Always On Display nach 30 sec aus

Graif

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit neustem mein Always On Display nach ca 30 Sekunden in der Tischladestation aus geht. Wenn ich am Tisch sitze, habe ich das iPhone immer an der Tischladestation und fand es immer überaus praktisch, dass ich Nachrichten direkt lesen konnte, ohne das Phone zu entsperren.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Always on Display dazu bringen kann wieder always on zu sein?

iPhone 14 Pro
iOS 18.4.1

Gar nicht, das tut was es will ohne irgendeiner Logik zu folgen. Ich hab es inzwischen akzeptiert, dass es grundsätzlich zwar funktioniert, aber zwischendurch auch mal Tage hat wo das Display einfach nicht angeschaltet bleiben will. Bei mir verhält es sich unabhängig vom Ladestatus einfach tageweise seltsam. Manchmal dreht es mir zu irgendeiner zufälligen Uhrzeit tagsüber das AOD ab und es bleibt dann oft bis zum nächsten Tag aus. Du kannst das iPhone ausschalten und dann wieder einschalten und hoffen, dass sich die Logik in den Tiefen des Geräts wieder fängt, aber meiner Erfahrung nach hilft dann gar nix außer abzuwarten.

Ich hab das alles anfangs durchgetestet, wie ich das Gerät erstmals erhielt (mein erstes iPhone mit AOD, weil es das Feature noch nicht so lange gibt), weil es bei meinem 15 Pro von Anfang an gesponnen hat. Insofern waren auch die Tipps dazu damals im Macuser-Thread nicht hilfreich, ich solle doch dieses und jenes resetten, das war ja ein frisches iPhone (ohne Backup eingerichtet).

Vermutlich wird es bei dir nächste Woche in der Ladestation einfach wieder funktionieren und bis dahin schaut man eben doof aus der Wäsche. Warum das so ist wird dir zu 100% auch der Apple-Support niemals erklären können, die dafür zuständige Logik kennt wohl nur eine handvoll Entwickler in Cupertino.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass Apple die iPhones aufs maximale Stromsparen optimiert hat, sodass das iPhone versucht alles was irgendwie an Akkulaufzeit geht herauszuholen. Verlasse ich meinen Schreibtisch, schaltet sich das AOD beispielsweise sofort ab, und wird dann kurz nach meiner Rückkehr wieder aktiviert. Anpassen kann man da leider nix.

Das ist bei meinem iPhone 15 Pro nicht anders. Seit ich es habe, funktioniert das AOD mitunter wochenlang einwandfrei, dann schaltet es sich tagelang nach wenigen Sekunden aus. Es scheint wirklich keiner nachvollziehbaren Logik zu folgen.

Es gibt mir bekannte Logiken:
- die verbundene Apple Watch entfernt sich vom iPhone -> Display geht aus
- das iPhone liegt mit dem Display nach unten -> Display geht aus
- das iPhone ist in der Hosentasche (bzw. Sensor oben belegt) -> Display geht aus
- das iPhone ist mit CarPlay verbunden -> Display geht aus

- das iPhone ist in der Hosentasche (bzw. Sensor oben belegt) -> Display geht aus
bis auf den letzten Punkt ist mir alles bewusst und das tut es ja auch in den jeweiligen Fällen. Es tut nur mehr als es soll. Aber heutzutage kann man ohnehin nicht mehr nachvollziehen, warum Software meint besser zu wissen, was der User will, als der User selbst. Nur schade, dass die Apple usability über die Jahre auch mehr und mehr abgenommen hat

Stromsparmodus an?

Die Usability ist eigentlich besser geworden, da sich iPhones deutlich besser konfigurieren lassen. Das ist gut, aber auch etwas unübersichtlicher.

Das ist bei meinem iPhone 15 Pro nicht anders. Seit ich es habe, funktioniert das AOD mitunter wochenlang einwandfrei, dann schaltet es sich tagelang nach wenigen Sekunden aus. Es scheint wirklich keiner nachvollziehbaren Logik zu folgen.
Haargenau so ist es bei mir auch.

Ja das hatten wir alles mal im Thread damals durch. Diese Sachen funktionieren auch alle, und dennoch schaltet sich das Display grundlos auf einmal aus, wo es in der gleichen Situation sonst im AOD bleibt. Dann nach einiger Zeit ist es wieder normal. Es lässt sich keiner Logik zuordnen. Zum Beispiel liegt es bei mir tagsüber während der Arbeit am Schreibtisch und ich hab es auch im Auge. An manchen Tagen sehe ich dann aus dem Augenwinkel, wie es zu einer wirklich komplett zufälligen Uhrzeit wie zB 15:37 und 18 Sekunden ausgeht. Danach kann ich es antippen und es wird für eine halbe Minute hell, und dann ist es wieder aus. Das Spiel kann ich 10x wiederholen, aber das AOD ist dann nicht mehr aktivierbar. Auch wenn ich dann das AOD in den Einstellungen aus- und wieder einschalte, ändert sich nichts.

Während es am Schreibtisch liegt, ist es weder mit Carplay verbunden, noch ist der Sensor bedeckt, noch liegt es mit dem Display nach unten, noch entfernt sich die AW, die ist am Arm und mein Arm ist 30cm vom iPhone entfernt.

es ist halt in letzter Zeit auch so, dass das Display nicht mal merh bock hat anzugehen, wenn ich ne App Benachrichtigung bekomme. Wenn ich dann Abends vor dem zu Bett gehen nochmal das Handy in die Hand nehme, sehe ich plötzlich die Benachrichtigungen der letzten Stunden. Wenn das AOD zufällig mal an ist, sehe ich natürlich auch die Benachrichtigungen

Habt ihr die Einstellungen gecheckt? Also Stromsparmodus aus, und Mitteilungen einblenden an? Ist ein Fokus a la "Schlafen" an?
Ich hab das mal aus Interesse getestet und bei mir gehts wie es soll.

Vermutlich wird es bei dir nächste Woche in der Ladestation einfach wieder funktionieren und bis dahin schaut man eben doof aus der Wäsche. Warum das so ist wird dir zu 100% auch der Apple-Support niemals erklären können, die dafür zuständige Logik kennt wohl nur eine handvoll Entwickler in Cupertino.
ich hab mich mal spaßeshalber an den Apple Support gewendet ;)
Ich soll das iPhone neu starten und eventuelle VPN Apps löschen :ROFLMAO:

Zurück
Oben Unten