ATV3 Dolby Digital 5.1 Sound!!?

Ich rede hier auch von den der neuen ML Funktion Miroring, Gibt es da eine chance 5.1 sound rüberzuschicken? Also was ich verstanden habee ist mp4 mit ac3 per itunes streamen geht.

Aber film dateien die nicht per itunes gestreamt werden über desktop miroring gibt also kein 5.1 sound!? Egal welches Format?
 
Ohne iTunes ist mir nichts bekannt
 
Na ich starte den Film aus iTunes heraus dann klicke ich oben auf AppleTV (AirPlay Symbol)
Mediathek liegt auf einer TC, auf der eigentlich auch der MacMini zugreift per Freigabe.
Probier's mal...

Du hast das nicht richtig verstanden. Das ist nicht Mirroring. Sobald du iTunes nutzt wird quasi die normale iTunes Funktion vom Apple TV gestartet. Und dann geht natürlich AC3 Sound. Und du kannst natürlich normal surfen.
Versuch doch mal ne MKV mit iTunes abzuspielen. Das geht nämlich nicht. Und wenn du über VLC Mirroring nutzt hast du wieder nur Stereo und dann wirst du nicht mehr parallel surfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
achso ist das
 
ATV3 gibt meine iTunes-Filme nicht in Dolby Digital aus!?!

Ich habe meine Filme vom Kathrein-PVR (*.ts-Format) mit dem neuesten Handbrake codiert, Audio mit "AC3-Passthrough". Mit MediaInfo bekomme ich für die erzeugte *.m4v-Datei in der Audio-Sektion wie erwartet angezeigt:

Format=AC-3, Codec-ID=ac-3, Bitrate=448Kbps, 6 Kanäle (bei manchen: 2 Kanäle), Sampling 48 KHz, 16 bits. Das ist jeweils auch der einzige Audio-Stream der Datei.

Wenn ich die Filme in iTunes importiere, dann sagt iTunes zu dem Film unter Information in der Tab Übersicht "Kanäle: Stereo, Dolby Digital...". Wieso eigentlich auch "Stereo"?

Wenn ich den Film mit Apple TV3 (HDMI auf Auto geschaltet) auf dem über HDMI angeschlossenen Denon 2312 wiedergebe, dann bekomme ich kein Dolby Digital, sondern nur Dolby Logic und dessen Varianten :eek: :confused:

Was kann der Grund dafür sein, und vor allem: was kann ich machen, um Dolby Digital zu bekommen?

EDIT: Das beobachtete Phänomen gilt anscheinend nicht für alle Filme: ich habe in meiner Mediathek beispielsweise zwei Filme mit AC3 und 2 Kanälen, bei denen die (an sich ja ganz detaillierte) MediaInfo-Information zum Audio-Inhalt in allen Parametern völlig identisch ist. Aber der eine Film spielt über iTunes/ATV3 in Dolby Digital, der andere nur in Dolby Pro Logic.

Ich begreife es einfach nicht... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Problematik bin mich momentan auch. Habe alle Filme im mkv Format. Und habe schon mit unzähligen Programmen versucht in m4v zu codieren damit ich sie in iTunes schieben kann. Aber entweder habe ich gar keinen Ton oder es geht nichts.

Codiert Handbrake um oder funktioniert dort die passthrugh Funktion?
 
Mittlerweile habe ich einen stabilen Workflow. Ich codiere grundsätzlich nur noch mit Handbrake und habe mir einen eigenen Preset durch Abwandlung eines bekannten gemacht. Die AC3-Spur meiner *.ts-Dateien gebe ich mit passthrough weiter, und Handbrake erzeugt zusätzlich noch als erste Spur eine AAC-Datei. So tut's das mit ATV3 und allen sonstigen Geräten.

Deine mlv-Dateien kannst du vermutlich mit remux ziemlich einfach "rewrappen", d.h. in mp4 oder m4v verwandeln, ohne dass eine Rekodierung erforderlich wird. Ich empfehle mp4, weil iTunes die genau so gut versteht wie m4v.
 
Remux hat bei mir auch nicht funktioniert. Wie gesagt ich habe diverse Programme versucht.
Bei Handbrake zeigt er mir aber auch nur mp4 als Ausgabe Format an.

Versuche gerade einen Film umzuwandeln damit. Habe auf Auto passthru stehen aber es dauert trotzdem ewig. Ca 1h
 
Handbrake macht grundsätzlich kein Video-Passthrough, deshalb dauert das immer lang. Dafür kriegst du die beste Kompressionsqualität. Meine Empfehlung: High Profile und Constant Quality, für SD CQ=22, für 1280x720 CQ=23, für FHD CQ=24.

Aus einem von Handbrake erzeugten mp4 müsstest du mit remux aber ohne Probleme ein m4v machen können.
 
Mal gucken was jetzt bei Handbrake rauskommt. Aber warum sollt ich danach noch remuxen?
 
Weil ich glaubte, dass du aus irgendwelchen Gründen doch ein m4v haben wolltest. Brauchst du aber in der Tat nicht.
 
Das wurde mir halt immer gesagt das ich mit remux oder Subler eine m4v erstellen soll.
Selbst wenn das jetzt funktioniert und auch der richtige Ton übertragen wird dauert das viel zu lange.

Genau das gleiche ergebnis nun mit handbrake. Video kommt aber Film bleibt Stumm. Egal ob über Apple tv oder den Mac. Ich könnt so Kotzen. So Brauch ich auch kein ATV :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' dir mal die Parameter für Audio und Video angehängt, mit denen ich bei Handbrake die MP4s erzeuge. Funzt gut für ATV3, iTunes, und alles andere.
Handbrake-Audio.jpg
Handbrake-Video.jpg
 
Ich danke dir. Diesmal hat es mit Remux geklappt. Wenn ich ac3 einstelle. Schade ist nur das aus dem DTS Format dann lederner DD wird. Aber es klappt :) verstehe aber nicht warum ich bei iTunes nicht die Tonspur wählen kann, bei Vlc Player geht das. Es ist immer die deutsche und englische Spur mit drauf. Hast du da ne Ahnung?

Außerdem kennst du ein Programm als Freeware für die Metadaten?
 
...verstehe aber nicht warum ich bei iTunes nicht die Tonspur wählen kann, bei Vlc Player geht das. Es ist immer die deutsche und englische Spur mit drauf. Hast du da ne Ahnung?
Wir müssen die Welt nicht unbedingt verstehen. Wenn es um Videos geht, dann können wir dem Lieben Gott auf Knien danken, dass wir ab und zu überhaupt etwas hinkriegen...

Außerdem kennst du ein Programm als Freeware für die Metadaten?
Ich glaube, "iDentify" (http://identify2.arrmihardies.com) behauptet, das zu können. Ich hatte mir mal allen möglichen Plunder für den Umgang mit Videos zusammengeklaubt, aber gemäss dem obigen Disclaimer glaube ich mittlerweile, für den Video-Erfolg ist es nützlicher, regelmässig in die Kirche zu gehen...
 
Also mit subler kann ich auch die Meta Daten eintragen gleich und alles geht Super :)

Ist nur schade das er bei Filmen wo DTS vorliegt das dann nur noch DD ist
 
Ich danke dir. Diesmal hat es mit Remux geklappt. Wenn ich ac3 einstelle. Schade ist nur das aus dem DTS Format dann lederner DD wird. Aber es klappt :) verstehe aber nicht warum ich bei iTunes nicht die Tonspur wählen kann, bei Vlc Player geht das. Es ist immer die deutsche und englische Spur mit drauf. Hast du da ne Ahnung?

Außerdem kennst du ein Programm als Freeware für die Metadaten?

OK-Taste auf der FB vom Apple TV gedrückt halten und Audiospur auswählen, fertig.
 
Ja ich hab es nun hinbekommen schon. Danke trotzdem :)
Soweit funkt auch alles.

Ich hab bei iTunes eingestellt das er meine Dateien verwalten soll und diese in die bestimmten Ordner einfügen soll. Wenn ich nun einen Film aber reinziehe in iTunes dauert mir das aber viel zu lange bis ich den Dann gucken kann.

Wie habt ihr das gelöst? Man kann ja nur allgemein auswählen was iTunes machen soll. Nicht separat mit der Musik und den Videos. Filme habe ich zudem auch alle auf einer externen hdd. ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar.
 
Ja ich hab es nun hinbekommen schon. Danke trotzdem :)
Soweit funkt auch alles.

Ich hab bei iTunes eingestellt das er meine Dateien verwalten soll und diese in die bestimmten Ordner einfügen soll. Wenn ich nun einen Film aber reinziehe in iTunes dauert mir das aber viel zu lange bis ich den Dann gucken kann.

Wie habt ihr das gelöst? Man kann ja nur allgemein auswählen was iTunes machen soll. Nicht separat mit der Musik und den Videos. Filme habe ich zudem auch alle auf einer externen hdd. ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar.

Ich verstehe nicht genau was dein Problem ist, aber ich kann dir sagen wie ich es mache.
Meine MKV's codiere ich mit iFlicks. Der macht alles automatisch. Schiebt es in den Filme-Ordner auf meinem NAS. codiert DTS in AC3, füllt die Metadaten, kann mehrere Audiospuren verwalten, löscht die alte MKV, nachdem er fertig codiert hat. Man muss nur iTunes Kompatibel auswählen, dann wird auch nur umcontainert und dauert nur Minuten.
 
Ja ich mach das ganze mit subler. Das kostet nichts und Metadaten macht er auch sogar in deutsch.

Also lässt du deine Medien nicht von iTunes verwalten nehm ich an?

Hast du dann bei DTS auch das Signal Anliegen? Wenn ich das zu ac3 umwandel hab ich dann Dolby

Musst doch trotzdem dein Macit iTunes offen haben oder? Weil ich habe auch eine externe hdd und wurde die an die fritzbox hängen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten