Atmos Sound über AirPod Pro

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen

vor einiger Zeit wies Apple darauf hin das mit den AirPod Pro und iOS14 Atmos über den AirPod Pro möglich wäre.
Hat das jemand bereits getestet? Klingt das nach was? Kann man es als Raumklang bezeichnen oder ist ein guter bluetooth Kopfhörer ebenbürtig?

Bei mir ist es so das seit ich Kinder habe das die 5.1 Anlage im Wohnzimmer seinen dienst einstellen musste da am abend die Kinder schlafen wenn man Zeit hätte um ein Film zu schauen.
Und wenn man mal die Anlage einschaltet dann gibt es zwei Scenarien
1. Die Frau jammert es wäre zu laut die Kinder werden wach.
2. Die Frau schläft bereits und dann ist sowieso ruhe angesagt.
3. Um den frieden zu wahren wird die Anlage nicht eingeschaltet und es wir mit den TV eigenen Boxen gehört auf niedrige Stufe.

Ich dachte mir nun da ich so oder so die Apple TV zuhause habe ich darüber die Filme schaue könnte ich mir die AirPod Pro zulegen und somit auch im Genuss des Atmos Klang kommen.

Über eure Erfahrungen bedanke ich mich bereits.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjs08
Ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage zum Thema an, weil ich auch daran interessiert bin, wie ich normale Stereo-Musik auf den AirPods Pro für deren 3D-Sound so wiedergeben kann, dass die Airpods eine geeignete Mehrkanal-Musik erhalten, und den in den Airpods Pro dann in 3D-Wiedrgabe zu konvertieren und wiederzugeben. Gibt es Musikplayer, die aus Stereo-Titeln einen geeigneten Stream erzeugen?

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch zwar laienhaft, aber verständlich ausdrücken konnte. Wenn etwas von meinen Interpretationen der technischen Vorgänge falsch ist, bitte ich um einen Hinweis. Danke.
 
Da steht unter anderem
"3D-Audio wird vorerst nur mit Kopfhörern aus dem Hause Apple funktionieren, die einen H1 oder W1-Chip haben. Und nur mit Musik, die speziell dafür abgemischt wurde".

Meine Frage hatte ich so gemeint, ob es Musikplayer gibt, die aus einem (z.B. Mp3) Stereo-Signal ein solches Musiksignal erzeugen, dass die Airpods daraus dann das "Spatial" machen können.
 
Ich habe eine weitere Frage: bei Apple-Music, das ich abonniert habe, soll es ja "einige Tausend" von vornherein geeignete Titel geben. Weiss jemand, wie man die im Apple-Music-Meer finden kann?
 
Ich würde mal sagen, das man in der Suchfunktion dort wohl das entsprechende Kürzel mit angeben muss.
 
Für Atmos bzw. 3D Audio benötigt man die Quelle/Material und das passende Endgerät. Fehlt eins von beiden gibt es kein Atmos oder 3D.

Im Moment gibt es nur wenige Quellen/Material.
 
Wird das auch auf den ersten AirPods funktionieren?
 
"3D-Audio wird vorerst nur mit Kopfhörern aus dem Hause Apple funktionieren, die einen H1 oder W1-Chip haben.
Das liest sich so, das es nur für bestimmte Apple spezifische Inhalte und passende AirPods geeignet ist.
Wenn der diesen Chip hat.
Alles Quatsch. Funktioniert mit jedem Kopfhörer. Lediglich bei den Apple/Beats Kopfhörern mit H1/W1 Chips ist es automatisch aktiviert. Für alle anderen Kopfhörer muss man es manuell aktivieren. Steht auch direkt bei Apple so. Direkt auf der Apple Music Seite und in der Ankündigung. Als Apple es bekanntgegeben hat gab es nur die englische Pressemitteilungen und da haben einige Newsseiten das englische wohl nicht richtig verstanden und andere habens dann wieder abgeschrieben. Allso einfach mal direkt bei Apple schauen und lesen.

By default, Apple Music will automatically play Dolby Atmos tracks on all AirPods and Beats headphones with an H1 or W1 chip, as well as the built-in speakers in the latest versions of iPhone, iPad, and Mac.
Quelle: https://www.apple.com/newsroom/2021/05/apple-music-announces-spatial-audio-and-lossless-audio/
  • How can I listen to Dolby Atmos music?
    All Apple Music subscribers using the latest version of Apple Music on iPhone, iPad, Mac, and Apple TV7 can listen to thousands of Dolby Atmos music tracks using any headphones. When you listen with compatible Apple or Beats headphones,8 Dolby Atmos music plays back automatically when available for a song. For other headphones, go to Settings > Music > Audio and set Dolby Atmos to Always On. You can also hear Dolby Atmos music using the built‑in speakers on a compatible iPhone, iPad, MacBook Pro, or HomePod,9 or by connecting your Apple TV 4K to a compatible TV or audiovisual receiver.
Quelle: https://www.apple.com/apple-music/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit den Apple Kopfhörern wird man halt das Spatial Audio nutzen können. Die Anderen spielen dann halt Stereo ab.
 
Die Anderen spielen dann halt Stereo ab.
Das ist quasi immer Stereo, völlig egal auf welchen Kopfhörern. Der 3D Effekt wird berechnet und entsteht nur virtuell. Daher ist der Kopfhörer egal.
Spatial Audio erweitert es nur durch Erkennung der Kopfbewegung. Somit wird der 3D Effekt dynamisch angepasst so dass der Bildschirm immer die Front darstellt, ganz gleich in welche Richtung man schaut.
 
Eben. Und das geht mit den anderen Kopfhörern nicht.
 
Das ist quasi immer Stereo, völlig egal auf welchen Kopfhörern.
Heißt Dolby-Atmos geht auf allen Kopfhörern? Weil überall bei Apple nen verweist auf bestimmte Kopfhörer ist und ich mittlerweile ein wenig verwirrt bin ob es bestimmte Hardware voraussetzt.
 
Geht mit allen Kopfhörern, muss dann nur manuell aktiviert werden.
Bei den Apple Kopfhörern wird’s automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Und spricht was dagegen das immer zu aktivieren? Hat das irgend nen Nachteil?
 
Mein erster Eindruck ist, dass der Raumklang auf AirPods Pro zu mehr Artefakten führt und "nur" Stereo zwar zweidimensionaler, aber sauberer klingt. Wie nehmt Ihr das wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex

Anhänge

  • 0B59BA8C-AF4F-49EC-813E-FA9A64E7D5D5.png
    0B59BA8C-AF4F-49EC-813E-FA9A64E7D5D5.png
    261 KB · Aufrufe: 44
Geht mit allen Kopfhörern, muss dann nur manuell aktiviert werden.
Bei den Apple Kopfhörern wird’s automatisch aktiviert.
Ordentlichen Dolby Atmos Klang wirst du nur mit Kopfhörern erreichen, die das auch unterstützen. Tom Sawyer von Rush hört sich in der Dolby Atmos Version auf den AirPods Max genial an, auf den Beoplay H95, die Brotteig schlecht. Teilweise hat man das Gefühl die Membran ist defekt (ab 2:35 min beim obengenannten Song).
 
Zurück
Oben Unten