du in dem MacBook wirklich 2 Festplatten verbaut oder könnte es sein, dass du eigentlich sagen willst, dass die eine Festplatte in zwei Teile geteilt wurde? Also in einen Teil für Windows und einen für OS X / macOS?

Am besten machst du mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm (diesen Teil links brauchen wir):

Screenshot 2021-10-10 at 12.04.20.png


Wenn wir dann wissen, was es genau mit der Festplatte auf sich hat, dann können wir dir mehr Tipps geben zum Löschen deiner Daten und neu aufsetzen von OS X / macOS.

Besonders, da es beim MacBook Pro 2010 erst ein Firmware Update für die Internet Recovery braucht. Am besten, du schreibst gleich dazu, was unter dem Apple Logo (oben links) -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware bei Boot-Rom-Version und SMC-Version steht. Dann sehen wir, ob du noch ein Firmware Update brauchst.
Außerdem wäre noch interessant, welches MacBook es genau ist (13, 15, 17 Zoll) und welches OS X / macOS aktuell darauf läuft.

Um dein MacBook schließlich zum Verkauf vorzubereiten, gehst du dann am besten nach dieser Anleitung bei Apple vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarrnschauferl und Difool
Am besten machst du mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm (diesen Teil links brauchen wir):

Anhang anzeigen 344765
Wenn da ein älteres Betriebssystem installiert ist, weicht die Abbildung natürlich ein wenig davon ab. Da gibt es keine Container, nur Festplatte( n ) und Partitionen.
Je nach Version des FPDP muß man die Platte selbst erst anzeigen lassen, das geht links oben im Fenster über einen Klick bei "Darstellung" oder dem entsprechenden Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte der neue TN auch antworten…
Vielleicht weil Sonntag ist, sie (freie Interpretation des Avatars) nicht mit schnellen Antworten gerechnet hat und dann familiär eingebunden war?
Das ist ein Forum, kein Chat und keine Telefon- oder Videokonferenz.
Seltene Möglichkeiten wie Verkehrsunfall, Schlaganfall, Entführung, Hausbrand o.ä. sollte man auch nicht völlig außer Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo, YoungApple, walfreiheit und 3 andere
@Mihahn vielen Dank für die tolle Beschreibung wo was zu finden ist.
Ich habe jedoch das Boot Rom Version und SMC-Version nicht gefunden. Im Screenshot sieht man was ich sehen kann oder wie es bei mir heißen könnte.
Ich hoffe wir kommen damit weiter... Danke im Voraus.

@Schiffversenker Dankeschön
@walfreiheit Dankeschön
@Stefan_Kiel entschuldigen Sie die späte Antwort, war arbeiten und kann im Dienst nicht sowas nebenbei machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.24.08.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.24.08.png
    85,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.26.42.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.26.42.png
    70 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.31.03.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 06.31.03.png
    97 KB · Aufrufe: 64
Danke @Schmarrnschauferl für die Angaben. Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1) Könntest du noch vom "Festplattendienstprogramm" den Screenshot einstellen, den ich oben in meinem Post gemacht hatte? Dafür musst du das Programm öffnen (das heißt genau so und befindet sich auf deinem Mac) und ggf. musst du links noch oben alle Geräte einblenden. Dann sind wir sicher mit den Festplatten!

2) Das mit dem Firmware Update können wir erstmal hinten anstellen. Derjenige, der dir deinen Mac so eingerichtet hat, hat den sogenannten Catalina Patcher installiert. Das bedeutet, dass auf deinem Mac inoffiziell ein Betriebssystem installiert wurde, das eigentlich gar nicht unterstützt wird. Apple bietet maximal macOS 10.13 (High Sierra) für das MacBook Pro Mitte 2010 an; bei dir läuft aber macOS 10.15 (Catalina). Das kann man inoffiziell mit einem sogenannten Patch tun; funktioniert oft gut, ist aber eher etwas für erfahrene Anwenderinnen und Anwender.

