Mac OS X Mavericks Auf Mavericks updaten

MacJackson

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe zur Zeit noch 10.7.5 installiert. Ich brauchte das bis jetzt, wegen einiger Programme die auf den höheren Systemen nicht mehr liefen. Jetzt wollte ich mir ein neues MacOs aufspielen. Für das neue Sierra ist mein Rechner allerdings zu alt. Wie kann ich jetzt Mavericks o.ä. installieren? Irgendwie finde ich das nicht mehr im App Store.

Danke,

Mac
 
Wie kommst du jetzt auf Mavericks?
Wenn Sierra nicht läuft, sollte dir im Appstore das höchste lauffähige OS -also wahrscheinlich El Capitan- angeboten werden.
Ein älteres OS wird die Apple nicht mehr anbieten.
 
was hat die apple hotline dazu gesagt?
 
Falls der noch 10.11 El Capitan verträgt, kannst du dies noch laden: https://support.apple.com/de-de/HT206886
bzw. Direktlink: https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Mountain Lion bekommst du noch über den Online Store (https://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion), die dazwischen nur per telefonischem Betteln.


Vielen Dank für den Link. Anscheinend funktioniert er auch. Allerdings möchte er das Kennwort meiner Apple ID. Wenn ich das eingebe, will er die 2-faktor Autorisierung machen, bleibt aber immer im Kennwortfenster. Gebe ich es noch einmal ein, sagt er falsches Kennwort. Das Passwort ist aber definitiv richtig. Ich habe es grad nochmal auf meinem IPhone probiert. Muss da nicht ein Fenster aufploppen, in dem ich den Code von meinem Iphone eingeben muss?
 
Ich lade mir für solche Zwecke immer das aktuelle Betriebssystem runter und habe inzwischen ein kleines Archiv mit den letzten großen OS X Systemen ...

Mavericks kann ich nur empfehlen, lief bei mir sehr stabil und ohne Gezicke.

Könnte Dir ggfs. eine CD brennen + zuschicken (Porto, CD + Hülle gesamt für 3,50€ z.B. per paypal) - leider bekomme ich diese große DMG nicht bei meinem Hoster hochgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacJackson
Sorry hat sich erledigt, ich wusste nicht dass ich den zweiten Faktor direkt hinter dem Passort eingeben muss. Ich dachte da öffnet sich ein extra Fenster.

Vielen Dank nochmal für den Link jetzt funktioniert es.
 
Ich lade mir für solche Zwecke immer das aktuelle Betriebssystem runter und habe inzwischen ein kleines Archiv mit den letzten großen OS X Systemen ...

Mavericks kann ich nur empfehlen, lief bei mir sehr stabil und ohne Gezicke.

Könnte Dir ggfs. eine CD brennen + zuschicken (Porto, CD + Hülle gesamt für 3,50€ z.B. per paypal) - leider bekomme ich diese große DMG nicht bei meinem Hoster hochgeladen.


Vielen Dank für das Angebot. Jetzt läuft bei mir gerade die Installation von El-Capitan. Hoffentlich bereue ich es nicht.
 
Sorry hat sich erledigt, ich wusste nicht dass ich den zweiten Faktor direkt hinter dem Passort eingeben muss. Ich dachte da öffnet sich ein extra Fenster.

Vielen Dank nochmal für den Link jetzt funktioniert es.
Freut mich das es geklappt hat.

Ich lade mir für solche Zwecke immer das aktuelle Betriebssystem runter und habe inzwischen ein kleines Archiv mit den letzten großen OS X Systemen ...
Man kann nicht oft genug wiederholen das man zumindest den Download neuer OS Versionen anstossen sollte um es mit der Apple-ID zu verknüpfen, so hat man später noch Zugriff darauf auch wenn man zwischendurch den Updates eher abgeneigt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Freut mich das es geklappt hat.


Man kann nicht oft genug wiederholen das man zumindest den Download neuer OS Versionen anstossen sollte um es mit der Apple-ID zu verknüpfen, so hat man später noch Zugriff darauf auch wenn man zwischendurch den Updates eher abgeneigt war.

