Audio-Abspielprogramm sortiert nach CDs

Der Spaltenbrowser wie ich ihn meine wurde, wie ich gelesen habe, bei Version 12.4 entfernt.

da hätte ich gern mal ne Quelle, mir ist ein wenig schleierhaft, was du mit Spaltenbrowser überhaupt meinst. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich an iTunes 7 überhaupt keine Erinnerungen mehr habe :))

Was ich gefunden habe ist in der Titelanzeige den alten Browser aus iTunes 7, also den 3 fachen oben.
Der Spaltenbrowser in Version 12 ist der aus Version 11/10 (9?). Das hier ist ein Screenshot vom 17.5.2013, ich weiß jetzt nicht, welche Version da aktuell war - aber 7 war es garantiert nicht ;-). Ich kenne den Spaltenbrowser überhaupt nicht anders als so oder sehr ähnlich:

03_spaltenbrowser.png


((Nachtrag: Ist wohl von Version 11, der Screenshot))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gegoogled und habe ein Foto gefunden so wie ich das meine und auch auf den meisten Rechnern habe (bin jetzt auf einem Rechner mit iTunes 12). Allerdings ohne Genre-Spalte. Diese Darstellungsoption wurde glaube ich bei iTunes 9 eingeführt und bei iTunes 10 optimalisiert. Dann wurde ab iTunes 11 links neben dem Interpreten-Namen (hier Artists) immer ein Cover abgebildet. Hierdurch passten weniger Namen in die Spalte rein wodurch man mehr scrollen musste. Wie gesagt wurde diese Funktion laut google bei iTunes 12.4 wieder entfernt oder umgebaut.

column+view+iwht+pictures.png


Ich habe mal einige Alben in iTunes 12 importiert. Hier tauchen die Namen der einzelnen Interpreten erst unter den Interprenten auf wenn es von diesem auch einzelne Alben gibt. Also hier z.b. mit Jim Reeves wo unten wieder das eine Lied von der Kompilation auftaucht. Dies passiert allerdings nur in der Titel-Ansicht und nicht als Album-Ansicht, was irgendwie auch logisch ist.

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.38.45.png Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.42.06.png

Dies wäre dann so die Ansicht jetzt in iTunes 12. Wäre schön wenn man jetzt dieses Mikrophone was da abgebildet wird weg bekäme und nur der Name da stehen würde. Damit die Namen dichter auf einander folgen.

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.19.37.png

Also etwa so wie in diesem Bild, nur jetzt soll de Spalten Browser nach links. Diese Ansicht gefällt mir noch besser, weil hier die Lieder direkt unter einander stehen und nicht wie im obigem Bild mit Trennstrich dazwischen.

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.25.23.png

Ich bin halt schwierig... ich weiß.
 
Ich bin halt schwierig... ich weiß.
Nicht wirklich, aber jetzt weiß ich endlich, was du meinst ;-).

Ich fürchte, das, was du möchtest, wird mit iTunes nicht gehen. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, wie man zB das Künstler-Icon (mit dem Micro als Platzhalter) wegbekäme. Ich nutze iTunes allerdings fast ausschließlich in der Titel-Darstellung mit Spaltenbrowser. Mir ist bis jetzt zB noch nie aufgefallen, dass ein Künstler erst dann in der entsprechenden Ansicht aufgeführt wird, wenn es ein Album von ihm gibt. Sowas. Wenn man die Compilations für diese Darstellung ausschaltet, werden sie aufgeführt -- aber dann sind halt die Compilations weg. Obendrein macht iTunes bei mir dann Murks bzw. zeigt mir nicht erklärliche Dopplungen an, die in der Titel-Ansicht nicht auftauchen. Sehr eigenartig.
 
Hmm ich habe mal einige angeratene Programme getestet die ich hier gefunden habe: https://www.makeuseof.com/tag/alternatives-itunes-5-best-free-music-players-mac-os-x/

Tomahawk: Zu flashy und kann meine Musik vom NAS irgendwie nicht lesen.
VOX: Hatte ich schon, schöner kleiner Player, allerdings ohne Datenbank
Clementine: Hat einen super Spaltenbrowser, weil hier haben die bei jeden nächsten Buchstaben einen solchen in die Spalte gesetzt. Allerdings kann an nicht direkt Musik abspielen. Man muss jedes Lied in eine Wiedergabeliste setzen bevor man abspielen kann. Also total ungeeignet als Mediaplayer.
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 20.51.03.png

Nightingale: Hat auch einen guten Spaltenbrowser den man individuell konfigurieren kann. Allerdings hat dieses Programm überhaupt keine Kompilation-Funktionalität, heißt hier tauchen alle lieder einzeln auf.
Quod Libet: öööhhh da geht vorne und hinten irgendwie nicht viel.

Apropos gab es diesen spaltenbrowser oben schon bei iTunes 1, also laut: http://fireballed.org/linked/2013/01/09/itunes-turns-12/index.html
itunes1.jpg
 
Ich habe das Cover (rechtsklick auf das cover) auf Klein gesetzt und den haken bei "Coverbild immer einblenden" entfernt.
Dann blendet er das Cover nur ein wenn mehr als 3 Titel in einem Album sind.

im Spaltenbrowser gibt es übrigens (rechtsklick auf den spaltenbrowser machen) den Haken, Album Interpret verwenden, dann sollte er die einzelnen Interpreten auf den Compilations nicht unter Interpreten auflisten.

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 22.21.45.png
 
Ja, soweit was ich auch schon. Ich meinte aber nicht das Cover im Player unten sonder im Spaltenbrowser selbst, allerdings ist diese Option den Spaltenbrowser Links einzubetten komplett entfernt worden.

Das mit dem hacken im Spaltenbrowser habe ich auch schon probiert, allerdings tauchen die Lieder doch unter den jeweiligen Interpreten auf. Allerdings erst dann wen noch ein anderes Album von diesem Interpreten sich in der Bibliothek befindet. Siehe Foto 4 Posts höher.
 
Zurück
Oben Unten