...auf die gefahr hin gesteinigt zu werden...

mir drängt sich schon die ganze Zeit eine Frage geradezu auf:

wer trifft bei Euch die Entscheidung über eine 2.400€ Investition und in welcher Form wird im Vorfeld diese Investition abgewogen bzw. darüber nachgedacht?
 
Liebe Glyn,

ich finde, Du hast einen wirklich sehr verständnisvollen Freund. Schätze, ich an seiner Stelle hätte Dich vor die Tür gesetzt. Wieso? Weil Du aus einem "der Mac war so hübsch und toll" heraus Eure Geschäftsgrundlage gefährdet hast.

Aus meiner Sicht ist das einzige, was Du zu Deiner Entschuldigung vorbringen kannst ist, dass Du nicht weißt was Du tust!

ich dachte einfach, wenn er sie sieht und das erste mal die oberfläche in augenschein nimmt, fällt er rückwärts um!
...NEIN das tat er nicht, eher im gegenteil, es wäre ja alles anders und was für ne umstellung!

Vor einer Umstellung des Systems im kommerziellen Bereich sind umfangreiche Test erforderlich. Es muss gewährleistet sein, dass ich hinterher mein Geschäft weiter betreiben kann. In einer kleinen Firma gehört es dabei auch dazu, über das Thema Usability zu sprechen.
Ein "schau mal was ich da habe" ist aus meiner Sicht kindisch und dumm. Entschuldige, das sehe ich so.

wenn wir nicht beide umstellen, dann bringt es nichts.
Der Wahnsinn geht weiter!! Zentrales Entscheidungskriterium ist, ob Ihr unter Mac an Eure bisherigen Daten kommt. Weiteres mitentscheidendes Kriterium ist, ob Ihr entsprechenden Support für Euer "neues" System bekommen könnt. Kanns der Bruder vom Freund? Wenn "Nein", seit Ihr bereit für professionellen Support Geld auszugeben? Das Forum hier hilft gut und gerne weiter. Wenn es um den Bestand meines Business gehen würde, würde ich andere Maßstäbe ansetzen.

mitlerweile bin ich selbst super verunsichert, weil ich auf alle fälle ein warenwirtschaftsprogramm auf dem mac brauche und nun schon von öfters gehört habe, da gibts fürn mac nichts anstendiges.

"habe ich gehört" Suuuper sage ich da nur. Entscheidungen auf Basis Hörensagen - egal in welche Richtung.

hier mal meine beweggrünsde warum wir eigentlich umgegstellt haben!
mein pc hat mich von daher angekotz... da er relativ regelmässig immer wieder ..naja wie soll ich sagen, verstopft ist :) so nach nem jahr musste er neu gemacht werden , weil er einfach nicht mehr rund lief, fehlermeldungen, programme reagieren anderst, alles dauert viel länger und viiiieles mehr!

Ja, ist ok. Das sind Argumente. Wieso hast Du nicht versucht, Deinen Freund mit Argumenten statt mit Überraschungseiern zu überzeugen? WIeso habt Ihr nicht einen der Rechner ins Netz eingebunden und die entsprechende Software installiert? Evaluierung ist das Zauberwort.

dann habe ich gehört, dass gerade, wenn es um programme geht der apple günstiger ist, weil man die programme da für mehrere rechner benutzen kann.

dann habe ich von allen den tollen zusatzoptionenen wie time capsule, dem apple tv und vor allem habe ich gehört wie super man macs untereinander syncronisieren kann.

Egal ob richtig oder falsch: Hörensagen!! Euer bisheriges System läuft doch noch. Wieso nicht mal - auch nen gebrauchten - Mac ins Netz genommen und probiert? Und wieso nicht mal 6 Monate probiert? Dann würde Dein Freund sehen, dass der Mac nach 6 Monaten runder läuft als ein PC.

ich fragte beim mac handler nach einem warenwirtschaftsprogramm, der sagte KEIN Problem und auch bezahlbar.

Gibt es einen Verkäufer der sagt: Das ist ein Problem!?
Ihr habt die Konsequenzen einer Systemumstellung zu tragen, nicht der Verkäufer. Da gehört etwas mehr her als den Verkäufer zu fragen. Kann es sein, dass Du das Thema Warenwirtschaft etwas auf die leichte Schulter nimmst? Hast Du an die Migration der Altdaten gedacht? An die geschäftsspezifischen Spezifikationen? An den Anbietersupport? Etc.?

dann hatte ich noch einen kunden der immer wieder davon schwärmte wie toll er mit seinem apfel arbeitet.

Frag Ihn mal, ob er darauf steht auf seine Ware zu warten, weil Ihr umstellt.

und zu guter letzt ging es dann noch um die qualität der laptops, die sollte ja gut sein und da hatten wir dann die wahl zwischen IBM und Apple... was soll ich sagen mein freund wollte nen IBM und die frau hat sich druchgesetzt...

Und Du glaubst das MB ist das bessere Notbook? Übrigens, es geht nicht ums "durchsetzen", es geht um den Bestand Eures Geschäftes.

ich wollte nur, schneller, sicherer, effectiver und ich gebe es zu wenn ich schon die wahl habe, dann auch schöner arbeiten....

Alles ok. Das müsste auf einem Testrechner doch darstellbar sein. Also überzeuge und überrumple nicht einfach.

glaubt mir ich habe versucht alles im VORFELD abzuklären, aber da hörte sich alles so anders an.

