macOS Sierra auf neuen iMac umziehen

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute!

Ich werde nächste Woche von meinem alten iMac (late 2012 mit macOS High Sierra) auf meinen neuen iMac (Mid 2017 mit macOS Sierra) umziehen.

Dafür wollte ich per TimeMachine und einer externen Platte zuerst am alten Mac die Sicherung machen und diese dann beim neuen Mac einspielen.

kann ich das Backup einfach so einspielen, wenn das Zielsystem ein älteres macOS hat? beim iPhone klappt das nicht, da muss man zuerst updaten.
Falls dies beim Mac auch so ist, dann muss ich zuerst einen Benutzer einrichten, um dann das Update anstoßen zu können und dann erst das Backup einspielen?

Wie ist da die korrekte Vorgangsweise?
Danke für eure Hilfe!
 
Meine das funktioniert nicht...beide Systeme müssten die gleiche MacOS Versionen haben!
 
Ich würde die Festplatte mit dem Backup anschließen und den Migrationsassistenten machen lassen.
 
d.h. ich sollte nich ein TimeMachine Backup am neuen Rechner einspielen, weil dann auch Gerätespezifische Einstellungen überschrieben werden? oder wird das erkannt und verhindert?

Kann ich den Mac updaten, ohne vorher einen Benutzer einzurichten?
 
und beim Startprozedere kann man kein Update machen lassen?
dann könnte ich normal das TM Backup einspielen, da sollte dann ja auch wieder alles so wie vorher drauf sein - oder ist das keine so gute Idee?
 
kann ich das Backup einfach so einspielen, wenn das Zielsystem ein älteres macOS hat? beim iPhone klappt das nicht, da muss man zuerst updaten.
Nein, das Zielsystem darf nicht älter sein als das Backup. Das ist wie bei iOS.

Willst du denn zurück zu macOS Sierra? Ansonsten würde ich an deiner Stelle den neuen Mac zunächst auf High Sierra bringen (z.B. einen Dummy-User anlegen) und erst dann das Backup einspielen.
 
Ja, ich habe heute morgen eine etwas längere Leitung...


Nachtrag:
Die entscheidende Frage ist, ob du gezielt auf Sierra willst oder ob der neue sowieso auf High Sierra aktualisiert werden soll.
 
es soll auf high sierra (habe ich aktuell ja auch)
 
Dann würde ich auch, wie bereits weiter vorne vorgeschlagen, versuchen den neuen über die Internet Recovery zu starten (Neustart mit ALT+CMD+R) und von dort direkt die Option "macOS neu installieren" wählen. Klappt das so, kannst du im Nachgang ohne Probleme dein Backup auf das neue Gerät bringen.

Wenn ich mich recht erinnere fragt der Einrichtungsassistent nach, ob man von einem anderen Mac umzieht und dann kann man das bejahen und die Migration direkt von einem TM-Backup des alten Geräts durchführen.

Wenn sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden, geht es auch direkt vom anderen Gerät ohne den Umweg über das Backup. Der Weg über die externe Backup-Festplatte ist wahrscheinlich aber schneller. Es sei denn du müsstest für den alten Mac erst ein ganz neues TM-Backup anlegen. Das erste Backup kann sich ziemlich in die Länge ziehen.


Klappt das nicht so wie oben beschrieben mit der direkten Neuinstallation von macOS, kannst du immer noch (auch wie oben bereits beschrieben) den neuen Rechner erst mal mit einem Dummy-User einrichten, die Updates/Upgrades machen und dann im Nachgang den Migrationsassistenten manuell starten. Der liegt im Programmeordner unter Dienstprogramme.

Nach erfolgreicher Migration kannst du dann den Dummy-User wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
werde es wohl wie von Malice 313 bzw. Maulwurfn vorgeschlagen probieren, aber danke!
 
Zurück
Oben Unten