Auf Betrüger bei Ebay reingefallen, Anzeige erstattet. Und nun?

'Private Bewertungsprofile'; was hat sich ebay denn da wieder für einen Sch.... ausgedacht. Irgendwie wird der Laden immer schlimmer.

OnTopic: Was sagt denn deine Bank zu einer möglichen Rückbuchung?

Da ist gerade das Perverse gewesen:

Der hatte ein normales Bewertungsprofil und nach meiner Auktion hat er sein Profil von öffentlich auf privat gestellt. Das war neben den anderen Dingen natürlich gerade das, was meine Alarmglocken zum Klingeln brachte.


Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden, nur Abbuchungen. Da kann die Bank nichts tun.
 
Anwalt kostet Dich auch locker 200-800 euro. Je nach Aufwand. Das musst alles Du zahlen.

Wenn Anwalt, dann soll er erstmal nur ein Schreiben verfassen damit sich vielleicht was tut und Du anbietest die Anzeige zurückzuziehen falls das Geld zurück kommt.

Entweder das oder selbst Terror machen. Wenn der untertaucht, nd das lohnt sich schon mit der Kohle, dann siehst Du das Geld nicht wieder. Und halte auch Kontakt zu den anderen Leuten. Das hilft wirklich.
 
wieso kontaktierst du nicht einfach die anderen Leute und ihr sucht ihn gemeinsam ?

Es muss moeglich sein ihn zu finden, du hast die Ebay Adressen, das checkst du zuerst, sollte das blind sein gibt es noch andere Moeglichkeiten.

Wenn du weist wo er wohnt einfach hinfahren und das Geld zurueckholen.

Es geht hier nicht nur um die Kohle sondern auch darum das dich der Arsch beschissen hat, und das wuerde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Briefe vom Anwalt bringen uebrigens in so einem Fall null ! das kostet dich nur !

Du must hinfahren, vor Ort auf die Pauke hauen und dem Typ klarmachen das du nicht locker laesst.

Kannst auch zu der Freundin fahren, total egal, hauptsache du machst dich direkt unmittelbar bemerkbar !!
(keine Briefe, das ist nur bla bla und hilft ueberhaupt nichts)
Die Polizei kannst du bei sowas eh vergessen, die koennen bei der Schwemme an solchen Faellen eh nichts machen.

Flo
 
Ich würde an deiner Stelle bald hinfahren. In der Artikelbeschreibung stand ja auch etwas von Geschäftsschließung!!
 
das ist verdammt ärgerlich, ähnliches ist mir bei ebay leider auch letztes jahr passiert, da ging es um 300 eur (also nicht GANZ so ein hammer wie bei dir). trotz anwalt und anzeige habe ich das geld leider nie wieder gesehen. polizei hat sich einmal ein paar tage nach der anzeige gemeldet und mitgeteilt dass der täter nicht unbekannt ist, dann habe ich nie wieder etwas von denen gehört.

hoffe für dich und drücke die daumen dass das bei dir anders ausgeht!
 
Die Polizei hat die Adresse überprüft und schon im Sommer ist die Anbieterin ( wohl die Freundin des Verkäufers oder Exfreundin, über deren Konto jetzt der Betrug lief) umgezogen.
Bei der Anzeigenaufnahme grinste der Polizist, nachdem er ein bisschen rumtelefoniert hatte, und meinte wörtlich:
"Also, die gibts wirklich aber die ist im Sommer umgezogen. "

Also ich denke, so einfach wird das alles nicht. Ich denke , die Polizei wird versuchen, über die Kontodaten an den Verkäufer dranzukommen.

:-(
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass da selbst hinzufahren die beste Alternative ist. Auch wenn das natürlich nicht ungefährlich ist.
 
Oha, ich klink mich jetzt hier aus.
Leute, wir leben hier in einem Rechtsstaat !
Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, ohne Frage, und eventuell wird der Verkäufer auch damit durchkommen, leider,
aber startet hier jetzt doch keinen Aufruf zur Selbstjustiz.
Leider haben "Verbrecher" in unseren System auch Rechte, nacher bekommt Ravi noch eine Anzeige wegen Nötigung, Verleugnung, Bedrohung, oder sonst etwas und das kostet auch Geld !

Auf jeden Fall den Kontakt zu den anderen Betrogenen herstellen.

Wie ich vorgehen würde habe ich ja schon beschrieben.

Ich hatte bisher zwei Vorfälle bei eBay-Käufen und bin immer direkt zum Anwalt und das bei einem Streifall von:

1. 250 Euro - hat mich nichts gekostet, der Verkäufer hat sofort nach dem Brief vom Anwalt überwiesen und natürlich auch meine Anwaltskosten bezahlt. Zuvor aber jegliche Rückzahlung abgelehnt und nicht mehr auf meine eMails reagiert.

2. 1500 Euro - ist bis vor's Gericht gegagen. Vergleich hat der Verkäufer abgelehnt (zum Glück) und zum Schluß habe ich zu 100% Recht bekommen.
Habe mein Geld erstattet bekommen plus Zinsen. Der Verkäufer mußte alles zahlen (Gerichts- und Anwaltskosten)

Hatte natürlich auch Glück gehabt das die Leute liquide waren, sonst hätte ich wohl ein langes Gesicht gezogen.

Die Polizei hätte da wohl nichts erreichen können, interessiert die wohl auch nicht.
Von eBay gab es in dieser Richtung überhaupt gar keine Rückendeckung.

Jeder ist seines Glückes selber Schmied, ich wünsche Dir viel Glück Ravi :)
 
Das finde ich ja gerade das schlimme, dass man eigentlich auf die Polizei heute verzichten kann. Die machen eh nix!
 
Selbst hinfahren und dann? Gilt in Deutschland wieder das Faustrecht? Damit kannst du dich nur strafbar machen.
 
Ich rede ja nicht von Auf-die-Fresse, sondern einfach mal einen freundlich Besuch abstatten. Probleme lassen sich immer am besten persönlich regeln.
 
Zunächst mal: die Auktion endete am 4.12., heute ist der 13.12.... So bitter die Erfahrung mit dem Verkäufer auch ist, um von Betrug zu sprechen, ist es noch zu früh für die Polizei, um einzuschreiten. Dort wird man vielleicht erst so denken:
Der 4.12. war ein Dienstag, die Auktion endete abends. Wenn der Käufer noch am selben Abend online überweist, ist das Geld im Optimalfall am 5.12., wahrscheinlich eher am 6. oder 7.12. (je nach Bank) beim Verkäufer auf dem Konto, also am Donnerstag oder Freitag.
eBay wird aus ähnlichen Gründen auch noch nicht reagieren können - auch die müssen eine gewisse Zeit abwarten, ob er Dir Deine Ware schickt oder nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich auf jeden Fall versuchen, den Verkäufer persönlich zu erreichen, um ihn zu stellen. Vielleicht bringt die Suche im Telefonbuch oder Google was.

Da in seinem Angebot von "weil wir unser Geschäft schließen" die Rede ist, könnte auch in Sachen Insolvenz die K***** am Dampfen sein; wenn Du anhand seines Namens einen Firmennamen ergooglen könntest, könnte ein Anruf bei seinem zuständigen Insolvenzgericht hilfreich sein, ob da ein Antrag eingegangen ist. In diesem Fall hättest Du schlechte Karten: dann dürftest Du Dich beim Insolvenzverwalter in die Reihe der Gläubiger einreihen...und warten & beten...
 
Mein Vorschlag wäre noch, über einen Anwalt das Konto des Betrügers sperren lassen, wurde in meinem Falle auch so gemacht, war nur leider schon zu spät. So kann dieses evtl. nicht mehr geplündert werden um einer Pfändung zu entgehen.

So einfach ist das nicht: dafür bräuchte er zunächst einen rechtskräftigen Titel. Um den zu bekommen, müsste er ihm zuvor formell, also nicht via eBay-Nachrichtensystem oder Email, eine Frist setzen, die Ware herauszurücken.
 
Hallo,

Ich wollte mal kurz über meine Erfahrungen beim Kauf eines Imacs berichten und fragen, ob Ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt:

Habe am 04.12. einen Imac bei Ebay für 1721€ ersteigert.

Kurz nach Auktionsende benachrichtigte mich ein anderer Käufer, dass er vom Verkäufer auch schon ein Macbook pro ersteigert hat, dieses aber noch nicht erhalten habe. Der Verkäufer des Imacs erklärte mir dann auf Nachfrage, dass es Probleme mit dem Käufer gegeben hätte, aber er habe das Geld zurücküberwiesen und konnte das auch beweisen.
Also war ich so dumm, das zu glauben und habe den Verkaufspreis für den IMAC überwiesen.

Zur Info: Der Verkäufer ist Mitglied bei Ebay seit 05/2006 und hat über 100 positive Bewertungen gehabt.

Nun wurde es aber ziemlich unheimlich für mich, da sich danach zwei weitere Käufer bei mir meldeten. Den von mir ersteigerten Imac hatte der Verkäufer nämlich vorher schon an einen anderen Ebayer verkauft und denselben Imac dann sogar noch einem Dritten zum Kauf angeboten.

Also habe ich dem Verkäufer viele Mails geschrieben ( keine Antwort mehr bis heute), habe ihm geschrieben, dass ich vom Kaufvertrag wegen Betrugs zurücktrete und habe auch Anzeige bei der Polizei erstattet.

Aber was ist jetzt?

Bei der Polizei haben sie mir schon gesagt, dass es Monate dauern kann, bis die Sache bearbeitet ist und ich ggf. eine Chance habe, mein Geld zurück zu bekommen. Bei Ebay kann man den Betrüger nicht stoppen, bevor die Auktion 10 Tage beendet ist. Ein Anruf bei Ebay war ebenfalls umsonst. Die machen gar nichts vor Ablauf der 10-Tage Frist.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Soll ich abwarten, bis die Polizei was herausgefunden hat oder soll ich einen Rechtsanwalt beauftragen, gegen den Verkäufer vorzugehen? hat ein ziviles Vorgehen gegen den Verkäufer jetzt überhaupt einen Sinn?

Habt Ihr ein paar Infos für mich oder gibt es hier einen Thread, wo schon mal einen anderen hier passiert ist?

Schonmal Danke für Eure Antworten.


Ravi

Moin hilft Dir nicht weiter. Das Fernsehen berichtet.
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=15927

die ersten 10 Sekunden sind Werbung.

oder:Möglicherweise größter Betrug des Jahres
Ebay: Tausende Käufer um 800.000 Euro betrogen?
http://www.netzwelt.de/news/76729-ebay-tausende-kaeufer-um-800000.html:cake:
 
Ja, der rechtweg ist kostenintensiv und langwierig... oft mit dem ergebniss, das nix zu holen ist... wenn es den für den kläger positiv ausgeht.
aber wenn du hier deine postleitzahl postest, such ich dir schnell, unkompliziert und kostenfrei nen IT-Rechts Spezialisten. den kannst dann anrufen und dir rechtberatung geben lassen (das kostet dann schon).
am besten ist jedoch: Vorbeifahren und mit ihm zum nächsten geldautomaten;-) wie du ihn dazu bekommst bleibt deiner phantasie, deinem rechtsverständniss und deiner auffassung von legetimer gewalt überlassen. In solchen momenten wird man zum Hobbes anhänger!
oder besser noch John Locke(mir is langweilig):
"im naturzustand kann ein mensch macht über einen anderen erlangen, nämlich dann wenn einer einen verbrecher in die hand bekommt. diese seine macht ist jedoch nicht absolut und auch nicht willkürlich auszulegen, vielmehr solle in ruhiger überlegung und nach sprache seines gewissens im verhältniss zur schwere der tat, vergeltung geübt werden, d. h. in dem Maße, wie es der Wiedergutmachung und Abschreckung dient."
Das mit der Abschreckung find ich ja besonders interessant;-)
 
Da werden Erinnerungen an den Ethik-Unterricht wach :)
Die Frage ist nach wie vor: Wäre die Welt besser oder schlechter wenn man so handeln würde?
 
die moskau- inkasso idee is auch ganz interessant, aber erst ab 6-stelligen beträgen.

Ich bin ja der meinung das man da selbst dran schuld ist. also bislang hab ich fünf solcher anbieter entlarft, bevor ich geboten hab. ist oft schnell zu erkennen... aus österreich, kopierte sätze in den bewertungen, zu gute zu schlechte bewertungen, etc... aber e-bay reagiert auf sowas kaum, denen meldet man sowas (einmal ging es um waren im wert von 15oooEuro) und das war´s. der betrug war so einfach zu sehen, warum man das nicht besser von seiten e-bay überwachen kann, bleibt mir ein rätsel.
will dir aber auch nicht dummheit unterstellen, hast ja schon nachgehagt, bevor du bezahlt hast. e-bay schafft die plattform zum handel, dashalb dann auch e-bay mit in der verantwortung.
 
was ist den gut und/oder böse? wenn du das für dich definieren kannst, richtest du dein handeln danach... aber hast schon recht, so einfach ist´s dann auch nicht.

hab aber nocheinen zum besten zu geben;-9

die tugend steht in der mitte von zwei lastern.
 
Zurück
Oben Unten