ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Mir geht das Thema Apple langsam medial auf den Zeiger, was ist mit Adidas ? Nike ? Nokia ? Samsung ? HTC ?

Klar ist das Thema bereits in Consumer-Foren häufig behandelt worden. Aber haben sich Consumer, die zu der Einsicht kamen, dass man entsprechend thematisierte Missstände eigentlich nicht hinnehmen sollte, auch schon in irgend einer Weise engagiert, damit Apple für eine zivilisierte Produktion sorgt? Design kann doch wohl nicht alles sein...

Ansonsten ist Adidas, so meine ich, schon einmal in dieser Sendereihe behandelt worden und war sowieso schon häufig Thema in den Medien. Nokia ist gemeinhin bekannt und wird immer wieder kritisiert. Nike hat Michael Moore behandelt (the big one). Tja, und jetzt ist seit einiger Zeit endlich auch Apple fällig. Überfällig...

Ich mein, China ist gefühlt ja erst einmal weit weg. Aber abgesehen davon, dass es einigen völlig egal ist: Produktionbedingungen wie sie in China bestehen, wollte und sollte niemand hier hinnehmen. Das Problem ist aber: wenn wir sie d o r t akzeptieren, dann haben wir sie flugs auch hier. Und genau das zieht ja bereits seit einiger Zeit an. Der Neo-Liberalismus nutzt die Globalisierung für nichts anderes.

Natürlich gilt es, auch hinsichtlich des Konsums Verantwortung zu übernehmen. Und warum Apple davon ausnehmen? Die Kritik trifft doch sowieso auch nicht nur Apple, wie es einige Leute so darstellen. Sie trifft nur endlich auch Apple. Und zwar nachdem Apple lange Jahre des Journalisten liebstes Kind war und geradezu geschont wurde, obwohl die üblen Produktionsbedingungen bekannt waren.

Es ist längst überfällig, dass auch Konsumenten in Europa Stellung beziehen.Natülich nicht nur gegen, sondern eben auch gegen die unzivilisierte Produktion, die Apple u.a. zulässt. Das muss nicht hysterisch ausfallen, und es sollte natürlich schon garnicht auf nur eine Marke/Firma beschränkt werden. Aber das geschieht so ja auch nicht. Die Kritik an Apple wird derzeit nur so fokussiert wahrgenommen, weil sie über lange Jahre hinweg ausgeklammert worden ist, überhaupt endlich mal Raum bekommt und weil man das bei der weit verbreiteten Lieblingsmarke natürlich nicht hören möchte. Wir wollen ja allesamt ohne Reue konsumieren. Aber hilft es da wirklich, üble Tatsachen einfach nur abzutun, sich genervt zu geben, weil mans nicht mehr hören mag?

Man kann und sollte politisch aktiv werden. Sei es auch lediglich, dass man regelmäßig Apple anschreibt und sie bittet, die Arbeitsbedingungen in Fabriken wie in Stores zu verbessern (ein kleiner Schnitt an der Marge tut denen nicht weh). Und andererseits sollte man schlicht mal seine Bundestags- und seine EU-Abgeordneten anschreiben, um Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen, dass Produkte z.B. innerhalb der EU nicht mehr verkauft werden dürfen, wenn nicht bestimmte Anforderungen menschwürdiger Arbeitsbedingungen vorgewiesen werden können. Das kommt uns a l l e n zugute. Auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, dem hiesigen Arbeitnehmerschutz, Mindestlohn usw. in unseren Breiten.
 
Gegen was ziehen wir ab jetzt in den "Krieg" ?

Ich fasse mal zusammen:

Adidas
Nike
Aldi
Lidl
Penny
Netto
Kaufland
Mizuno
Puma
Esprit
S.Oliver
Sony
Samsung
Nokia
Amazon
Kik
NKD
Tedi
Edeka
Rewe
Ärzte
Krankenhäuser
Autohäuser


tbc
 
Hier bitte:


----------------------------
GUTMENSCHENALARM !!!!1 :hehehe:

Was ist in solchen Fragen eigentlich dann noch das allseits akzeptierte Gegenteil von 'Gutmenschtum'? Einfach akzeptieren, dass woanders bereits die De-Zivilisierung vorangetrieben worden ist, die man selber noch mitfanziert hat, weil man so geil auf Konsum war? Mal warten, bis es dann auch in hiesige Breiten schwappt (was ja schon geschieht), aber hoffen, dass es wenigstens einen selber nicht erwischt oder dass dann andere im Zweifelfall für einen einstehen werden; die man dann wiederum später als 'Gutmenschen' diffamieren könnte?

Eigentlich finde ich ja nur immer ziemlich blöd, dass für solche Themen ständig neue Threads eröffnet werden. Es gibt ja genügende, die man nur weiterführen könnte. Anderersits bleibt einem so auch etwas die Übersicht erhalten, wenn mal wieder jemand Unsinn verzapft und gar noch demonstieren muss, dass er noch immer nicht kapiert hat, dass Globalisierung hinsichtlich der Negativ-Effekte auch uns treffen wird, wenn wir ihnen nicht auch woanders effektiv und zivilisiert entgegentreten.
 
... so, und jetzt könnte man überlegen, da man grundsätzlich ums Konsumieren nicht drumherum kommt, wie könnte man die Firmen dazu bewegen, ihre Geschäftspolitik neu (äh, zivilisiert...!?!) auszurichten? Wie müsste eine gute Initiative aussehen, um den Druck entweder politisch zu erhöhen oder Verantwortliche in einer Weise konstruktiv zu erreichen, dass um bestimmter Argumente willen, freiwillig Änderungen vorgenommen werden...
 
... so, und jetzt könnte man überlegen, da man grundsätzlich ums Konsumieren nicht drumherum kommt, wie könnte man die Firmen dazu bewegen, ihre Geschäftspolitik neu auszurichten. Wie müsste eine gute Initiative aussehen, um den Druck entweder politisch zu erhöhen oder Verantwortliche in einer Weise konstruktiv zu erreichen, dass um bestimmter Argumente willen, freiwillig Änderungen vorgenommen werden ...

50 Euro fürs Kommen und 50 Euro fürs Gehen mitnehmen. Wenn das 200.000 Macuser machen, merken die das mit 20 Mio. Werbeetat. Beim gehen dann erklären warum. 200.000 mal.
 
Hör zu Bergsteiger. Sollen wir alle wieder in Höhlen ziehen ? Woanders verhungern jeden Tag Menschen, das ist deutlich interessanter als das Leute für ihr Leben zwar sehr hart und unfair arbeiten gehen müssen, aber "leben" können. Für die Mißstände in der Welt sind die Aktienmärkte und die dortigen Strippenzieher verantwortlich, ich lasse mir mit Sicherheit nicht den Schuh anziehen.

Warum wird in unserem Land jede Erleichterung wieder aufgefressen ? Die Praxisgebühr geht flöten, die Rentenbeiträge sind gesunken.........und haben wir mehr in der Tasche ? Ne, alleine die Stromanbieter haben ja soooo dermaßen zu knacken mit der Energiewende, ach ja, die ganze Windanlagenbauer müssen auch entschädigt werden, zahle ich natürlich gerne mit.

Wir können gerne mal Tante Emma fragen wer sie entschädigt, wenn sie ihren Laden schließen muss weil sie sich übernommen hat.......

Aber das tut nichts zum Thema. Die Leute die in Asien das Sagen haben müssen sagen dass das dort nicht unter den Konditionen laufen wird. Dann sucht Apple sich ein anderes Feld oder stellt vielleicht mal in Amerika her, die Preise steigen aber was machen dann die Leute die heute für Apple in Asien arbeiten ?

Ich möchte betonen dass ich absolut dafür bin dass jeder Mensch dieser Erde nicht frieren, hungern oder dursten sollte. Es sollte allen prinzipiell gleich gut gehen und wer darüber hinaus fleißig ist soll dafür entlohnt werden, die Frage ist nur wie man das überhaupt alles ändern kann, die Leute welche das richtig dicke Geld verdienen werden Mittel und Wege finden. Wenn wir hier ab morgen einen kompletten Boykott der Asienware klar machen würden dann würde es über kurz oder lang zu Kriegen und vielen Toten kommen, welchen Preis sollen wir also zahlen, der Preis der Revulotion mit vielen vielen Opfern oder was machen wir ?

Boykottieren wir ab morgen alle Kik (gut da gehen wir eh nicht hin), die Damen dort verdienen dann nicht mehr wenig, sondern gar nichts. Also zahlen wir hier indirekt auch wieder mit. Wenn wir Apple boykottieren, Samsung, Nintendo, Sony und alle anderen, was passiert mit den Leuten vor Ort ?

Es ist ein heißes Thema. Leider gab es in der Weltgeschichte immer wieder diese Beispiele, die Armen und die Reichen. Wir könnten alle etwas dafür tun dass die Leute es da besser haben, die Frage ist ob die Verantwortlichen in den asiatischen Ländern das überhaupt wollen oder zulassen. Würde das Geld bei den Leute da hinten überhaupt ankommen wenn Apple zum Beispiel einen 2 % Aufschlag einbringt und das Geld den Leuten vor Ort zu gute kommen soll.
 
Eigentlich ist das nicht mein Thema, aber wenn ich lese:

Die durchschnittliche Marge, die Apple mit dem iPhone, dem iPad sowie anderen Geräten und Diensten erwirtschaftet, lag im vergangenen Quartal bei 42, 8 Prozent. Damit läuft Apple der Konkurrenz geradezu davon, die sich teilweise mit einstelligen Gewinnspannen begnügen muss.

... und weiß, dass Apple eine der wertvollsten Firmen ist, dann denke ich schon, dass Apple ohne Schmerz was abgeben könnte!

Quelle: http://www.pcgames.de/iPhone-5-Smartphone-236150/GNews/iPhone-mit-Marge-von-50-Prozent-1014264/
 
Hör zu Bergsteiger. […]
Er soll Dir zuhören bei Deiner wortreichen Erklärung, daß alles eben so ist, wie es ist, daß wir das ja alles schon mal hatten und es schon damals nicht geklappt hat mir dem „was ändern“? Er soll Dir zuhören, daß Du absolut dafür bist dass jeder Mensch dieser Erde nicht frieren, hungern oder dursten sollte, aber Du trotzdem jegliche Verhaltensänderung, die das eventuell begünstigen könnte von Dir mit wieder in Höhlen ziehen gleichgesetzt wird? Er soll Dir zuhören, wie Du auf eine durchdachte Meinungsäußerung mit „das war schon immer so“ antwortest?

Ich hoffe, er tut das nicht.
 
Dann frage ich Dich auch mal was wir tun könnten ? Was könnten wir tun um das komplett zu ändern ? Sollen wir boykottieren und es da zu Unruhen bzw. zu einem Krieg kommen lassen ? Was ist Deine Meinung ?

Du lockst mich nicht hinterm Ofen hervor mit deiner Art. Da müssen wir uns schon auf Augenhöhe begegnen. Scharf schießen ist einfach, von der anderen Seite zu kommen Champions League ;)
 
... so, und jetzt könnte man überlegen, da man grundsätzlich ums Konsumieren nicht drumherum kommt, wie könnte man die Firmen dazu bewegen, ihre Geschäftspolitik neu (äh, zivilisiert...!?!) auszurichten? Wie müsste eine gute Initiative aussehen, um den Druck entweder politisch zu erhöhen oder Verantwortliche in einer Weise konstruktiv zu erreichen, dass um bestimmter Argumente willen, freiwillig Änderungen vorgenommen werden...

Es geht nur mit Konsumverzicht. Und der darf weitaus weniger radikal ausfallen, als du denkst. Natürlich brauchen wir Lebensmittel, Kleidung, Brennstoffe, usw., aber wir brauchen kein iPhone. Und vieles andere auch nicht. Es gibt unglaublich viele Produkte, die konsumiert, aber nicht benötigt werden. Ich glaube zwar absolut nicht, dass man mit kleinen Schritten anfangen kann und die Dinge step-by-step zum Guten wenden kann; das ist dummes, naives Kirchentagsgeschwätz. Aber der völlig kritiklose Konsum von Dingen, die das Leben schöner machen sollen, es aber bereits kurzfristig nicht tun (eher sogar das Gegenteil eines erfüllten Lebens bewirken), ist, wirtschaftlich gesehen, tatsächlich ein ganz ganz großes Ding, und der Verzicht darauf eben nicht nur der kleine, symbolische Schritt. Dafür muss man gar nicht hungern oder nackt rumlaufen.
 
Dann frage ich Dich auch mal was wir tun könnten ? Was könnten wir tun um das komplett zu ändern ? Sollen wir boykottieren und es da zu Unruhen bzw. zu einem Krieg kommen lassen ? Was ist Deine Meinung ?

Du lockst mich nicht hinterm Ofen hervor mit deiner Art. Da müssen wir uns schon auf Augenhöhe begegnen. Scharf schießen ist einfach, von der anderen Seite zu kommen Champions League ;)

Einen Vorschlag habe ich schon gemacht ;-)
 
Dann frage ich Dich auch mal was wir tun könnten ? Was könnten wir tun um das komplett zu ändern ? Sollen wir boykottieren und es da zu Unruhen bzw. zu einem Krieg kommen lassen ? Was ist Deine Meinung ?
Ich habe zu dem Thema mangels Kenntnis noch keine Meinung, die ich hier beitragen könnte. Ich würde aber aus genau diesem Grund niemals auf die Idee kommen,jemandem, der sich ganz offensichtlich eine Menge Gedanken zu dem Thema gemacht hat entgegen zu halten, daß das ja alles nichts bringt - ohne auch nur einen eigenen Gedanken oder eine Alternative zur Lösung dagegen setzen zu können. (…und zudem noch Krieg und Ähliches zu prophezeihen.)

Du lockst mich nicht hinterm Ofen hervor mit deiner Art. Da müssen wir uns schon auf Augenhöhe begegnen. Scharf schießen ist einfach, von der anderen Seite zu kommen Champions League ;)
Diesen Satz verstehe ich nicht. Weder „schieße ich scharf“, noch „komme ich von der Seite“. Ich suche nur mal wieder den Beitrag zu Diskussion in deinen Posts, der über simples Jammern und „Nutzt doch eh nix!“ bzw. persönlichen (also nicht beweisbaren) Geschichtchen hinaus geht.
 
Zurück
Oben Unten