ATI Radeon HD 4870 vom PC für Mac Pro flashen?

Ich hab mir mal eine Radeon 4870 (altes Modell) von XPertVision bestellt, und hoffe mal dass ich sie flashen kann, da die noch nach ATI ReferenzLayout gebaut ist (bzw. sogar ne org. ATI ist, könnte es klappen).

VGA kann ich eignetlich verzichten, nutze eh nur DVI.
 
Wo kriegst du die Anschlusskabel fuer die Stromversorgung her?
Habe gehoert bei Apple kosten die 60 EUR, oder kann man da andere nehmen?
 
könnte man da nicht die Stromanschlüsse für die optischen Laufwerke nutzen? Zumindest beim 2008er. Wobei, auch beim 2009er mit Adapter doch auch.
 
Hab eines aus HongKong bestellt, sollte wohl irgendwann die nächsten Tage ankommen, und bleibt auch unter 20€, sollte daher keinen Zoll kosten.

Artikelnummer: 250310817907

Sicher billiger als das Teil bei Apple direkt zu ordern.
 
Hab eines aus HongKong bestellt, sollte wohl irgendwann die nächsten Tage ankommen, und bleibt auch unter 20€, sollte daher keinen Zoll kosten.

Artikelnummer: 250310817907

Sicher billiger als das Teil bei Apple direkt zu ordern.

Ich hoffe du hast zwei bestellt - für eine 4870 benötigt du beide zusaetzlichen PCI-E Stromanschluesse!

Grüße, Fellmonster
 
Ne, ich hab nur eines bestellt, das andere werde ich wohl den der GF8800 nehmen ;) (bei 2 wäre es ja woeder über 20€ gewesen).
 
könnte man da nicht die Stromanschlüsse für die optischen Laufwerke nutzen? Zumindest beim 2008er. Wobei, auch beim 2009er mit Adapter doch auch.

Die bei den Karten beiliegenden Adaptern passen dort zwar mechanisch - allerdings ist es so das wegen des notwendigen Leistungsbedarfs (bis 75W pro 6-poligen PCI-E Stromversorgung) diese schon so aufgebaut sind das zwei 5,25" Adapter einen PCI-E Stromanschluss speisen, und die 5,25" sollen am besten auch noch von getrennten Leitungen kommen. Das heist du benötigt schon 4 dieser 5,25 Abgriffe für eine 4870.

Nene, besorge dir lieber die dafür vorgesehenen Kabel und gut ist - wenn man Zeit hat ist ja ggf. Ebay / USA eine Möglichkeit etwas guenstiger dranzukommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Laut macrumors haben jetzt schon einige ne 4870 1GB zum laufen gebracht!
Nur obs den Aerger wirklich wert ist?
 
Hm, es gibt scheinbar nicht für DIE EINE 4870 DAS richtige Rom, sondern es muss vorher das BIOS Rom ausgelesen werden, dann mit einem EFI Rom zusammen gepackt werden, und selbst dann scheint nicht alles zu funktionieren (kein analoger Ausgang mehr, nur ein DVI Port scheint richtig zu funktionieren).

Mir ist momentan der Aufwand zu groß, zumal ich noch VGA brauche. Ein neuer Monitor kommt erst mal nicht in Frage...


mfg

Special_B
 
Also die Lieferzeiten der Karte steigen bei Apple zurzeit wieder an!
Habe nun auch mal 2 Kabel bei Ebay bestellt (HongKong).
@Fellmonster schon bekommen? Wenn ja wie lange hats gedauert?

Werde mir wohl dann die XFX XXX 1GB 4870 fuer 200 EUR holen und flashen, was auf Macrumors schon funktioniert hat.
Dual Link auf einem Port reicht mir locker.
 
@Fellmonster schon bekommen? Wenn ja wie lange hats gedauert?
QUOTE]

Ja, meine Karte läuft schon :p- mit den Kabeln vom Apple Händler :D.
Meine andere, billigere Lieferung an Kabel (konnte nicht abwarten) ist noch unterwegs - wer noch welche braucht, PM.

Ciao
 
Welche Karte lässt sich nun flashen ? (2. Stromkabel habe ich noch liegen).
 
Es sollen wohl fast alle Karten gehen, aber keine so richtig. Es wird für die entsprechende Karte scheinbar ein spezielles ROM erstellt, welches man dann auf seine Karte flashen kann.


mfg

Special_B
 
geht mittels script - auf macrumors im forum ist der thread dazu für die leute, die des englischen mächtig sind.
schaut einfach in den desktopbereich imac/mac pro - nicht zu übersehen :)
 
Hallo zusammen! Sehr interessantes Gespräch! Was mich jedoch wunder nimmt: Wird die geflashte Karte auch für zukünftige, offiziell von Apple rausgegebene Firmware-Updates, bereit sein?
Ausserdem ist für mich im Moment folgendes noch ein Hinderungsgrund: Die 4870 hat ja in den Test von Barefeats im Moment noch ziemlich durchschnittlich abgeschnitten... ich nehme mal an, das liegt noch an den noch nicht sehr ausgereiften Treibern. Wenn jetzt aber Apple/ATI neue, bessere Treiber bereitstellen, kann meine Karte diese auch nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
Na gegen die Nvidia Treiber sind die ATI Treiber (unter OSX wohlgemerkt) eine absolute Rakete. Könnten sicherlich noch etwas besser optimiert sein - aber immer noch Welten besser als die Nvidia Treiber.
Vielleicht bringt hier dann Snow Leopard einige Änderungen - aber das weiss wohl noch keiner so ganz genau.

Da die aktuellen ROMs der ATI wohl ein "Mischmasch" aus Bios und EFI Teil der normalen PC Karten sind, würde ich jetzt mal stark davon ausgehen, dass für ein Firmwareupdate auch wieder so eine "Mischmasch" Datei erstellt werden muss.

Wenn es möglich ist, die original Firmware der Apple Karten auf eine Standard 4870 zu flashen (soll wohl auch gehen) ist es auch kein Problem zukünftige Apple Updates zu installieren.
 
Was für Firmwareupdates meinst du ?


Wenn du auf Firmwareupdates für die Grafikkarte anspielst, darfst du das wohl nicht einspielen, allerdings werden die wohl nur rausgegeben wenn spezifische Probleme auftreten.
 
Darf ich kurz nochmal zwischenfragen, wie es in die andere Richtung aussieht?

Sprich: Läuft eine GT120 Mac edition oder 4870 Mac edition (also aus dem Udgrade-Kit von Apple) ohne Probleme in einem PC?
 
Zurück
Oben Unten