Audio Probleme MacBook Air M2

Ja, die haben ja jetzt mit Monterey/Ventura einiges neu geschrieben.
Da gibt es einige Bugs.
 
Ich hab das neueste Montery drauf. Möchte auf keinen Fall auf Ventura updaten, da dann wahrscheinlich die Hälfte meiner Programme nicht mehr läuft
 
Du hast kein Audio In, um das ganze mal aufzunehmen?

Was passiert wenn du mit einer App das Audio intern routest und aufnimmst?
Gibt es da auch das Störgeräusch?
 
Kein Audio In, außer ich schließe mein anderes Interface an. Ja wäre mal interessant. Vielleicht komme ich morgen mal dazu. Aber wie gesagt, eigentlich kann es nicht meine Aufgabe sein, das ganze noch und nöcher zu testen und zu dokumentieren etc. Auf anderen Systemen läuft alles ja auch ohne Probleme. Das Apple sich so quer stellt, hätte ich nicht gedacht
 
Kein Audio In, außer ich schließe mein anderes Interface an. Ja wäre mal interessant. Vielleicht komme ich morgen mal dazu. Aber wie gesagt, eigentlich kann es nicht

Du hast das Gerät ja immer noch..

Kannst du wirklich komplett Ausschliessen das nicht doch z.B so ein Interface daran angeschlossen ist wenn es knistert?

Wenn das Gerät ganz für sich alleine bei irgend einer Audio-Wiedergabe knistert hätte ich darauf bestanden das Apple das Ding zurück nimmt.
Je mehr Zeit verstreicht - worauf es Apple ja anbekommt - um so weniger wirst du dieses Problemkind los.

meine Aufgabe sein, das ganze noch und nöcher zu testen und zu dokumentieren etc. Auf anderen Systemen läuft alles ja auch ohne Probleme. Das Apple sich so quer stellt, hätte ich nicht gedacht

Bei Querstellen zum Vermeiden von Kosten ist Apple absoluter Weltmeister.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, bei den Anschaffungspreisen ist solche und ähnliche Problem weder akzeptabel noch tolerierbar.

Dabei wäre mir auch relativ Egal on Soft- oder Hardware bzw. beides dafür verantwortlich ist.
Vor allem nicht da dies kein Einzelfall bei M1/M2 Modellen zu sein scheint.

https://www.doitarchive.de/vga.html#Brummen
 
Wie gesagt ich bin das eigentlich auch von einem Service so gewohnt, dass sie dem Fehler explizit danach suchen. Ich nicht lt Tracking vier Stunden mit see Fehlersuche verbringen(wahrscheinlich wesentlich weniger), mir das Ding zurück senden und auf Nachfrage nicht mal sagen können, was gemacht wurde…zumal das Ding nicht mal drei Monate ist und zur gesetzlichen Garantie noch extra eine Zusatzleistung (Apple Care Plus für knapp 90 Eur) gebucht wurde..und ich dann auch noch in meiner begrenzten Zeit selbstständig auf Fehlersuche gehen soll. Irgendwann hört der Spaß auf!

Ja ich kann definitiv jedes externe Gerät/DAC/Interface ausschließen, da ja auch der Kopfhörerausgang per se dieses Phänomen zeigt
 
Genau diese Geräusche habe ich auch… auf Ventura will ich nicht, weil eventuell fehlende Unterstützung für meine restliche Software.
 
Ansich ja-aber Probleme traten bei dem Poster nach Monaten wieder auf
 
Man könnte es ja auch automatisch bei jedem Shutdown durchführen.
 
So ist jetzt beim SP abgegeben. Dauert lt Aussage ca ne Woche….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit den überarbeiteten Verbraucherschutzregeln hast du an der Stelle bereits die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder? Also wenn Apple auch der Händler war. Du hast einen Mangel gemeldet, das Gerät dem Händler zugeschickt und es kam mit dem gleichen Mangel zurück. Außerdem wurde dir anscheinend noch mitgeteilt dass ein weiteres Einsenden nicht möglich sei bzw. keine Reparatur durchgeführt würde. Damit sollte rechtlich einwandfrei eine Rückgabe mit Erstattung des vollen Kaufpreises möglich sein. Schließlich hast du einen Nachbesserungsversuch erlaubt und einen zweiten Versuch hat der Händler selbst abgelehnt. Natürlich fraglich wie du in der Praxis dazu kommst. Besser wäre es gewesen das Gerät direkt in der ersten Woche wieder zurückzugeben und ggf. nochmal neu zu kaufen. Kann doch nicht sein, ein brandneues Gerät schon zur Reparatur abgeben zu müssen.

Ich hab bei meinem Mac auch Störgeräusche am Klinkenausgang, aber nicht mit USB-DAC, das wär auch für mich eindeutig ein Defekt. Wobei das M2-Air ja das erste eher auf Kante genähte Macbook ist, wo Apple deutlich eingespart hat. Vielleicht ist das bei dem Modell der Normalzustand, zutrauen würd ich es Apple schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Da das Gerät drei bis vier Wochen verpackt rum stand und ich den Fehler erst nach zwei Wochen bemerkt habe, war dies ja nicht möglich…dann hab ich ja gleich Apple angerufen, den Fehler geschildert und gesagt, dass ich ihn momentan beruflich brauche und jetzt nicht gleich zur Reparatur einsenden kann..die meinten ja auch nur-kein Problem. Machen Sie nur in Ruhe…ja jetzt hab ich den Ärger
 
Wie gesagt ich bin das eigentlich auch von einem Service so gewohnt, dass sie dem Fehler explizit danach suchen. Ich nicht lt Tracking vier Stunden mit see

Vergiss das.

Die benutzen ihren AHT oder ihre "Tools" externe Festplatte. Das dauert keine halbe Stunde.
Wird nicht direkt ein Fehler angezeigt ist das Gerät lt. deren Vorgaben ja auch nicht defekt.


Ja ich kann definitiv jedes externe Gerät/DAC/Interface ausschließen, da ja auch der Kopfhörerausgang per se dieses Phänomen zeigt

Man bezahlt kein Geld um Betatest und Fehlersuche zu betreiben. (Einer von Apples nassen Träumen..)

Das machen bereits zehntausende andere und es kommt ziemlich wenig dabei heraus.
(Dazu gab es die Tage eine ziemlich interessante Aussage von Craig Federighi und ich gehe mal davon aus das es bei macOS wohl kaum anders ist.)
(War für mich allerdings absolut nichts neues)

Wenn das Knistern einfach so ist und schon von Anfang an wäre mir auch relativ Wurst ob das ein Soft- oder Hardwareproblem ist und ob Apple freundlicherweise nach oder noch in Jahren versucht dieses nicht unbekannte Problem mit irgend welche Updates zu beheben.

Lass dich in der Sache nicht von den Eierabschreckern von 1st Level Support abfertigen und sieh tatsächlich
zu das du dieses Gerät zurück gibst. Durchaus würde ich auch erwähnen das Kaufdatum und Aktivierung des Geräts nicht
am gleichen Tag war. Das ist der beste Rat den man dazu geben kann.

U.U kann man natürlich auch warten und darauf hoffen das Apple in 3 Jahren für den Fehler ein kostenloses "Reparaturprogramm" auflegen muss
weil genug Kunden deswegen gemeckert oder gar geklagt haben. Letzteres passiert meist so oder so nur in den USA da hier bei uns keine Sammelklagen zugelassen werden.
 
ok wird jetzt leicht verwirrt/stressiger. Galaxus, bei denen ich das Air erworben habe, sagt die beiden Reparaturversuche würden bei ihnen nicht anerkannt werden und ich müsste das noch zweimal bei ihnen machen lassen. Dauer pro Vorgang ca vier Wochen. Da hab ich ja noch weniger Lust drauf.
 
Die gibt es doch jetzt. Verbraucherschutz kann klagen, siehe Dieselskandal.

Ja schon..

Wenn man dem Verbraucherschutz als qualifiziertem Verband genügend Verbraucher mit genau dem gleichen Problem bringt und
es sich dann auch nachweisen lässt das es sich tatsächlich um einen Massenschadensfall handelt, geht das seit November 2020 auch in der EU.

Selbst wenn das in vielleicht 2 Jahren gut gelaufen ist, geht es nach dem "Verlierer zahlt" Prinzip und in der ganzen Zeit
hat man noch immer ein Gerät das bei Audioausgaben knistert.
 
ok wird jetzt leicht verwirrt/stressiger. Galaxus, bei denen ich das Air erworben habe, sagt die beiden Reparaturversuche würden bei ihnen nicht anerkannt werden und ich müsste das noch zweimal bei ihnen machen lassen. Dauer pro Vorgang ca vier Wochen. Da hab ich ja noch weniger Lust drauf.

Dazu kann ich nichts sagen.
Es ist aber richtig das erst mal der Verkäufer mit Reparieren/Nachbessern dran ist. Auch wenn die das zu Apple schicken.

Es war aber auch mal so das Apple, wenn das Problem anerkannt wurde, einen qualifizierten ASP benennt der die "Reparatur" ausführt
bzw. bei dem Kunde mit seinem Gerät antreten kann. Mag sein das dies inzwischen anders gehandelt wird.

Genau das ist z.B der Grund das ich so ein hochwertiges Teil lieber direkt bei Apple kaufe und nicht bei xy.
Das was man bei xy gespart hat rechnet sich hinterher oft nicht. Eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten