Audio-Interface - Firewire oder USB

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

endlich möchte ich mir ein Analoginterface zulegen.
Bei der Durchsicht aller angebotenen Geräte fällt auf dass es sowohl welche mit Firewire als auch mit USB gibt.
Ein Gerät das beide Schnittstellen bedienen kann habe ich noch nicht gefunden.

Was meint ihr: Benötigt man unbedingt eine Firewire-Interface oder tut's auch ein USB-Interface?
(die USB-Geräte sind preiswerter)

Welches Gerät in der Preisklasse bis EUR 300.- könnt ihr empfehlen?
(4 Eingänge genügen)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Firewire is einfach schneller und lässt die CPU
in Ruhe.
Ich hab selbst noch keinen Vergleich gemacht,
aber das ist das was ich hier öfters gelesen habe...

Ich hab das Motu828, 10-rein & 10-raus.
Ist zwar deutlich teurer aber hat zwei gute MicPreamps,
ist robust gebaut und ist mit der dazugehörigen Software
super einfach zubedienen.

Gebraucht für 500€ :)
 
nimm firewire - ist einfach die bessere schnittstelle...

hab zwar vom audiobereich wenig ahnung, aber ich denke schon dass es bei aufnahmen schon auf möglichst geringe verzögerungen ankommt...
 
also bei max. 4 Audio-INs kann man auch beruhigt zu einem Interface mit USB greifen.
Die Technik ist vorangeschritten & die alten Vorurteile/Bashes sind heute nicht mehr so gültig.
Bei mehr als 6 Audio-Ins gleichzeitg würde ich aber auch lieber zu Firewire greifen, alleine nur,
um meine Bedenken zu legen und sich darum keinen Kopf zu machen.

Beim Budget von um die 300,- Euro wäre doch das Teil hier recht interessant:
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_konnekt_8.htm

Bekanntlich mit die beste Audio-Qualität, die man in diesem Preissegment bekommen kann.
M-Audio, Alesis, Behringer usw. ist in meinen Augen billiger Consumer-Schrott, um Musik-Einstiegern
fett die Kohle aus der Hosentasche zu ziehen :Pfeif:
 
Bekanntlich mit die beste Audio-Qualität, die man in diesem Preissegment bekommen kann.
M-Audio, Alesis, Behringer usw. ist in meinen Augen billiger Consumer-Schrott, um Musik-Einstiegern
fett die Kohle aus der Hosentasche zu ziehen :Pfeif:

:Oldno: wie kommst du denn auf die idee?? Gut bei behringer gibts schon mal ausschuß aber bei alesis und m-audio?? Schon mal ausprobiert??
 
:Oldno: wie kommst du denn auf die idee?? Gut bei behringer gibts schon mal ausschuß aber bei alesis und m-audio?? Schon mal ausprobiert??
Ja martin, ich habe da sehr viele Erfahrungwerte!

Über Behringer brauchen wir nicht mehr reden, ist klar.
Alesis ist auch nicht mehr das, wofür Alesis früher mal stand.
M-Audio ist die Billigst-Schiene von DigiDesign, von deren Produktpolitik fange ich erst gar nicht an.

Wenn man heute die Wahl hat im Segment 300,- Euro Audio-Interface, so wirft einen der Markt damit
komplett zu. Warum?? Das ist das Einsteiger/Low-Budget Segment, wo viel Geld zu holen ist, weil hier
Quantität statt "echte" Qualität den Umsatz & somit den Gewinn macht ;)

Schau doch mal bei den AI´s im Bereich 600,- bis 1000,- Euro, da wird die Auswahl schon bedeutend
kleiner. Warum? Weil hier das Fortgeschrittenen/Aufsteiger-Segment (und auch Aus-Steiger) anfängt.
Da ist nicht mehr soviel Geld zu holen, weil da quantitativ nicht soviel Absatz zu machen ist.
Über die Gründe möchte ich erst gar nicht reden, wird sonst zu "off-topic" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konekt 8 hat leider noch keine stabilen Treiber für den iMac C2D unter OS 10.4.10. tc.e. arbeitet aber daran. Kann gerne berichten, ob das dann ohne Drop-Outs funktioniert. Zur Zeit nicht kaufen, wenn man nicht die Möglichkeit hat per PCI oder ExpressCard auf einen anderen Firewire-Bus zu gehen.
 
rbroy, haben wir auch schon bei Logicuser diskutiert.

Die Konnekt8 lief an meinem MacBook seit 10.4.10 und Treiber 1.22 erste Sahne, einwandfrei.
Jetzt hängt sie an einem MacPro und auch da bisher keine Probleme.

Ich denke, es gibt div. Montagsgeräte der Konnekts, klanglich jedoch kann ich die Konnekts
mehr als nur empfehlen.

Am Besten wird sein, ordern & die 30Tage lang testen. Bei Nichtgefallen wieder zurück senden :jaja:
 
Ja MoSou... da müssen wir nicht nochmal diskutieren.
Hab das Konnekt ja auch behalten, auf Grund des Sounds.
Ist auch nicht unbenutzbar bei mir.
Ich fürchte nur, es könnte auch ein Problem in der Kombination mit iMacs sein.
Gerade da gibt es so viele User mit den gleichen Erfahrungen.
Und elastico scheint ja laut Signatur auch einen iMac zu haben.

Gruß
R.
 
Silverback, viele Versandhändler bieten Money Back Garantie an, falls Dein Interface nicht Deinen Anforderungen enspricht, kannst Du s tauschen. Firewire scheint gleichmässiger Daten zu transferrieren, aber inzwischen sind die USB Varianten net mehr so schlimm. (uuaahh, damit wollt ich aber net noch mal nen Neu- vergleich starten) mit Rechner auf Standby haben auch andere angeschlossene Geräte zu kämpfen, etwas mein Midi Interface ;o( meiner Erfahrung nach besser Standby nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
rbroy, haben wir auch schon bei Logicuser diskutiert.

Die Konnekt8 lief an meinem MacBook seit 10.4.10 und Treiber 1.22 erste Sahne, einwandfrei.
Jetzt hängt sie an einem MacPro und auch da bisher keine Probleme.

Ich denke, es gibt div. Montagsgeräte der Konnekts, klanglich jedoch kann ich die Konnekts
mehr als nur empfehlen.

Am Besten wird sein, ordern & die 30Tage lang testen. Bei Nichtgefallen wieder zurück senden :jaja:

Ich kann mich leider anschließen, was die Treiberproblematik bei TC Electronic angeht. In meinem Fall geht es allerdings um das Konnekt 24D an einem iBook G4 1,42 GHz. Der Klang ist zwar tatsächlich sehr gut, aber ich habe mit jeder Menge Dropouts zu kämpfen. Was die Performance angeht liegt mein Tascam US-122 mit USB 1.1 leider deutlich vorne. Es gibt einen ausführlichen Thread zum TC Konnekt bzw. teils auch zu Firewire allgemein hier: http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?t=1614053&page=47

Ich fürchte, mein TC Konnekt wird die 30 Tage Probezeit nicht überstehen...

Mit einem Kauf vielleicht zumindest noch OSX 10.4.11 abwarten und dann testen, denn die Firewire Problematik scheint z.T wohl auch am Mac selbst zu liegen udn somit nicht nur TC Konnekt zu betreffen.
 
ich habe den iMac 24" (den weißen iMac C2D - nicht den Alu) und ein m-audio FW410 Gerät mit den geschilderten Problemen.

Ich bin durchaus am überlegen ein anderes Gerät anzuschaffen. Das Konnekt 24D wäre sehr spannend für mich. Aber die Treiber sollten schon wirklich deutlich besser laufen als die des FW410. sonst hätte ich nichts gewonnen.
 
Ich bin durchaus am überlegen ein anderes Gerät anzuschaffen. Das Konnekt 24D wäre sehr spannend für mich. Aber die Treiber sollten schon wirklich deutlich besser laufen als die des FW410. sonst hätte ich nichts gewonnen.
20-10-2007 16:52

Da ist das 24D wohl keine gute Wahl. Leider. Ganz spontan und unverhofft bin ich aber nun an ein gebrauchtes Motu Ultralite gekommen. Und was soll ich sagen. Perfekt. Angeschlossen und läuft und läuft und läuft. Ein derartig stabiles Interface habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich kann es ausschalten, nach ein paar Sekunden wird die Onboardkarte automatisch wieder aktiviert ohne Aussetzer, schalte ich es wieder an, gehts nach 1-2 Sekunden wieder mit dem Motu weiter, usw.... Ich habe auch einen deutlichen Performancezuwachs erhalten. Latenzen konnte ich nun gegenüber dem Tascam us-122 halbieren. Leider ist nur ein maximaler Audiobuffer von 1024 einstellbar, aber das geht schon ok...
 
Firewire.

USB ist

-prozessorlastig
-Prozessorlast macht "schnellere" Geschwindigkeit bei USB 2.0 gegenüber FW 400 wieder zunichte
-der flache Anschluss macht es schwer, zu gucken, wie rum der Anschluss denn jetzt in die Buchse muss :D

Gibt noch mehr Nachteile von USB, aber weiß die jetzt nicht :D
 
Da ist das 24D wohl keine gute Wahl. Leider. Ganz spontan und unverhofft bin ich aber nun an ein gebrauchtes Motu Ultralite gekommen. Und was soll ich sagen. Perfekt. Angeschlossen und läuft und läuft und läuft. Ein derartig stabiles Interface habe ich bislang noch nicht erlebt.

Du meinst dieses hier:
http://www.motu.com/products/motuaudio/ultralite

Muss ich mir mal durchlesen ob das für mich in Frage kommt.

Das FW410 kann ich auch aus-/einschalten. Das ist kein Thema. Aber Gestern war z.B. mal das Live-Monitoring wieder weg - obwohl im Interface aktiviert (Routing von Input 1/2 auf Ch3/4 - Kopfhörer lauscht auf 1/2 und 3/4).
Ich musste das Routing einmal aufheben und neu zuweisen - dann ging es wieder. Alles solche Dinge - die nerven.

Auch ist das Monitoring vom Mikro über die Kopfhörer ziemlich leise :(
Das Mikro ist schon sauber gepegelt (wenn ich lauter rufe klippt es bereits) aber man hört sich selbst nur recht leise. Klar, man kann den Kopfhörerverstärker am Gerät bis zum Anschlag drehen - aber dann werden ja auch alle anderen Spuren lauter ausgegeben :D hilft also auch nicht weil man einem dann zwar die Ohren wegfliegen aber man sich selbst vor lauter Lärm doch nicht hört ;)

Ist das bei dem Motu besser?
 
Zurück
Oben Unten