Das war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass Apple die alten Versionen aus dem AppStore nimmt. Warum auch ... Am großen Platzverbrauch auf den kleinen Appleservern dürfte es ja nicht liegen. Wobei ich sowieso schon ziemlich angefressen bin, da das neue Iphone meiner Frau nicht mehr mit ihrem "alten" Mac synchronisiert werden kann, weil das Betriebssystem darauf für das neue Itunes zu alt und das alte Itunes zu alt für das neue iOS ist. Der super Rat von Apple ... ich könnte ja Backupvolumen in der iCloud kaufen. Oh Mann, da fragt man sich echt... scheint ja ein unlösbares Problem zu sein, ein neues iOS halbwegs kompatibel zu älteren iTunes Versionen zu machen.
 
Ja leider ist die Kommunikation diesbezüglich recht mager :/ Im Grunde wäre es kein Problem die anderen Systeme so freizuschalten wie jetzt El Capitan, aber das wird wohl nie passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das langfristig die richtige Strategie ist. Ich kann doch nicht erwarten, dass sich jeder beim Kauf irgendeines neuen Gerätes noch gleich einen neuen Rechner mitkauft, weil künstlich irgendwelche Inkompatibilitäten erzeugt werden. Wenn man sich die Zyklen von MacOs anschaut werden die doch immer kürzer, dementsprechend werden die Geräte doch auch in immer kürzeren Zeiten inkompatibel.
 
Das ist die Crux beim "goldenen Käfig", man muss die Geräte und Systeme kompatibel halten. Neue Geräte mit alten zusammen passen da nicht ins Schema.

Kleiner Nachtrag zu den Systemen die mit der App-ID verbunden sind: Es können auch nur Systeme geladen werden die von dem "ladenden" Gerät auch unterstützt werden. Man kann demnach nicht auf einem neuen iMac Yosemite für einen älteren laden, auch wenn Yosemite in den Käufen gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und MacJackson
Aber ich könnte ihn jetzt theoretisch wieder downgraden auf Lion? Also falls mir doch einige Programme fehlen?
 
Klar das geht, du musst nur Lion auch auf diesem Rechner, oder einem Lion kompatiblen, laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Ich lade mir für solche Zwecke immer das aktuelle Betriebssystem runter und habe inzwischen ein kleines Archiv mit den letzten großen OS X Systemen ...

Genau so mache ich es auch. Erst mal laden, auch wenn ich es noch nicht installieren will. Dann ist es jeder Zeit verfügbar und man hat später nicht "solche" Probleme.
 
Kleiner Nachtrag zu den Systemen die mit der App-ID verbunden sind: Es können auch nur Systeme geladen werden die von dem "ladenden" Gerät auch unterstützt werden. Man kann demnach nicht auf einem neuen iMac Yosemite für einen älteren laden, auch wenn Yosemite in den Käufen gelistet ist.

Echt, da ist ne Sperre drin? Kaum zu fassen. Also ich kann zumindest mit meinem Macbook Alu macOS Sierra laden wenngleich es nicht auf dem Macbook Alu installierbar ist. Kann mir da eigentlich nicht vorstellen, dass es dann in die andere Richtung eine Sperre gibt.
 
Echt, da ist ne Sperre drin? Kaum zu fassen. Also ich kann zumindest mit meinem Macbook Alu macOS Sierra laden wenngleich es nicht auf dem Macbook Alu installierbar ist. Kann mir da eigentlich nicht vorstellen, dass es dann in die andere Richtung eine Sperre gibt.
Haben sie das wieder geändert? Das letzte mal als ich es mit meinem Early 2009 versucht hatte, hat es nicht geklappt. Die andere Richtung hatte ich hier mal mitbekommen als jemand versucht hatte für ein älteres Gerät ein älteres OS zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
nein, ist immer noch so.

Bildschirmfoto 2017-08-17 um 09.10.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lostreality
Hm, OK. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich weiß nur, dass ich Sierra vor einiger Zeit mal mit dem MB Alu geladen hatte, ich weiß aber nicht mehr ob das nicht auch mit 10.6. oder nem anderen OS war.
 
Zurück
Oben Unten