Gesellschaft Asche Verstorbener zu Diamanten

Wie ist Deine Einstellung zum „Asche zu Diamanten-Verfahren“?

  • Eine interessante Idee, für mich oder Angehörige zumindest vorstellbar.

    Stimmen: 46 46,9%
  • Ich halte das für keine gute Idee, aber wer es mag, kann es ja so handhaben.

    Stimmen: 30 30,6%
  • Ich bin absolut entsetzt, finde es evtl. sogar pietätlos!

    Stimmen: 6 6,1%
  • Ich habe dazu keine Meinung oder es ist mir eher egal, was mit der „stofflichen Hülle“ passiert.

    Stimmen: 16 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Und genau deswegen gibts doch diese Ausweise... damit der Notarzt direkt bescheid weiß...
Bist Du naiv:p, wenn Du an den Händen aufzählen kannst wie oft geschriebenes Recht gebrochen wird, dann reichen Deine beiden Hände lange nicht dafür aus dies aufzulisten.
Glaubst wirklich daran, dass irgend jemand nach Deinem Ausweis sucht, wenn Du eh schon den Löffel abgegeben hast, aber Deine Organe noch funktionieren und andere Leben retten können? Womöglich Leben von kräftig zahlender Kundschaft? Haha, Willkommen in der Realität:D
 
macsim schrieb:
Glaubst wirklich daran, dass irgend jemand nach Deinem Ausweis sucht, wenn Du eh schon den Löffel abgegeben hast, aber Deine Organe noch funktionieren und andere Leben retten können? Womöglich Leben von kräftig zahlender Kundschaft? Haha, Willkommen in der Realität:D
Das machen direkt am Unfallort als erstes mal die Polizisten (noch bevor der Notarzt kommt) damit, unter anderen, die Familie benachrichtigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
macsim schrieb:
Bist Du naiv:p, wenn Du an den Händen aufzählen kannst wie oft geschriebenes Recht gebrochen wird, dann reichen Deine beiden Hände lange nicht dafür aus dies aufzulisten.
Glaubst wirklich daran, dass irgend jemand nach Deinem Ausweis sucht, wenn Du eh schon den Löffel abgegeben hast, aber Deine Organe noch funktionieren und andere Leben retten können? Womöglich Leben von kräftig zahlender Kundschaft? Haha, Willkommen in der Realität:D
Du kennst dich wohl auf diesem Gebiet gut aus? Dann könntest du aber auch mal Einzelheiten bringen... wir wollen schließlich alle dazulernen...
 
Also prinzipiell ist es sicher möglich, dass man Organe entnimmt, ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekommt. Im Sarg sind die Leute ja angezogen und der leere Raum kann ja wieder aufgefüllt werden. Deswegen will ich auch gerne meine Augen behalten, denn das Gesicht schauen die Angehörigen ja doch nochmal an.. Soweit ich weiß kann man die Hornhaut der Augen spenden Pierol
 
macsim schrieb:
Bist Du naiv:p, wenn Du an den Händen aufzählen kannst wie oft geschriebenes Recht gebrochen wird, dann reichen Deine beiden Hände lange nicht dafür aus dies aufzulisten.
Glaubst wirklich daran, dass irgend jemand nach Deinem Ausweis sucht, wenn Du eh schon den Löffel abgegeben hast, aber Deine Organe noch funktionieren und andere Leben retten können? Womöglich Leben von kräftig zahlender Kundschaft? Haha, Willkommen in der Realität:D

Zahlende Kundschaft? In Indien vielleicht!

Man solche Aussagen schaffen ein so scheiß Gefühl in der Bevölkerung...und es gibt eh viel zu wenig Spender...

Hast du schon mal gesehen das nach einem Verkehrsunfall ein "Toter" so lange am leben gehalten wird um sein Herz zu entnehmen wenn er keinen Ausweiß hatte?
Vorsorglich?
...es kötte ja einem der zahlungskräftigen Kunden passen, der ein neues "bestellt" hat!
Hast du überhaupt eine Ahnung was alles "passen" muß damit der der spenden wollte überhaupt als Spender benutzt wird?
Man sollte sich mit dem ganzen erst mal auseinander setzten und nicht, so einen scheiß von sich geben!

Wenn du "Beweise" für deine Theorien hast...schließe ich mich pirol an und bitte um aussagekräftige links!

Feli


edit:
Bei der Organspende gild eine Ähnliche Gewaltenteilung wie beim Staat!
Für Europa:
Eurotransplat speichert die Daten der "suchenden" Patienten
Wenn ein Spender verstorben ist werden seine Daten an Eurotransplant übermittelt und die teilen den Ärzten dann mit ob es einen möglichen Empfänger gibt...
Dann werden weiter Tests gemacht und nur wenn die auch positiv verlaufen, erhalten die Ärzte vom Empfänger eine Mitteilung über eine verfügbarkeit einer Spende.
Die Ärzte ders Spenders haben nichts mit der Entscheidug zu tun wer/wohin das Organ geht...Eurotransplant ist der Schlüssel ohne die geht nichts!
Ihr müsst euch vorstellen, selbst wenn in ein und dem selben Krankenaus gerade ein Organspender stirbt, und die Ärzte wissen das es genau auf den Patienten xy passt, haben die keine Wahl und müssen Eurotransplat einschalten...nur die Entscheiden!
Das ganze passiert in ziemlich kurzer Zeit! Stunden wäre zuviel gesagt!

Auch wenn das jetzt ziemlich algemein ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende
n paar Antworten wirft das ab, und ja man kann die Hornhat der Augen spenden...

Sorry, aber mich regt so was einfach auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, da regt sich jemand richtig auf.:D
Also, ich habe nicht gesagt dass es so Fakt ist, nur dass ich so denke, dass es so, hier und da Usus sein könnte.
Das es korrupte Geschäftemacher in allen Bereichen des Handels gibt willst Du oder Du PieroL hier doch nicht abstreiten. oder?
Ich wundere mich nicht über täglich neu aufgedeckte Skandale.
Ich sage ja nicht das es Blödsinn ist sich einen Spendenausweis austellen zu lassen.
Ich bezweifel nur, dass nach Diesem gesucht wird, wenn der Tod denn entschieden ist.
Ich mir durchaus vorstellen kann, das alles mögliche geprüft wird, um die "Kompatibiltät" Patient - Organ zu überprüfen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass in dem ganzen Stress "rein zufällig" der eben noch registrierte Organspendeausweis plötzlich nicht aufzufinden ist.
Wer will denn dann entscheiden über Leben und Tod, des Wartenden?
Außerdem, wenn ich mein Leben ausgehaucht habe, ist es mir eigentlich Latte was mit meinen Organen passiert:D
Also Feli und PieroL, tief durchatmen und wieder runter kommen:D

Zahlende Kundschaft? In Indien vielleicht!
..ich dachte das lockere Geld säße eher im Westen, oder westlich orientierten Ländern.
Hast du schon mal gesehen das nach einem Verkehrsunfall ein "Toter" so lange am leben gehalten wird um sein Herz zu entnehmen wenn er keinen Ausweiß hatte?
..hab ich das je gesagt?
Gibt es keine Schwerverletzten, die abtransportiert werden, bei denen das Leben auf der Kippe steht? Also, alle lebenserhaltenden Geräte eingesetzt werden, und der Tod erst in der Klinik eintritt.
Hast du überhaupt eine Ahnung was alles "passen" muß damit der der spenden wollte überhaupt als Spender benutzt wird?
Man sollte sich mit dem ganzen erst mal auseinander setzten und nicht, so einen scheiß von sich geben!
Hast Du überhaupt eine Ahnung was passen muss, damit jemand der ein Organ benötigt auch daran kommt?
Da wäre an erster Stelle mal Geld entscheidend.
Wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse es zulassen, dann fehlt nur noch etwas Skrupellosigkeit (..die sollte sich bei dem Einen oder Anderen wirtschaftlich begüterten auffinden lassen.) um einen illegalen Weg zu finden, sein "Leben" retten zu wollen.
Man sollte sich mit dem ganzen erst mal auseinander setzten und nicht, so einen scheiß von sich geben!
Natürlich bist Du die personifizierte "Organspenderthematikauseinandersetzerin", entschuldige das ich meine Meinung zu diesem Thema abgegeben habe.:rolleyes:
Und, nein ich habe keine Beweise/Links für meine Meinung, lese nur regelmäßig die Tagespresse.:rolleyes:
Wie gesagt, ich wunder mich über gar nichts mehr, auch nicht über Dich Feli oder Dich PieroL.
Schönen Abend noch,
Macsim:p :D
 
Al Terego schrieb:
Ich halte mich einfach zurück und lasse die Meinungen laufen. OK?
könnt ihr kurz mal warten?
mein popcorn ist alle. :D

ach ja: ich bin auch organspender. mit ausweis.
aber ihr habt ja recht, das thema ist nicht einfach.
 
...bin schon wieder unten...mein Temperament :D

...und nein ich bin nicht die personifizierte Organspenderthematikauseinandersetzerin aber ich habe mich mit dem Thema vor längerer Zeit, aus damals gegebenem Anlass, auseinander gesetzt...
..und ich akzeptiere deine Meinung!
Allesrdings hab ich n Problem damit wenn bei so einem heiklem Thema, so "unvorsichtige" Ausserungen abgegeben werden wie von dir...
Es hat seinen Grund das die Bevölkerung so abgeneigt ist, und der rührt nicht daher das die BILD ständig über neue Organspendeklau's schreibt (wenn doch klärt mich auf, ich lese keine Bild)...es herscht einfach ein total verzerrtes Bild!

...nein im ernst glaubst du wirklich mit Geld lässt sich hier in D ein Organ kaufen?
Klar hat jeder schon mal von irgenwelchen Fällen wie zB in Indien gehört wo sich reiche westler n Organ kaufen...aber fundiert?
Ich nicht...und erst recht nicht hier in D...

Ich bin keine Ärztin ;) und ich weiß auch nur das was ich mir angelesen habe...also hol ich mir auch mal Popcorn...

LG Feli

wavey *nurnochmalsagenwollte*
An erster Stelle steht nicht das Geld sondern die Platzierung in Eurotransplant...
 
Tja Al...maxime ist wohl sleep gegangen...

Ich verabschiede mich auch..gute Nacht!

Feli
 
Feli schrieb:
Wenn ein Spender verstorben ist ...

Der feine Unterschied ist, dass der Spender nicht verstorben ist, sondern für tot erklärt wird. Einen Toten muss ich bei der Entnahme (=Ausweidung) nicht narkotisieren und festschnallen.
Wurde mal wunderschön in einer Doku im WDR gezeigt.

Zum Ausgangsthema:
Kann es sein, dass hier ein netter Bluff abgezogen wird? Da wird ein Halbkaräter für 1.000,- € gekauft und an die Hinterbliebenen als sterblicher Überrest für 6.000,- € weiterverscherbelt.

4F
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Appetit beim abendlichen Popcornsnack:D
Ich meinte seriöse Tagespresse, da schließe ich "Blöd" mal aus:D

Der Großteil der Bevölkerung ist in vielen Bereichen sicher Kritik-, und Schmerzfrei.
Viele Lesen bestimmt nicht übermäßig Zeitungen und Bücher, aber eine gewisse Skepsis wenns um Leben oder Tod geht, ist sicherlich nicht fehl am Platze und berechtigt.
Da wo Geschäfte möglich sind, werden sie gemacht. Wer kann, und vor Allem wer will denn da gewährleisten, dass alles Rechtens ist. Es gibt ziemlich klare Interessenskonflikte.
Da sind die Interessen der sozial Schwächeren eben nicht Gleichwertig, wie die der sog, "Global Player".

