ATV USB Creator

R

ripe_md

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
548
Reaktionspunkte
65
Vielleicht für einige Leute interessant, die noch keinen Patchstick haben bzw. nicht über Mac OS X 10.4 verfügen, um einen zu erstellen.

ATV USB Creator ist ein neues Projekt zum komfortablen Erstellen eines Patchsticks unter Mac OSX (Windows/Linux sind geplant). So wie es aussieht kann es SSH und optional XMBC und Boxee auf dem ATV installieren und benötigt nur noch eine der bei Apple verfügbaren ATV-Updates (wahrscheinlich nur noch für das Boot EFI). Vielleicht sind auch damit die ewigen Probleme mit dem Kerberos-Framework Vergangenheit.

Habe bisher noch kein ATV damit gepatcht. Zumindest konnte ich den Patchstick problemlos erstellen.

EDIT:

Erstellen konnte ich den Patchstick problemlos, aber leider nicht davon booten. Habe es vergeblich mit drei unterschiedlichen USB-Sticks ausprobiert.


EDIT2:

In der neusten Beta Version funktioniert es mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VXRedFR, Timpetou, André!! und eine weitere Person
Nö bei mir hat das problemlos geklappt. Sogar mit einem 2Gb stick. Die Marke kann ich aber leider nicht erkennen. Zur Zeit kommen da übrigens täglich updates raus. Einfach noch mal probieren
 
Hallo, ich habe jetzt mit diesem netten Programm auch einen Patchstick erstellt.
Konnte davon auch booten und habe jetzt xbmc und boxee auf meinem tv.
Kann mir jetzt bitte noch jemand sagen wie ich nito tv installiert bekomme.
Wenn ich diese drei Dateien:

nitoTV.tar.gz
nitoTV.pkg
installme

auf das tv kopiere kann ich sie nicht ausführen oder starten.
Sehe sie aber über den Datei Manager vom xbmc.
 
Hast Du Dich an die Anweisungen in der Install Instructions.rtf gehalten ?

nitoTV 0.5 installer read me


To install it, you will need to copy this folder to your AppleTV. You can copy it to the home folder of the 'frontrow' user if you wish, although its location doesn't really matter.

Next, you need to open an SSH connection to your AppleTV, like so:

ssh -1 frontrow@<your_appletv_address>

When prompted for a password, enter 'frontrow'.

Now go to the directory where you placed this folder on your AppleTV and type the following command:

sudo ./installme

When prompted for a password, enter 'frontrow' again.

If you get any errors about installme not existing try

chmod +x installme

and run again

The script will make the OSBoot volume writable, removes the old nitoTV.pkg to prevent any install conflicts, run the installer to install the appliance, then make the root volume read-only again from there it reboots the finder. If your own setup has the root volume mounted writable all the time, you can simply do:

sudo rm -rf /Library/Receipts/nitoTV.pkg/

sudo installer -pkg nitoTV.pkg -target /

kill `ps awwx | grep [F]inder | awk '{print $1}'`

…to run the installer on its own.

If there are any errors in this process, you can contact me on the AwkwardTV IRC channel, irc.moofspeak.net #awkwardtv
 
Ja schon, nur wenn ich über das Terminal versuche eine Verbindung herzustellen bekomme ich folgende Meldung:

Protocol major versions differ: 1 vs. 2

Keine Ahnung was das bedeuten soll....
 
Ja schon, nur wenn ich über das Terminal versuche eine Verbindung herzustellen bekomme ich folgende Meldung:

Protocol major versions differ: 1 vs. 2

Keine Ahnung was das bedeuten soll....

Das bedeutet, das, was da steht. :)

Guck mal bei google.de, wenn Du nähere Erläuterungen möchtest.

Wenn Du das terminal öffnest und eingibst:
ssh -1 frontrow@IP-Adresse-Des-Apple-TV

dann müßte es funktionieren.