Da das Gerät mit dem Patch läuft, würde ich die Neuinstallation mit einem USB Stick machen und mich nicht auf die interne Recovery / Wiederherstellung verlassen – die kann bei einem gepatchten System unzuverlässig sein. Da du den Mac verkaufen möchtest, würde ich persönlich lieber die letzte, offiziell von Apple unterstützte Version installieren; der- bzw. diejenige, die deinen Mac kauft, kann ja auf eigene Gefahr selbst den Patch installieren, wenn ein neueres System gewünscht ist.

Für die Erstellung des USB Sticks für die Installation folgst du einfach dieser Anleitung und lädst dir dafür macOS High Sierra herunter. Wenn du soweit bist, dann kannst du die oben verlinkte Anleitung zur Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe nutzen. Schritt 7 in der Anleitung ist das Löschen der Festplatte und die Neuinstallation von macOS. Wenn wir also dann wissen, dass bei dir nur eine Festplatte mit Windows und macOS verbaut ist, dann kannst du Schritt 1-6 durchführen und bei Schritt 7 ist die einzige Änderung, dass du nicht [cmd/Befehltast]+[r] beim Starten drückst, sondern den vorbereiteten USB Stick einsteckst und [alt] drückst. Dann erscheint nämlich der Stick "macOS High Sierra installieren" und den wählst du aus. Dann geht es ganz normal mit der Anleitung weiter, also Festplatte komplett löschen und macOS installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Mihahn das wäre mal Punkt Eins:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 15.27.22.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 15.27.22.png
    103,4 KB · Aufrufe: 66
@Mihahn das wäre mal Punkt Eins:
Super, da sieht man jetzt, dass wirklich 2 Festplatten verbaut sind (ich schätze mal, dass dein DVD-Laufwerk dran glauben musste und durch eine Festplatte ersetzt wurde?). Dabei ist die Apple HDD die alte, langsame Festplatte und die Samsung SSD die neue, schnelle (heutzutage werden eigentlich nur noch SSDs verbaut, wenn man etwas halbwegs vernünftiges kauft).

Du müsstest also, bevor du den Mac verkaufst, beide Festplatten löschen. Dabei würde ich empfehlen, das System (also OS X) auf die Samsung SSD zu installieren, da das MacBook damit deutlich zügiger laufen wird. Die Apple HDD formatierst du dann als weitere Festplatte für Daten (d.h. du löschst sie im Festplattendienstprogramm, wenn du vom USB Stick gestartet hast, und wählst bspw. HFS+ oder exFAT – die Optionen siehst du dann dort).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Schmarrnschauferl
@Mihahn
Zu 2. ) für die Neuinstallation hast du einen USB Stick vorgeschlagen. Ich hab jetzt extra dafür eine externe HDD gekauft. 1 TB. geht das mit dem auch?
 
das Windows Programm hab ich ja jetzt nicht - kann ich das dann überhaupt installieren?
 
@Mihahn
Zu 2. ) für die Neuinstallation hast du einen USB Stick vorgeschlagen. Ich hab jetzt extra dafür eine externe HDD gekauft. 1 TB. geht das mit dem auch?
Das würde auch gehen, solange sie leer ist – die ist dafür aber natürlich total überdimensioniert, weil du darauf nur das Installationsprogramm lädst, das dann macOS auf die interne Festplatte installiert. Ein USB Stick reicht dafür völlig aus, wenn er nicht zu klein ist (Apple empfiehlt 16GB, es reichen aber wohl auch weniger).

das Windows Programm hab ich ja jetzt nicht - kann ich das dann überhaupt installieren?
Wie du ein Bootcamp-Windows zurücksetzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen – da kennen sich aber andere hier sicher mit aus, falls du das möchtest.

