Audioqualität / Equalizer

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen hier im Forum :)

Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass die Audioausgabe meines Macbooks eine miserable Qualität wiedergibt.

Wenn ich 2.1-Boxen anschließe, oder direkt in einen HiFi-Verstärker gehe, fällt das weniger auf - aber wenn ich gute Kopfhörer anschließe, kommt mir das kalte Grausen...

Die Tiefen knacken und rauschen, Mitteltöne gehen sowieso flöten und die Höhen kratzen nur herum.
Besonders schlimm wird es, wenn man den Equalizer aktiviert.
Bereits kleinste Veränderungen führen zu noch miseren Ergebnissen...

Meine Bose AE1 Kopfhörer gehören sicherlich zu der Fraktion, die gnadenlos alles wiedergeben, was die entsprechende Quelle liefert. Von daher muss man sich die Quelle schon mit sehr viel Bedacht aussuchen.

Erstmal nur die Hard- und Softwarequelle (Soundkarte des MacBooks und iTunes).
Die Qualität der Audioquelle (CD, MP3 usw.) muss natürlich sowieso passen, sonst kann auch die beste Hardware irgendwann nichts mehr ausrichten...

Aber wir reden hier immerhin von Apple, die sich gerade auf dem Sektor Audio eigentlich viel Mühe geben (oder zumindest den Anschein erwecken wollen).
Selbst MP3s auf meinem iPhone hören sich besser an, als mein MBP mit einer Audio-CD.....


So, nochmal kurz als Fazit nach meinem Geschwafel :)
Ist hier auch anderen die schreckliche Audioqualität von iTunes, besonders in Verbindung mit dem Equalizer, aufgefallen?

Danke und Gruß
Cas
 
Bose, naja.

Aber zum Thema. Ein DAC Wandler und / oder ein Kopfhörerverstärker wirken wahre Wunder bei hochwertigen Audiomaterial. Evtl sind Deine mp3s niedrig komprimiert? Bei mir knackt a nix und ich vermute auch, dass das iphone einen besseren Wandler hat, als das MBP. Das Apple sich im Audiobereich besonders hervortut kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich an ständig abstürzende Logicsessions und glaubt an Toninenieuren setzt Apple auch auf minderwertigere Algorithmen. Audiophile Menschen würden auch niemals mt itunes Musik wandeln, selbst Lossless kriegt itunes nicht sauber hin.
 
Ich liebe sie, Basta ;)


Ein DAC Wandler und / oder ein Kopfhörerverstärker wirken wahre Wunder bei hochwertigen Audiomaterial. Evtl sind Deine mp3s niedrig komprimiert? Bei mir knackt a nix und ich vermute auch, dass das iphone einen besseren Wandler hat, als das MBP.
Wie ich schon schrieb, selbst bei einer Audio-CD höre ich die schlechte Qualität des MBP, besonders wenn der Equalizer mit ins Spiel kommt.
Wenn ich das MBP via Chinch an den HiFi-Receiver hänge und darüber dann die Kopfhörer verwendet, fehlt sich natürlich nix (vorausgesetzt, die MP3s wurden ordentlich gewandelt).


Das Apple sich im Audiobereich besonders hervortut kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich an ständig abstürzende Logicsessions und glaubt an Toninenieuren setzt Apple auch auf minderwertigere Algorithmen. Audiophile Menschen würden auch niemals mt itunes Musik wandeln, selbst Lossless kriegt itunes nicht sauber hin.
Hm... da bin ich jetzt ehrlich überrascht... Ich dachte (wohlgemerkt: dachte) immer, dass auf dem Sektor Apple das Maß der Dinge sei.
Deshalb dachte (dito) ich immer, dass auch iTunes mein Programm der Wahl sei, da ich sehr viel unterwegs bin und leider viel zu selten meine CDs über den HiFi-Receiver hören kann.


Gibt es evtl. Audio-Player für Mac OS (oder einen Mini-Taschen-DAC-Wandler / Kopfhörer-Verstärker), die Du empfehlen kannst?
Muss nix quantitativ umfangreiches sein - Qualität reicht mir ;)

Im Netz ist da schwer was zu finden, weil es bei den Playern eigentlich immer nur um Format-Vielfalt etc geht, aber über die Qualität nie jemand ein Wort verliert.
Und bei Kopfhörer-Verstärkern fehlt mir gänzlich die Erfahrung - auch hier geht es Rezensenten meistens nur um mehr Bass und Lautstärke bla bla bla, aber nie um eine echte Verbesserung der Klangqualität ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple sich im Audiobereich besonders hervortut kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich an ständig abstürzende Logicsessions und glaubt an Toninenieuren setzt Apple auch auf minderwertigere Algorithmen. Audiophile Menschen würden auch niemals mt itunes Musik wandeln, selbst Lossless kriegt itunes nicht sauber hin.

:crack:
 
Equalizer und alternative Player zur Verbesserung der Qualität? Aber stimmt, wenn ich darüber nachdenke: Seit ich meine Britney-Spears-CDs in Apple Lossless gerippt habe, trifft Britney die Töne irgendwie nicht mehr richtig... muss wohl am Algorithmus von iTunes liegen!
 
Gibt's eigentlich noch keine 500-Euro-pro-Meter-Kabel als iPhone App? :D

Equalizer und alternative Player zur Verbesserung der Qualität?

Klangqualität - im Gegensatz zur Musik selbst kann diese tatsächlich verbessert werden :D
Und schön, dass hier so viel Humor herrscht, der mir leider garnicht weiterhilft ;)


Fidelia und Audirvana sehen sehr interessant aus - aber anscheinend wird es wohl so sein, dass man bei schlechter Hardware-Quelle (die die Soundkarte des MBP tatsächlich zu sein scheint) nicht um einen externen Verstärker herumkommt.
Da gibt es ja auch so einiges (was aber leider wieder oft nur auf die Anhebung der Lautstärke abzielt).

Na, mal schauen, was ich so für DAC-Wandler im Taschenformat finde...
 
Also der Unterschied von iTunes zu Fidelia empfinde ich schon als groß und mit 20 $ auch absolut lohnenswert.

Nur Amarra erscheint mir mit über 500 € echt etwas überteuert..

Die internen Wandler der MBPs sind schon echt ganz gut, (im Gegensatz zu den Algorithmen von iTunes, wie mir scheint); ich vermute aber beim TE eher einen Hardwaredefekt, wenn es so gravierend ist.
 
Nun ja, gravierend ist natürlich Ansichtssache ^^
Es ist halt so, dass ich (wenn ich es mal neutral betrachte), sehr leise Störgeräusche in allen Klangbereichen feststellen kann, wenn ich über Kopfhörer am MBP Musik höre.

Aber sehr leise reicht mir schon, um mir das Hörvergnügen zu vermiesen.
Es befremdet mich halt unglaublich, wenn der interne Wandler eines iPhones sauberere Ergebnisse bringt, als ein MBP...

Ich werd´s erstmal mit Fidelia versuchen - wenn mich das nicht zufriedenstellt, mit einem externen Wandler.
Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriege :)
 
Klangqualität - im Gegensatz zur Musik selbst kann diese tatsächlich verbessert werden :D
Achso, du weißt also besser als der Künstler selber, wie seine Musik zu klingen hätte? Dann brauchst du natürlich einen Equalizer. Diese Musiker und Produzenten haben ja echt keine Ahnung, wie sie im Studio bei der Aufnahme, dem Mischen und Mastern die Regler zu bedienen haben...
 
Ne, einen Equalizer braucht er nicht und der hat auch nichts mit der Klanqualität oder Störgeräuschen zu tun.
Es geht entweder um die Algorithmen des Wiedergabeprogrammes oder die Qualität des DA-Wandlers.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der des iPhones besser als der des Macs sein soll - Fidelia bietet ja eine Demo an; aber ich vermute trotzdem eher ein Hardwareproblem.
 
Achso, du weißt also besser als der Künstler selber, wie seine Musik zu klingen hätte? Dann brauchst du natürlich einen Equalizer. Diese Musiker und Produzenten haben ja echt keine Ahnung, wie sie im Studio bei der Aufnahme, dem Mischen und Mastern die Regler zu bedienen haben...

