Arbeitsoberfläche

@mauki und born

Warum trollem eigentlich ehm. und/oder PC/ MacUser immer, wenn es um die Art der Dateinorganisation am Mac durch Macianer geht??? Kann mir das einer von euch mal beantworten?
iPhoto sortiert intern die Bilder auf der Platte, aber die Idee bei iPhoto ist doch im Progarmmfenster auf die Bilder zuzugreifen, nicht auf der Platte, gelle?!
In iTunes gehe ich auch über das Progarmmfenster an die Lieder 'ran und nicht über die Festplattenstrucktur im iTunes Ordner. Wenn ihr das so macht, tolle Zeitverschwendung.
Das schöne am Mac ist doch das Arbeiten an Inhalten - nicht am Werkzeug, oder stellt ihr jeden Morgen den Zündzeitpunkt eurer Autos neu ein, nur weil die Aussentemperatur um 2 Grad gefallen ist. Ihr fahrt doch ein Automatikgetriebe nicht so , das ihr jeden Gang doch von Hand schaltet, den Kickdown gibt doch auch am Mac, (Terminal, z. B.).
Bitte hilft mir ich komm echt nicht dahinter, es gibt zwischen "Rosabrille" und "Blindheit" noch andere Universen!
Schönen Abend!:mad:
 
Recht hast du.....

mehr kann ich da nicht sagen......

tm:p
 
Wieso verschwenden diese Programme dann unnötig Ressourcen? Anstatt die Dateien zu kopieren, könnte man einfach Aliases anlegen. Wenn das einem nicht gefällt sollte zumindest eine Option "Bei lokalen Datenträgern Aliases erstellen; keine Kopien" verfügbar sein. Damit dürften dann alle zufrieden sein.
 
Original geschrieben von born
Wieso verschwenden diese Programme dann unnötig Ressourcen? Anstatt die Dateien zu kopieren, könnte man einfach Aliases anlegen. Wenn das einem nicht gefällt sollte zumindest eine Option "Bei lokalen Datenträgern Aliases erstellen; keine Kopien" verfügbar sein. Damit dürften dann alle zufrieden sein.
 

und wenn du die originaldatei auf finderebene löscht? sollen dann die aliasleichen weiterhin in iPhoto verbleiben oder soll iPhoto bei jedem start deine festplatten nach korrektem zustand der alias- und originaldateien überprüfen? macht für mich wenig sinn. ;-)
 
Jedem das seine...

Mir wäre es egal, deshalb auch die Option. :p

Denn so oder so ist es Ressourcenverschwendung, egal wie man es betrachtet.
 
iPhoto

also ich geb born recht. meine meinung zu iPhoto ist eindeutig....echter mist das programm. man ist ja von apple gewohnt, dass man als User wenig zu sagen hat im betriebssystem, aber mit iPhoto hat apple den vogel abgeschossen.
Da wird einem vorgeschrieben wo und wie man alle bilder zu speichern hat. egal ob aus 10 bild dateien plötzlich 30 dateien werden. ich habe mal bilder von einer cd eines freundes engelesen und ich war erstaunt wie iPhoto soviele dateien erzeugen kann aus so wenigen originalen und dabei noch nichtmal immer nur bilddateien. egal ob aus einer gut sortierten bilder sammlung ein unübersichtlicher iPhoto sumpf entsteht. egal dass die bilder auf die systempartition ausgelagert werden wenn man sie vielleicht auf einer anderen partition haben will.
und das eigentlich schlimme an dem ganzen ist das man dazu gezwungen wird. wie von anderen gesagt ist das bei iTunes ähnlich und hat mir meine komplette musicsammlung in null kommanichts zerschossen und nur dank soundjam konnte ich die wieder mühevoll halbwegs in stand setzen. zum glück kann man die option ausschalten aber wenn man ein neuling ist und das nicht weiss hat man verloren.
ich persönlich finde es eine frechheit und iPhoto gehört bei mir in den papierkorb. die digitalkameras, die ich benutze, funktionieren auch sehr gut ohne iPhoto und Graphikkonverter macht seine sache auch sehr gut.
wenigstens kann man als user noch entscheiden welches programm man löscht und welches man ins dock legt...
Fidel
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irc ist auch eine gute platform um filesharing zu betreriben ok das geht nur in eine richtung nach unten:)
schau mal bei www.packetnews.com vorbei.
 
Zum Dock:

Es ist möglich, das Dock auf 1 Pixel Höhe zu verkleinern (was ja praktisch weg ist), hab ich im Web gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht fällts jemand anders ein, oder du suchst einfach mal danach.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Zum Dock:

Es ist möglich, das Dock auf 1 Pixel Höhe zu verkleinern (was ja praktisch weg ist), hab ich im Web gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht fällts jemand anders ein, oder du suchst einfach mal danach.

Grüße,

tasha
 

oje, achtung - mein halbwissen: man kann das doch beenden!? wie wäre es mit einem startscript, welches genau dieses macht?

ich habe meinem dock einen ordner hinzugefügt, in dem meine programme und dokumente (aliasdateien) wie im apfelmenü, fein säuberlich getrennt und direkt aufrufbar sind (wie wahrscheinlich bei 90% von euch auch ;-). ausserdem liegt es bei mir "versenkt" am rechten fensterrand. ich habe eine natürlich pixelgrösse gewählt (alt-taste beim anpassen gedrückt). seitdem vermisse ich das apfelmenü nicht mehr. den ganzen programmeordner da reinzuschmeissen macht keinen sinn (im apfelmenü übrigens auch nicht).

dockmenu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, achtung - mein halbwissen: man kann das doch beenden!? wie wäre es mit einem startscript, welches genau dieses macht?

Das Dock kann man zwar z.B. mit dem ProcessViewer oder im Terminal beenden; das ist vollkommen richtig. Meines Wissens nach wird das Dock jedoch automatisch respawnt.

ich habe meinem dock einen ordner hinzugefügt, in dem meine programme und dokumente (aliasdateien) wie im apfelmenü, fein säuberlich getrennt und direkt aufrufbar sind (wie wahrscheinlich bei 90% von euch auch ;-). ausserdem liegt es bei mir "versenkt" am rechten fensterrand. ich habe eine natürlich pixelgrösse gewählt (alt-taste beim anpassen gedrückt). seitdem vermisse ich das apfelmenü nicht mehr. den ganzen programmeordner da reinzuschmeissen macht keinen sinn (im apfelmenü übrigens auch nicht).

Jetzt habe ich DragThing wieder rausgeschmissen und mir wieder einen Ordner gemacht. Dieses Mal habe ich im Programme-Ordner selber nichts manipuliert, sondern Aliasdaten erstellt. Fein säuberlich getrennt sind die Aliases für mich trotzdem nicht. Ich würde die einzelnen Elemente umsortieren und mir Separators (z.B. in Form von einem Leerelement) wünschen.

Vielen Dank für den Tipp mit der natürlichen Pixelgröße. Wer hat sich den Begriff überhaupt ausgedacht und in welchem Kontext steht er?

Den ganzen Programme-Ordner dort reinzuhauen macht wirklich keinen Sinn, denn man kann ja genauso schnell über "Gehe zu / Programme" im Finder darauf zugreifen. Ich habe mir damals aber Ordner à la "01 Work", "02 Browser" etc. erstellt und dann den Ordner ins Dock gelegt. Eine andere Möglichkeit zur Sortierung der Einträge sehe ich - auch mit den Aliases - momentan nicht. Vielleicht habe ich eine zu beschränkte Sicht der Dinge? ;)

Das Apple-Menü kenne ich nie, da ich niemals mit Mac OS 9 gearbeitet habe. Laut Berichten im Internet muss es aber ein tolles Teil gewesen sein, denn viele User beschweren sich, dass es gerade dieses Feature nicht mehr gibt. :) Ich persönlich vermisse es nicht und werde dieses auch nie tun.

Der erste Eindruck von deinem Hintergrund ist ganz schick. Wo bekommt man im Netz schöne, zum Mac passende Hintergrundbilder? (am besten etwas dunkler) Ich wette, dass es einen Menge Internetressourcen gibt.

Übrigens komme ich mit der Vergrößerung des Docks noch nicht so ganz gut klar und ohne Vergrößerung müßte ich es so einstellen, dass es wiederum zu groß ist. Naja, ich denke nach einiger Einarbeitungszeit kriege sogar ich das Handling in den Griff. :)

Gruß

Rafal
 
> Meines Wissens nach wird das Dock jedoch automatisch respawnt.

X: ich bin mir ziemlich sicher irgendwo etwas darüber gelesen zu haben das dock zu beenden. aber vielleicht täusche ich mich auch.

> Jetzt habe ich DragThing wieder rausgeschmissen und mir wieder einen Ordner gemacht. Dieses Mal habe ich im Programme-Ordner selber nichts manipuliert, sondern Aliasdaten erstellt. Fein säuberlich getrennt sind die Aliases für mich trotzdem nicht. Ich würde die einzelnen Elemente umsortieren und mir Separators (z.B. in Form von einem Leerelement) wünschen.

X: na, dann müsste aber wieder irgendetwas "ressourcenverschlingendes" eingreifen. was stört dich daran, das nach alphabet sortiert wird? du kannst ja auch unterordner einrichten.

> Vielen Dank für den Tipp mit der natürlichen Pixelgröße. Wer hat sich den Begriff überhaupt ausgedacht und in welchem Kontext steht er?

äh... ich nenne es so, weil man recht schnell verstehen kann was gemeint ist. das verkleinern oder vergrössern mit der <alt> taste, lässt nur stufen zu, für die icons in tatsächlicher grösse vorliegen und überspringt damit die grössen, die errechnet werden müssten. 1.) sind die icons schärfer als bei einer zwischengrösse und 2.) beschleunigt es etwas das dock. gut, das mache ich durch die "la ola" welle wieder zunichte - aber ich mag es eben.
;-)

> Den ganzen Programme-Ordner dort reinzuhauen macht wirklich keinen Sinn, denn man kann ja genauso schnell über "Gehe zu / Programme" im Finder darauf zugreifen. Ich habe mir damals aber Ordner à la "01 Work", "02 Browser" etc. erstellt und dann den Ordner ins Dock gelegt. Eine andere Möglichkeit zur Sortierung der Einträge sehe ich - auch mit den Aliases - momentan nicht. Vielleicht habe ich eine zu beschränkte Sicht der Dinge? ;)

X: siehe oben

> Der erste Eindruck von deinem Hintergrund ist ganz schick. Wo bekommt man im Netz schöne, zum Mac passende Hintergrundbilder? (am besten etwas dunkler) Ich wette, dass es einen Menge Internetressourcen gibt.

The Apple Collection
ResExcellence

> Übrigens komme ich mit der Vergrößerung des Docks noch nicht so ganz gut klar und ohne Vergrößerung müßte ich es so einstellen, dass es wiederum zu groß ist. Naja, ich denke nach einiger Einarbeitungszeit kriege sogar ich das Handling in den Griff. :)

X: klar, ansonsten - siehe oben

;-)
 
Dock entfernen

@ born

soeben habe ich im neuen MacProfiler eine lösung für unser problem gefunden, das standard-dock komplett zu deaktivieren:

Killdock 1.0
Das Dock abschalten

Für die einen ist das Dock eine der sinnvollsten Erweiterungen des Apple-Betriebssystems, für andere - wie eingefleischte Anwender der Dock-ähnlichen Programme "DragThing" oder "A-Dock" - ist es einfach nur lästig, dass sich das Dock nicht abschalten lässt. Hier hilft das kostenlose Tool "Killdock", welches das Apple-Programm bei Bedarf mit einem Mausklick deaktivieren und/oder wieder neu starten kann.

Info: Furi Enterprises
http://madej.ca/killdock
System: Mac OS X
Gebühr: keine

also bei mir funktioniert es problemlos und ich kann jetzt ohne das original dock behalten zu müssen, dragthing benutzen.

hoffe ich konnte helfen

so on letsdoit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen bin ich wieder auf das Standarddock umgestiegen. Ich habe mir Ordner mit Aliases erstellt und für mich kommt es auf's Gleiche hinaus. Ich benutze sowieso lieber die ins OS integrierten Tools, weil ich der Meinung bin, dass sie besser integriert sind (mit einigen Ausnahmen ;)).

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich bin wieder etwas schlauer geworden...

clap

Grüße
 
@martyx: woher das schicke icecube-icon?

Moin,

sag mal: woher hast du denn das schicke IceCube-Icon?
-Lechz-

Gruß,

Turbomac
 
Bordmittel

Original geschrieben von born
Inzwischen bin ich wieder auf das Standarddock umgestiegen. Ich habe mir Ordner mit Aliases erstellt und für mich kommt es auf's Gleiche hinaus. Ich benutze sowieso lieber die ins OS integrierten Tools, weil ich der Meinung bin, dass sie besser integriert sind (mit einigen Ausnahmen ;)).
&nbsp;

Seit ich auf OS X gewechselt bin, nutze ich ausschließlich Bordmittel zur Organisation meines iMac und fahre damit sehr gut.

In der Vergangenheit mußte ich immer wieder erlben, wie das Mac OS durch Third-Party-Tools instabil wurde. Damit wollte ich mal Schluß machen.
Bislang hat OS X das goutiert mit unerhörter Stabilität. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ich werde es weiter so halten.


Es grüßt

Lynhirr
 
...naja, die Stabilität lässt zu wünschen übrig...

...wenn man nicht mit grottenschlechten und alten Microsoft-Produkten, wie Windows 98 vergleicht.

Mein Linux auf einem Client lief ohne Probleme einen Monat und länger ohne Reboot durch und ohne, dass ich irgendetwas gemerkt hätte.

Windows XP ist seit zwei Jahren auf dem Markt und ich hatte bis jetzt nur zwei Freezes, die Softwarebedingt waren. Es ist zwar immer noch komisch und liefert manchmal komische Fehlermeldungen, trotzdem läuft es stabil.

Mit Windows 98 verglichen, ist Mac OS X wirklich stabil. Was soll dieser Vergleich? ;)

Ich persönlich lasse mein System gerne an, auch über Nacht. Bei Mac OS X merke ich nach mehreren Tagen einfach, dass sich irgendetwas zumüllt. Während Mac OS X direkt nach dem Starten in einem Bruchteil von Sekunden herunterfährt, braucht es nach 4-5 tägiger Laufzeit ca. 1-2 Minuten. Normal ist das nicht. Auch der Finder mit seinen Abstürzen lässt zu wünschen übrig. Wenn mir mein Finder abstürzt (was im Vergleich zum Absturz des Explorers häufig passiert), muss ich erst einmal 1-2 Minuten warten. Der Explorer ist meistens sofort da. Naja, lässt man mal die Abstürze weg und vergleicht die allgemeine Stabilität, so fällt mir bei Mac OS X eine Schwäche auf, die ich auch schon bei Win98 bemerkte: bei erhöhter Laufzeit werden die Anwendungen einfach langsam und instabil. Mac OS X sollte darauf klarkommen, oder sind wir im Jahr 1998?

Trotz alledem bin ich mit meinem Mac zufrieden, jedoch nicht in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität. In dieser Richtung muss Apple noch viel unternehmen.

@Lynhirr: Ich habe nie mit Mac OS 9 gearbeitet, deshalb kann ich die (In)Stabilität nicht beurteilen. Aber wenn Du mit OS X so zufrieden bist, dann muss es ja wirklich sehr schlecht ausgesehen haben ;)

Greets,


Rafal
 
Zurück
Oben Unten