Falls du das MacBook ohne Windows verkaufen möchtest, also Windows komplett entfernen und nur macOS behalten, dann wären die Schritte folgende:
  1. USB Stick/Festplatte mit dem macOS High Sierra Installationsprogramm erstellen
  2. Vorbereitung zum Verkauf: Schritt 1-6 aus der Anleitung bei Apple
  3. Vom USB Stick / der externen Festplatte starten ([alt] drücken beim Starten)
  4. Wenn du vom USB Stick / der Festplatte gestartet hast, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und beide Festplatten löschen. Die Samsung SSD mit APFS, die Apple HDD auch oder alternativ mit HFS+ oder exFAT)
  5. Die Installation von macOS starten und die Samsung SSD als Installationsziel auswählen
Die Installation läuft dann durch (der Mac startet dabei ggf. mehrmals neu, einfach abwarten) und wenn sie fertig ist, wirst du mit einem frischen macOS begrüßt, das der Käufer bzw. die Käuferin dann selbst einrichten kann.
 
@Mihahn oh mein Gott ich bin jetzt schon total überfordert - ob ich das hinbekomme 🙈
Danke vielmals
 
@Mihahn das ich nur "meine" Daten runter lösche - das geht nicht? Ist immer das "Große" Programm notwendig
 
@Mihahn oh mein Gott ich bin jetzt schon total überfordert - ob ich das hinbekomme 🙈
Danke vielmals
Einfach eins nach dem anderen und falls irgendetwas nicht klappt, einfach sagen, wo es hängt ;)

@Mihahn das ich nur "meine" Daten runter lösche - das geht nicht? Ist immer das "Große" Programm notwendig
Leider nein, ich wüsste zumindest aktuell keinen. Aber es klingt alles schlimmer als es ist!
Du kannst ja mal vorsichtig anfangen, das Installationsprogramm auf den USB Stick / die externe Festplatte zu packen und davon zu starten. Dann ist schon ein großer Schritt gemacht, wenn das klappt und da kann nichts kaputt gehen. Beachte aber nochmal, dass auf dem Stick / der externen Festplatte keine Daten liegen dürfen, denn die werden alle gelöscht, wenn du das Installationsprogramm auf den Stick / die externe Festplatte packst.

Das genaue Vorgehen mit dem Löschen der Festplatten und der Neuinstallation kann ich oder auch jemand anders hier bestimmt noch detaillierter erklären, wenn es soweit ist und du Hilfe brauchst bzw. es bisher nicht genau nachvollziehen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Mihahn so eine Frage noch bevor ich jetzt anfangen werde:
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Festplatte mit dem Apple Programm drauf lösche/neu aufsetze, die 2. Festplatte so bleibt wie sie ist?
Weil das wäre ja das einfachste, oder?
Die bleibt im IST-Zustand und das Apple Dings wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt (in meiner Fachsprache jetzt ausgedrückt) Sorry :)
und DANKE!!!
 
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Festplatte mit dem Apple Programm drauf lösche/neu aufsetze, die 2. Festplatte so bleibt wie sie ist?
Das weiß ich leider nicht, da ich mich mit Bootcamp (also Windows auf dem Mac) nicht auskenne. Was ich oben geschrieben habe wäre die Methode, dass du Windows löschst und das MacBook nur mit macOS ohne Windows und ohne deine persönlichen Daten verkaufst.

Wenn du das MacBook mit macOS (natürlich ohne deine Daten) und Windows (ohne deine Daten) verkaufen willst, dann kann ich dir dazu leider nicht weiterhelfen. Vor allem, da dein MacBook ja wie gesagt mit einem Patch läuft, also offiziell die macOS Version gar nicht unterstützt wird und ich nicht weiß, ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf Bootcamp hat.

Wenn du Windows mit loswerden möchtest, dann löschst du einfach beide Festplatten (das dauert nur wenige Sekunden und geht direkt nacheinander im Festplattendienstprogramm; Samsung SSD mit APFS löschen, Apple HDD z.B. mit Mac OS Extended oder exFAT oder auch APFS) und installierst dann auf die Samsung SSD macOS High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarrnschauferl
okey. Dann stelle ich die frage einfach in einem neuen Thread.
Danke nochmal für die umfangreiche Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten