ATI Radeon HD 4870 vom PC für Mac Pro flashen?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe einen Mac Pro der zweiten Generation (early '08) und möchte die Grafikkarte gegen eine leistungsfähigere austauschen. Nun bietet Apple ja die Radeon 4870 an, auch im Store, nur kostet die da ein bisschen viel und ist länger nicht lieferbar.
Ich habe aber noch ein anderes kleineres Problem mit dieser Karte: Die Mac Version dieser Karte hat nur einen DVI Port und einen MiniDisplay Port, an dem ich alles nur über Adapter anschließen kann (ausser das eine Cinema Display). Ich habe derzeit schon 2 Bildschirme am Mac Pro dran, die beide über DVI angeschlossen sind. Da wäre mir eine Grafikkarte recht, an die ich die beiden auch wieder anschließen kann.
Solche Grafikkarten gibt es aber eben nur in der BIOS Version, ich hab mich da mal ein bisschen umgeschaut.

Nur, vom Flashen habe ich keinerlei Ahnung. Muss an den Karten baulich was verändert werden? Müssen irgendwelche Chips getauscht werden? Ich habe mal gelesen, dass man einen PC braucht der zusätzlich zur eigenen Grafikkarte mindestens einen freien PCI-Express Slot hat. Da müsste ich mich auch mal ein bisschen umhören, ob da jemand was hat. Im Mac Pro geht das nicht? Ich hätte ja mehrere Slots frei, wo ich vorübergehend 2 Grafikkarten betreiben könnte.

Wie lange dauert es i.d.R., bis die Tools zum Flashen verfügbar sind? Ist das dann mit jeder 4870 möglich? Wie ist das mit der 4870 X2? Dort wäre die Leistungssteigerung gegenüber meiner bisherigen ATI Radeon HD 2600 sicherlich noch ein bisschen besser, und mit Snow Leo wird das Teil bestimmt abheben...
Die Original Karte von Apple bietet 512 MB Speicher, wie sieht das aus wenn man es mal mit einer mit ein bisschen mehr Speicher versucht?


mfg

Special_B
 
Der Thread ist echt sinnlos im Moment, dazu kann dir kein Mensch eine Aussage machen, bis die ersten neuen Pros den Grafikkarten- Hackerfreaks unter die Fingernägel kommen.
Was sollen wir dir denn erzählen?
Es gibt mit Sicherheit nicht einen einzigen User hier im Forum, der eine 4870 im Mac Pro unter OS X nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
alles hängt wie gross der efi ist, noch ist es zu früh
 
mal eine andere frage...kann ich für meinen MP early 08 (der vorgänger) ne 8800 flashen? und wenn ja wie ?
und noch eine andere frage zu der ich leider nichts gefunden hab und keinen neuen thread eröffnen wollte ... kann ich die 7300 aus dem alten MP in meinen (neuen) einbauen ?
vielen dank ich hoffe es stört euch nicht das ich es hier gepostet hab ;) aber auf richtige antworten auf die Frage des TA wird man eh noch länger warten lassen sie sollen ja generell erst nächste woche ausgeliefert werden ;)
 
Soweit ich weiß geht beides nicht, Die 8800er flashen geht nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Und die 7300 in den neuen Pro bauen weiß ich nicht genau...


@Braumeister: zumindest bei Windows ist die 4870 viel schneller als die 8800.
 
die 8800er lässt sich problemlos flashen.. das efi bios gibts im netz.. *gg*. wichtig ist nur, dass die karte ein 128k ROM drauf hat. es gibt etliche 8800gt die nur ein 64k ROM haben - und das ist zu klein.
 
hab hier kaum Threads zu gesehen, deswegen war ich mir sicher, dass es nicht geht :hamma:
 
wenn die 4870 unter windows schon schneller ist als die 8800gt dann wird sie es doch wohl unter OSX erst recht sein. mal abwarten, aber ich tendiere doch stark dazu mir die 4870 zu holen ;)
 
die 4870 ist - sowieso unter osx - ein ganzes stück schneller als die 8800gt - das ist sicher.
 
Kann man anhand eines Produktfotos leider nicht sehen - rest per PN
 
und wie kann man diese rom größe herausfinden ? die steht bei keiner der bei eby verkauften dabei bzw. hat jemand nen link zu einer die man nehmen kann ? neu oder gebraucht ist egal
 
da gibts keine allgemein gültige aussage, da die board hersteller zwar im regelfall nach dem nvidia referenzdesign arbeiten - die rom grösse aber sich je nach batch unterscheiden kann. 64k reicht ja für windows - warum auch ein 128k rom verbauen :)

es gibt jene und jene hersteller wo es funktionieren "soll" ist aber nur so ein versuchen. ich hab auch 2 oder 3 versuche gebraucht, bis ich eine taugliche bekommen hab.
 
und wie kann man diese rom größe herausfinden ? die steht bei keiner der bei eby verkauften dabei bzw. hat jemand nen link zu einer die man nehmen kann ? neu oder gebraucht ist egal

ist glücksache
 
und wie finde ich es dann heraus wenn ich eine habe ?

ach ja kann ich sie dann mit SLI benutzen ?

meint ihr eine neue ati 4870 ist besser als zwei nvidia über sli zum spielen unter windows sowohl unter osx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde jederzeit die 4870 den 2 x 8800gt vorziehen - zumal auf den intel chipsätzen vom mac pro ein SLI mit den nvidia karten nicht funktionieren dürfte - da hat sich schon so mancher die zähne daran ausgebissen.
 
Die 4870 X2 wird im Mac Pro nix bringen, weil unter OSX Crossfire nicht läuft, soweit ich weiß. Da ist es auch egal, ob die beiden Chips auf einem Board sitzen oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten