• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

ATV mit ipod touch ohne Bildschirm

So, habe jetzt bei einem Freund die ATV/ipod touch/Remote Lösung installiert. Allerdings findet er die gestreamten Dateinen in ATV über Remote nicht. Konfiguration: Macmini (als Server) + AppleTV + ipod touch + Remote. Musikdaten werden vom Server an den ATV gestreamt.

Kann da jemand helfen?
 
stream - dann sollte er die remote.app mit dem Mini verbinden und ATV als "entfernte Lautsprecher" steuern, so wie bei dir mit der Express.....

Zum Thema Radio am ATV gab es mal einen Hinweis die Streams in eine Playlist zu packen, suche doch mal mit diesen Suchbegriffen... z.b. hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7672616&#7672616

benutzt man die Klinke am ATV analog, kann man auch die Lautstärke steuern.

Martin
 
Servus,

habe mir auch einen ipod Touch + 2 Airport Express geholt um die Musik in meiner Wohnung in jedem Raum hören zu können. Finde es eine sehr schöne Lösung, soweit so gut. Habe überlegt statt meines PCs mit Itunes einen ATV zu holen um meine Musik von dort aus zu streamen.

Funktioniert die Kombination Airport Express und ATV wirklich nicht???
 
ATV kann nur als "entfernter Lautsprecher" dienen, nicht entfernte Lautsprecher ansteuern. Dies kann nur ein Rechner mit ITunes.

ATV = Slave only
Express = Slave only

Martin
 
Herzlichen Dank für diesen super Thread und Antworten.

Ich möchte eigentlich genau dasselbe einrichten. Via iPod Touch meine Musiksammlung steuern. Meine Frage: Gibt es eine kostengünstigere Lösung zu einem Mini als Musikserver, der sich via iPod ansteuern lässt?

Danke & Gruss
Andras Hee
 
Du kannst jeden beliebigen Rechner, egal ob Mac oder PC, damit ansteuern. Hauptsache iTunes läuft darauf.
 
Danke. Genau. Ich würde ihn wirklich nur zu diesem Zwecke benutzen wollen. Also auch kein Display anschliessen. Müsste lautlos und nicht viel Strom brauchen, da immer im Betrieb. Hat jemand eine konkrete Idee?
 
macmini mit 2x atv und 2x iphone

hallo,

ich bin gerade am überlegen ob atv für mich genau die lösung darstellen kann.

und zwar, folgendes wunschszenario:

a) der macmini steht im büro und darauf befindet sich meine musiksammlung inkl. aller playlisten.
b) im wohnzimmer steht ein atv
c) im schlafzimmer steht ebenfalls ein atv

wenn ich es richtig verstande habe, können die beiden atvs im wohnzimmer bzw. schlafzimmer entweder von der lokalen platte musik abspielen oder vom macmini streamen.

was mich aber brennend interessiert ist die bedienung der beiden atvs mit dem iphone. kann ich mit dem iphone b) die wiedergabe vom atv wohnzimmer steuern bzw. mit dem iphone c) die wiedergabe vom atv schlafzimmer?

wenn ja, kann das gleichzeitig und unabhängig voneinander geschehen? d.h. ich bediene mit iphone b) den atv wohnzimmer und zur gleichen zeit kann meine frau mit iphone c) den atv schlafzimmer nutzen und eine ganz andere musik hören?

oder kann ich die atvs nur per iphone über das macmini itunes wie entfernte lautsprecher ansprechen. wenn dem so ist, wäre keine unabhängige wiedergabe möglich.

hat das jemand von euch schon ausprobiert?

vielen dank und schöne grüße aus münchen, andreas
 
Hallo!

Das AppleTV gibt entweder von der internen Platte wieder oder streamt von bis zu fünf untersschiedlichen Rechnern. Das hast Du schon mal richtig verstanden.

Was die Bedienung über Remote angeht, so wählst Du beim starten das Gerät aus, mit dem, sich das iPhone verbinden soll. Du kannst also unterschiedliche Geräte, wie Rechner, AppleTV1 und AppleTV2 ansteuern.

Bei mehreren iPhones funktioniert die Bedienung unabhängig von einander. Damit Ihr Euch nicht "ins Gehege kommt" könnte man auch jedes iPhone nur mit jeweils einem AppleTV verknüpfen (passiert über einen Zahlencode).

Grüße Ralph
 
hallo ralph,

vielen dank für deine antwort. :)

dh. ich steuere mit dem iphone den atv jeweils direkt und nicht über den umweg macmini? das wäre ja super.

ich frage nur nochmals nach, da ich leider in der vergangenheit gegenteiliges gehört habe.

schöne grüße, andreas
 
Hallo!

Ja das ist richtig, Du steuerst über Remote das AppleTV direkt an. Die Mediathek des Mac Mini kann ebenso gesteuert werden, muss dann in Remote entsprechend angewählt werden.

Falls Du noch keine zwei AppleTV besitzt, wäre es dementsprechend auch eine Option, in einem Raum statt dieses Gerätes ein paar Lautsprecher zu platzieren und diese via Airport Express/Mac Mini/Remote zu steuern.

Nebenbei seit AppleTV-Software 2.3 lässt sich bei Musikwiedergabe über Remote auch die Lautstärke regeln.

Grüße Ralph
 
Doch. Alles was sich in iTunes importieren und abspielen lässt geht auch am ATV. Auch Internetradio. Man kann sogar eigentlich inkompatible Streams (Windows Media) - recht umständlich - kompatible machen. :)

Also bei mir wurde noch nie eine Playlist die nur Radiostreams enthielt, synchronisiert... hat nie geklappt! :confused:
 
Hi Trepidus,

das Thema ist, glaube ich, schon durch ...
--> "06-08-2008, 09:46"

Aber recht haste natürlich ;-)

Grüße Ralph
 
Oh, habe nicht aufs Datum geachtet. :)
Josh_AT: ich habe Playlists nur mit Radiostreams. :confused:
 
@trepidus
Ich probier's heute nochmal; mußte durch den Umstieg auf's neue MBP eh ATV neu synchronisieren, vielleicht funktioniert es ja nun :)
 
Hallo!

Ja das ist richtig, Du steuerst über Remote das AppleTV direkt an. Die Mediathek des Mac Mini kann ebenso gesteuert werden, muss dann in Remote entsprechend angewählt werden.

Falls Du noch keine zwei AppleTV besitzt, wäre es dementsprechend auch eine Option, in einem Raum statt dieses Gerätes ein paar Lautsprecher zu platzieren und diese via Airport Express/Mac Mini/Remote zu steuern.

Nebenbei seit AppleTV-Software 2.3 lässt sich bei Musikwiedergabe über Remote auch die Lautstärke regeln.

Grüße Ralph
sehr gut, d.h. ich wähle über die remote entweder atv1, atv2 oder macmini an. perfekt, apple halt :)

lautsprecher über airport express sind eine alternative, haben aber den nachteil, dass ich hier in den beiden getrennten räumen nicht auch getrennt und vor allem auch gleichzeitig musik hören kann.

schöne grüße, andreas
 
Hallo!

Doch, das ginge.

Für den Fall, dass unterschiedliche Musik gehört werden soll, könnte in dem einen Raum auf das Apple TV und in dem anderen Raum auf den Mac Mini zugegriffen werden.

Für den Fall, dass die gleiche Musik laufen soll, könnte via Air Tunes vom Mac Mini auf Apple TV und Airport-Station oder von Apple TV auf auf Airport gestreamt werden.

Gruß Ralph
 
stimmt, damit könnte ich mir eigentlich einen atv sparen.

bist du mit dem atv zufrieden? oder gibt es kritikpunkte?

vielen dank und schöne grüße, andreas
 
Hallo Andreas!

Eigentlich bin ich mit dem AppleTV sehr zufrieden. Im Zusammenspiel mit onlinetvrecorder.com nutze ich es als Videorecorder-Ersatz.

Aber auch zur Beschallung der Wohnung ist es vor allem seit Remote 'ne super Sache.

Ein bisschen nervt manchmal die Eingeschränktheit bei den Videoformaten und damit die ganze Konvertiererei.

Hoffe, dass ich mir bald auch noch die Fahrt zur Videothek sparen kann ...

Beste Grüße
Ralph
 
Zurück
Oben Unten