Artikel für die DPA über essentielle Mac Software

@bömbfmactobi : warum gibt es denn dann überhaupt zusatzsoftware?
Ich bin zwar nicht bömbfmactobi. Aber Zusatzprogramme gibt es meistens deswegen, weil sie bestimmte zusätzliche Aufgaben lösen oder vereinfachen sollen. Nur deswegen sind sie noch lange keine "must have" Programme. Nur als Beispiel, was soll ich mit GarageBand? Ich mache keine Musik. Ich bin total unmusikalisch. Gut man könnte GarageBand auch für Podcasts nutzen. Aber ich mache auch keinen Podcast. Was soll ich mit iMovie? Ich habe nur analoge Videokameras (2x Hi8) aber keinen Analog-Digital Konverter. Ich mache auch keine Filme mehr. Daher brauche ich auch kein iDVD. Daher würde ich alle diese Programme als nutzlos bezeichen, weil sie für mich nutzlos sind. Ein Hobby-Musiker wird dies zum Beispiel anders sehen. Für den könnte GarageBand ein "must have" sein. Für einen Hobby-Filmer könnte es iMovie sein, für einen SemiProf ein FinalCut Express.

Daher hatte ich bereits am Anfang geschrieben: Wer ist die Zielgruppe?
 
Hallo "Kollege", :D

ich bin einer derjenigen, die Euch immer mit PR-Material zuballern ;)

Aber jetzt bin ich privat hier. Ich habe folgende Tools bei mir im Programmordner:
- DoubleTake (Panoramafotos)
- FinderCleaner (für die Zusammenarbeit mit der "Außenwelt")
- Keynote (unvergleichlich)
- PDFLab (Zusatzfunktionen für PDFs)
- ReadIris (gabs mal bei einem HP-Scanner mit dazu, kostenlos!)
- Scrivener (für Autoren empfehlenswert)
- Yep (Dokumente organisieren)

Außerdem Adium fürs Chatten, Inkscape und Gimp (leider nur unter X11), muCommander wegen der schönen Erinnerungen an MS-Dos und den Norton Commander, diverse Latex-Tools wegen der Magisterarbeit meiner Freundin, und als Office-"Paket" Mesa3 (Tabellen) plus iWork. Die beste Mac-Erfahrung bietet aber iLife.

Bei Fragen gerne mehr.

Gruß
S

EDIT: Toast Lite (wegen der Bequemlichkeit) und Hibiscus/Jameica (fürs Online-Banking) habe ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche als Switcher etwas dass es leider nicht gibt! Ein wirklich gutes Verschlüsselungstool ala truecrypt! Das hat mich dazu bewogen nebenbei Ubuntu zu installieren...

Gruß Christoph

Da muss ich dir zustimmen. Sowas gibt es für Mac leider nicht. Aber andscheinend wird ja dran gebastelt.
 
Zurück
Oben Unten