auf der suche nach neuem router?

Die Qualitätsvorstellungen mancher Leute möchte ich echt nicht haben.. Wer an allem was zu meckern hat, kann nicht glücklich werden...
Der Netgear-DualBand-Router war z.B. auch im c't Test und hat nicht gerade gut abgeschnitten. D-Link hatte ich selbst mal, hat nichts getaugt. Über Probleme mit Netgear und D-Link hab' ich schon oft genug gelesen, da gebe ich gern 5€ mehr für einen Linksys aus, die kommen normalerweise um Längen besser weg...

Zu meinem Linksys habe ich allerdings ein D-Link-DSL-Modem gekauft (Linksys hat sowas AFAIK nicht). Funktioniert. Die qualitative Anmutung (Verarbeitung) ist allerdings grenzwertig, kein Vergleich mit dem Linkys-Router....
 
so die entscheidung ist nun auf die airport extreme gefallen mit späterer wenn nötiger erweiterung mit einer airport express.
ausschlaggebend war nun meine mutter. die keine lust hatte den router über ein webinterface einrichten zu müssen.
 
Wo ist denn der phänomentale vorteil das man den Router nicht im webinterface konfigurieren muss?Ist doch das selbe, nur ohne safari fenster drum rum..
 
mütter ;). ich hatte dann nicht mehr viel einfluss drauf. sie ist so begeistert von ihrem ersten macbook dass sie jetzt auch gern den router von apple hätte und die möglichkeit über eine express ihren drucker wireless anzusprechen gefiel auch recht gut.
und ihr was das mit der n-geschwindigkeit nicht so wichtig.
 
ich schau mir mal die FRITZ! Box WLAN 3270 (128,- bzw 105,-) an heute.
 
ja dann schreib ich auch noch ein kurzes fazit:

der router is klasse. schnelle problemlose einrichtung, deutlich schneller als bei dlink. für uns hier ausreichend einstellungsmöglichkeiten.
reichweite ist beeindruckend im vergleich zum dlink. wir haben eine mehr als doppelt so gute abdeckung jetzt. geschwindigkeit über n-draft super. und auch über normales g sehr gut. anschluss eine externen hdd hat auch ohne irgendwelche probleme sofort funktioniert.

also für uns hat sich dieses kauf auf jedenfall rentiert.
 
onlytan, über welchen router sprichst du?
 
oh vergessen Airport extreme ;)
steht ja weiter oben das ich den gekauft habe.
 
Kannst Du mal messen, wie lange es dauert, eine grosse Datei von einem Mac auf den anderen per WLAN zu kopieren? Bei meiner TimeCapsule dauert das für 512MB zwei Minuten, was ich ziemlich lahm finde.
 
hm seltsam kann ich bestätigen dauert auch bei mir lange sogar noch länger.
wenn ich dagegen was von einem server im internet ziehe is das super schnell da.
 
fritzbox!?
 
wenn ich dagegen was von einem server im internet ziehe is das super schnell da.
Klingt ja ziemlich unglaublich. Hast Du mal nen Link zu einer grossen Datei auf einem performanten Server damit ich das auch mal ausprobieren kann?
 
wenn ich z.b hier http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/openofficeorg/
eine runterlade laste ich meine internet leitung mit 3,0 MB/s(istat) 2,5 MB/s (safari) voll aus. schneller geht auch ethernet nicht.
muss nachher mal messen wie schnell es im LAN ist (mit istat)

EDIT: also vom macbook (wlan) auf imac (über LAN angeschlossen) erreich ich 7-9 MB/s eben bei nem kurz test mit einem 250MB ordner getestet

lan also doch doppelt so schnell müsste mal ne größere datei testen. nachher mal testen. und dann auch wlan wlan test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der download per Kabel zehn Sekunden Sekunden schneller als übers WLAN. 65 Sekunden für 182MB ergibt 2,8MB/s bzw. 2,4MB/s für WLAN. Das passt ganz gut zu meinen 25MBit/s (2,8*8=22,4). Bei so einer Messerei muß man ja auch beachten, daß man ja eventuell nicht ganz alleine auf dem Server ist.

Dann habe ich diese Datei per WLAN-WLAN (55sec) und per WLAN-LAN (27sec) kopiert. Das ergibt Datenraten von 3,3 bzw. 6,7 MB/s. Wenn ich die beide rechner direkt mteinander verbinde, sinkt die Übertragungszeit auf 5sec. Das sind dann 36MB/s.

Das deckt sich ja ganz gut mit dem, was Du auch gemessen hast. Fazit ist für mich, daß von 11n-draft Performance versprochen wird, die dann in der Realität doch nicht so dolle ist.

Aber wenn man mal rechnet, kann das schon hinkommen: Bei 11g haben wir brutto 54Mbit/s, was mit Faktor 0,25 netto 13,5Mbit/s entspräche. Machen wir dieselbe Rechnung mit 11n, kommen wir auf 300/4=75Mbit/s, wo wir dann bei 9,3MB/s rauskommen. Die habe ich bei mir noch nicht gesehen. Bei mir ist bislang bei 7MB/s Schluss. Schade eigentlich.
 
das war aber ne ausführliche rechnung :D. aber ja is ja alles wie bei mir.
und muss halt noch sagen das n-Wlan bei mir auf 2,4Ghz läuft. keine ahnung wie sich das ganze noch ändert wenn man auf 5Ghz stellt.
bin so aber doch zufrieden mit der leistung. wenn ich mich daran erinner was unser dlink router grad mal geschafft hat. das war ja unter aller sau. und die abdeckung is halt schon sehr sehr deutlich gestiegen. da wo früher 0 empfang war bekommt man jetzt 5 von 5 strichen.
 
Zurück
Oben Unten