Archivierungspflicht für E-Mail - Wie macht Ihr es?

Hallo,

wir haben ca. 20 Mitarbeiter die mit Email's arbeiten.
Wir haben auf "Microsoft Exchange Online" umgestellt.
Gibt's ab ca. € 4,- im Monat/Benutzer und die Emails werden von Microsoft gesichert
 
Ich bin just heute durch einen kurzen c't-Artikel auf ecoDMS gestoßen. Die können via Plugin offenbar auch E-Mail-Archivierung aus Thunderbird und werben damit, revisionssicher zu sein.
 
Kundenprojekt in DEVONthink an legen, dann kundenbezogen die E-Mails als .eml in einen Ordner "Kommunikation" importieren.

So z.B. mache ich das. Ob es den rechtlichen Anforderungen genügt - ich weiss es nicht. Aber besser als garnichts
 
Leute, macht Euch nicht verrückt.
Wenn hier jemand Kaufmann ist, dann ist es für ihn wichtig. Aber das müsste er auf grund seiner Ausbildung eh wissen.
Wenn ihr aber Grafiker, Progrmmierer, Illustatoren, Fotografen, Webdesigner ... seit und freiberuflich arbeitet, dann habt ihr nur
Ausgaben und Einnahmen nachvollziehbar zu belegen und sonst nix.
 
Hallo,

wir haben ca. 20 Mitarbeiter die mit Email's arbeiten.
Wir haben auf "Microsoft Exchange Online" umgestellt.
Gibt's ab ca. € 4,- im Monat/Benutzer und die Emails werden von Microsoft gesichert

Ist da die Archivierung auch mit drin?
Wir bieten auch Exchange on demand an, da ist selbstverständlich auch Backup mit drin. Aber die Mailarchivierung ist bei uns eine zusätzlich buchbare Leistung, die im Standard nicht mit drin ist...
 
Ist da die Archivierung auch mit drin?
Wir bieten auch Exchange on demand an, da ist selbstverständlich auch Backup mit drin. Aber die Mailarchivierung ist bei uns eine zusätzlich buchbare Leistung, die im Standard nicht mit drin ist...

je nach Parket (Plan) ist es enthalten oder kostet € 2,50 Monat/Benutzer Aufpreis.
 
Ich hole das mal hoch, weil ich auf der Suche nach einem für meinen Workflow passenden Produkt bin.
An ein externes Exchange-Postfach will ich mich binden.

Lokal einsetzbare Produkte (wie z.B. Mailstore) habe ich bislang nur für Windows, nicht für den Mac gefunden.
Eigenartigerweise habe ich bei den großen Providern (1&1, Strato) auch nichts wirklich brauchbares zu dem Thema gefunden.
1&1 verweist auf einen Artikel von Mailstore, Strato und schweigen sich ganz aus...

Lösungen für Firmen, die einen Exchange-Server oder einen anderen eigenen Mailserver betreiben, findet man - Für kleine Betriebe und Einzelpersonen sieht es düster aus.

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten