Arbeitszeugnis, Note 3 oder 4?

J

jazzyjeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
13
Hat vielleicht jemand Ahnung von Arbeitszeugnissen?
Ich wollte mich auf eine interne Stelle bewerben, und habe heute mein Zwischenzeugnis bekommen. Leider, je länger ich recherchiere, desto schlimmer sieht das Zeugnis aus (oder doch nicht?).
Was meint ihr? Kann ich es in der Bewerbung mitabgeben oder doch lieber ab in den Schredder?

Herr xxx ist ein hoch motivierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit großem Engagement und zur vollen Zufriedenheit seiner Vorgesetzten erledigt. Dabei arbeitet Herr xxx stets ziel- und ergebnisorientiert, sowohl im Team als auch eigenverantwortlich. Er hat eine hohe Arbeitsmoral und verfolgt beharrlich die selbst gesteckten Ziele. Er ist ausdauernd und belastbar und bewältigt alle Aufgaben auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen stets gut. Seine Fachkenntnisse wendet er laufend und mit großem Erfolg in seinem Arbeitsbereich an. Er arbeitet stets sicher und vollkommen selbständig und erzielt auch bei Spezial- und Zusatzaufgaben stets gute Lösungen. Herr xxx erweitert ständig in Eigeninitiative seine Kenntnisse und opfert dafür auch einen Teil seiner Freizeit.

Mit den überzeugenden Leistungen von Herrn xxx sind wir stets außerordentlich zufrieden. Er ist ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein gutes Verhältnis hat.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn xxx erstellt.

Wir danken ihm für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang in unserem Unternehmen weiterhin den verdienten Erfolg.
 
das ist ein gutes Zwischenzeugnis. In der Regel kannst du ein qualifiziertes Zwischenzeugnis nur verlangen wenn der Vorgesetzte wechselt. Es ist eher eine 2 als eine 3 aber keine 1 :)
 
Also ich bin Laie in dem Gebiet - aber ich finds echt gut.

Welche Inhalte begründen die 2 bzw. 2-3? Das "beharrlich", "zur vollen Zufriedenheit" statt vollster Zufriedenheit denke ich oder?

Homer
 
das ist ein gutes Zwischenzeugnis. In der Regel kannst du ein qualifiziertes Zwischenzeugnis nur verlangen wenn der Vorgesetzte wechselt. Es ist eher eine 2 als eine 3 aber keine 1 :)
echt?
ich bin ja nur Laie, aber diese Stellen hätte ich schlechter eingeschätzt:
Er hat eine hohe Arbeitsmoral und verfolgt beharrlich die selbst gesteckten Ziele.
Hr. xxx ist stur

Er ist ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein gutes Verhältnis hat.
und ratscht gerne

...wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang in unserem Unternehmen weiterhin den verdienten Erfolg.
und in diesem Zusammenhang finde ich auch "den verdi9enten Erfolg" eher anrüchig.

Aber, wie gesagt: ich bin nur Laie! :)
 
Ich finde das Kaputtinterpretieren von Aussagen echt lächerlich. In meinen Augen ist das Zeugnis sehr positiv formuliert und wenn man will, dann kann man alles irgendwie in ein schlechtes Licht ziehen. Sofern du dich also nicht gerade bei einem Wortverdreher wie einer Rechtskanzlei oder einem Reiseführer bewirbst, würde ich das auf jeden Fall der Bewerbung beilegen.
 
@Angel
Jedes Zeugnis ist positiv formuliert...
 
Ist ein Zeugnis mind. Stufe "2" .. wenn man unbedingt eine Schulnote will

Was mir fehlt, sind konkrete Beurteilungen.

Das Zeugnis könnte ja in jede Schublade passen, in jede Branche vom Schuhputzer
bis zum Halogenleuchtenfassungsmonierer.
 
Wenn Du dich auf eine Interne Stelle bewirbst werden die Verantwortlichen sich bestimmt auch über dich beraten...

Da scheint es mir egal was im Zeugnis steht ;)
 
Hi Jazzyjeff,

lass dir mal von einem "Personaler" sagen, das Zeugnis ist wie lundehundt schon sagte, eine "2".
Nicht zuviel interpretieren und nachlesen. Du arbeitest zur "vollen Zufriedenheit" = 2.

Beste Grüße
MacMoneysack
 
verfolgt beharrlich die selbst gesteckten Ziele

ist nicht positiv - der Rest ist ne 2. Man fragt sich natürlich, warum du deine "selbst gesteckten" Ziele verfolgst, und nicht die deines Arbeitgebers, und das auch noch mit einer ziemlichen Betonköpfigkeit. Für manche Jobs mag das super sein, in der Regel aber eher nicht.
 
Braucht man für eine interne Stelle wirklich ein Arbeitszeugnis?
 
Braucht man für eine interne Stelle wirklich ein Arbeitszeugnis?

Bei Wechsel des Vorgesetzten bekommt man i.d.R eines. Bei uns zumindest.

Und mit diesem Zeugnis würd ich mich auch nicht bewerben wollen müssen.
 
echt?
ich bin ja nur Laie, aber diese Stellen hätte ich schlechter eingeschätzt:

Hr. xxx ist stur


und ratscht gerne


und in diesem Zusammenhang finde ich auch "den verdi9enten Erfolg" eher anrüchig.

Aber, wie gesagt: ich bin nur Laie! :)

das seh ich aber auch genau so wie du...:mad:

Da ist doch schlecht, das Zeugnis:eek:
 
Wieso lässt mich das Gefühl nicht los, dass der OP hier um Aufmerksamkeit ringt?
Kein vernünftiger Mensch kommt hier auf 4.
Ich denke er will nur hören wie toll sein Zeugnis ist.
 
Hast Du schon einmal ein Arbeitszeugnis erhalten?
 
Ja, die selbst gesteckten Ziele sind nicht so toll.
Ansonsten 2.
 
3, oder 4?

Das ding hat eins, zwei nicht so dolle Dinge drin, aber überall wo das "stets" davor steht ist damit sehr gut gemeint. insgesamt wohl so um ne 2 Rum aber eher ne 1-2 als ne 2-3.

Ich lese heraus, dass du Deine Arbeit immer so erledigt hast, wie du solltest (pünktlich, anständig, richtig) allerdings wohl gerne mal bisschen eigenen kopf hast (Disscussionen?) und wohl auch manchmal nicht das gemacht hast was du solltest, (nicht am arbeitsplatz, private dinge...etc) obwohl du deine eigentliche aufgabe nie vergessen hast.

@lost the game

Ich denke so arme Würstchen, Sich vor Wildfremden mit ihrem Arbeitszeugnis einer unbekannten Arbeit profilieren zu wollen, gibt es gar nicht.
Und Arbeitszeugnisse Lesen ist eben auch eine Kunst für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeugnis ist gut. Arbeitszeugnisse werden meiner Meinung nach überbewertet.

Ich, z.B., habe gerade die Stelle gewechselt, nachdem ich meinem - und seinem - Chef eröffnet habe, dass beide für mich unzumutbar seien, dass sie mich praktisch 'hinausgeekelt' haben und wegen Ihnen die Firma einen Umsatzbringer - mich! - verliert.
Haben beide ein dummes Gesicht gemacht, Freunde!
Oder haben sie in Gedanken Champagnerflaschen geköpft?

Zum Abschied warf mir mein Chef hinterher: "Ihr Zeugnis, Herr Lyndon, das schreibe ich!".

Bin gespannt, was da kommt ...:D
 
Zurück
Oben Unten