Genau, DU hast Dich redlich bemüht. Wieso bist Du nicht vorher ins Forum gekommen und hast Dich bei einem Systemhaus - nicht bei einem Reseller - erkundigt? Wenn Du schon einsiehst, dass Du wenig Ahnung hast, wieso hast Du nicht mehrere Quellen gefragt?

das mit dem windows auf dem mac laufen lassen findet unsere sozusagener admin (bruder vom freund) furchtbar, so was macht man nicht!

Das hat nichts mit "das macht man nicht" zu tun. Du holst Dir die Win-Probleme auf den MAC. Das ist insgesamt ein ambivalentes Thema. Technisch ist das voll funktionsfähig.




Schon klar, meine Kritik hat DIr wenig bis nichts geholfen. Dein Vorgehen war auch selten dilettantisch.
Vorschlag: Richte Dir einen Testrechner im Netz ein. Nutze ihn um verschiedene Warenwirtschaften zu testen inkl. Altdatenmigration und stelle ihn Deinem Freund als "Spielrechner" zur Verfügung, damit er mal Kontakt mit dem System aber auch mit einer neuen Warenwirtschaft knüpfen kann. Übrigens: Inzwischen gibt es auch einen SAP-GUI für MAC OS X. Möglichkeiten gibt es also genug.

Grüße

Nic
 
tja, dann habe ich jetzt wohl meine abfuhr bekommen!
ich will nicht bestreiten, dass ich zu blauäugig da ran gegangen bin!
aber zu meiner verteidigung will ich noch sagen!
das einzige was wir derzeit auf unsern pc nutzen ist word/excel (dafür haben wir nun open office) photoshop (bleibt gleich) mein frund nutzt noch serato/abelton (musik programme die auf dem mac definitif runder laufen... ein grund warum ich meinen freund davon überzeugen wollte) dreamweaver (auch kein prob für mac)
ein warenwirtschaftsprogramm haben wir noch gar nicht, also brauche ich mir auch keine gedanken über die daten zu machen, wir wollten einfach im zuge der umstellung auch ein warenwirtschaftsprogramm mit in dir firma einführen!
wir sind eine kleine, nett firma, die bis jetzt ihre rechnungen auf word schreibt und ein paar listen in excel angelegt hat, ich denke nicht dass ich mit diesen vorraussetzungen grosse probleme haben sollte umzustellen,da alles vorhandene ja definitiv läuft! der bruder meines freundes sowie auch mein kunde/kumpel sind beide fähig uns in bei mac problemen zu helfen. ich war einfach nur verunsichert, aber gerade durch solche posts wir man sicherer wie ich merke!

wie gesagt ich war schon blauäugig, aaaaaber ich bin weiss gott keine design orientierte schickse die ihr eigenes unternehmen auf´s spiel setzt nur weil sie an nem schönen lap top arbeiten will!
das möchte an dieser stelle dann doch noch mal unterstreichen!
wie gesagt... auf die gefahr hin, das ich gesteinigt werde....
grüsse,
glyn
 
Ich weiß jetzt nicht ob es schon irgenwo hier steht, aber wenn du die books online gekauft hast kannst du sie 14 Tage einfach zurückschicken ;)
 
tja, dann habe ich jetzt wohl meine abfuhr bekommen!
ich will nicht bestreiten, dass ich zu blauäugig da ran gegangen bin!
aber zu meiner verteidigung will ich noch sagen!
das einzige was wir derzeit auf unsern pc nutzen ist word/excel (dafür haben wir nun open office) photoshop (bleibt gleich) mein frund nutzt noch serato/abelton (musik programme die auf dem mac definitif runder laufen... ein grund warum ich meinen freund davon überzeugen wollte) dreamweaver (auch kein prob für mac)
ein warenwirtschaftsprogramm haben wir noch gar nicht, also brauche ich mir auch keine gedanken über die daten zu machen, wir wollten einfach im zuge der umstellung auch ein warenwirtschaftsprogramm mit in dir firma einführen!


Ok, der Sprung auf eine WaWi steht bevor. Das IST der richtige Zeitpunkt, über einen Systemwechsel nachzudenken.
Gib Deinem Freund die Möglichkeit, sich mit dem Mac vertraut zu machen, ohne es gleich als "Produktivsystem" einzusetzen. Denke, dann hast Du gute Chancen, ans Ziel zu gelangen.

Bezüglich meiner Anmerkungen von vorhin: Die Sache hat sich nach Deinen ersten beiden Postings deutlich drastischer dargestellt. Scheinbar auch einigen anderen.

Grüße

Nic
 
hi,

also wie gesagt, ich denke ich bin jetzt kurriert!
irgendwie war wohl nics beitrag genau das was ich gebraucht habe um aufzuwachen, dass alles eben gar nicht so schlimm ist, weil das was du da geschrieben hast, waren schon alles meine befürchtungen, aaaaber gerade so was mal von jemandem anderen zu hören lässt einem ja auch mal die eigene seite und die eigenen argumente, noch mal beleuchten und nun bin ich mir auch wieder sicher!
wawi-programme sollten auch kein thema sein, habe mitterlweile viele gefunden (natürlich wusste ich auch dass man bei google was findet, aber warum die allgemeinheit fragen, wenn ich direkt den macuser fragen kann, der damit ja schon erfahrung haben sollte, ich gebs zu, ich wollte mir die arbeit sparen und empfelungen austesten, ich dachte dazu sind foran da, user helfen user!
und wenn auch nicht immer net, (wahrscheinlich durch meine falsche darstellungsweise) habt ihr mir ja alle geholfen (fast alle :) )
wenn ich gut eingearbeitet bin auf meinem neuen mac und wenn ich ein perfect passendes wawi-programm für uns gefunden habe, dann schreibe ich mit sicherheit einen beitrag darüber!
danke an alle und eine gute zeit!
glyn
 
Zurück
Oben Unten