Siehe Waffengeschäfte.
Aber ich drifte ab, es geht hier ja in erster Linie um Diamanten aus Asche.
Ich weiß nicht ob es in D möglich ist ein Organ illegal zu kaufen, aber ich kann es mir vorstellen.
Nicht nur in Indien findet man Korruption und Schmiergeldaffären, dazu gibt es genug fundierte und gut recherchierte Artikel in Zeitungen wie "Spiegel", "SZ", "Zeit"...
Gute Nacht,
Macsim:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Hast du schon mal gesehen das nach einem Verkehrsunfall ein "Toter" so lange am leben gehalten wird um sein Herz zu entnehmen wenn er keinen Ausweiß hatte?
Ich kenne den Unterschied und ich hatte es auch oben schon geschrieben...


Entnahme = Ausweidung
Ausweidung = sowas von daneben! (...das hatte ja noch gefehlt in dem Zusammenhang...danke jetzt haben wir es ja!)
...medizinischer Ausdruck hin oder her!
Ich hab das noch keinen Arzt fragen hören:
Dürfen wir ihre Frau bei Eurotransplant melden, für eine event. Ausweidung?

Es wird hier nie zu einer anständigen Diskusion kommen (ich meine nicht MU sondern D), die Leute werden es nie raffen und sich mal ganz ohne Vorbehalte informieren...wisst ihr es wäre ja schon ein großer Fortschritt wenn sie sich informieren würden um dann einen Organspendeausweiß mit:
Nein ich stimme keiner Organspende zu!
in der Tasch haben, oder zumindest die engsten Verwanten wissen würden was man gerne hätte...
Denn die stehen auch oftmals da und wissen nicht was der "verstorbene" (Tüttelchen!) gewollt hätte, weil es (leider) nie Thema war...


Aber wie macsime schon geschrieben hat, wir driften ab...
Wir sollten das jetzt hier auf sich beruhen lassen, geht hier ja schließlich nicht um Organspende sondern um Diamnaten...

Popcorn zum Frühstück ist auch nicht so der bringer :D

LG Feli
 
seltsam wohin sich solche freds entwickeln können. ich dachte es ging um die frage ob man später mal in irgendeinem dekolletee vor sich hinfunkeln möchte.
 
Man stelle sich mal Helmut Kohl als Diamant in Birnenform und -größe vor. :eek:
 
4farbstift schrieb:
Zum Ausgangsthema:
Kann es sein, dass hier ein netter Bluff abgezogen wird? Da wird ein Halbkaräter für 1.000,- € gekauft und an die Hinterbliebenen als sterblicher Überrest für 6.000,- € weiterverscherbelt.

4F

Genau so sieht's aus! Aus dem bischen Kohlenstoff, was man evtl. noch aus einem menschlichen Körper erhalten kann, kriegst du nie und nimmer einen Diamanten! Da könnt ihr mir auch noch so viele Pressemitteilungen zeigen. Die ganze Geschichte ist eine miese und äußerst perverse Abzocke, nichts weiter!
 
Friedemann schrieb:
Aus dem bischen Kohlenstoff, was man evtl. noch aus einem menschlichen Körper erhalten kann, kriegst du nie und nimmer einen Diamanten!

Hat ja auch keiner behauptet. Es ist eine Mischung aus Restasche und
natürlichen Kohlestoffen:

Nur aus einem geringfügigen Teil der Kremationsasche (ungefähr 10 %
der totalen Asche bei einem Erwachsenen) wird Kohlenstoff entnommen. ...
LifeGem kreiert aus einer Zusammensetzung von natürlichen Kohlenstoffen
und dem Kohlenstoff der Asche, die nach der Einäscherung übrig bleibt, genau
solch einen Diamanten.

Ansonsten einfach mal Googlen:

http://www.christ-all-bestattungen.de/presse5.html
http://www.bestattungshaus-simonis.de/bestattungsformen/diamanten/
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19817/1.html
 
Zurück
Oben Unten