Audio Probleme MacBook Air M2

F

Flundermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein MacBook Air M2 bei dem ich massive Audioprobleme habe. Das Gerät ist jetzt sechs Wochen alt und der Fehler ist mir gleich am Anfang aufgefallen. Es geht um wie Wiedergabe von Musik/Filmen etc. ich habe ständig Störgeräusche, wenn die CPU zu arbeiten scheint. Das äußert sich in Knistern und Fiepen bei der Wiedergabe-aber auch wenn nichts läuft und ich mich zb nur durch die Einstellungen klicke. Zuerst wie gesagt ist es mir am Klinkenausgang aufgefallen. Aber auch nach Anschluss meines DAC via USB besteht das Problem weiterhin. Absolut nervig. Ich habe mehrere Kopfhörer und DACs getestet. Immer dieses unregelmäßige Fiepen/Rauschen. Es scheint aber nur vorzukommen, wenn die CPU Last etwas höher als normal ist. Apple konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mir zu EarPods geraten (das möchte ich aber definitiv vermeiden, da ich doch etwas potentere Hardware hierfür besitze). Auf Ventura habe ich noch nicht geupdated, da ich eher einen Hardwaredefekt in Betracht ziehe. Hat jemand ähnliche Probleme? Als Software kommt Audirvana zum Einsatz. Aber auch die normalen Streamingseiten ohne Software bereiten diese Probleme
 
Also auch YouTube?

Ich habe bei YouTube keine Probleme.
 
Egal was. YT, Tidal, Disney…aber auch gänzlich ohne etwas zu streamen, aktiv anzuhören, treten sporadisch diese Töne auf
 
Stationär betrieben gebe ich den Ton auch über Klinke, meistens aber über USB an externe Lautsprecher.

Da habe ich keine Störgeräusche. Absolute Stille. Weder unter MacOS 12, noch unter 13.

Habe so etwas auch noch nicht von anderen gehört. Und das dürfte ja auch gar nicht sein. Tippe daher bei Dir auf einen Gerätefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder Hardwarefehler oder Störer im Stromkreis das sich der Mac irgendwo mit beisst. Teste es mal ohne das das Macbook selbst ström bekommt vom Netzteil. Kann aber auch sein das sich die Externen Geräte einfach nicht vertragen.
 
Netzteil ist nie angeschlossen, wenn ich Musik höre
 
Knistern? Sichern dass das nicht vom analogen Anschluss deines Kopfhörers kommt?
Fiepen könnte Spulenfiepen vom Displayinverter sein.
Schon mal zugeklappt und ein externes benutzt?
 
Naja bei einem externen DAC ist es ja auch vorhanden und der ist über USB C angeschlossen. Kopfhörer kann ich definitiv ausschließen. Zugeklappt noch nicht probiert. Ich denke muss den Umweg über Apple gehen. Leider kein Store bei mir in der Nähe…
 
Ich habe ein MacBook Air M2 bei dem ich massive Audioprobleme habe. Das Gerät ist jetzt sechs Wochen alt und der Fehler ist mir gleich am Anfang aufgefallen.

Und warum hast du dann dieses Gerät noch? Hätte ich sofort zurückgegeben.

Es geht um wie Wiedergabe von Musik/Filmen etc. ich habe ständig Störgeräusche, wenn die CPU zu arbeiten scheint. Das äußert sich in Knistern und Fiepen

"Knistern" kann z.B dann vorhanden sein wenn das Book am Netzteil betrieben wird, was du aber meistens nicht machst, wie du schreibst.
Da das hier ausschliessbar ist braucht man da auch nicht weiter erklären.

Wenn du alles externe Zubehör entfernt hast u.U auch mal andere Ausgabemedien ausprobiert hast und sich daran
nichts ändert, würde ich an deiner Stelle versuchen das Gerät so schnell wie möglich bei Apple los zu werden.

Nach 6 Wochen dürfte das allerdings nicht (mehr) so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut ich hab das Apple gleich nach zwei Wochen mitgeteilt, dass da ein Problem besteht. Habe das MacBook noch nicht getauscht oder Ähnliches, weil ich arbeitsmäßig die letzten vier Wochen darauf angewiesen war… Apple Care plus ist vorhanden.
 
Kopfhörer kann ich definitiv ausschließen.
Und wieso?
Knistern würde ich jetzt der Bewegung im Kabel/Stecker zurechnen.

Dein DAC kriegt ja digital Daten, aber auch Strom vom USB Port, falls da was einstrahlt.

Kannst du mal das externe Signal aufnehmen und gegen das abgespielte Nulltesten?
 
Weil ich sechs verschiedene Headphones getestet habe mit den unterschiedlichsten Kabeln in den unterschiedlichsten Preiskategorien…ja kann ich morgen mal machen
 
Mir läuft von SpeakersAMP der Audiocore über .. er gönnt sich ein bisschen was 12 GB in den Speicher …. Dann noch mal 410 GB virtuellen Speicher 😅 habe auch Aussetzer gehabt deshalb erst mal vom System entfernt denke, der Treiber ist noch nicht fertig oder Apple Murkst ….🤔

@Flundermann

zu dem Knistern und deinem Problem habe ich bei uns im RU Forum auch was mal gelesen. Allerdings war das noch unter Monterey ende vom Lied war. Das Gerät wurde getauscht. Also ich tippe bei dir wie die anderen auch auf ein Hardware Defekt Problem ist jetzt. Da es immer nur sporadisch Auftritt das erst mal mit einem Apple Mitarbeiter zu besprechen, dass er das Gerät auch dann zurücknimmt….
Das Knistern ist bei dem immer aufgetreten bei jeder Audio Ausgabe aber wie gesagt, das war dann einfach sporadisch und nicht reproduzierbar. Er hat aber den Mac noch mal frisch aufgesetzt, danach war es immer noch vorhanden…. Dann hat Apple getauscht ohne AppleCare plus. Muss dazu sagen, Apple Care plus hat es noch nie in RU gegeben 😁
 
Ja mach jetzt ein TimeMachine Backup und lass den abholen. Keine Lust mehr mich damit rumzuärgern…. Da hängt Equipment dran, was den Wert des Air überschreitet und naja Hotline rät einem zu den AirPods…genau mein Humor
 
Ja mach jetzt ein TimeMachine Backup und lass den abholen. Keine Lust mehr mich damit rumzuärgern…. Da hängt Equipment dran, was den Wert des Air überschreitet und naja Hotline rät einem zu den AirPods…genau mein Humor

Besser ist das.

AirPods.. was für kranke Vorstellungen.
Genau da hätte ich am Telefon noch mal eingehakt, ob es mit den auch nicht so ganz unbefleckten AirPods dann besser oder noch schlechter werden soll :)

Ich wüsste da ein paar klasse Statisten für den nächsten Film von Mr. Bean...
 
Gut der Service hat null geholfen-Gerät Montag Nachmittag per UPS versendet und heute unrepariert zurück, da Apple den Fehler nicht reproduzieren konnte….ich soll jetzt Protokoll führen, zweiten User anlegen und testen und irgendwelche Audio Dateien löschen etc..mein Arbeitgeber heißt nicht Apple und QM Manager/Software Entwickler etc bin ich auch nicht. Sie wollen es auch nicht nochmal haben zur Reparatur. Was ein Saftladen! Sowas habe ich noch nie erlebt
 
Versuchs mal mit einem USB Isolator damit lassen sich sämtliche Stromstörer zwischen Mac und Mac vielleicht beheben.. Wenn man sowas googlet taucht sowas auch bei anderen auf mit anderen Rechnern.

https://www.amazon.de/Usb-Isolator/s?k=Usb+Isolator
 
Ja das ist alles schön und gut. Nur finde ich, sollte es auch ohne laufen. Bei meinem alten Pro, iMac und Win Laptop läuft das Zeug ja auch…und der Service bei Apple ist leider auch unzumutbar (geworden)
 
Ist die Frage, ob es nicht ein Software Problem ist.
Die Knister Berichte gab es ja schon mal als Big Sur neu war.
 
Meinst vom OS?
 
Zurück
Oben Unten