...auf die gefahr hin gesteinigt zu werden...

G

glyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
... schreibe ich hier doch mal meine sorgen nieder!

vorweg, ich bin absolut UNWISSEND aber LERNWILLIG :)

alles fing so an:
ich habe 3 jarhe in einer werbeagentur an einem MAC gearbeitet und war sehr zu frieden, nun arbeite ich seit 5 jahren als ersatzteilverkäuferin an Windows. ich war schnell wieder an windows gewöhnt, nur haben mich verschiednste sachen gestört. ich arbeite mit meinem partner zusammen und der wiederum hat noch nie an einem mac gearbeitet, arbeitet aber viel mit photoshop... lange rede kurzer sinn, ich wollte ihn davon überzeugen, dass wir auf
MAC umstellen, er sträubte sich zwar noch aber mittlerweile haben wir seit ein paar tagen 2 macbooks. ich dachte einfach, wenn er sie sieht und das erste mal die oberfläche in augenschein nimmt, fällt er rückwärts um!
...NEIN das tat er nicht, eher im gegenteil, es wäre ja alles anders und was für ne umstellung!
nun vielleicht gehört es nicht hier hier, aber ich habe das gefühl ich habe 2400 euro um sonst ausgegeben, wenn wir nicht beide umstellen, dann bringt es nichts. mitlerweile bin ich selbst super verunsichert, weil ich auf alle fälle ein warenwirtschaftsprogramm auf dem mac brauche und nun schon von öfters gehört habe, da gibts fürn mac nichts anstendiges.
also unterm strich, müsste mich mal ein abosluter macliebhaber aufbauen und mir ein paar argumente für meinen frund mit auf den weg geben, mir ein warenwirtschaftprogramm empfehlen damit ich auch beruhig bin. ansonten hätte ich dann 2 macbocks anzubieten, das eine war noch nicht mal an ! und bei mir ist noch nicht mal ein netzwerk eingerichtet :)
hoffe das löst jetzt hier kein gelächter aus und es gibt jemanden der das verstehen kann!
danke für eure antworten,
glyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesteinigt wirst Du sicher nicht (denke ich mal ;) ).
Aber was soll man sagen - wer keinen mac will, den sollte man auch nicht vesuchen zu überzeugen. Arbeiten kann man schließlich mit jedem Compi.
Ich denke das Geld ist rausgeworfen - behalte ein Book für Dich privat und verkaufe das andere wieder.
"Missionieren" kann man i.m.h.o. nur sinnvoll, wenn man mit Mac arbeitet und Dosennutzer einem zuschauen und dadurch Interesse geweckt wird.

bye, M.
 
Wo liegt das Problem? man kann auf den MacBooks virtuell Windows laufen lassen, dann läuft jedes Warenwirtschaftsprogramm für Windows.... die Virtualisierungssoftware kann z.B. parallels oder VMWare Fusion sein...

Was gibt es zum Mac zu sagen?
- Keine Viren
- Unix
- Intuitive Bedienbarkeit
- und, und, und

Klar ist: es ist ein anderes OS als Windows, deshalb fühlt es sich auch anders an. Wenn man jahrelang nur Leggins getragen hat ist ne Jeans auch nicht das normalste auf der Welt :D

Mein Tipp: Testen, testen, testen.... Je länger man mit einem Mac arbeitet, umso besser wird es (proportionale Zuordnung).... bei nem Windows-PC läuft das meistens umgekehrt proportional ;)

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThiemoMD
Wenn man den Umstieg wagt, sollte man das schon selber wollen. Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem Mac? Gesteinigt wirst du allenfalls, weil es MacBook und nicht MacBock heißt ;-)
Und für 2400€ Ausgaben, sollte man doch eigentlich davon überzeugt sein, oder nicht?
Ansonsten wie oben schon erwähnt.... Windows läuft auch drauf, für die paar Anwendungen, die du zusätzlich benötigst.
 
Also auch wenn Photoshop unter Windows genau dieselben Funktionen mitbringt wie unter OSX (also definitiv nicht alles anders ist ;) ), würde ich dennoch empfehlen, dass ihr euch einen "Umzug" zu Apple genau überlegt. Gerade wenn man beruflich auf die Rechner angewiesen ist, sollte man sich Gedanken machen. Zum einen sind dort nicht nur die Anschaffungskosten für die Apple-Rechner zu beachten, auch notwendige Software kann mit einer schönen Summe zu Buche schlagen. Wenn es dann noch ganz "dumm" läuft, kommen weitere Ausgaben für benötigte Hardware noch mit dazu.
Das erst einmal zum Kostenfaktor.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch ganz egal, ob ihr unter Windows oder OSX arbeitet. Entscheidend ist doch, was unterm Strich dabei rauskommt.
Auch wenn (gerade hier in einem Mac-Forum) immer wieder über Windows gelästert wird, solltet ihr euch davon nicht beeindrucken lassen. Gerade wenn ihr auf Software angewiesen seid, die nur für Windows verfügbar ist.
Möchtest Du an Deiner Umstellung trotzdem festhalten, würde ich mir an Deiner Stelle einen mini oder ein MB holen und versuchen, ob Du darauf alle zu erledigenden Aufgaben "hinbekommst" (da dürfte Photoshop z.B. gar kein Problem darstellen).
Wenn dann alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst, kann man immer noch über einen "Komplettumstieg" nachdenken.
Gruss
der eMac_man
 
Mir ist keine bezahlbare und taugliche WaWi unter OSX bekannt(wobei ich hier auch immer an eine vernünftige Schnittstelle zu xt-commerce denken muß). Selbst unter WinXP ist das schwierig.


Was für einen Produktivitätsgewinn hast du dir von der Umstellung versprochen. Mac sind keine Selbstläufer, im Zweifel würde ich aber immer bei WinXp bleiben.
 
Da ist eigentlich gar kein Problem da ;)

Meinen Vater habe ich mit einem kleinen Trick ganz leicht zum Mac gebracht. Er war schon über 70 und wollte partout kein anderes Betriebssystem, er war froh, dass alles so geklappt hat.
Da habe ich ihm einem iMac vor die Nase gestellt, BootCamp drauf und ein Windows XP zusätzlich installiert.
D. h. er konnte "sein" Windows starten und immer mal OSX probieren. Tja... jetzt nutzt er nur noch OSX und ist völlig begeistert davon.

So ähnlich würde ich es machen:
Ich könnt unter Win ev. vorhandene Software bzw. Warenwirtschaftsprogramme weiter nutzen oder auch Software, die es nur für Win gibt (und das ist im Gewschäftsleben verdammt viel! Kataloge etc.)

Und zum surfen etc. kann man sich dann mehr und mehr mit OSX anfreunden, da ist irgendwie alles viel harmonischer. Das Rebooten ist kein Problem, so lange dauert das nicht. Ich würde BootCamp einer Lösung wie VM oder Parallels vorziehen, da mit BootCamp die volle Rechenpower des Macs rüberkommt.
Sollte es sich allerdings nur um genügsame Programme handeln, wie Office für Win (bloß nicht die grottenhaft schlechte Mac Version!!!!!), dann reicht natürlich VM Ware etc. völlig aus und man kann die Win Programme direkt unter OSX starten.

Wie Du siehst, keine Gefahr.
Das Schlimmste was passieren kann, dass Ihr ev. Win XP Lizenzen kaufen müsst, falls Ihr keine habt. Aber ihr spart ja wiederum Geld, weil ihr alte vorhandene Programme weiter nützen könnt.

Dein Partner wird sehr schnell den Mac unter OSX mögen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd
...
also unterm strich, müsste mich mal ein abosluter macliebhaber aufbauen und mir ein paar argumente für meinen frund mit auf den weg geben, mir ein warenwirtschaftprogramm empfehlen damit ich auch beruhig bin.
danke für eure antworten,
glyn

warenwirtschaftprogramm


ist schon schwierig mit Mac Kaufmännische Programme/Arbeiten zu erledigen, die auch noch kostengünstig sind.... Da ist Win klar im Vorteil....
Ich habe mal dieses Programm ergooglet, was eine Demo ist. Vielleicht ist es ausreichend für euch....
Wenn nicht, habt ihr doch bestimmt die iMacs online bestellt? Wenn ja, kann man ja diese innerhalb der 14Tage zurück schicken :)
 

Also. Mir ging es nach dem ersten Tag MacBook Pro ganz genau so! Nach zwei Tagen hatte ich den Mann von der Sekretärin meines Vaters getroffen, der seit Jahren auf Mac OS setzt - und der hat mir dann wieder Mut gemacht. Lasst euch zwei Wochen zeit! Bei mir sind die zwei Wochen noch nicht ganz rum, aber ich möchte mein MBP nicht mehr vermissen.
(Nebenbei: Ich war auch angefressen, weil es kein ICQ für MacOS gab, und Adium mich nicht wirklich zufrieden stellt. Aber man gewöhnt sich...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
hey,
erst mal ganz lieben dank für die vielen antworten, ob ich jetzt ein besseres bauchgefühl habe... das kann ich zwar nicht sagen, da die meinungen doch eher auseinander gehen, aber was habe ich denn auch erwartet! :)
finde es gut so auch diese beiden seiten noch mal zu hören!
hier mal meine beweggrünsde warum wir eigentlich umgegstellt haben!
mein pc hat mich von daher angekotz... da er relativ regelmässig immer wieder ..naja wie soll ich sagen, verstopft ist :) so nach nem jahr musste er neu gemacht werden , weil er einfach nicht mehr rund lief, fehlermeldungen, programme reagieren anderst, alles dauert viel länger und viiiieles mehr! aus meiner mac zeit konnte ich mich an so etwas nicht erinnern!!!
dann habe ich gehört, dass gerade, wenn es um programme geht der apple günstiger ist, weil man die programme da für mehrere rechner benutzen kann.
dann habe ich von allen den tollen zusatzoptionenen wie time capsule, dem apple tv und vor allem habe ich gehört wie super man macs untereinander syncronisieren kann. ich fragte beim mac handler nach einem warenwirtschaftsprogramm, der sagte KEIN Problem und auch bezahlbar. dann hatte ich noch einen kunden der immer wieder davon schwärmte wie toll er mit seinem apfel arbeitet. und zu guter letzt ging es dann noch um die qualität der laptops, die sollte ja gut sein und da hatten wir dann die wahl zwischen IBM und Apple... was soll ich sagen mein freund wollte nen IBM und die frau hat sich druchgesetzt...
ich wollte nur, schneller, sicherer, effectiver und ich gebe es zu wenn ich schon die wahl habe, dann auch schöner arbeiten....
so jetzt kennt ihr die ganze geschichte :) :-(
das nur mal zu meiner erklärun, da ich mich mittlerweile nämlich selbst totaaaaal dooof vor komme, glaubt mir ich habe versucht alles im VORFELD abzuklären, aber da hörte sich alles so anders an.
das mit dem windows auf dem mac laufen lassen findet unsere sozusagener admin (bruder vom freund) furchtbar, so was macht man nicht!
zum kotzen ist auch, dass die rückgabe frist nun eigentlich fast rum ist, der kerl aber für ne prüfung lernen muss und keine zeit hat alles zu instalieren, so kann mein freund also nicht testen. ES IST SOOOOOOOOO FURCHTBAR, WENN MAN AUF HILFE ANGEWIESEN IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nun habe ich mich soweit zumindest mal erklärt, das einzige für was es echt keine entschuldigung gibt, ist für das macbook mit ck, was soll ich sagen ... wer rechtschreib fehler bei mir findet, der darf sie gern behalten... so weh sie auch tun :)
danke an euch!!!
 
hey,
....
dann habe ich gehört, dass gerade, wenn es um programme geht der apple günstiger ist, weil man die programme da für mehrere rechner benutzen kann.......
dann habe ich von allen den tollen zusatzoptionenen wie time capsule, dem apple tv und vor allem habe ich gehört wie super man macs untereinander syncronisieren kann......

danke an euch!!!