Hat es auf jedenfall immer bei mir. :)
 
Ok.
Danke für den Wink mit dem Lattenzaun.
Habe also jetzt mit der ssh -2 gearbeitet und durfte danach auch mein Passwort eingeben.
Wobei ich nicht wirklich gesehen habe das ich was schreibe, der Cursor blieb unverändert stehen.
Danach kam aber dann -bash-2.05b$
und dazu gibt's bei google leider nicht...
 
Ok.
Danke für den Wink mit dem Lattenzaun.
Habe also jetzt mit der ssh -2 gearbeitet und durfte danach auch mein Passwort eingeben.
Wobei ich nicht wirklich gesehen habe das ich was schreibe, der Cursor blieb unverändert stehen.
Danach kam aber dann -bash-2.05b$
und dazu gibt's bei google leider nicht...

Mmmh,
Du kannst aber nachdem Du Dich eingelogged hast, irgendwas eingeben oder ?

Wenn Du z.B. "pwd" eingibst (ohne Anführungszeichen), dann wird das Verzeichniss angezeigt, in dem Du gerade bist.

"ls -al" zeigt Dir was so alles in dem aktuellen Verzeichniss ist.

Theoretisch mußt Du Dich nun in das Vezeichniss begeben, in das Du die Files von nitoTV überspielt hast (cd /meinVerzeichnis) und dort dann
"sudo ./installme" eingeben.

Wo genau das ist, weiß ich leider nicht mehr, da es schon ein paar Wochen her ist, das ich mal mit nitoTV usw. rumgespielt habe.
 
So bis dahin hat es ja dann schon geklappt, dafür schon mal danke.
Die letzte Meldung im Terminal war zum Schluss:

installer: Package name is nitoTV 0.3.2
installer: Installing onto volume mounted at /.
installer: The install was successful.
Restarting Finder...

Aber im Menü des tv finte ich noch kein Menüpunkt für nitoTV.
Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?

Sorry wenn ich nerve, aber kenne mich mit dem Terminal halt nicht so aus.
 
Mmmg, wenn er sagt, das die Installation erfolgreich war und der finder restartet, dann sollte da auf der linken Seite des appleTV Menüs eigentlich ein Eintrag nitoTV zu sehen sein.

Wenn das nicht da ist, bin ich leider auch überfragt.
Eventuelle falsche Version von nitoTV ?

Hast du die aktuellste ?
 
Ich habe Version 0.3.2
Müsste die neuste sein nach dem was ich bis jetzt alles gelesen habe.

Aber für heute gebe ich auf. Vielleicht steht ja morgen der Menüeintrag da.

Vielen dank schon mal für deine Hilfe. Morgen geht's bestimmt weiter ;-)
 
Negativ:
Es gibt eine spezielle Version für Take 2 und das ist 0.5.7
Google mal danach.

Ich würde ja den Link hier posten, aber mir ist nicht klar ob das im Forum erwünscht ist.

Was ich nicht weiß ist, ob die Version mit 2.2 funktioniert.
Mit 2.1 hat es geklappt.
 
In der Zwischenzeit habe ich für den Entwickler von ATV USB Creator einige Beta-Versionen getestet. In der aktuellsten Beta-Version funktioniert auch bei mir mittlerweile das Erstellen des Patchsticks und noch viel wichtiger, auch das Booten!

Bzgl. nitoTV 0.5.7 kann ich sagen, dass es unter ATV 2.2 funktioniert. Ein Problem, dass ich seit Version 0.5 habe ist, dass ich ISOs nicht mehr abspielen kann. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich verwende nitoTV primär nur noch zum Patchen (USB, AFP, etc.), weil ich es persönlich vollkommen überfrachtet finde und die meisten Dinge auch nicht dokumentiert sind.
 
Negativ:
Es gibt eine spezielle Version für Take 2 und das ist 0.5.7
Google mal danach.

Ich würde ja den Link hier posten, aber mir ist nicht klar ob das im Forum erwünscht ist.

Was ich nicht weiß ist, ob die Version mit 2.2 funktioniert.
Mit 2.1 hat es geklappt.


