• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Auf der Suche nach einer Multiroom-Lösung...

ruegge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
191
Hallo,

ich möchte gerne möglichst mit meinen vorhandenen Geräten (Marantz SR5011 - Verstärker, Airplay-Fähig und Bose Soundlink Mini - Bluetooth-Lautsprecher) eine Multi-Roos-Lösung realisieren. Ob die Musik vom Mac oder vom iOS-Gerät kommt, ist dabei egal. Gibt es für iOS oder MacOS eine Software, die das ermöglicht?
Falls nicht, wenn ich noch einen Airplay-Lautsprecher kaufe, bekomme ich es dann mit einer Software hin?
 

Veritas

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
19.394
Was heißt Multiroom? Willst du in jedem Zimmer dieselbe Musik synchron?
 

ruegge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
191
Ja genau - habs aber mittlerweile selbst herausgefunden. Es ist ganz einfach: In iTunes beim Airplay-Symbol sowohl den Verstärker als auch Computer anklicken. Wenn der Computer über BT mit dem Soundlink gekoppelt ist, laufen beide Schallquellen synchron.
 

pehre

Mitglied
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.366
Es gibt da noch Airfoil. Damit kann man auch Bluetoothgeräte ansteuern ‑ soll aber dann auch mit Airbag 2 ohne Zusatzsoftware funktionieren. Airfoil kommt Mut einer iOS Zoo Satellite, da kann man noch das iOS Gerät hinzufügen.
 

TMacMini

Mitglied
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Es gibt da noch Airfoil. Damit kann man auch Bluetoothgeräte ansteuern ‑ soll aber dann auch mit Airbag 2 ohne Zusatzsoftware funktionieren. Airfoil kommt Mut einer iOS Zoo Satellite, da kann man noch das iOS Gerät hinzufügen.
Man kann die Autokorrektur übrigens auch abschalten. Dann braucht es keinen Airbag oder Mut und ein Text ist besser lesbar :)
 

TMacMini

Mitglied
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Back to topic:


Bei mir existieren 2 Airport Express und 2 airplayfähige Lautsprecher.

Damit beschalle ich 4 Räume über iTunes oder von IOS-Geräten aus, das ganze war günstig und funktioniert zu 99% zu meiner Zufriedenheit.
 

ruegge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
191
AARRRRRGGGGHHHH! Jetzt funktioniert es nicht mehr und gleich kommen die Gäste!
Gestern konnte ich beim Airplay-Symbol noch zwei Geräte anklicken - heute nur noch entweder-oder! Was mache ich falsch?
 

TMacMini

Mitglied
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Alle beteiligten Geräte mal aus- und eingeschaltet ?

Multiplayer geht nur übr iTunes, nicht über IOS, falls Du das versuchst.

(Für IOS gibt es aber whaale im app-Store)