Audi A2 kaufen? Hat jemand so eine Kiste?

Finde ich auch. :) Habe mir im Zuge der Neuwagensuche in den letzten Jahre fast alles angeschaut, was so auf dem deutschen Markt ist - vom VW Lupo bis zum BMW 5er, vom Renault Clio bis zum zum Land Rover Freelander. Der A2 war vom Design her in meiner Top 5, zusammen mit dem Audi A6, dem BMW 5er, dem Mercedes-Benz SLK und dem BMW X3.

A6, 5er BMW, Mercedes SLK, BMW X3, Audi A2

Such den Fehler :p
 
Hatte ich nicht geschrieben, 18 Liter Diesel für 780 Kilometer Autobahn (Bochum > Chiemsee) und 450 Euro Spritkosten pro Jahr? Vor gut 2 Monaten lag der Dieselpreis wenn ich mich recht entsinne bei etwa 1,00-1,05 Euro/Liter. Die letzten beiden Male habe ich zwischen 1,10-1,15 Euro/Liter bezahlt.

Ich dachte, wir sind schon bei 2,00 EUR. Da bin ich ja Jahre voraus...
nee sorry, Blomquist!! Also dann das Ganze mal zwei = 3,2 Liter

Dann passt es wieder. Trotzdem ein super Wert!
 
Trotzdem kann der A2 die Hälfte deines BMW brauchen bei 160 kmh.
Müsste ich noch weiter googlen...

Ja KANN...

Ich KANN auch mit keine ahung wieviel liter fahren, aber dir ist scho klar, das du hier 2 völlig verschiedene Konzepte vergleichst?

Ich habe einen Benziner... Der A2 hier einen Dieselmotor!!
 
Kaum spricht jemand von einem "kleinen" Auto, schon hat er wieder die Lacher auf seiner Seite. 1,2 Liter Hubraum! Kleiner Innenraum!

Das ist mit einer der Gründe, warum in den letzten Jahren der PS-Wahn um sich greift. Jeder versucht jeden zu übertreffen. Deshalb haben oft die charakterlich wenig Standhaften mit die meisten PS unter der Haube.

Ne ich brauche ein ausgewogenes Auto welches aus dem Quark kommt wenn ich auf den Pinn drücke, komfortabel ist, praktisch und genug Platz für alle bietet.

Die Leute die ihr Auto aufmotzen bis zur Hässlichkeit sind eher die von Dir Bezeichneten.
 
Hi,

also ich fand den A2 ziemlich unuebersichtlich nach hinten raus. Ich habe ihn aber auch nur 150 KM von irgendeinem Flughafen nachhause gefahren. An den Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern, vermutlich aber zuviel wegen des ich will hier weg Effekts :)

/tyake
 
Kaum spricht jemand von einem "kleinen" Auto, schon hat er wieder die Lacher auf seiner Seite. 1,2 Liter Hubraum! Kleiner Innenraum!

Das ist mit einer der Gründe, warum in den letzten Jahren der PS-Wahn um sich greift. Jeder versucht jeden zu übertreffen. Deshalb haben oft die charakterlich wenig Standhaften mit die meisten PS unter der Haube.


*IndenRaumwerf*

Jeder der ne Breitling für xxxx EUR trägt ist charakterlich nicht standhaft...

Klischeedenken!!

Vielleicht trifft auch das zu: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung..."
 
Ja hatten wir mal, in silber.

Pro:

- Aluminiumkarosserie, leicht kein Rost.
- Viel Platz, mehr als im A3
- erhöhte Sichtposition, fast wie im SUV
- extrem gute Verarbeitung
- zuverlässigstes Auto laut ADAC überhaupt
- Kompakt, passt überall durch
- Wenig Verbrauch
- Guter CW Wert

Contra

- "Fahrcomfort" ist naja....
- Beschissene Sitze und Stützen
- Kleiner Kofferaum
- Unübersichtlich beim Rückwärtsparken
- Evtl. lauter Motor, beim PD Diesel wirds lustig werden :D
- Kein Reserverad

Noch Fragen? Wurde uns leider zerhagelt, am Gardersee. Naja, Vollkasko. 10.000 Euro Schade, Wert 5000 Euro.

Dann haben wir uns nen schwarzen A4 geholt.

AUDI rUleZ.
 
Ja KANN...

Ich KANN auch mit keine ahung wieviel liter fahren, aber dir ist scho klar, das du hier 2 völlig verschiedene Konzepte vergleichst?

Ich habe einen Benziner... Der A2 hier einen Dieselmotor!!

Mein Opel Omega TD braucht auch 8 Liter (über Land und Stadt), auf der Autobahn bei 150 über 10 Liter. Und der Motor ist von BMW...

Was der A2 braucht, kann ich nur googlen. Oder Blomquist glauben
schenken.
 
BMW rulez
Mercedes rulez
Alle Automarken der Welt rulez


KINDEREI!!

Naja, meine Meinung. Eher keine Kinderei, weil auch Audi Schwächen hat, woe wie alle Marken. Nur Audi hat deutlich weniger als die Konkurenz.

Nach Porsche die zuverlässtigste deutsche Automarke und das ist statistisch belegt.

Aber, naja, die Diskussion wird zu nichts führen.
 
Mein Opel Omega TD braucht auch 8 Liter (über Land und Stadt), auf der Autobahn bei 150 über 10 Liter. Und der Motor ist von BMW...

Was der A2 braucht, kann ich nur googlen. Oder Blomquist glauben
schenken.


Ist der Motor im Omega ein Vor- & Wirbelkammerdiesel oder ein PD?

Zitat Wikipedia:
"Als Diesel gab es zunächst den von BMW zugekauften 2,5 l Turbodiesel..."

Wenn es der ist, ist der Mehrverbrauch irgendwie klar...

Omega wiegt: ca. 1300 - 1600 kg


usw.
 
Ich weiß gar nicht was die Leute hier wollen mit Ihren Charaktervorwürfen ?

Warum kaufen sie dann ein Audi und nicht ein billigeres Auto ? In dem Segment ist der A2 ja wohl das Premium Modell oder nicht ?
 
Naja, meine Meinung. Eher keine Kinderei, weil auch Audi Schwächen hat, woe wie alle Marken. Nur Audi hat deutlich weniger als die Konkurenz.

Nach Porsche die zuverlässtigste deutsche Automarke und das ist statistisch belegt.

Pannenstatistik von ADAC 2005

"Mittelklasse - Nach erfolgreicher Nachbesserung bei der Elektronik jetzt Platz eins für die C-Klasse, gefolgt vom BMW 3er und vom Audi A4..."


Jeder liebt die Karre bzw. die Marke die er fährt...
Dann wären hier auch wohl nicht soviele Apple-Fans *g*
 
Eine Freundin von mit hat einen einen A2 1.4 TDI und einen Corsa 1.3 CDTI Probegefahren... beide fast neu mit Vollausstattung... Corsa 11.000 EUR A2 14.500 EUR ... ihr war es den Mehrpreis nicht wert und sie hat sich für den Corsa entschieden... obwohl der A2 sicherlich nicht schlecht ist...
 
Ich weiß gar nicht was die Leute hier wollen mit Ihren Charaktervorwürfen ?

Warum kaufen sie dann ein Audi und nicht ein billigeres Auto ? In dem Segment ist der A2 ja wohl das Premium Modell oder nicht ?

Mure, du wirst mir immer sympathischer :D
 
????

Das ist sehr komisch, wenn man sich für nen SLK oder nen 5er BMW interessiert ist man eigentlich eine andere "Käufergruppe" als für den A2 und Co. gedacht war...

Hättest du dir wirklich nen Lupo gekauft, wenn du die Kohle für nen 5er BMW gehabt hättest bzw. hast.

Vergleich obere Mittelklasse => Kleinwagen

Das liegt daran, daß ich nach einem ganz anderen System gesucht habe. Also nicht wie üblich, welche Autos es in meinem Marktsegment (Kleinwagen, Mittelklasse usw.) gibt, sondern welche Autos meine Anforderungen erfüllen. Da hätte es am Ende wirklich fast jeder Wagen werden können. Der Lupo lag übrigens recht weit vorne, war mir dann aber doch zu klein und die Sitze haben mir nicht gefallen. Beim 5er BMW oder BMW X3 war aus meiner Sicht soweit alles perfekt, nur hätte ich mir für den Preis auch zwei (oder sogar drei) Audi A2 kaufen können. Das war dann eine Frage der Relation (der Preis ansich spielte bis zu einem bestimmten Rahmen keine Rolle).
 
Das liegt daran, daß ich nach einem ganz anderen System gesucht habe. Also nicht wie üblich, welche Autos es in meinem Marktsegment (Kleinwagen, Mittelklasse usw.) gibt, sondern welche Autos meine Anforderungen erfüllen. Da hätte es am Ende wirklich fast jeder Wagen werden können. Der Lupo lag übrigens recht weit vorne, war mir dann aber doch zu klein und die Sitze haben mir nicht gefallen. Beim 5er BMW oder BMW X3 war aus meiner Sicht soweit alles perfekt, nur hätte ich mir für den Preis auch zwei (oder sogar drei) Audi A2 kaufen können. Das war dann eine Frage der Relation (der Preis ansich spielte bis zu einem bestimmten Rahmen keine Rolle).

Naja, aber was will man mit 2 oder 3 Lupos, wenn man nur mit einem Auto fahren kann...?

Ich glaube bei einem Crash wären deine Chancen im Lupo 0,002 % im 5er BMW doch deutlich höher...

Aber irgendwie verstehe ich das system nicht, wenn ich Platz will, schaue ich mir keinen Lupo an... Suche ich einen niedrigen Spritverbrauch, keinen X3 usw.
Will ich von A nach B, kauf ich mir nen Japanischen Jahreswagen oder so...
 
Man muss halt selber entscheiden was man möchte. Die "kauf dir doch lieber n dicken bmw und co" Beiträge bringen hier doch gar nichts. Es wurde nach dem A2 gefragt, also sollte man wenn überhaupt Alternativen erwähnen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

30.000km im Jahr und 4 ansatt 7 Liter verbrauch auf 100km. 42% weniger verbrauch.
A2 = 1.200€
7l Auto = 2.100€
_______
900€ Ersparnis = einen richtig fetten Urlaub ;) aber wer braucht schon Urlaub, wenn er seinen 3er waschen darf.

Sollte sich jeder selbst überlegen, was ihm wichtiger ist. Das ist auch nur eine anschauliche Rechnung. Muss nun jeder selber wissen, was er möchte. Ich konnte den Vater meiner Ex nicht verstehen, er fuhr jeden Tag mit seinem 7er Flagschiff zur Arbeit. Wenn er gefahren würde und er hinten arbeitet, kann ich es verstehen, aber nicht, wenn eine Person mit so einem riesen Ding über die Autobahn fährt. Dann lieber den Porsche 911 ;).

Meine Vater empfehl ich den A2 schon länger, wär genau das richtige Auto für ihn, langsam kommt er auch auf den Geschmack :).

Interressant wären Verischerung und Steuern, vergleichbar mit einem Golf? ;)
 
- "Fahrcomfort" ist naja....
- Beschissene Sitze und Stützen
- Kleiner Kofferaum
- Unübersichtlich beim Rückwärtsparken
- Evtl. lauter Motor, beim PD Diesel wirds lustig werden :D
- Kein Reserverad

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Den Fahrkomfort finde ich gut bis sehr gut, die Sitze auch (die Sportsitze sind dagegen eine Zumutung). Bin immer wieder erstaunt, wieviel in den kleinen Kofferraum mit Unterboden letztendlich doch reinpaßt. Der Motor ist m.E. nicht laut für einen Diesel (na gut, im BMW 5er-Benziner hört man natürlich gar nichts) und ein Reserverad ist auch dabei (im Unter-Unterboden - vielleicht habt ihr es nur nie entdeckt? :D).


Naja, aber was will man mit 2 oder 3 Lupos, wenn man nur mit einem Auto fahren kann...?
Ich habe stattdessen natürlich keine 2 oder 3 Autos gekauft, sondern den Differenzbetrag lieber dazu verwendet, meine Promotionszeit finanziell abzusichern (für den Fall, daß ich in den "heißen Phasen" mal nicht nebenbei zum Arbeiten komme) und als "Anschubfinanzierung" für meine Produktionen. Diese Lösung war mir lieber als das ganze Geld für 1 Auto auszugeben, obwohl das wie gesagt auch möglich und finanziell kein Problem gewesen wäre.


Aber irgendwie verstehe ich das system nicht, wenn ich Platz will, schaue ich mir keinen Lupo an... Suche ich einen niedrigen Spritverbrauch, keinen X3 usw.
Will ich von A nach B, kauf ich mir nen Japanischen Jahreswagen oder so...
Der Platz war ja nicht das einzige Kriterium, sondern nur eines von vielen. Einen japanischen Mittelklassewagen hatte ich übrigens vorher fast ein Jahrzehnt lang. Einfach unkaputtbar, der Toyota Carina II. Na ja, bei knapp 200.000 Kilometern ist er dann doch auseinandergefallen bzw. wäre die Reparatur unverhältnismäßig teuer geworden.

Mittelfristig will ich mir noch einen BMW X3 3.0d als Zweit- oder Geschäftswagen zulegen. Dann habe ich das Beste aus beiden Welten. Ich kenne übrigens viele, die sich für den Stadtverkehr und das nahe Umland z.B. einen Smart, Lupo oder Yaris zulegen und für den Rest einen satten Mittelklassewagen. Der A2 hat den Vorteil, daß er sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für Fernreisen eignet.
 
Zurück
Oben Unten