Es klappt. :D
Ich habe es drauf.
Nochmals vielen, vielen dank für Deine Hilfe. :thumbsup:
 
kann ich mit diesem stick auch den usb port des atv aktivieren, um einen externe festeplatte daran anzuschliessen ?
 
In der Zwischenzeit habe ich für den Entwickler von ATV USB Creator einige Beta-Versionen getestet. In der aktuellsten Beta-Version funktioniert auch bei mir mittlerweile das Erstellen des Patchsticks und noch viel wichtiger, auch das Booten!
Also ich habe keine Betaversionen "getestet". Ich habe einfach die damals aktuelle Version 1.0b3 heruntergeladen, eine 2GB SD-Karte in einem billigen USB-Kartenleser genommen und das ganze ohne Probleme installiert. ;)

Das einzige was stört: Warum hat Apple fast alle interessaten Konsolen-Tools weggelassen. Ich wollte eigentlich Asterisk installieren. Jetzt muss ich mir erst eine Cross-Compiler-Umgebung einrichten.
 
Also ich reisse mir jetzt seit gut 24 Stunden die Haare vom Kopf. Ich hatte mir ssh via AtvFlash installiert und danach auch ATV-USB-Creator (beta3) draufgezogen.

Danach wollte sich ATV aber nicht mehr auf ver. 2.2 updaten also musste ich mittel factory reset alles wieder runter schmeißen und dann erst einmal ATV updaten.

Dann habe ich gestern versucht mir die aktuelle ATV-USB-Creator (beta7) auf das ATV zu ziehen. Ergebnis, Patchstick erstellen funktioniert jetzt auch unter PPC Macs. Auch das booten funktioniert und XBMC läuft problemlos. Aber irgendetwas ist mit dem SSH Zugang ganz furchtbar schief gelaufen. Ich bekomme weder mit Cyberduck, noch mit fugu Zugriff. Nicht über frontrow@meine-ip und auch nicht über frontrow@appletv.local .

Als ich dass ganze dann über das terminal versucht habe bekomme ich sogar eine sehr unhöfliche Fehlermeldung:

Welcome to Darwin!
Powerbook:~ Iceman$ ssh frontrow@10.0.1.3
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
24:55:bf:ef:97:25:a2:fc:55:02:88:8e:60:1d:90:50.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/Iceman/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Iceman/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for 10.0.1.3 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.


Ich versuche jetzt gerade wieder meinen ssh Zugang über AtvFlash hinzubekommen. Aber momentan nervt das doch tierisch!
 
Hier findest Du was zum thema.

Die Holzhammer Methode wäre, das einfach Deine Datei known_hosts löschst.
rm /Users/*Username*/.ssh/known_hosts
 
Oh ja, den Holzhammer hatte ich auch schon in der Hand. Aber leider brauche ich ja zum löschen dieses Verzeichnisses auf ATV ja zuerst einen funktionierenden ssh Zugang, oder nicht?

Zumindest hatte ich das gestern, als der Zugang noch sporadisch funktionierte, schon probiert und er sagte mir nur, dass er das Verzeichnis nicht kennen würde. :(

Edith sagt: AAAHHHH! Der Commander hat verstanden! /Users/*Username*/.ssh/known_hosts befindet sich nicht auf ATV sondern ist eine versteckte datei auf meinem MAC!

Der Holzhammer hat es ihm jetzt ausgetrieben. Zumindest über Fugu bekomme ich jetzt wieder Zugang. Jetzt muss ich nur noch zusehen, warum Fugu nach ca. 300 MB Übertragung immer abbricht.

Die kleine Fehlermeldung bei der ersten Registrierung, dass der RSA Fingerprint nicht stimmt, die habe ich einfach mal geflissentlich ignoriert. Das gehört bestimmt so. Das ist aber mal wieder der Beweis. Leute wie ich haben im Terminal einfach nichts zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Du löschst die know_hosts auf Deinem Mac.

Mach mal das Terminal auf und tip mal ein:

Dann solltest Du da eine known_hosts datei sehen, die Du löschen kannst.
 
Zurück
Oben Unten