ATV mit ipod touch ohne Bildschirm

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich bin dabei meine Logitech Squeezebox Duet wieder zurückzuschicken, weil die Verbindung einfach sehr unzuverlässig ist. Als Ersatz (reine Musikwiedergabe, kein Video) spiele ich mit Sonos oder ATV mit ipod touch Fernbedienung. Ein paar Fragen an die ATV-Erfahrenen:

- Braucht ATV zwingend einen angeschlossenen Bildschirm? Wir haben keinen Fernseher im Wohnzimmer und ich will es auch nur für Musik nutzen
- Wie stabil ist diese Kombination? Kommt die Ehefrau damit zurecht? ;)
- Kann der Bildschirm eines ATV über einen Mac fernbedient werden? (So wie verbundene Computer ja auch über Screen Sharing verbunden werden können)
- Gibt es so etwas wie eine "Favorites" Einstellung bei der ipod touch remote App?
- Kann der ATV Internet Radio Streaming?
- Hat die Volume Control eine Zeitverzögerung oder funktioniert sie direkt?

und zuletzt: Hat sich die Kombination ATV und ipod touch remote bewährt?
 
- es braucht nicht zwingend einen Bildschirm, aber die Netzwerkkonfig könnte, so du was eintellen mußt, ohne Bildschirm schwierig werden ;-)
- deppensicher, WiFi Verbindung ATV und iPhone absolut zuverlässig
- nein, AppleTV ist kein Mac und bietet keine Screensharing features
- nein, keine Favs - wozu auch? Du browst duch die Listen und Inhalte wie auch schon am iPod.
- nein, kein Internet Radio
- funktioniert direkt

Wurscht ob iPod Touch, iPhone 2G oder iPhone 3G, alles das Gleiche wenn's um die Remote.app geht.

ABER:
Wozu solch hochpreisige kombination? Kauf dir ne Airport Express und Streame die Musik direkt auf die Stereoanlage im Wohnzimmer. Und deine Mediathek kannst du ja sowieso genauso wie auch das AppleTV über die Remote.app steuern.
 
Ich brauchen einen optischen Eingang für den DAC vor den Aktivboxen, damit scheidet Airport Express leider aus.
 
Hmm, das steht da in der Tat! Aber wie schließe ich denn meinen optischen Toshlink an einen Audiostecker an?
 
Cool! Bin mir noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe: Ich habe im Erdgeschoss den Server (Macmini). Der wird über Ethernet im ersten Stock mit einem AE verbunden. Den optischen Output (über Adapter) verbinde ich mit dem DAC. Mit dem ipod Touch und der Remote App steuere ich dann im Wohnzimmer den Macmini im Erdgeschoss (über das Haus Wifi).

Korrekt= :rolleyes:
 
Du kannst die Airport Express auch ohne Kabel via WiFi verbinden, falls der Funk soweit reicht. Aber im Prinzip hast du's richtig verstanden :)
 
Scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein!

Gibt es denn zu der Kombination ipod touch + airport express + mac mini gute Erfahrungsberichte? Mich würde vor allem die Verzögerung bei Steuerung über ipod touch interessieren. Also: Ich drücke "play" auf dem touch --> wie lange dauert es bis die Musik auf der Anlage spielt?
 
Der MacMini hat da keinen Einfluß drauf, auf die Verzögerung.
Ich würde sagen 3-4 Sekunden da er, wenn noch keine Musik spielt, erst "Verbindung zu den entfernten Lautsprechern wird hergestellt" steht, er also erst Verbinden muß.

Wenn schon Musik läuft ist die Verzögerung zwischen Kommando an den Mini über den Touch marginal.
 
Kommt diese Verzögerung vom Puffern über WLAN? Ich will den Anschluss direkt über Ethernet herstellen, da dürfte er doch eigentlich deutlich kleiner sein, oder?
 
Na, ja, das läuft ja AFAIK gesichert ab. Es dauert einfach ein Weilchen bis sich Mac & Airport Express geeinigt haben.

Soweit ich mich erinnern kann geht's über LAN schneller, aber immer noch mit kurzer Verzögerung.

Wenn du Musik gleichzeitig auf z.B. der Stereonlage die direkt am MacMini hängt sowie auf der Airport Express abspielen willst, synchronisiert iTunes die beiden ganz gut. Es gibt zwar ein leichtes "Echo" das aber meist vernachlässigbar ist.
 
So Joshs Lösung ist seit heute mittag im Einsatz und funktioniert deutlich besser als ich gedacht hatte. Kaum Verzögerung, geniales Interface, einfach eine Klasse Lösung vor allem für Leute, die zuvor Logitech Slimdevices eingesetzt haben. Für weniger Geld deutlich bessere Bedienung. Oder wie sagte meine Frau heute: Seit 5 Jahren ist das die erste gute Jukebox Steuerung, die wir haben! :p

Danke Josh!!! :cake:
 
Nö, Apple TV hat keine Lautstärkeregelung, punktum. Es ist dafür konzipiert entweder an einem Fernseher oder Verstärker zu hängen und gibt kein Verstärktes Ausgangssignal aus.
 
Gibt es sonst irgendetwas zu beachten beim Anschluss an ein ATV? Nachdem das bei mir mir dem Airport Express so gut funktioniert, will das ein Freund an seinen ATV anschließen. Problemlos?
 
Nein, ich habe mich unklar ausgedrückt: Den ipod touch mit Remote an seinen ATV.
 
Zurück
Oben Unten