Auf ein neues... OS X 10.11.3 ist da

Habe 10.11.3 gestern auf dem iMac und dem MBPr problemlos installiert. Keine Beanstandungen und keine Bugs (bisher) feststellbar.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Combo-Update und dem "normalen" aus dem Appstore?
Hatte eigentlich darauf gesetzt, dass hierauf ein technisch versierter MU antwortet.
Da das bislang nicht erfolgt ist, folgender Versuch:
Aus der Systemaktualisierung / dem Appstore erhältst Du (abgesehen von den Nuller-Versionen) immer ein Delta update (darf man das auch inktrementell nennen?), d.h. eine Aktualisierung, die so wenig vom Anwender oder Programmen gemachte Einstellungen zurücksetzt wie möglich bzw. nötig (und sich dabei / dazwischen auch schon einmal vertun kann). Hauptsächlich differenziert die Appstore-Aktualisierung aber danach, ob Du z.B. von 10.11.1 oder 10.11.2 auf 10.11.3 kommst.
Das combo-update von der Apple Downloadseite setzt dagegen (theoretisch) alle Einstellungen auf den Stand von 10.11.0 zurück. Frühere combo-updates verhielten sich auf manchen Konfigurationen schon 'mal fast so wie der installer einer neuen MacOs Version (z.B. Zurücksetzung von Systemsounds, Spracheinstellungen, WLAN-Passwörtern, aber eben auch von Einstellungen, die der Normalanwender nur mit Hilfe von Terminalexperten hinbekommt). Dadurch konnten Fehler, die sich beim Aktualisierungsprozess von einer Zwischenversion zur nächsten (oder auch zwischenzeitlich durch Missverständnisse zwischen Apps und System) eingeschlichen hatten, in nicht wenigen Fällen ausgebügelt, in vielen Fällen System oder einzelne Programme beschleunigt werden.
Ein combo-update auf eine Punkt-Drei oder -Vier Version hat sich in einigen Fällen als für die Systemstabilität günstiger als eine Appstore-Aktualisierung von der Punkt-Null Version aus erwiesen. Ein umgekehrter Fall ist auch schon aufgetreten, beruhte aber auf einem fehlerhaften combo-update (das nach 2 oder 3 Tagen ersetzt wurde). Man kann aber davon ausgehen, dass diese Unterschiede von Generation zu Generation geringer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und scampooo
Hatte eigentlich darauf gesetzt, dass hierauf ein technisch versierter MU antwortet.
Da das bislang nicht erfolgt ist, folgender Versuch:
Aus der Systemaktualisierung / dem Appstore erhältst Du (abgesehen von den Nuller-Versionen) immer ein Delta update (darf man das auch inktrementell nennen?), d.h. eine Aktualisierung, die so wenig vom Anwender oder Programmen gemachte Einstellungen zurücksetzt wie möglich bzw. nötig (und sich dabei / dazwischen auch schon einmal vertun kann). Hauptsächlich differenziert die Appstore-Aktualisierung aber danach, ob Du z.B. von 10.11.1 oder 10.11.2 auf 10.11.3 kommst.
Das combo-update von der Apple Downloadseite setzt dagegen (theoretisch) alle Einstellungen auf den Stand von 10.11.0 zurück. Frühere combo-updates verhielten sich auf manchen Konfigurationen schon 'mal fast so wie der installer einer neuen MacOs Version (z.B. Zurücksetzung von Systemsounds, Spracheinstellungen, WLAN-Passwörtern, aber eben auch von Einstellungen, die der Normalanwender nur mit Hilfe von Terminalexperten hinbekommt). Dadurch konnten Fehler, die sich beim Aktualisierungsprozess von einer Zwischenversion zur nächsten (oder auch zwischenzeitlich durch Missverständnisse zwischen Apps und System) eingeschlichen hatten, in nicht wenigen Fällen ausgebügelt, in vielen Fällen System oder einzelne Programme beschleunigt werden.
Ein combo-update auf eine Punkt-Drei oder -Vier Version hat sich in einigen Fällen als für die Systemstabilität günstiger als eine Appstore-Aktualisierung von der Punkt-Null Version aus erwiesen. Ein umgekehrter Fall ist auch schon aufgetreten, beruhte aber auf einem fehlerhaften combo-update (das nach 2 oder 3 Tagen ersetzt wurde). Man kann aber davon ausgehen, dass diese Unterschiede von Generation zu Generation geringer werden.
Danke jetzt bin ich schlauer :)
 
Juhu...

Mit 10.11.3 ist bei mir ein Bug wiedergekehrt, den ich schon einmal unter Mountain Lion sowie Yosemite hatte... Bis jetzt nicht mehr, nun ist er wieder da:


Jedes Mal, wenn ich eine App beende, springt das Bild vollautomatisch weg.
 
Handoff und Continuity haben bei mir noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Genauso wie Airdrop.

Weder auf meinem alten iMac 2011 (wurde auch nicht jede Funktion unterstützt), noch auf dem MacBook Pro 13 Zoll (2015). Auch die iOS-Geräte stellen keine Ausnahme dar (iPad Mini 3, iPhone 6 oder iPad Air).
 
Das sind NanoGigaByte. Wurde neu eingeführt mit El Capitan. Ist eine interdisziplinäre Aufteilung der Sektoren, daher gibt es auch keine Rechtekorrektur etc. in HD Utility mehr, weil die Sektoren kleiner abstrahiert werden. Kann man einstellen mit: sudo nangb = "true" HD (Name) s0 = on {Passworteingabe}


Das ist eine wirklich wilde Theorie...;)
NaN heisst in der Informatik "Not A Number" und entsteht schon einmal bei der Druckdarstellung einer ungültigen Zahl....
 
Passiert bei mir auch immer nach einem Update. Ich stelle die Sprache dann immer auf Englisch, dann Neustart,
wieder umstellen auf Deutsch und noch einmal Neustart. Dann ist bei mir alles wieder auf Deutsch.

Bei mir hat im Terminal sudo setuplanguage geholfen - Trotzdem Danke für den Tipp :)
 
Hallo,
das Thema »Mail« und »El Capitan« ist ja bereits oft beschrieben - ich hoffe, es ist ok, Euren noch recht aktuellen Thread zu erweitern, statt einen weiteren zu eröffnen. Neu (zumindest für mich) ist, dass bei Mail-Import von altem Rechner (10.9.5) auf einen neuen Rechner (10.11.2) die Mail im alten Rechner »abgesaugt« werden, d.h. der alte Ordner »V2« ist noch da, aber der Inhalt ist nicht mehr vorhanden. Weiß hierzu vielleicht jemand eine Erklärung?
 
Willkommen bei macuser.de.

Auf dem neuen System liegen diese jetzt in V3.

Oder ist bei dir der entsprechende Ordner auf dem alten System jetzt leer?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, auf dem NEUEN Rechner bzw. System liegen die importierten Mails in »V3«. Sie wurden aber vom ALTEN Rechner bzw. System »abgesaugt«. Dort ist »V2« also leer. Normalerweise wird ja kopiert und auf der Quelle ändert sich nichts - hier aber wurden auf der Quelle die Mails scheinbar gelöscht.
 
Da meine Rechner schon alle auf EC sind, kann ich das leider nicht mehr 'nachstellen'.

Liest sich aber schon seltsam.
 
Ja ziemlich seltsam. Vielleicht mach ich doch 'nen neuen Thread. Wie macht man das hier überhaupt? Habe nirgends einen Menüpunkt »neuen Thread erstellen« o.ä. gefunden.
 
Zurück
Oben Unten