Audioqualität / Equalizer

Leider wurde der Thread ja geschlossen. Sehr schade, ist doch ein interessantes Thema. Dafür wird hier lieber 999 Seiten über das kommende iPad3 spekuliert.

Du kannst buzo ja mal anschreiben und fragen, ob er wieder geöffnet wird.
Sollte eine ernsthafte Diskussion und Austausch stattfinden, spräche sicher nichts dagegen, geschlossen wurde ja nur, weil kaputt getrollt.
 
Man muss Trollen ja nicht jedesmal antworten, aber das ist ein anderes Thema.

Werde Fidelia in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
 
Das einzige, was wirklich nervt, ist, dass man bei jedem Start eine Meldung bekommt, dass keine Advanced-License aktiv ist und man immer noch "Demo" oder "Trial" (für die Advanced Erweiterung) wählen muss - obwohl man zumindest schon eine Basic-License gekauft hat...

Wäre ja kein Ding, nochmal den Geldbeutel aufzumachen und einen kleinen Obolus für diese Advanced-License locker zu machen.
Aber die kostet gleich nochmal *Trrrrrrrrrrommelwirbel* 50 Dollar!
Nein, nicht 5 Dollar, 50...

Happy New Year :cake:

Wäre ja alles noch kein Zackenbruch, wenn man nicht bei jedem Programmstart mit der Nase draufgedrückt werden würde.
Das ist in meinen Augen schon ziemlich frech...
 
Schau Dir mal das hier an:
http://www.audiofile-engineering.com/fidelia/
Klingt deutlich besser als iTunes.
Was den Klang betrifft, mag das sein. Aber iTunes ist ja auch eine Software zur Verwaltung der Musik. Und dafür ist diese nun gar nicht geeignet, falls man mehr als ein paar Liedchen hat. Eine irgendwie geartete Gruppierung oder Unterteilung wie in der Seitenleiste ist anscheinend nicht vorgesehen. Das heißt, ich muss jeweils von oben bis unten durchblättern, wenn ich zum Beispiel unter den rund 800 Tracks der diversen Opern, Oratorien oder sonstigen Händel-Werke in meiner Mediathek ein bestimmtes Werk suche. Kann man wirklich nicht empfehlen, oder jedenfalls erst dann, wenn sich die Programmierer ein paar Gedanken über die Oberfläche gemacht haben.
 
Na es scheint ja so, als würde ich nicht ganz Unrecht haben im Gegensatz zu den dummen Kommentaren, die ich auf Seite 1 abbekommen habe. Aber dumme Kommentatoren googlen eben selten. Wozu informieren.

Dem Threadersteller viel Spaß mit seiner Lösung. Ums vorweg zu nehmen. Mobile DACs gibt es derer sehr viele. Ich habe da kein Überblick. Kenne mir zB den stationären von Cambridge Audio.
 
iTunes ist ja auch eine Software zur Verwaltung der Musik. Und dafür ist diese nun gar nicht geeignet, falls man mehr als ein paar Liedchen hat.

Sehe ich genauso. Komplett unbrauchbar für große Libraries. Überhaupt scheinen sämtliche dieser Programme in der Audiophil-Sparte nicht für Menschen mit viel Musik geeignet.

Ich hoffe übrigens, dass mein letzter Beitrag nicht als Troll-Versuch missverstanden wurde. Gehöre zwar zur Anti-Voodoo Fraktion, aber aktuell klingt Musik mit diesem Programm tatsächlich besser als mit iTunes. Glaube nur, dass das nicht schon immer so gewesen ist und würde lieber dem Problem auf den Grund gehen und Apple sinnvolle Fehlerberichte schicken als ein Programm mit anstrengender Bedienung zu kaufen.
 
aktuell klingt Musik mit diesem Programm tatsächlich besser als mit iTunes.

Vergleicht ihr die Programme denn blind? Ansonsten wundert es mich gar nicht, dass ein Programm mit klingendem Namen wie Fidelia oder Audirvana, das mit entsprechenden Klangverbesserungsversprechen daher kommt, im "Hör"-Vergleich zu iTunes, dem oft genug ungerechtfertigterweise mäßige Tonqualität vorgeworfen wird, besser abschneiden.
 
Aber iTunes ist ja auch eine Software zur Verwaltung der Musik. Und dafür ist diese nun gar nicht geeignet, falls man mehr als ein paar Liedchen hat.

Wenn man sich das Programm auch anschaut und besser noch anhört, bevor man es beurteilt, stellt man fest, dass Fidelia mit dem Befehl shift + cmd + L die gesamten iTunes-Library und alle Playlists erkennt und abspielt.
Somit ist es kein Problem, Musik in iTunes zu verwalten und mit Fidelia abzuspielen.:noplan:

Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Vergleicht ihr die Programme denn blind?
Selbstverständlich.
 
Somit ist es kein Problem, Musik in iTunes zu verwalten und mit Fidelia abzuspielen.:noplan:
Es fragt sich allerdings, wie sinnvoll das ist. Außerdem muss ich das, was ich abspielen will, ja trotzdem in Fidelia finden. Und das ist wegen der Oberfläche so gut wie unmöglich. Und eben dies war es, was ich sagte. Woher die Einträge importiert werden spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 
Einmal in iTunes verwaltet hat man sofort Zugriff auf die gesamte Library.
Man kann also entweder durchscrollen bzw rechts oben im Suchfenster Künstler eingeben, oder aber direkt genauso wie in der iTunesansicht auf die iTunesplaylists zugreifen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-10 um 23.04.46.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-10 um 23.04.46.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 206
Auch wenn das OT ist, ist ja eh mein T ;)

Ich kenne viele, die iTunes als Verwaltungsprogramm nicht schätzen.
Ist ja auch legitim - alles Geschmacksache.

Ich finde iTunes zur Verwaltung klasse, habe ca. 12.000 Songs in meiner Mediathek.
Aber ich bin auch so bekloppt, und lege mir (freiwillig und gerne) für jedes Album eine eigene Playlist an, weil mir die Sortierung der gesamten Mediathek nicht gefällt.

Und diese werden ja alle brav in der Fidelia-Library angezeigt ;)
 
Einmal in iTunes verwaltet hat man sofort Zugriff auf die gesamte Library.
Und zwar völlig ohne jede Ordnung und Gliederung. Also unbrauchbar. Es mag sein, dass das bei Popmusik anders ist, für meine Mediathek, die nahezu ausschließlich aus klassischer Musik besteht, darunter aus vielen Werken, die eine große Zahl von Dateien umfassen, ist diese Liste vollkommen ungeeignet, da bedarf es der Möglichkeit einer mehrfachen hierarchischen Gliederung (Komponist, Werk, Interpret usw.)

Es gibt übrigens gar keinen Grund zu der Annahme, dass es besser sei, die Dateien alle auf einen Haufen zu werfen, statt sie in eine übersichtliche Struktur zu bringen, wie das mit iTunes immerhin befriedigend der Fall ist. (Wobei klar ist, dass man sich auch eine erheblich übersichtlichere Verwaltung nebst einer erheblich übersichtlicheren Oberfläche vorstellen kann, aber das sind bekanntlich Probleme, mit denen Apple sich nicht mehr abgibt. Zum Glück haben sie vor diesem Paradigmenwechsel eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden.)
 
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Komponist, Werk, Interpret

attachment.php


Und wenn Dir das nicht ausreicht, Du musst es ja nicht nutzen..:noplan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-10 um 23.26.43.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-10 um 23.26.43.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 245
Nein. Es reicht nicht. Weil zum Beispiel der Eintrag »Werk« fehlt, und weil ich von einem Werk in dieser Liste an die 60 Einträge habe, die ich nicht so anordnen kann, dass sie in einem Schritt übersprungen werden können, wenn ich das nächste Werk suche. (Ganz nebenbei: Ich habe diese Liste auch ohne Dein Bildschirmfoto gesehen, da ich nicht blind bin und sie auch nicht hätte beschreiben können, wenn ich sie nicht gesehen hätte.)
 
Tja, dann lässt Du es halt. :noplan:
Eben :wavey:


Also, ich kann Grettir schon verstehen - iTunes ist für seine Bedürfnisse halt nicht perfekt.

Nun, das ist es für meine ja auch nicht...
Aber als Verwaltungsprogramm ist es für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.
Ich kenne auch keine anderen Verwaltungsprogramme, die so umfangreich und dabei so bedienerfreundlich sind wie iTunes.

Und weil es als Audioplayer für mich nicht reicht, gibt es eben dafür was anderes :)
Alle sind glücklich, was will man mehr? Streiten nur um des Streitens Willen war noch nie mein Ding :kopfkratz:


@LosDosos:
Du scheinst Dich ja mit Fidelia etwas besser auszukennen.
Ich habe mir die Beschreibungen auf der Seite gut durchgelesen, aber trotzdem erschließt sich mir noch nicht so ganz, was der enorme Vorteil der Advanced-License gegenüber der Basic-License sein soll, weil diese gleich mit zusätzlichen 50$ zu Buche schlägt.
Kannst Du mir da einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, keine Ahnung.:noplan:
Hast Du den Abschnitt "Fidelia Advanced" gelesen?
Du kannst halt den iZotope Resampler und Ditherer nutzen, aber ob das jetzt nochmal 50$ wert ist, weiss ich auch nicht.
Alternativ könnte man sich die Demo des von keyser verlinkten Audirvana nochmal zu Gemüte führen, wobei der mit 39€ natürlich auch nochmal deutlich teurer ausfällt.
 
Ja, mehrmals gelesen :)
Und da meine englischen Sprachkenntnisse sehr gut sind, habe ich soweit auch alles verstanden.
Aber leider kann ich mit der Materie an sich nicht sehr viel anfangen (zu viel Fach-Chinesisch für meinen Wissensstand)...

Gut, ich habe für 16 Euro die Basic-Lizenz, nochmal 40 Euro für die Advanced werde ich aber gerne ausgeben, wenn sich mir irgendwann die Vorteile erschließen und diese für mich wichtig sein sollten - hab ja zwei Wochen Zeit zum ausprobieren.

Auf jeden Fall danke ich Dir vielmals für die Hilfe bezüglich iTunes-Player-Alternative ;)
 
Bin immer noch fasziniert von der Aussage, dass dieselbe Datei auf derselben Hardware anders oder sogar besser klingt, wenn sie nur mit einer anderen Software abgespielt wird.

Daher habe ich jetzt auch mal Fidelia installiert und versucht, einen Unterschied zu hören. Ich fürchte, meine Ohren sind dazu nicht in der Lage. Zu meiner Beruhigung habe ich dann nochmal ausführlich die Fedelia Werbeaussagen gelesen und fühle mich etwas an die Anpreisungen der Anbieter von 1000€ Kabeln erinnert. Und nach vielen wohlwollenden Kritiken scheine ich immerhin nicht ganz alleine zu sein:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=57263

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. :D
 
Ja, den Thread kenne ich auch.
Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es ja aber immer auch um die Algorithmen der Abspielsoftware.
Die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür gibt es ja die Demo.
Hast Du auch mit Kopfhörern gegengehört?
Ich habe blind A-B- Vergleiche gemacht und fand den Unterschied schon sehr deutlich, muss aber dazu sagen, dass ich seit vielen Jahren Musiker bin und auch mehrere Jahre in der professionellen Musikproduktion gearbeitet habe, wobei ich gleichzeitig nicht glaube, ein "besseres" Gehör zu besitzen, höchstens ein "trainierteres".
 
Zurück
Oben Unten