Audio-Abspielprogramm sortiert nach CDs

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mittlerweile recht viel Musik digitalisiert und auf dem NAS gespeichert. Bis jetzt habe ich immer per iTunes die Musik angehört (und auf den Windows Rechner mit dem guten alten Winamp). Aber iTunes schafft es nicht Sammelalben richtig dar zustellen. Da tauchen dann auf einmal in de Interpreten Lieder von den Sammelalben auf. Und dass ist etwas was mich irritiert.

Ich habe sämtliche Musik bei mir auf dem NAS in einem Ordner Audio darunter liegen die Ordner Interpret, Sammelalben und Hörspiele. In dem Ordner Interpret noch einmal eine Einteilung von A bis Z wo wiederum die Interpreten mit Namen drin stehen und darin dann mit Jahresangabe die Alben. Im Ordner Sammelalben habe ich bis jetzt nur nach Genre sortiert.

Ich würde gern ein Programm haben wo ich auch so einen Unterordnung erstellen kann. Wenn ich bei iTunes auf die Musik klicke, bin ich direkt in der selbigen. Und wenn ich dann Sammelalben importiere, ist es ein Heiden durcheinander.

Am liebsten wäre es mir Software die auf 10.6 auch läuft, weil ich z.b. im Hobby-Raum einen alten Mini stehen habe nur für die Musik. Noch besser wen es sogar auf 10.4 läuft :D

Auf neueren Rechnern nutze ich momentan iTunes 10, weil ich das was danach kam nur noch sche.. eeehh schlecht finde. Dies ist auch wahrscheinlich der Grund, dass ich im App-Store nichts downloaden kann. Ich hatte nämlich auf sämtlichen Rechnern wo ich iTunes 12 runter geschmissen habe ich iTunes 10 installiert hatte immer das Problem, dass der App-Store nichts mehr herunter lädt.

Also kurz zusammengefasst: Ich suche ein Programm um Audio-Dateien (MP3, AAC, FLAC) abspielen kann. Wo ich diese nach CD's sortieren kann, aber auch nach Interpret. Es muss keine Video, Podcast, schlag-mich-tot-Funktionen haben.
 
Nope... habe ich probiert, mehrfach und funktioniert nicht zufriedenstellend.
 
du kannst doch in itunes die sortierung umschalten, wenn du mehrfach auf z.b. alben in der leiste klickst und "album nach künstler/jahr" machst.
da hast dann die sammelalben nicht so quer sortiert.
 
Dan taucht das Lied doch aber immer noch unter Interpret einzeln auf, es sei den ich ändere den text Interpret in der ID um in z.b. sammelalbum. Oder wie soll ich das verstehen?

/edit: Was ich eigentlich haben möchte ist ein Program was so ähnlich wie iTunes 10 aussieht, allerdings dann wo ich in der Mediathek links schon wählen kann zwischen "Musik nach Interpret", "Sammelalben" und "Hörbücher". Also wo ich de Mediathek eigenständig ändern kann und nicht nur "Musik" zur Auswahl steht.

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 15.41.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Tag "Album-Interpret". Damit sollten Sammelalben zusammengefasst erscheinen.
 
Bei Sammelalben, aka Sampler, solltes Du beim Taggen darauf achten, dass der Reiter dafür aktiviert ist. In der von mir meist verwendeten App "Tag" heißt diese Option "Sampler". Dann zeigt itunes die Alben auch korrekt als Sampler an.

Dass der jeweilige Titel auch noch einzeln auftaucht, wenn Du nach dem Interpreten sucht ist normal und muss m.E. auch so ein.
 
Ich weiß, allerdings taucht es doch falsch auf. Zum Beispiel habe ich mal die CD "Classic Country: Golden '60s CD1" in iTunes eingefügt. Hier steht bei Album-Interpret "Various Artists".

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 17.46.49.png


Taucht aber bei Jim Reeves einzeln auf.

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 17.49.56.png


Das ist halt das verhalten von iTunes. Es wird auch eine Various Artists erstellt. Aber das ist halt dieses Durcheinander was ich nicht mag. Wie gesagt, würde ich gerne Mediatheken anlegen, sodass nicht alles durcheinander ist.

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 17.51.43.png
 
Bei Sammelalben, aka Sampler, solltes Du beim Taggen darauf achten, dass der Reiter dafür aktiviert ist. In der von mir meist verwendeten App "Tag" heißt diese Option "Sampler". Dann zeigt itunes die Alben auch korrekt als Sampler an.

Dass der jeweilige Titel auch noch einzeln auftaucht, wenn Du nach dem Interpreten sucht ist normal und muss m.E. auch so ein.

Das habe ich mal probiert, dann wird in der tat eine Interpret mit der Bezeichnung "Compilations" angelegt. Allerdings taucht es, wie du auch schon sagst, einzeln bei den Interpreten wieder auf. Das liegt halt an iTunes die Musik als einzelne Lieder verwaltet. Deswegen suche ich software die Musik als Alben verwaltet.
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ich verwalte Sammelalben als Compilations und habe da überhaupt keine Probleme. Die tauchen in der Alben-Ansicht als Album auf, die einzelnen Titel dann noch mal unter den jeweiligen Interpreten (falls Komponisten eingetragen sind, dann auch da). In der Titel-Ansicht dann unter dem Interpreten "Compilations". Allerdings hast du da eine etwas ältere iTunes-Version, kann sein, dass da noch nicht rund lief (obwohl ich mich nicht erinnern kann, jemals mit Compilations ein Problem gehabt zu haben).
 
Das mit dem Kompilationen geht halt. Allerdings stört mich, dass die Lieder nochmal bei dem jeweiligen Interpreten auftauchen. Ich habe jetzt etwa 23000 Lieder drin und habe hier jetzt noch c.a. 200 CDs die ich digitalisieren möchte. Dies sind allerdings fast alles Sammelalben. Was dann passiert ist, das ich neben den 403 Interpreten auf einmal noch mehr mit einzeln Liedern drin stehen habe. Ich bin halt so: Ich hole eine CD oder Platte aus dem Schrank und spiel die ab. Sowas als Software suche ich.

iTunes bietet halt nicht das was ich gerne möchte. Der Grund, dass ich noch iTunes 10 nutze ist zum großen teil der spalten Browser. Ab Version 11 wird da immer neben dem Namen ein Cover vom jeweiligen Interpreten abgebildet. Dies finde ich störend, weil man sich dann zum Henkel scrollt um von Abba nach ZZ-Top zu kommen. Deswegen suche ich eine alternative, die ich aber bis jetzt auf Mac noch nicht gefunden habe.
 
b Version 11 wird da immer neben dem Namen ein Cover vom jeweiligen Interpreten abgebildet.
Schon mal in die Darstellungsoptionen des Spaltenbrowsers geschaut und den Haken bei "Coverbild einblenden" entfernt ;-) ?

Was die Interpreten etc angeht: die kannst du doch einfach ignorieren, wenn du sie nicht sehen willst oder blendest im Spaltenbrowser einfach alles außer Albm aus. Ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht.
 
Ich bin halt so: Ich hole eine CD oder Platte aus dem Schrank und spiel die ab. Sowas als Software suche ich.
Ich dagegen sehe es als Vorteil der Festplattenmusik an, daß man nicht daran gebunden ist, was irgendwer mal zusammen auf eine Platte gepresst hat. Ich versuche bei eingelesenen Sampler-CDs sowieso, alle Tracks den jeweiligen Interpreten und den Originalalben zuzuordnen. Und was ich höre, stelle ich mir halt selbst zusammen. Klar gibt es auch Sampler-Alben, die hervorragend zusammengestellt sind, die übernehme ich dann halt als Wiedergabeliste. Oder als Basis einer solchen Liste.
Und was ist schlimm daran, wenn ein Track von einem Sampler auch beim Interpreten auftaucht? Nur daß da auf einmal mehr Interpreten in der Spaltenbrowserliste auftauchen?
 
Schon mal in die Darstellungsoptionen des Spaltenbrowsers geschaut und den Haken bei "Coverbild einblenden" entfernt ;-) ?

Was die Interpreten etc angeht: die kannst du doch einfach ignorieren, wenn du sie nicht sehen willst oder blendest im Spaltenbrowser einfach alles außer Albm aus. Ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht.

Ich habe jetzt mal iTunes 12 auf einem andern Mac gestartet. Dort kann ich noch nicht einmal den normalen Spaltenbrowser finden. In den Darstellungsoptionen steht nur dies:
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 21.52.46.png


Was ich gefunden habe ist in der Titelanzeige den alten Browser aus iTunes 7, also den 3 fachen oben. Wo ich dann natürlich die überflüssigen ausblenden kann. Aber er ist oben und nicht links. Diese Funktion um den Spaltenbrowser links einzublenden habe ich bei dieser Version nicht gefunden. Und auch dort tauchen die nicht gewünschten Sammelalben wieder einzeln auf. Weil iTunes alles in einem Pott schmeißt.

Ich dagegen sehe es als Vorteil der Festplattenmusik an, daß man nicht daran gebunden ist, was irgendwer mal zusammen auf eine Platte gepresst hat. Ich versuche bei eingelesenen Sampler-CDs sowieso, alle Tracks den jeweiligen Interpreten und den Originalalben zuzuordnen. Und was ich höre, stelle ich mir halt selbst zusammen. Klar gibt es auch Sampler-Alben, die hervorragend zusammengestellt sind, die übernehme ich dann halt als Wiedergabeliste. Oder als Basis einer solchen Liste.
Und was ist schlimm daran, wenn ein Track von einem Sampler auch beim Interpreten auftaucht? Nur daß da auf einmal mehr Interpreten in der Spaltenbrowserliste auftauchen?

Ich will ja auch in der Datenbank suchen. Aber wenn ich auf Alben gehe, sollen da nicht einzelne Lieder auftauchen weil diese aus einer Kompilation kommen. Das Problem was ich habe ist, wenn ich jetzt die ganzen Sammelalben importiere, werden aus meinen 403 Interpreten, auf einmal ein paar hundert mehr.

Ich suche einfach eine gute alternative zu iTunes, weil iTunes einfach nicht das kann was ich möchte. Also her mit den alternativen und nicht mit schön reden von iTunes. Ist genauso wie das Fotos nicht das kann was ich davon erwarte.
 
Was hast du denn bei den Sortierungen drin? Bei mir sind alle Various Artists auch da zu finden.
 
Ich weiß, allerdings taucht es doch falsch auf. Zum Beispiel habe ich mal die CD "Classic Country: Golden '60s CD1" in iTunes eingefügt. Hier steht bei Album-Interpret "Various Artists".

bildschirmfoto-2018-11-01-um-17-46-49-png.249895
Da fehlt der Haken bei "Teil einer Compilation". Und der muss bei allen Titeln der Kompilation gesetzt werden, dann
klappt das auch so wie du willst.
 
Also her mit den alternativen und nicht mit schön reden von iTunes. Ist genauso wie das Fotos nicht das kann was ich davon erwarte.
Ich will ganz bestimmt nicht iTunes schönreden. Das war mal ein gutes Programm, aber mittlerweile aktualisiere ich das System nicht mehr, unter anderem weil ich dann den neuesten iTunes-Schrott mitgeliefert bekäme.
Nur verstehe ich halt dein Problem wirklich nicht. Warum sollen die Interpreten nicht auftauchen im Spaltenbrowser, nur weil sie auf irgendeinem Sampler sind? Bist du derart auf Alben fixiert?
Es gibt nur wenige Alternativen, die allermeisten derartigen Programme (soweitz ich sie mir mal angeschaut habe) hinken iTunes, jedenfalls der 10er-Version, meilenweit hinterher (ich gebe allerdings zu, ich habe dabei auch den Umgang mit Podcasts berücksichtigt - vielleicht sollte ich da trennen).
Swinsian wird öfter mal gelobt - kann ich nicht beurteilen, ich hatte es mal probeweise geladen, kam dann aber nicht zum Testen, und auf einmal war die Probezeit abgelaufen. Nach den Erfahrungen mit anderen Musikabspielprogrammen (veralten konnten eh die wenigsten) bin ich da im Moment zu skeptisch, um mir so ein Programm zu kaufen. Man liest leider auch so gut wie nichts dazu in den Foren.
 
Der Grund, dass ich noch iTunes 10 nutze ist zum großen teil der spalten Browser. Ab Version 11 wird da immer neben dem Namen ein Cover vom jeweiligen Interpreten abgebildet.
hier: iTunes 12.8
Ich benutze den Spaltenbrowser nur selten und habe ihn eben (vermutlich zum ersten Mal unter iTunes 12) eingeschaltet. Da sind keine Coverbilder!

Ich will ja auch in der Datenbank suchen. Aber wenn ich auf Alben gehe, sollen da nicht einzelne Lieder auftauchen weil diese aus einer Kompilation kommen.
Auch Kompilationen sind Alben, nur eben besondere. iTunes kann aber keine Gedanken lesen; du musst ihm schon sagen, was du willst. Also leg dir eine intelligente Playlist an, die nur Alben enthält, die keine Kompilationen sind. Und dann suche in dieser Liste.
 
@Ahrsib VLC habe ich auch installiert. Dies kann zwar Mediatheken, hat aber keine Datenbank.

@Schiffversenker Ich bin in der tat etwas auf Alben fixiert. Ich lasse die immer so im Hintergrund laufen. So halt wie früher einfach die Platte auflegen und laufen lassen. Ich möchte halt Alben von Einzelinterpreten getrennt haben von Sammelalben. Ich werde das Swisian mal testen.

@daimon Der Spaltenbrowser wie ich ihn meine wurde, wie ich gelesen habe, bei Version 12.4 entfernt. Was jetzt drin ist ist der Spaltenbrowser von Version 7, also der Browser oberhalb der Musik. Ich möchte de Spaltenbrowser links neben der Musik haben und nicht darüber. Die Funktion ihn links zu bekommen habe ich noch nicht gefunden. Das iTunes keine Gedanken lesen kann ist logisch, aber es kann die Datenstruktur lesen, ignoriert sie aber vollkommen. Ich habe meine Musik ja sortiert (dies lasse ich ja nicht durch iTunes machen, weil das macht daraus einen totalen Sauhaufen), also habe ich die Sammelalben in einem anderen Ordner als die Alben von Einzelinterpreten. So hätte ich dies auch gerne in einem Musik Programm.

Übrigens: Wenn einer fragen sollte wie ich die Musik Rippe. Ich nutze XLD zum rippen, dann brauche ich nicht noch extra die Datei- und Ordnernamen anzupassen. Dies kann XLD direkt schon. So kann ich die neue Musik direkt aufs NAS kopieren.

Was eventuell auch eine gute Funktion wäre, wenn die Datenbank nicht lokal sonder auch auf dem NAS stehen würde. Heißt, wenn man ein Lied zufügt, dass es direkt auf allen rechner drauf ist und nicht, dass ich die dann auf jedem Rechner per Hand zufügen muss. Aber wie gesagt ist die kein must have, nur eine schönes extra.
 
Zurück
Oben Unten