Lass mich raten - Du hast meine vorherigen Fragen und Beiträge überhaupt nicht gelesen :)
Denn dann würdest Du wissen, wo mein Problem liegt und was ich zur Lösung des Problems benötige...
Und jetzt kommst Du mit diesem Equalizer daher ;)


...Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der des iPhones besser als der des Macs sein soll - Fidelia bietet ja eine Demo an; aber ich vermute trotzdem eher ein Hardwareproblem.

Nun, vorstellen konnte ich mir das auch überhaupt nicht :/
Aber je mehr ich im Netz nach diesem Thema suche, desto mehr Beiträge finde ich, in denen die gleichen Probleme geschildert werden.

Deshalb versuche ich es jetzt erstmal mittels Software, möglicherweise ist tatsächlich iTunes die Schwachstelle.
Als zweiter Schritt eben mittels Hardware, wenn die Soundkarte des MBP aus dem Loch pfeifft...



edit:

So schnell kann´s gehen :)
Fidelia Trial gezogen - Bedienung und Optik sind tadellos.
Das wichtigste: Die Audioqualität ist im Vergleich zu iTunes einfach herausragend!
Das Klangbild ist butterweich, keinerlei Störgeräusche sind mehr wahrnehmbar.

Für umgerechnet 16 Euro ist die Lizenz schon im Kasten.
Schade, dass die iPhoneApp "Fidelia Remote" satte 8 Euro kostet - aber die ist es mir wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten - Du hast meine vorherigen Fragen und Beiträge überhaupt nicht gelesen :)
Denn dann würdest Du wissen, wo mein Problem liegt und was ich zur Lösung des Problems benötige...
Und jetzt kommst Du mit diesem Equalizer daher ;)
Naja, ich dachte nur, weil du in deinen ersten beiden Beiträgen den Equalizer erwähnt hast. Hätte ich das besser nicht gelesen...
 
So schnell kann´s gehen
Fidelia Trial gezogen - Bedienung und Optik sind tadellos.
Das wichtigste: Die Audioqualität ist im Vergleich zu iTunes einfach herausragend!
Das Klangbild ist butterweich, keinerlei Störgeräusche sind mehr wahrnehmbar.

:thumbsup:
Da waren hier ja einige anderer Meinung.:D
(Ohne es vorher ausprobiert zu haben)
Dann viel Spaß damit.
 
@Refajo: Passt schon, kein Ding ^^

@LosDosos: Sehr interessanter Thread!

Die Diskussion darum, ob die Qualität einer Audiodatei verbessert werden kann - wobei es mir/dir/uns darum ja überhaupt nicht ging, sondern um die Verbesserung der Übertragung, war wirklich unterhaltsam.
Vor allem der Satz: " „hör doch mal genau hin wie toll das klingt!” reicht mir nicht." hat mich sehr amüsiert ^^

Ich bin auf jeden Fall schon jetzt total begeistert von Fidelia :freu:
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja echt nicht wahr sein. Klingt viel besser als iTunes. :)

Bilde mir ein, dass der iTunes-Klang seit OS X 10.6.8 deutlich schlechter geworden ist. Hab nur keinen Rechner mehr mit altem iTunes und OS X zum Vergleich. Damals wurde von Apple im Audio-Bereich rumgeschraubt (VLC-Benutzer haben danach Probleme mit AC-3/DTS Passthrough gehabt).

Was macht denn Fidelia anders? Wenn in Audio-Midi-Setup die richtige Sample-Rate eingestellt ist, dann iTunes gestartet wird sollte ja eigentlich nix schief gehen können. Wenn ich in iTunes als SPDIF kodierte DTS-Files abspiele werden diese korrekt durchgeschleift und bleiben unangetastet.

Gleichzeitig ist Fidelia so eingestellt, dass Dithering aus ist und die Sample-Rate dem aktuellen Song angepasst wird. Dann kann ich DTS-Files auch abspielen. Entsprechend müsste das gleiche Ergebnis wie bei iTunes aus den Lautsprechern kommen. Der DTS 5.1 Track klingt ja auch gleich. Meine Ohren behaupten aber, dass das bei den Stereo-Tracks nicht der Fall ist.

Was läuft da schief?
 
Zurück
Oben Unten