Das erste stimmt nicht, auch Mac Programme dürfen legal nur auf einem Rechner laufen (manche parallel auf Desktop UND mobile- aber nicht alle)

TC und AppleTV können genauso mit einem PC benutzt werden- Apple schreibt nicht umsonnst ''für PC und Mac'', ''super syncronisieren'' geht auch mit PCs, mit Mac geht es (zumindest mit .mac/mobile.me) ''schöner''. (wobei ''mobile.me'' ja dann auch für PCs verwendet werden kann.

Win auf dem Mac?
Warum denn nicht, Apple wirbt sogar damit.(und stellt mit BC ja auch ein Programm bereit)
 
na du kannst es nicht erzwingen. Außerdem hättest du es wohl vorher besser absprechen sollen...denn jetzt sitzt du auf deinen Macs.

Trotzdem: wie du arbeitest kann ihm ja egal sein oder?
Parallels drauf für alle Programme die nur unter Win laufen und ne TimeCapsule (wobei ich mich grade frage wie du die sicher wichtigen Dateien von Win dann speicherst...mit Glück kannste einfach den die sonstigen Win Ordner ausschließen im TM)
 
.....wobei ich mich grade frage wie du die sicher wichtigen Dateien von Win dann speicherst...

Was sagt den Apple dazu..............

''Kompatibel mit Mac und PC
Time Capsule mit Time Machine von Leopard ist die ideale Lösung für Sicherungskopien. Das heißt aber nicht, dass Benutzer von Tiger, Windows XP und Windows Vista nicht ebenso von den Vorteilen von Time Capsule profitieren können. Time Capsule wird als drahtlose Festplatte aktiviert, sodass Tiger und Windows Benutzer über das Funknetzwerk darauf zugreifen können, um Dateien schnell und unkompliziert auszutauschen und zu speichern.'' ;)

Also eine Partition für TM und eine für Windows.......
 
das mit dem windows auf dem mac laufen lassen findet unsere sozusagener admin (bruder vom freund) furchtbar, so was macht man nicht!
Hm, klingt nach Kopfproblem. Viele denken dabei immer noch an das schreckliche Emulieren von Windows auf nicht-Intel-Prozessoren. Bei uns im Unternehmen werden inzwischen alle neuen Macs mit vmware und einem fertigen Windows-Image betankt, läuft wunderbar. Und die Macs werden immer mehr ;)
 

Komm runter.
Wenn dann: "Oh, Mann"! Der "man"-Felher (sic) verbrietet sich zwar zunehmend, wird aber dadurch nicht richtiger (genauso der war/wahr- und wäre/währe-Fehler) - dennoch waer's komplett Banane, deswegen (womoeglich mit einer extra dafuer angelegten Sockenpuppe) mit dem Finger zu wedeln. Wenn auch Scharia falsch angewandt, verstaendlich war's (abgesehen davon, statt den Link zu posten, erklaer doch einfach OT, wie's richtig waere).
:rolleyes:

BTT:
schau mal, ob Revolver Dich weiterbringt. Ansonsten kuxtu
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch einen schönen Spruch, der in einer solchen Situation eigentlich immer passt (kannst du zu deinem Freund und seinem Bruder sagen):

Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!

Ist Ernst gemeint, schließlich sind die aktuellen Macs die einzigen Computer auf der Welt, auf denen legal jedes der großen Betriebssysteme laufen kann.... daher ist ein Mac aus Sicht der Betriebssysteme nie die falsche Wahl....

Selbst mein Schwager (eingefleischter Linux-User und Informatiker, klasse Kerl) hat einen Mac Mini, da er dort alle großen OS nebeneinander laufen lassen kann (Vista, XP, Ubuntu, Leopard)

Grüße, Jan
 
ich fragte beim mac handler nach einem warenwirtschaftsprogramm, der sagte KEIN Problem und auch bezahlbar. !


Überprüft hast du das ja wohl nicht, obwohl es scheinbar deine wichtigeste Application ist....... Eigentlich sollte der Rechner auf die Programme abgestimmt werden und nicht andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten