Arbeitet iPhoto 11 auch unter Mac OS 10.6.8?

denke kaum.
meistens sind downgrade geschichten gerade wegen solcher software-probleme nicht einfach lösbar.
 
Dann werde ich es wohl manuell machen.
Picasa kommt für mich nicht in Frage, denn ich lehne Google-Dienste ab, sorry. Gibts sonst andere Alternativen?
 
Hmmh, das gibt mir zu denken. Ich möchte demnächst meine Windows Welt gegen die OSX Welt tauschen. Allerdings kann ich bei Windows auch alte Programme unter neuen Betriebssystemen nutzen. Scheint bei OSX nicht so zu sein, richtig? Oder geht es nur darum, neue Programme oder Programmversionen nicht unter alten OS nutzen zu können? Das hat man auch bei Windows manchmal.
 
Apples Strategie ist es, dass du immer neue Hard- und Software kaufst. Dies wird vor allem dadurch geschickt befeuert, indem man neue Software nicht mehr auf alter Hardware nutzen kann. Also alte Software geht teilweise auf den neuen OS X Versionen, aber nach 3-4 Jahren ist meistens Schluss. Dann brauchst du neue Hardware, um aktuelle Programme nutzen zu können. Eine etwas plumpe Marketingstrategie wie ich finde. Nutze meine Macs bis sie auseinander fallen und dann kauf ich mir wohl auch keinen neuen mehr. Ich nutze einen Mac Pro, der 10GB RAM hat und 4x 3GHz Kerne hat mit einer aktuellen GraKa. Das soll veraltet sein? Kann nichtmal mehr den Mountain Lion installen. Ich finde es einen Witz. Vor allem wenn man überlegt, dass man gleichzeitig das neuste Windows installieren kann auf dem Ding. Und so ein MacPro ist nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Also das wäre tatsächlich ein Knaller. Ich habe einen Kollegen hier im Büro, der einen iMac aus 2009 (wohl ziemlich früh), ein MB aus 2011, ein iPhone 5 und ein iPod 2 benutzt. Von den Möglichkeiten die diese Kette bietet bin ich begeistert. deshalb wollte ich, bei vorhandenem i5 und iPad 4, auch mit meinen Rechnern auf Macs umsteigen, zumal sowieso die Anschaffung eines neuen Notebooks ansteht. Wenn ich aber nach wenigen Jahren keine OS Upgrades mehr nutzen kann und dann auch unter dem vorhandenen OS keine neueren Porgammversionen mehr installieren kann, dann muss ich mir den Umstieg von Windows auf Apple wirklich noch einmal überlegen.
 
deswegen mal über picasa nachdenken, als wenn man diese google-dienst nützen müsste…
den kannst schön lokal benutzen und nach aussen abdichten
und man hat seine bilder im direkten zugriff und nicht in einer monolithischen datei eingezwängt
 
Hallo,
ich habe unter snow leopard viele Photos mit iphoto gespeichert. Ein Backup habe ich auf separater Festplatte mit startfähigem Snow Leopard.
Nun habe ich Lion erworben. Wie krieg ich iphoto wieder? muss ich jetzt auch die version iphoto 11 kaufen, um meine alten Bilder anzuschauen oder wie geht das?
Danke für Antwort!
 
Apples Strategie ist es, dass du immer neue Hard- und Software kaufst. Dies wird vor allem dadurch geschickt befeuert, indem man neue Software nicht mehr auf alter Hardware nutzen kann. Also alte Software geht teilweise auf den neuen OS X Versionen, aber nach 3-4 Jahren ist meistens Schluss. Dann brauchst du neue Hardware, um aktuelle Programme nutzen zu können.
Arbeite hier auf einem MBP late 08 (Anfan 2009 gekauft), desweiteren läuft hier auch ein Alu iMac 2007 (allererste Generation und auch im ersten Monat der Verfügbarkeit bestellt, also über 6 Jahre alt) jeweils mit Mountain Lion. Und das immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Mavericks werde ich normalerweise ohne Probleme nutzen können, persönlich erwarte ich sogar dass 10.9 besser/schneller läuft als Lion oder ML.

Eine etwas plumpe Marketingstrategie wie ich finde. Nutze meine Macs bis sie auseinander fallen und dann kauf ich mir wohl auch keinen neuen mehr. Ich nutze einen Mac Pro, der 10GB RAM hat und 4x 3GHz Kerne hat mit einer aktuellen GraKa. Das soll veraltet sein?
Verrätst du auch wie "jung" dein MacPro ist? Und ja, die MacPros wurden bei Apple schon lange stiefmütterlich behandelt, das ist aber nichts neues. Apple ist auch berühmt berüchtigt dafür dass sie bei manchen Dingen einfach ihren Weg gehen und auch gnadenlos alte teils unnötige Zöpfe abschneiden.

Auch wenn ich deinen MacPro-Frust verstehe, ist die generelle Aussage dass man alle 3-4 Jahre einen neuen Mac braucht falsch.
 
Nun habe ich Lion erworben. Wie krieg ich iphoto wieder? muss ich jetzt auch die version iphoto 11 kaufen, um meine alten Bilder anzuschauen oder wie geht das?
Danke für Antwort!
Die neuste Version geht auf Snow Leopard ja nicht mehr. Ich habe alle Bilder manuell in Ordnern gesichert, so wie ich die Alben in Mountain Lions iPhoto angelegt habe und dann in entsprechende Alben im iPhoto von Snow Leopard eingefügt. Etwas aufwendig, aber nach 2 Stunden hatte ich das gewünschte Ergebnis.

Verrätst du auch wie "jung" dein MacPro ist? Und ja, die MacPros wurden bei Apple schon lange stiefmütterlich behandelt, das ist aber nichts neues. Apple ist auch berühmt berüchtigt dafür dass sie bei manchen Dingen einfach ihren Weg gehen und auch gnadenlos alte teils unnötige Zöpfe abschneiden.

Auch wenn ich deinen MacPro-Frust verstehe, ist die generelle Aussage dass man alle 3-4 Jahre einen neuen Mac braucht falsch.
Der MacPro hat die Version 1.1 - 4x 3GHz Kerne und eine 4870er GraKa, also alles läuft von der Performance her. Wenn es mit den 3-4 Jahren nicht stimmt, schau dir doch mal die Entwicklung von Apple beim iPhone und iPad an. Das iPad kam 2010 raus und das neue iOS7 kann man schon nicht mehr installieren. Mein iPhone 4S habe ich noch nicht einmal 2 Jahre und ich kann auch iOS7 nicht alle Funktionen nutzen. Ich denke meine Aussage trifft allgemein auf Apple-Hardware schon ganz gut zu. Dann lass es bei den Macs anstatt 3-4 Jahre 5 Jahre sein. Dann sind die Dinger aber auch Vintage und werden kurze Zeit später nicht mehr supportet. Ich halte das für einen Witz.
 
Dann werde ich es wohl manuell machen.
Picasa kommt für mich nicht in Frage, denn ich lehne Google-Dienste ab, sorry. Gibts sonst andere Alternativen?

Man kann das Programm "Picasa" auch ohne die Verwendung von Google-Diensten nutzen. Ansonsten gibt es auch für 10.6.x noch Bildverwaltungssoftware, wie Sand am Meer. Hier mal nur eine kleine Auswahl:
https://www.macupdate.com/app/mac/12793/jalbum
https://www.macupdate.com/app/mac/33371/lyn
https://www.macupdate.com/app/mac/45193/darktable
https://www.macupdate.com/app/mac/5534/media-pro
https://www.macupdate.com/app/mac/27575/atomicview
 
Apple baut künstliche Schranken ein, technisch gesehen-nicht notwendig, aber wirtschaftlich sehr subtil. Die sind auch nicht die einzigen die das machen...

Ein iPhone 4 funktioniert auch mit iOS6, man muss nicht auf iOS7 updaten. Das selbe gilt auch für ein 2009er Mac, ML geht sehr gut drauf, man muss aber nicht updaten. Und wenn man doch updaten muss, ist man mit einen neuen Gerät besser bedient.
Die neuen OS X und iOS Versionen bringen ohne Zweifel Neuigkeiten mit, die ein "Haben will" Effekt hervorrufen. Meistens sind diese Neuerungen aber nicht notwendig oder machen nur Sinn mit neue Geräte.

Und Apple ist es sehr bewusst was die damit anstellen... dein Gerät ist toll und läuft prima, wir haben aber was Neues was du bestimmt haben willst. Und was macht der Kunde, kauft natürlich... warum, weil er das braucht? Nein, weil er das haben will...

Deshalb ist es besser ein Gerät zu kaufen für das was es ist und nicht für das was das sein werden könnte... so, investiert man nur so viel wie nötig und wird auch nicht enttäuscht wenn was Neues auf dem dem Markt kommt.

Apples Ziel ist es Geld zu machen und da sind die nicht die einzigen die das wollen, oder?

Das was Apple macht, kann man als Witz bezeichnen und man kann darüber lästern, die machen das aber sehr gut und am Ende wenn ein neues Gerät verkauft wird, freuen die sich am meisten und am längsten... der Kunde freut sich nur bis zur nächsten Software-Update oder bis zum nächsten Event, dann muss er wieder zahlen/updaten oder sich wie ein Verlierer fühlen, also doch kaufen... willkommen in die Geschäftswelt, wo Gerechtigkeit und Fairness sich niemals blicken lassen werden...
 

Und Apple ist es sehr bewusst was die damit anstellen... dein Gerät ist toll und läuft prima, wir haben aber was Neues was du bestimmt haben willst. Und was macht der Kunde, kauft natürlich... warum, weil er das braucht? Nein, weil er das haben will...

Deshalb ist es besser ein Gerät zu kaufen für das was es ist und nicht für das was das sein werden könnte... so, investiert man nur so viel wie nötig und wird auch nicht enttäuscht wenn was Neues auf dem dem Markt kommt.




Das beschränkt sich aber nicht nur auf Apple. Nichts anderes besagt z.B. dieses sogenannte "Wirtschaftswachstumgesetz". Wie soll es denn zum Wachstum kommen, wenn man jahrelang mit denselben Geräten arbeitet? ;)
 
Das beschränkt sich aber nicht nur auf Apple.

Sehe ich auch so


Nichts anderes besagt z.B. dieses sogenannte "Wirtschaftswachstumgesetz". Wie soll es denn zum Wachstum kommen, wenn man jahrelang mit denselben Geräten arbeitet? ;)

Das Gesetz kenne ich zwar nicht, aber das sollte doch mit "mehr Kunden" zu schaffen sein und wenn das nicht mehr möglich ist, weil jeder auf dieser Welt schon Kunde ist, hat man das Ziel erreicht und man darf sich Monopolist nennen ;)
 
Zurück
Oben Unten